Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufberatung Durchlichtscanner

Kaufberatung Durchlichtscanner

jimjay
jimjay22.12.0915:47
Moin zusammen, ich plane mir einen Scanner anzuschaffen um meine div. Dias zu digitalisieren. Könnt ihr ruhigen Gewissens einen empfehlen? Sollte (natürlich) nicht allzu teuer sein. Ich fand bisher den Epson Perfection V300 Photo gar nicht so schlecht. Hat den jemand und kann dazu was sagen?
Danke schonmal
0

Kommentare

rex196622.12.0915:51
Hallo

Also ich könnte Dir den Canon CanoScan 8600F empfehlen,der liefert sehr brauchbare Ergebnisse bei KB Dias und Negative,habe den selber.

Leider ist er neu nicht mehr zu bekommen.
Gebraucht kostet er noch ca. 70-100.-Euro.
0
jimjay
jimjay22.12.0916:14
das klingt ja nicht schlecht. hast du die automatische Bildretusche ausprobiert, ist die zu empfehelen?
0
Krypton22.12.0916:32
Wenn Du Dias scannen möchtest, solltest Du über die Anschaffung eines Dia-Scanners nachdenken, da diese eine deutlich höhere Qualität liefern, als die mit Durchlichteinheit versehenen Flachbettscanner.
Je nach Anzahl und Häufigkeit der Dia-Scanns, rechnet es sich vielleicht, einen recht teuren Scanner zu kaufen, die Dias zu scannen und den Scanner dann wieder bei eBay o.ä. anzubieten.
Auflösungstechnisch kommen die meisten Flachbettscanner nicht über 1000 DPI bei Dias hinaus (was in einem Bild mit etwa 1500 x 1000 Pixeln oder 1,5 MP resultiert), auch wenn die technischen Angaben von 2400 DPI sprechen. Die Diascanner haben einen anderen Sensor (der die volle Auflösung auf die Breite des Dias verteilt) und arbeiten ohne Glasscheibe zwischen Dia und Scanzeile und kommen so auf deutlich bessere Werte.

Unter den Flachbettscannern soll der Epson V700 oder V750 noch recht gut sein, da er für Dia/Durchlichtscans eine zweit Linse vor die Scannzeile fährt und so eine bessere Auflösung erzielt, von reinen Dia-Scannern ist aber auch der noch eine Klasse entfernt und gehört mit 800 Euro auch nicht mehr zu den billigen Geräten.

Wenn’s also eine einmalige Hau-Ruck-Aktion sein soll, würde ich einen spezialisierten Dia-Scanner anschaffen.
0
jimjay
jimjay22.12.0916:47
Krypton
Wenn’s also eine einmalige Hau-Ruck-Aktion sein soll, würde ich einen spezialisierten Dia-Scanner anschaffen.

nee, soll keine Hau-Ruck-Aktion werden. Werd den Scanner dann schon öffter nutzen. Bin recht häufig mit meiner Lomo Fisheye unterwegs. Bisher konnte ich die Dias immer in der Firma digitalisieren wo ich meine Mediengestalter Ausbildung gemacht habe. Nur leider geht das jetzt nicht mehr. Deshalb brauch ich schon ne dauerhafte Lösung. Aber 800€ will (und kann) ich dafür nicht ausgeben.
0
Snowleopard_0922.12.0916:49
Canoscan 8800F oder Canoscan 4400F mit Silverfast Software. Beide Scanner sind erschwinglich und zusammen mit der Software werden gute Scanergebnisse erreicht. Hardwareauflösung 4800x9600 dpi reicht aus um ein Dia oder Negativ auf eine brauchbare Bildgröße zu bringen.
0
Earl of Images
Earl of Images22.12.0916:54
Canon CanoScan 8800F. Ist das der Nachfolger vom 8600? Jedenfalls steht der hier und die Qualität von Dias und Negativen ist erste Klasse! Hab mir den damals von irgeneinem Webblogger empfehlen lassen.
Die Qualität und Auflösung von "normalen" Scans ist außerordentlich gut. Oft Scanne ich alte Fotos für Zeitungsanzeigen und es ist später nicht sofort zu erkennen, dass dieses Bild einmal auf dem Papier war.

