Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kann man mit iWeb irgendwas sinnvolles machen?

Kann man mit iWeb irgendwas sinnvolles machen?

seaside21.03.0623:04
PHP integrieren? Den HTML Code editieren? Die extrem langen Folder und Dokumentnamen 234234-234234-234-2342.html durch eigenen Namen ersetzen?

Oder ist es wirklich nur ein 'Spielzeug'?
0

Kommentare

Arachnid
Arachnid21.03.0623:10
wenn du die oben beschrieben Sachen machen willst, brauchst du nicht iWeb zu nutzen, du kannst das doch extern machen, die HTML Datei im Editor öffnen und schon kannst du den Code editieren. Die Namen kannst du dabei auch gleich ändern, PHP scripte ebenfalls einbauen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte21.03.0623:17
Für User, die deine Anforderungen stellen, ist iWeb doch gar nicht konzipiert, auch wenn ich mir so manche Erweiterung wünschen würde.

Klar kannst du das html editieren, php einbauen, etc. nur musst du dann mit jeder Veränderung in iWeb die vorher durchgeführten Veränderungen wiederholen. Betrifft das nur eine Seite - kein Problem. Betrifft es viele Seiten, bedeutet iWeb letztlich zusätzliche Arbeit und lohnt sich nicht.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan21.03.0623:17
Wenn du mal an die Leute denkst, die mit deiner Frage nicht einmal was anfangen könnten: PHP? Ist das was zum Essen? HTML? Noch nie gehört. Dateinamen.... was'n das?

Ja, es gibt tatsächlich Menschen, die einfach Webseiten machen wollen, so wie sie einen Brief schreiben würden. Warum auch nicht? Muß ja nicht jeder KFZ-Mechaniker lernen, wenn er nur ein Auto benutzen will.

Ja, iWeb ist sinnvoll. Für Leute, die keine Ahnung von der Technik dahinter haben und sich dabei auch noch wohl fühlen Unverschämte Kerle, gell
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Kekserl
Kekserl21.03.0623:23
ich oute mich jetzt mal auch als so ein prolet, der von html soviel dunst hat wie vom besteigen eines berges (ich bin wiener, somit flachländer, und habe höhenangst, nur um das zu klären ), deswegen find ich programme wie iweb toll, auch wenn ichs selber nicht benutz (bin student, deswegen nvu, schirch, aber praktisch...).

und es is ja eigentlich noch nicht ausgereift, das wird sich mit der neueren version ändern, und dann sind die kinderkrankheiten auch weg.

wie rantanplan schon schrieb, nur um das internet zu benutzen, heisst das nicht, dass du seiten "programmieren" können musst, es dürfen ja auch nicht- literatur- nobelpreisträgerInnen in bibliotheken...
„fürzlbürzl...“
0
Mac51.de
Mac51.de21.03.0623:25
rantanplan
ja, wirklich eine frechheit sondergleichen!



ich mag iweb als kleine spielerei (nutze sonst auch php und mache komplexere seiten) finde es aber für leute die keine ahnung haben höchst empfehlenswert.
0
Sjaak
Sjaak21.03.0623:35
Das Problem bei iweb sehe ich das man keine Vorhandene eiten einbinden kann um die zu verändern sonder nur die Musterseiten von Apple, oder habe ich da was übersehen?
0
Ties-Malte
Ties-Malte21.03.0623:45
Sagen wir mal so: Du kannst Apple's Musterseiten verändern, aber das ist nicht ganz ohne. Leider fehlt die Möglichkeit, analog zu Pages eigene Vorlagen zu speichern.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
seaside21.03.0623:52
Hm, ich wollte gar nicht sage, dass iWeb schlecht ist. Funktioniert soweit ja ganz gut.

Die Frage war einfach, ob es irgendwie 'professionaliserbar' ist.
0
seaside21.03.0623:52
Sjaak<br>
Das Problem bei iweb sehe ich das man keine Vorhandene eiten einbinden kann um die zu verändern sonder nur die Musterseiten von Apple, oder habe ich da was übersehen?

