Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kann man mit Automator Ordner mit Unterordnern etc. umbenennen?

Kann man mit Automator Ordner mit Unterordnern etc. umbenennen?

fadenschein30.03.1118:50
Hallo,

ich versuche grade einen Automator Ablauf zu stricken, mit dem ich alle Ordner und Dateien, die in einem Ordner liegen umbenennen kann:

1 angegebene Finder Objekte abfragen
2 Ordnerinhalt abfragen mit 'Für jeden gefundenen Unterordner wiederholen'
3 Finder-Objekte umbenennen

Problem: Er benennt nur das um, was er in der ersten Ordnerebene findet. Alles was in den Unterordnern liegt schaut er nicht mehr an.

Ich kann natürlich Punkt 2 und 3 nochmal unten anstückeln. Das finde ich aber mühsam und nicht elegant, da ich es ja für jede Unterebene nochmals machen müsste.

Gibt es einen Trick, Automator dazu zu bringen, solange weiter in den Unterebenen zu wühlen und umzubennen, bis er nix mehr findet?

Danke für Tipps
Fadenschein
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen30.03.1122:48

0
Michael Schmidt
Michael Schmidt30.03.1123:15
Hi,
der Trick wird darin liegen, bei der tiefsten Verschachtelung anzufangen und dich dann hochzuarbeiten. Wenn du zuerst nämlich die erste Hierarchie umbenennst, passen die vorher gefundenen Pfade nicht mehr. Automator fängt leider vorne an und geht dann erst tiefer in die Ordner hinein.

Ich habe daraufhin folgendes ausprobiert:
1. Versuch:
Du nimmst den Baustein Applescript ausführen, ohne etwas zu ändern. Dieser Baustein gibt statt normaler Pfade Aliase aus, dann hätte es klappen können. Hat es aber nicht

2. Versuch:
Ändere das Applescript in "return reverse of input", das gibt nur die gefundene Liste umgekehrt wieder aus, fängt also tief verschachtelt an und arbeitet sich nach oben.
on run {input, parameters}
    
    (* Your script goes here *)
    
    return reverse of input
end run

Viel Spaß :o)

CU,
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
fadenschein31.03.1112:13
Danke Euch beiden - hab's aber noch nicht hinbekommen.

@_mäuschen: die Unterordner in den Unterordnern hat er nicht erfasst.

@ Schmiddl
Mit Apple-Script kenne ich mich leider gar nicht aus. Ich hätte versucht, das ganze mit den Standard Automator Bausteinen zu lösen.

Cheers,
Fadenschein
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt31.03.1112:20
Nimm doch einfach den Applescript Baustein, lege ihn hinter "Unterordner abfragen" und passe ihn wie beschrieben an. Du musst wirklich nur die Worte reverse of hinzufügen, um das Ergebnis der Ordnersuche rückwärts an den nächsten Step zu übergeben! Das ist wirklich alles!

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
fadenschein01.04.1110:17
@Schmiddl

Großen Dank für's Ermuntern. War wirklich ganz einfach und funktioniert hervorragend.

Fadenschein
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.