Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufberatung: MBP 13 2012 -> MBA oder MBP 2019?

Kaufberatung: MBP 13 2012 -> MBA oder MBP 2019?

moschberger25.09.1912:32
Moin,

meine Frau nutzt privat aktuell ein MBP 13 2012 i5,8GB, SSD für E-Mails, Briefe, Internet surfen, Videochat.
Da das Gerät die einen oder anderen Wehwechen/Zicken hat (ohne jetzt näher darauf eingehen zu wollen), überlege ich einen Umstieg auf ein aktuelles Gerät. Zur Aufwahl stehen:

MacBook Air 2019 1,6 GHz/8GB/256GB oder MacBook Pro 13 2019 1,4/8GB/256GB

Fragen dazu:
- macht sich der Dual Core zum Quadcore bei den genannten Tätigkeiten oben bemerkbar?
(in der Regel hat sie nicht 8 Tabs in Chrome offen und springt hin und her )
- kann hier jemand zu dem einen oder anderen Modell Erfahrungen beisteuern?

Danke und Gruß aus dem Norden
0

Kommentare

JoMac
JoMac25.09.1912:42
Für genanntes wird man zwischen Dual- und Quad-Core keinen Unterschied merken. Das Air reicht völlig.

Wenn es nur die genannten Optionen betrifft, würde ich sogar zum iPad Pro 11 oder 12.9 raten, mit zusätzlicher Tastatur (und wenn gewünscht Maus, die man auch anschließen kann).
+2
ronny332
ronny33225.09.1913:53
Je nach genutzter Webseite (man beachte einmal, was allein Facebook an RAM für sich veranschlagt, wenn man erstmal einen Tag rauf und runter gescrollt hat), das gerechnet auf 8 Tabs, kommt schnell in Sachen RAM etwas zusammen. Ich würde hier eher 16GB ins Auge fassen, aber das ist Ansichtssache (mein Geschäftspartner hat bis heute nur 4 GB im MacBook Air und kommt damit klar).
Chrome selber ist auch lange nicht so gut optimiert wie Safari, welcher immer versucht so kurz wie möglich etwas zu tun, und erzeugt auch für nicht sichtbare Tabs recht viel Last. Man sieht die "Chrome Last" sowas recht schön an den ganzen Google Chrome Helper Instanzen im Activity Monitor.

Ein 4 Kerner wird hier nicht spürbar alles beschleunigen, allerdings kann er tiefer takten, um die Aufgaben zu erledigen. Da zusammen mit der heute optimierten Kühlung und das (vermutlich) manchmal recht rauschige MBP 13 von 2012 wird durch ein leiseres/selteneres kühlen ersetzt.

Offtopic: Thema Kühlung, an der Stelle bin ich selber SEHR empfindlich: das letzte MacBook Air, welches meine Ohren erreicht hat, hatte recht "helle" Lüfter, ebenso wie spätes MacBook (nicht Pro). Die MacBook Pros scheinen generell tiefer rauschende Lüfter zu haben. Ob Apple das als Qualitätsmerkmal sieht, und/oder beim MacBook Air jetzt auch eine "tiefere" Kühlung zum Einsatz kommt, weiss ich leider nicht mit Bestimmtheit.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.