Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kaufberatung: Ablösung für 17" Apple Studio Display LCD

Kaufberatung: Ablösung für 17" Apple Studio Display LCD

A-Ha10.09.1010:38
Ich habe ein riesiges Problem: Nächste Woche kommt mein neuer Mac Pro, doch habe ich noch immer keinen passenden Monitor gefunden. Zur Not könnte ich mein altes 17" Apple Studio Display LCD anschliessen, aber die 100 € für den ADC-Adapter lassen sich auch sinnvoller investieren.

Meine Anforderungen an das Display sind:

- geräuschlos (am besten mit externem Netzteil),
- IPS-Panel (mehr oder weniger farbverbindlich für Bildbearbeitung),
- mattes Display,
- Auflösung 1920 x 1200 oder mehr,
- Preis maximal 1500 €.

Ich benötige das Display vor allem für Office, Internet und Bildbearbeitung in PS (zu etwa gleichen Teilen).

Gibt es ein solches Display überhaupt? Oder was kommt meinen Anforderungen am nächsten? Am liebsten wären mir Auskünfte von zufriedenen Displaybesitzern, die ihr Display empfehlen können. Die unzähligen Infos auf prad.de verwirren mich mehr, als sie mir helfen. Danke schon im voraus!


0

Kommentare

Cliff the DAU
Cliff the DAU10.09.1011:19
ein sehr guter Monitor ist der HP LP2475w, 500,-€, Test: für 1500 Euro findest du auch was von Eizo
Eizo SX2462WH-BK ist ein top Monitor für 1100,- €

Gruß Cliff the DAU
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0
padlock962
padlock96210.09.1011:51
Ich persönlich würde ohne Zögern wieder zu Eizo greifen. Arbeite hier mir einem S2411W (etwas älter) und einem S2031W. Absolut top. Super Ausleuchtung Bild- und Farbdarstellung.
0
A-Ha10.09.1013:10
Danke für Eure Rückmeldungen. Eizo-Bildschirme wären von der Bild- und Farbdarstellung auch meine erste Wahl, wenn sie nur nicht brummen würden. Sowas treibt mich echt die Wände hoch!
Der HP LP2475w scheint gemäss Test keine nennenswerten Geräusche von sich zu geben und hat auch eine relativ geringe Leistungsaufnahme. Ich werde mir das Teil mal in einem Ladengeschäft sicherlich anschauen, sofern es überhaupt noch verfügbar ist.
Kennt sonst noch wer Alternativen?
0
zwobot10.09.1013:30
probiers doch mal hier mit anscheinend kompetenter Beratung

0
zwobot10.09.1013:43
UPS selbst zitiert

Edit: bin ja Dell Fan



Sonst kämen noch NEC oder Quato in Frage.. Für ein ACD sehe ich gerade auch preislich keinen Sinn
0
joelporto
joelporto10.09.1014:50
Was hällst du von dem hier
Testsieger bei chip
„Niemand wird jemals mehr als 640 kb RAM benötigen! - Bill Gates“
0
A-Ha10.09.1014:54
@joelporto: Den von Dir angegebenen Monitor habe ich auch schon mal näher betrachtet. Da er wie die meisten Monitore über ein eingebautes Netzteil verfügt, stellt sich auch hier die Frage, wie stark er brummt – insbesondere beim Herunterregeln der Hintergrundbeleuchtung. Hast Du hier irgendwelche brauchbare Informationen?
0
joelporto
joelporto10.09.1014:59
Leider nicht ich hab nur die Leistungsaufnahme bei weißem bild, 77 watt vieleicht kannst du dammit was anfangen
„Niemand wird jemals mehr als 640 kb RAM benötigen! - Bill Gates“
0
kaefer10.09.1015:02
also bei mir steht sowohl von Eizo ein S 1932 als auch ein S 2232W herum, die beide flüsterleise sind und ein sehr gutes Bild haben, von der Auflösung wird dir der 19-Zöller zu wenig sein, aber der 22-Zöller hat genau dein gefordertes Maß.