Ja, so scheint's zu sein.
0
folo_polo22.03.0600:38
Hättest du dich ein wenig umgeschaut, wärst du an suzanne nicht vorbei gekommen. Hatte mir heute vormittag iWeb länger angeschaut und auch die Möglichkiet vermisst, eigene Templates anlegen zu können. Es geht, ist aber ganz schön nervig, werde es aber machen, da nur ein paar Kleinigkeiten eines Templates anzupassen sind.


http://web.mac.com/sboben/iWeb/11Mystics/iWeb%20Templates.html
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.03.0601:18
Letztlich kommt es drauf an, was für eine Art Homepage man benötigt. Es gibt durchaus sehr sehenswerte mit iWeb gebaute Seiten, die nicht einfach nur Hobby-Basteleien sind. Eine von einer für Lego arbeitenden Designerin finde ich gerade nicht wieder, hier ein paar andere, z.B. die von Tim Jessell, natürlich, suuuperschön @@ http://timjessell.com/Welcome.html
Und natürlich gibt es auch kommerzielle, professionelle oder semiprofessionelle Seiten wie diese hier @@ http://www.thetechnocrats.com/thetechnocrats/welcome.html, http://www.advantageaudio.com/2006Site/Welcome.html, http://www.livingstonguitars.com/, http://www.mustmakemovies.com/ oder http://www.flameop.co.uk/
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
vb
vb22.03.0601:42
ties
diese seiten sind alle mit iweb gemacht, bzw man könnte das mit iweb machen?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.03.0601:46
Jepp.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.03.0601:52
Also genauer: Natürlich wurde ein wenig dranrumgebastelt, z.T., also slideshow auf Nicht-DotMac, Vorlagen anpassen, und so. Aber nichts, was mit iWeb nicht möglich wäre.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
vb
vb22.03.0602:08
das richtige für dummie wie mich
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Hot Mac
Hot Mac22.03.0603:10
Warum dauert das Laden der Seiten eigentlich so extrem lang?
Das finde ich wirklich ärgerlich.
Ansonsten gefällt mir iWeb eigentlich ganz gut.
Wäre schön, wenn man am Quelltext rumwurschteln könnte, ohne einen externen Editor benutzen zu müssen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.03.0603:23
Hot Mac<br>
Warum dauert das Laden der Seiten eigentlich so extrem lang? Das finde ich wirklich ärgerlich.
Ansonsten gefällt mir iWeb eigentlich ganz gut.

Wie schon öfters erwähnt, erzeugt iWeb (unnötigerweise) extrem große png-Dateien, z.T. auch aus Textbausteinen (bei Web-fremden Schriften, Schatteneffekten, überlappenden Textfelder, etc.); und das auf einem ohnehin schneckenlahmen DotMac lässt einen beim Laden mancher Seiten Kaffee kochen gehen…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
vb
vb22.03.0604:03
achso, das geht nur mit .mac
danke(sick)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.03.0611:35
Nein, das geht auch ohne DotMac. Leider Hat Apple dafür (unnötigerweise) einen Umweg und ein paar (kleine) Unebenheiten eingebaut (Veröffentlichen über Ordner auf HD und externes Hochladen statt aus iWeb direkt, keine Sync-Funktion aus iWeb direkt, u.a.m.). Aber es geht (ich habe meine Seite auch bei DotMac wieder runtergenommen, ist viiiel zu langsam! Eine Slide-Show, die z.T. schneller ist als die Bilder überhaupt laden, bringt einfach keinen Spaß).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Hot Mac
Hot Mac22.03.0611:36
vb<br>
achso, das geht nur mit .mac
danke(sick)
Nö, oder doch?
Da gibt's doch die Möglichkeit, die komplette Datei im Ordner zu veröffentlichen.
0
Hot Mac
Hot Mac22.03.0611:37
Ich setz mal Kaffee auf.
0
oxydent
oxydent22.03.0611:48
und? kaffee fertig?
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
Hot Mac
Hot Mac22.03.0611:49
Ties-Malte<br>
Wie schon öfters erwähnt, erzeugt iWeb (unnötigerweise) extrem große png-Dateien, z.T. auch aus Textbausteinen (bei Web-fremden Schriften, Schatteneffekten, überlappenden Textfelder, etc.); und das auf einem ohnehin schneckenlahmen DotMac lässt einen beim Laden mancher Seiten Kaffee kochen gehen…
Ah ja, das wußte ich nicht.
Hab mich bislang nicht intensiv mit iWeb beschäftigt.
Wäre eigentlich ein hervorragendes Tool, wenn ...
Da wird Apple wohl nachbessern müssen.
Ansonsten gefallen mir die Seiten, die mit iWeb gestaltet wurden, sehr gut.

