Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Kann mir jemand Tunnelbrocker erklären? Diskstation, dyndns.org (IP6/IP4 und Unitymedia)

Kann mir jemand Tunnelbrocker erklären? Diskstation, dyndns.org (IP6/IP4 und Unitymedia)

Michael14.05.1314:27
Hallo allerseits,
ich besitze seit gestern einen 50000 Anschluss von Unitymedia mit einer FritzBox 6360Cable.
Doch gibt es da ein kleines Problem, ich kann jetzt aus dem Internet nicht mehr auf meine Diskstation zugreifen. UM sagt ist ein bekanntes Problem IP6/IP4 und ich sollte Tunnelbrocker verwenden, anders geht es nicht.
Ich habe mir die Seite angesehen, aber ich verstehe nicht was ich da tun muss? Kann mit das jemand erklären? Hat es schon jemand geschafft mit der FB 6360 und UM auf eine Diskstation zuzugreifen.

Gruß
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0

Kommentare

thriving14.05.1315:35
beschreib doch bitte etwas näher, was du so alles anstellst.
ich vermute du hast einen dyndns-account. geht irgend etwas anderes (freigabe, usb-festplatte an der fritzbox etc)?
0
Oxymoron14.05.1316:00
Zumindest DynDns sollte wenig Probleme machen, da Unitymedia einem Anschluss normalerweise immer wieder dieselbe IP-Adresse zuweist - zumindest dann, wann man nicht längere Zeit offline ist. Falls das automatische Update der IP-Adresse nicht klappt, kann man die auch von Hand über die Website von DynDns eingeben.
0
teacup14.05.1316:07
Klingt so, als ob UnityMedia im eigenen Netz (WAN) bereits mit IPv6 arbeitet, du im Heimnetz (LAN) natürlich noch mit IPv4. Deine Fritzbox "übersetzt" den Datenverkehr, lässt aber aus irgendeinem Grund den Fernzugriff nicht zu. Mit Tunnelbroker wird, wenn ich's richtig verstanden habe, ein IPv4-Tunnel über das IPv6-Netz gelegt und so das Problem der Adress Translation umgangen.

Ist aber erstens sehr ungenau geschrieben und zweitens nur geraten, weil ich weder die UnityMedia-Services, noch die FritzBox kenne.

Wer näheres weiß, möge mich ggf. korrigieren.
0
Michael14.05.1316:43
Oxymoron
Zumindest DynDns sollte wenig Probleme machen, da Unitymedia einem Anschluss normalerweise immer wieder dieselbe IP-Adresse zuweist - zumindest dann, wann man nicht längere Zeit offline ist. Falls das automatische Update der IP-Adresse nicht klappt, kann man die auch von Hand über die Website von DynDns eingeben.
Das habe ich schon gemacht die IP6 bei dyndns eingetragen, aber das ändert nicht, ich bekomme keine Verbindung zur Diskstation. Uih... Allerdings komme ich jetzt schon bis zur Fritzbox?? Ich habe in der Fritzbox genau die gleichen Ports freigegeben wie bei meiner FB 7390 (da hat es funktioniert) auch die Einstellungen für dyndns sind gleich. Aber auf meine Photostation der Diskstation komme ich nicht?
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
fluppy
fluppy14.05.1317:16
Ports freigegeben = Ports weitergeleitet?
0
Michael14.05.1317:56
ja genau, habe alle nötigen Ports, die auch auf der FP7390 freigegeben waren auch auf der 6360 freigegeben bzw. weitergeleitet
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Cyco
Cyco14.05.1318:02
Unity-Media arbeitet bei den Customer-Anschlüssen mit IP-v6 und realisiert die v4-Adressen mit DS-Lite.
Dadurch funktioniert dyndns nicht, weil die v4-Adresse die man bekommt, eine UnityMedia-Interne Adresse ist, die von außen so nicht erreichbar ist.
0
Michael14.05.1320:41
ja, das habe ich inzwischen auch rausgefunden und meinen Vertrag mit UM wieder storniert, da bleibe ich lieber beim meinem DSL 6000 aber der Rest funktioniert wenigsten und soooo viel schneller kommt es mir gefühlt jetzt auch nicht vor, okay bei großen Downloads würde es sich wohl bemerkbar machen, aber ob das nun 10 Min oder ne Stunde dauert, das ist mir dann auch egal
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Nemo_G
Nemo_G14.05.1322:22
Forist nightx hatte dieses Problem im März 2013 schon mal thematisiert:
Lies mal meinen Beitrag dazu!
0
Michael14.05.1323:25
Ja den kannte ich schon, habe ja auch darin geschrieben. Es scheint keine brauchbare Lösung zu geben. Pech für UM. Obwohl die wohl auf mich auch nicht angewiesen. Da müssen sich schonmal massiv Hunderte von Kunden beschweren.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
mucke15.05.1308:09
Ja, das ist sehr ärgerlich. Habe genau das gleiche Problem -.- bin von Bayern Kabel Deutschland nach Hessen Units Media umgezogen und hatte mich nicht mit dieser Problematik beschäftigt. Echt ärgerlich -.-
0
Michael15.05.1309:24
Gut das ich übers Internet den Vertrag gemacht habe, so habe ich ja Widerrufsrecht. Habe auch schon eine Bestätigung bekommen. Ich hoffe die Probleme werden gelöst, bevor irgendwann alle auf ipv6 umsteigen. Aber die Leute müssen sich auch bei Unitymedia beschweren, je mehr um so besser.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
MikeMuc15.05.1311:54
Dummer Frage: Wenn die FB eine IPv6 Adresse bekommen hat dann könntest du doch intern auch IPv6 machen. Damit bleibt die Frage ob die Diskstation IPv6 kann. Wenn nicht,dann Pech, wenn doch kommte es auf die Einstellungen bei der FB an. Könnte es sein das man dort die Freigaben für IPv4 und IPv6 getrennt einstellen kann / muß?
0
Michael15.05.1313:22
Die Diskstation hat intern AUCH eine IP6 Adresse, das Problem hat Cyco schon mal beschrieben. Ich komme von "DRAUßEN" nicht auf die Diskstation
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Turmsurfer
Turmsurfer15.05.1314:17
Hilft dir ev. weiter: Bei KabelDeuschland habe ich als Privatkunde keine Möglichkeit eine feste IP einzurichten. Nur in den Business Paketen bietet es KabelDeutschland an.
Allerdings nicht über einen externen Dienstleister wie DynDNS o.ä. sondern über die Aktivierung einer festen IP über deren Homepage.
Ist ev. bei UnityMedia ähnlich.