mattes Display und IPS-Panel haben beide, der 19er ist für ca. 500€ zu haben, den anderen weiß ich jetzt nicht
0
stefan10.09.1015:44
Meine Eizos (S2411 und S2110) würde ich auch nie freiwillig hergeben. Brummen habe ich noch nicht gehört, obwohl ich manchmal sehr nahe dran sitze.
0
zwobot10.09.1015:52
Ich glaube fast, dass Du elektrische Geräte immer irgendwie hören wirst. Dein MacPro wird sicher nicht leiser sein als ein Monitor. Aber das vermute ich nur. Bin auch etwas lärmempfindlich, aber mein Dell Display mit eingebautem Netzteil nehme ich nicht wirklich wahr.
0
apfelbaum10.09.1016:26
Ich habe den HP LP2475w und bin mehr als zufrieden. Dieser Monitor ist für seine Preisklasse und den nicht-professionellen Einsatz herausragend. Er gibt keinen Ton von sich, ist gut einstellbar und hat alle erdenklichen Anschlüsse. Für den von Dir genannten Preisrahmen und die damit vermutliche professionelle Nutzung ist aber ein Eizo (z.Bsp. SX2462WH-BK) zu überlegen.
„apfelbaum, ohne i“
0
julesdiangelo
julesdiangelo10.09.1016:34
Hm, ich weiß, viele steinigen mich jetzt, aber für den Kurs von 1572€ bekommt man das 30" von Apple noch bei Amazon.
Ich habe es auch und bin bestens zufrieden.

Na gut, gibt für den Kurs sicher auch bessere Displays
„bin paranoid, wer noch?“
0
A-Ha10.09.1016:48
Ich habe eben die Nachricht erhalten, dass ich meinen Mac Pro bereits morgen abholen kann. Ich werde dann einmal schauen, wie laut der Mac überhaupt ist – leiser als mein bisheriger Quicksilver-Staubsauger ist er auf alle Fälle. Je nachdem werden die geräuschtechnischen Anforderungen an das Display halt höher oder tiefer sein.

Nur zur Präzisierung: Ich mache keine professionelle Bildbearbeitung, sondern würde mich als anspruchsvollen Hobbyanwender bezeichnen, der gerne photographiert und darum keine Lust auf die Bunt-und-Knackfarben-Displayfraktion aus dem AppleStore oder dem Mediamarkt hat.

@ julesdiangelo: Das 30"-Cinema-Display von Apple wäre nur die ultima ratio, auch wenn das Display von seinem Reiz nichts verloren hat. Einen 30-Zöller finde ich aber wegen der kaum lesbaren Menüs viel zu gross für mich, und vom Stromverbrauch möchte ich gar nicht reden.
0
julesdiangelo
julesdiangelo10.09.1017:57
Ich finde eigentlich alles groß genug am 30"er, und ich bin nicht gerade optimalsichtig.

Stromverbrauch: Jap errmm.... point taken.
„bin paranoid, wer noch?“
0
fabisworld
fabisworld10.09.1018:17
A-Ha & julesdiangelo

Es gibt meines Wissens aktuell keinen Bildschirm in einer Größe von mehr als 23" respektive mit einer Auflösung von mehr als den inzwischen (leider) immer mehr in Mode kommenden 1920 x 1080 bei 16:9 Aspect Ratio, der über ein externes Netzteil betrieben wird.

Wenn Du dieses Kriterium mit einer sinnvollen Auflösung 1920 x 1200 bei 16:10 Bildseitenverhältnis realisieren möchtest, dann sehe ich da derzeit schwarz!

Ich bin wirklich absoluter Silent-Fetischist (schaut auch mal meine Mac mini Rezensionen hier im Forum an) und kann bestätigen, dass unabhängig von der immer unkalkulierbaren Serienstreuung jeder mir bekannte Bildschirm mit internem Netzteil irgendwelche "Piepstöne" oder "Brummtöne" von sich gibt... leider