0
Hot Mac
Hot Mac22.03.0611:50
oxydent<br>
und? kaffee fertig?
Ja, das tuberkulöse Fauchen in der Küche hat nachgelassen.

0
vb
vb22.03.0615:42
ja, der gesamteindruck ist ganz ordentlich.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Schnapper22.03.0615:46
Die PNG-Geschichte ist auch der Hauptgrund, warum iWeb momentan noch nicht für professionelle Sachen verwendet werden sollte. Ältere Versionen des Internet Explorers (weiß nicht, ob MS das inzwischen auf die Reihe gekriegt hat) konnten transparente PNGs nicht korrekt darstellen. Die Layouts von iWeb greifen aber stark auf diese Transparenzen zurück.
0
Hot Mac
Hot Mac22.03.0615:53
Schnapper<br>
Ältere Versionen des Internet Explorers (weiß nicht, ob MS das inzwischen auf die Reihe gekriegt hat) konnten transparente PNGs nicht korrekt darstellen.
Nö, der IE wird das wohl nie können.
0
Schnapper22.03.0616:22
Was ein Jammer ist - mit transparenten PNGs lassen sich so viele interessante Gestaltungsideen umsetzen. Naja, IE ist und bleibt der letzte Dreck...
0
seaside22.03.0618:03
Ties-Malte<br>
Wie schon öfters erwähnt, erzeugt iWeb (unnötigerweise) extrem große png-Dateien, z.T. auch aus Textbausteinen (bei Web-fremden Schriften, Schatteneffekten, überlappenden Textfelder, etc.); und das auf einem ohnehin schneckenlahmen DotMac lässt einen beim Laden mancher Seiten Kaffee kochen gehen…

Und aus eben diesem Grund werde ich's dann auch nicht benutzen. Habe es getestet und für viel zu langsam befunden.

Schönheit ist schön, aber nicht alles.
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.03.0619:10
Hot Mac<br>
Schnapper
Ältere Versionen des Internet Explorers (weiß nicht, ob MS das inzwischen auf die Reihe gekriegt hat) konnten transparente PNGs nicht korrekt darstellen.
Nö, der IE wird das wohl nie können.

Och…
png geht, nur eben bis IE6 keine Transparenzen, der neue kann das wohl. Aber betrachten lässt sich's schon, ansonsten sollen die sich halt den FireFox installieren. Pfft. (Schon klar, wer auf IE-Unterstützung angewiesen ist, kann das so nicht machen, aber sonst?)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler22.03.0619:21
dauert doch nicht lange hier die seite http://www.andreasdrechsler.com/ oder ?
0
seaside22.03.0619:46
Andreas Drechsler<br>
dauert doch nicht lange hier die seite http://www.andreasdrechsler.com/ oder ?

Hm, noe. Hab's aber heute mit IE Unter XP ausprobiert und da kam es irgendwie langsam rüber.
0
seaside22.03.0619:49
vb<br>
achso, das geht nur mit .mac
danke(sick)

Mit dem mount_dav (o.ä.) kann man im Terminal ein beliebiges WebDAV share mounten.

Dann kann iWeb auch direkt die Daten über diesen WebDAV Share auf einen beliebigen Server schieben. Ist etwas umständlicher, könnte aber automatisiert werden.

Kann OS X eigentlich endlich gemountete FTP-Share schreiben bedienen? Oder geht immer noch nur LESEN?
0
vb
vb22.03.0620:14
andreas

aber die bilder bei ski urlaub 2006 - na ja, da kann schon mehr wie einen kaffee trinken beim hochladen. das ist definitiv NICHT schnell. sorry...O:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Hot Mac
Hot Mac23.03.0618:16
Ties-Malte<br>
Och…
png geht, nur eben bis IE6 keine Transparenzen, der neue kann das wohl.
Tolle Sache, immerhin ...

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.