Weiterer Vorteil des CanoScan 8800F: Er hat LED-Technik (schnell einsatzbereit, wenig Leistungsaufnahme).

Also ich kann dir für deine Fotos das Teil nur ans Herz legen. Jedenfalls kommst du damit noch deutlich billiger weg als mit einem Diascanner und die Qualität ist absolut vergleichbar.

Zur autom. Bildretusche: Die funktioniert wirklich sehr gut (obwohl ich trotzdem jedes Mal noch mit Photoshop ein wenig nachhelfe).
0
sapajou22.12.0917:24
Ich denke, es kommt ganz auf den Anspruch an, den du dabei an den Tag legst. Wenn es Epson sein soll, dann lieber den V500. Die größere Dichte merkt man. Ich selber arbeite noch mit dem 4490 Photo daheim und scanne Klein- sowie Mittelformat Dias. Reicht mir völlig.
0
rudolf07
rudolf0722.12.0918:11
jimjay
Schau mal auf die Seite und dort besonders zu Reflecta!
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
MoreliaV
MoreliaV22.12.0920:46
Ich kann den Epson V500 empfehlen. Bei Canon finde ich die Software dazu nicht so toll
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
jimjay
jimjay23.12.0910:42
erstmal ein Dank an euch, für die Hilfestellung

@ rudolf07
Hast du mit den Scannern von Reflecta schon gearbeitet und Erfahrungen sammeln können? Klingt natülich verlockend, 1 sec. pro Dia, 1800x1800 dpi bei 5 Mio. Pixel und das für 55€!
Oder hat schon jemand anderes mit diesen Scannern gearbeitet?
0
westmeier
westmeier23.12.0911:08
Ich habe hier auch den Epson 4490 stehen und habe damit bisher gut 3.000 Dias digitalisiert. Von der Qualität her ist er meiner Meinung nach sehr gut und hat den (Agfa?) Diascanner, den ich bisher in der Uni im Rechenzentrum genutzt habe, locker übertroffen. Die Schärfe ist sehr gut, die Geschwindigkeit auch.
0
MoreliaV
MoreliaV23.12.0911:27
jimjay
hast Du das Fazit vom Testbericht gelesen...reicht Dir das?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
jimjay
jimjay23.12.0911:46
na toll wer lesen kann ist klar im Vorteil Hätte mich auch schwer gewundert wenn ich so günstig aus der Sache rausgekommen wäre. Nun ja, dann sollte ich mich wohl auf einen Epson Scanner konzentrieren. Falls noch jemand eine bessere Idee hat, immer her damit.
0
westmeier
westmeier23.12.0911:48
jimjay: Der von dir verlinkte "Scanner" für 55€ hätte ohnehin wohl nur ungerahmte Dias eingescannt. Und selbst da bin ich sehr skeptisch ob das wirklich was geworden wäre (von Windows mal abgesehen).
0
stardvd23.12.0915:29
Auf meiner Webseite www.jostark.de findest Du ausführliche Informationen zum Thema Film- und Dia-Scanner. Inkl. Praxistest und Beispielscans, z.B. vom Canon 8600F, 8800F, Epson V700 etc. - sowie div. "reinen Filmscannern".

Um eine gezielte Empfehlung geben zu können müsste Du noch verraten wieviele Dias, Negative, Fotos Du ca. scannen möchtest.

Spontan wäre mein Tipp der Canon 8800F - für Abzüge bis 13x18 und Betrachtung bei Full-HD am Computer-Bildschirm oder TV reicht die Qualität der Flachbettscanner mit Durchlichteinheit aus. Nicht zu verachten ist das der Canon auch bei Aufsichtvorlagen eine Staub- und Kratzerentfernung hat. Mit unter 200 Euro ist er zudem recht preiswert. Eine Alternative könnte der neue Epson V600 sein - der ist aber im Preisbereich um 300 Euro.

Für hochwertige Scans von Dias und Negativen benötigst Du einen "reinen Filmscanner".