Ich bin mir durchaus darüber im klaren, dass das 30" Apple Cinema HD Display technisch gesehen "veraltet" ist (weil z.B. kein HDCP-Support, nur ein Dual-DVI, keine Menüs, keine Höhenverstellbarkeit), aber es hat subjektiv für mich in der Summe aller Eigenschaften einfach nach wie vor eine ganz ausgezeichnete Bildqualität an der ich auch gar nix "verstellen" möchte. Es macht keine "Netzteilgeräusche" vor mir auf dem Schreibtisch (ein Alleinstellungsmerkmal) und hat ein zeitlos-elegantes und bisher von Mitbewerbern unnerreicht edles Gehäuse, in das - dank der nicht vorhandenen Lüftungsschlitze - weder Staub, noch Insekten eindringen können. Das alles reicht mir... Aber natürlich respektiere ich es, wenn andere User andere Prioritäten setzen...

Da Dein Budget so ein Display erlaubt und Du ja immerhin auch einen Mac Pro als "Antrieb" verwenden willst, kann ich Dir das Apple Cinema HD Display wirklich nur empfehlen... Der Stromverbrauch ist übrigens gar nicht so doll, wenn Du die Helligkeit etwas runterregelst...


0
A-Ha10.09.1023:50
@ fabisworld: Danke für die Auskunft bezüglich fiebender Bildschirme. Nur schon die Vorstellung lässt mir den Schweiss aus den Poren rinnen!

Wieviele Watt frisst denn so ein Apple Cinema Display 30" bei halber Helligkeit? Sieht man dann bei Tageslicht überhaupt noch etwas auf dem Display?
0
A-Ha11.09.1016:45
Ich war heute in diversen Discountern und Fachgeschäften, um mir Eure vorgeschlagenen Monitore einmal anzuschauen. Welch Enttäuschung: In den Discountern gab's nur Ramschware (sprich: Glossybildschirme ohne Ende), und in den Fachgeschäften hiess es, man könne diesen oder jenen Monitor schon bestellen, aber vorrätig oder zum Vorzeigen habe man keine. So ist der einzig brauchbare Monitor, den ich live begutachten konnte, das 30"-Cinema-Display von Apple.

Ist es wirklich möglich, dass man sich solch teure Monitore kaufen muss, ohne sie je zuvor zu Gesicht bekommen zu haben
0
fabisworld
fabisworld11.09.1018:00
A-Ha
Ist es wirklich möglich, dass man sich solch teure Monitore kaufen muss, ohne sie je zuvor zu Gesicht bekommen zu haben

Nun, möglich ist alles aber manchmal ist einiges auch nötig, um ans Ziel zu kommen...! - Du kannst mir glauben, dass ich einige Bildschirme getestet habe, bevor ich mich festlegen konnte. Die sog. "Testberichte" sind bestenfalls ein Anhaltspunkt und die oft im Netz zu findenden "Usermeinungen" (sowie hier natürlich auch) sehr subjektiv eingefärbt... - Da schließe ich mich natürlich mit ein!

Aber es gibt Leute, die kaufen sich ein Gerät und finden es dann das "tollste auf der Welt"... in Wahrheit haben sie sich einfach nur keine Mühe gemacht, gewissenhaft und fundiert zu vergleichen... denn das ist natürlich gar nicht bequem. Viele haben einfach auch gar nicht die Zeit oder den Nerv für so etwas...

Mein Empfehlung: Du hast uns weiter oben klare Kriterien genannt, was Dein Bildschirm können sollte. Bestell einfach zwei drei dazu halbwegs passende Geräte und mach Dir selbst - im wahrsten Sinne des Wortes - ein Bild

0
Cliff the DAU
Cliff the DAU14.09.1014:55
Als "semiproffesioneller" Fotograph (also Hobbyfotograph mit gewissem Anspruch) muss es wirklich was mattes sein, wenn möglich IPS oder MVA/PVA Panel. Vorschlag: bestell dir den HP LP2475w bei Amazon oder wo auch immer, teste ihn und wenn er brummt oder, was eigentlich nicht vorkommen sollte, oder von der Bildqualität nix taugt (was ich auch bezweifle), dann schick ihn innerhalb von 14 Tagen zurück - so einfach ist das. Oder gib das doppelte aus und kauf Eizo. Aber für deine Bedürfnisse reicht der HP LP2475w allemal.

Gruß Cliff
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.