Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kann man ein Exploit gefahrlos öffnen um zu sehen was dessen Ziel ist?

Kann man ein Exploit gefahrlos öffnen um zu sehen was dessen Ziel ist?

elcaradura26.12.0909:28
Wenn ja mit welchem Programm?

Nachdem ClamXav 2.0.5 gerade den Exploit.PDF-2643 in
/Applications/Adobe Illustrator CS3/Cool Extras.localized/Templates.localized/Inspiration.localized/Spa.localized/Einkaufstüte.ait
gefunden hat, würde ich gerne wissen was es sich mit diesem auf sich hat.

FYI: Der Rechner ist neu und das Datum ist vom 6.12., also vom Tag als der Rechner neu! aufgesetzt wurde. Weder lade ich irgend einen Sch... herunter, noch bestätige ich willkürlich Meldungen!

Kennt jemand diesen Exploit? Leider finde ich keine zufrieden stellenden Infos im Netz.

System: OS X (10.6.2), CS3 - es werden immer alle Updates geladen
0

Kommentare

DonQ
DonQ26.12.0909:47
kurze recherche, diese pdf exploits scheinen meist über spam zu kommen und es gibt extrem viele davon die letzten monate.

leider listet clam av das nicht genauer auf…prinzipiell läuft nun ein spam bot auf deiner maschine, die passwörter wurden übermittelt oder es ist schlicht ein false positive, evtl aktivierungs crack…wenn man davon ausgeht, das der trojaner/wurm nicht von adobe ausgeliefert wurde

passe.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
elcaradura26.12.0909:56
Der Spam hat bei mir leider wirklich extrem zugenommen. Ich habe nun das E-Mail-Paket geordert und hoffe nun mal auf etwas Besserung.
Die wichtigen Passwörter habe ich nicht im Schlüsselbund gesichert, der sichere virtuelle Speicher ist aktiviert, Firewall(s) laufen, der Rechner wird regelmäßig gescannt.
Ich werd' wahnsinnig. Mein T-Online-Postfach hat es vor kurzem erwischt, allerdings auf dem alten Rechner. Seitdem wurden alle Passwörter geändert und verschärft.
Dennoch, danke @DG.

Auf meinem Rechner läuft nur Originalsoftware und nur einige Freewareprogramme, denen ich eigentlich Vertrauen schenke. (Adium, BlackBerry Desktop Manager, ClamXav, coconutBattery, FF3.5, MainMenu, Moneyplex Beta, R-NameUB, Syphone, TC, XBench)
0
ma.26.12.0911:34
Der Exploit steckt in Einkaufstüte.ait - oder Einkaufstüte.alt

Die Datei kannste mit einem Texteditor öfnen und nachehen ob da was unverschlüsseltes Brauchbares drinnesteht - oder z. B. mit einem Windows-Scanner checken, vielleicht spuckt der genauere Infos aus.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.