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung

NS: Silverfast bringt nur in einer Vollversion was, abgespeckte SE Versionen sind den Stress nicht wert. Zudem solltest Du bei Silverfast eine lange Einarbeitungszeit einplanen.
0
Snowleopard_0923.12.0916:05
Die Einarbeitungszeit bei Silverfast AI ist abhängig von der Erfahrung. Ich hab nach 7 Jahren die neue Version (AI) geholt und es nach einer kleinen Probereihe von 10 Dia'S bzw. Negativen zu Reproduktionstauglichen Scans gebracht. Allerdings sollte man schon ein wenig Vorkenntnisse mitbringen. Für beste Qualität sollte man auch die IT8-Sheets mit kaufen. Diese haben allerdings ihren Preis.
0
Waldi
Waldi23.12.0916:20
Ich habe noch einen alten Reflecta i-Scan 1800. Der hat 1800 dpi Auflösung und leider noch USB 1. CyberviewX funktioniert auch unter Snow Leopard (Rosetta) und macht recht gute Scans.

Wenn ich einen Diascanner bräuchte, würde ich mir einen Reflecta i-Scan 3600 mit Silverfast nehmen. (siehe die Reflecta-Seite). Der kann nur besser als der 1800 sein und der Preis ist mit 170 Euro günstig.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
rudolf07
rudolf0723.12.0917:03
jimjay
Meine Erfahrung mit Reflectascannern beschränkt sich auf das Modell Reflecta SilverScan 3600IE, welcher der Vorgänger vom aktuellen Reflecta i-Scan 3600 ist. Da ich mit diesem schon sehr zufrieden bin (natürlich rein subjektive Ansicht), gehen ich davon aus, dass das derzeitige Modell mit erheblich besserer Spezifikation nicht schlechter sein kann. Hier mal ein Testbericht.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
rondinax23.12.0917:42
Snowleopard_09
Canoscan 8800F oder ... Hardwareauflösung 4800x9600 dpi reicht aus um ein Dia oder Negativ auf eine brauchbare Bildgröße zu bringen.
Nur ist das Teil (wie eigentlich alle Flachbettscanner) in Wahrheit weit von der Prospektauflösung entfernt. Es wundert mich dann doch, dass das hier ernsthaft jemand behauptet. Ich zitiere mal von hier:
"Bei einem Auflösungstest mit dem USAF-Testchart lassen sich die horizontalen Linien des Elements 4.6 und die vertikalen Linien des Elements 5.2 gerade noch differenzieren. Die mittlere effektive Auflösung liegt somit bei etwa 1600ppi. Verglichen zum "alten" CanoScan 9950F liegt hier also keine Steigerung vor. Gute Filmscanner liefern Werte von bis zu 3900ppi (Nikon Super CoolScan 5000), aber günstige Modelle schaffen oft auch nicht mehr."
0
stardvd23.12.0919:19
"Eine Sammelantwort auf das zuvor gesagte":

Silverfast bringt in vielen Fällen keine besseren Ergebnisse als die mitgelieferte Scanner-Software und anschließende Nachbearbeitung. Im Moment liefert sogar das erheblich preiswertere VueScan teilweise bessere Ergebnisse (Beispiele auf meiner o.g. Webseite beim Test "Scanner unter Windows 7".)

Der Königsweg ist unbestritten: kalibrierter Scanner, kalibrierter Bildschirm, Scannen mit Silverfast AI 8 Studio im RAW-Modus, "Entwickeln" mit Silverfast HDR. Das ist nur leider auch die a) zeitaufwändigste b) einarbeitungsintensivste c) mit Abstand teuerste Variante

Nichts gegen Filmscanner-Info - aber man sollte wissen das die Seite von einem Shop betrieben wird der Scanner verkauft.

Ich habe oben ja auch schon geschrieben in welchen Fällen ein Canon ausreicht. Das Filmscanner besser sind ist unbestritten.

Wenn man wenig und nur gelegentlich mal was Scannen will muss man sich sicher ganz anders mit der Materie beschäftige als wenn man das zum Hobby macht

IT8-Targets muss man ja nicht von Silverfast/Lasersoft beziehen - da gibt es andere Anbieter die hochwertige Targets erheblich preiswerter anbieten. Der Spezialist auf dem Gebiet ist Wolf Faust - seine Targets werden in Fachmagazinen immer lobend erwähnt auch in der macLife stand da mal was. Webseite dazu (in Englisch): http://www.targets.coloraid.de/
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.