Grüße,
Turmsurfer
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
salvac15.05.1314:40
Michael
Aber die Leute müssen sich auch bei Unitymedia beschweren, je mehr um so besser.
Bei Unitymedia sich beschweren bringt leider gar nichts! Das Problem ist bekannt und wird einfach ignoriert. Die haben genug Kunden, die die Problematik nicht einmal merken...

Siehe mal hier:
http://www.unitymediakabelbwforum.de/viewtopic.php?f=53&t=23008

Ich gehöre übrigens zu den Doofen, die nicht online bestellt haben und daher nicht widerrufen könnten.
Die Kündigung habe gesendet und wurde zur Kenntis genommen.
Keine weitere Reaktionen, bloß dass keine IPv4 Adressen mehr gibt.

Grüße aus Köln
0
Michael15.05.1316:12
Jau das hat man mir auch gesagt.
Ich habe gestern 3 mal bei UnityMedia angerufen und mit 5 verschiedenen Leuten gesprochen.
Davon hatte einer Überhaupt keine Ahnung "Wie ip6? was ist Diskstation". Eine sagte dann bekommen sie eine ip4-Adresse, aber bei der bin ich in der Warteschleife an jemand anderen geleitet worden, der sagt UM hat nur noch ip6 Adressen und 2 sprachen von diesem Tunnelbrocker.
Auf der Seite war ich, aber ich verstehe es nicht. Ist jetzt auch egal. Dann bleibe ich erstmal bei EWE
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
OliS
OliS15.05.1317:53
Hatte das selbe Problem, eine native IPv4 wollten die mir nicht oder konnten nicht zuteilen aber es gibt ein trick da die FritzBox 6360Cabel nichts taugt, war nur unzufrieden mit dem ding 1. lahmes wlan, bei mir nur maximal 65Mbit und das für "n" 2. konnte ich mit meiner airport express nicht ins internet zugreifen, funktioniert mit der fritzbox aus irgendeinen grund nicht. Anscheinend nutz AVM eigene Netzwerkprotokolle die wie man von AVM gewohnt ist nicht 100% mit anderen geräte kompatibel sind. Naja jedenfalls kurz überlegt und wusste das die auch Cisco Modems im Angebot haben und da ich ne Airport Express mit echtem "n" Wlan habe habe ich die fritzbox gegen ein Cisco modem tauschen lassen und zack aufeinmal konnte die mich oder mussten es sogar wieder nativ auf IPv4 setzen, die umstellung dauert dann zwar ein zwei tage aber dann ist man von aussen wieder erreichbar
0
mucke15.05.1318:58
Das geht leider nur mit dem cisco Modem ohne g am Schluss. Und das wird kaum noch ausgeliefert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.