Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kann man beim Mac mini (NEU) ein Downgrade von 10.5.2 auf 10.4.7 machen?

Kann man beim Mac mini (NEU) ein Downgrade von 10.5.2 auf 10.4.7 machen?

Bewermeier
Bewermeier10.06.0823:08
Hallo,

da auf einem neuen Mac mini, 1,83 mHz das Programm Filemaker Server 5.5 unter Leo nicht läuft würde mich interessieren, ob man beim Mac mini ein Downgrade auf 10.4.7 durchführen kann und ob das ggf. zum Erfolg führt.

Nächstes Problem:
Ich habe die OS X Tiger Installation nur für den G5. Kommt man irgendwie an eine Tiger Installation für Intel Mac´s ohne Neukauf?
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar110.06.0823:28
Wieso auf 10.4.7? Wieso nicht auf 10.4.11? Und normalerweise geht das nicht. Vielleicht per Target-Modus!?

Nein kommt man (auf offiziellem Wege) nicht.

BTW: warum läuft der 5.5er Server nicht?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Bewermeier
Bewermeier10.06.0823:37
Jaguar1

In diversen Foren habe stand dass es mit FMS 5.5 mit den Versionen nach 10.4.7 Probleme gab. Unter 10.5.3 stürzt FMS 5.5 ab oder startet nicht.
0
Jaguar1
Jaguar110.06.0823:52
Upgrade oder 'nen alten Rechner kaufen.

Ich frage mich immer, wie man auf die Idee kommt, in einen Käfer 'nen aktuellen Porsche Motor pflanzen zu wollen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Bewermeier
Bewermeier11.06.0800:02
Jaguar1

Der Vergleich mit dem Käfer hinkt ein wenig. Wenn der alte Rechner (iMac G3) sich verabschiedet muss man ja nicht gleich ein neues Parkhaus bauen und sich zusätzlich einen neuen Fuhrpark anschaffen. Viel leisten muss FMS 5.5 ja nicht. Eigentlich sollte man erwarten können dass FMS 5.5 auch auf neuen Rechnern läuft.

Aber es scheint ja auch mit FMS 9.x und 10.5 Probleme zu geben.
0
Jaguar1
Jaguar111.06.0800:31
"Viel leisten muss FMS 5.5 ja nicht." Genau wie der alte Käfer. Deswegen spendier dem FMS einen G4 mit 10.3 oder 104 deiner Wahl und gut is. Wenn du magst können wir ja tauschen
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
julesdiangelo
julesdiangelo11.06.0803:36
Ruf doch einfach mal im Apple-Store an, und frag, ob man deine G5 DVDs wegen Hardwareausfall gegen MacMini DVDs austauschen kann. Wenn du ihnen den Fall schilderst, und begründest, warum du Leopard nicht verwenden kannst (kannst ja anbieten die Leopard DVDs ebenfalls zurückzuschicken), wird Apple denke ich mal ein offenes Ohr für dich haben. Schließlich kaufst du ja neue Hardware, und daran wird Apple wohl besser verdienen, als wenn du aus der Not gebrauchte Hardware kaufst. Dann verdienen sie nämlich gar nichts.

Evtl. würd ich das sogar meinem lokalen Apple Händler so schildern und ganz unverblümt sagen, dass Neuanschaffung mit 10.4.x <= 10.4.7 ansteht oder Gebrauchtkauf. Jeder eifrige Geschäftsmann sollte dann nach Lösungen für deine Anforderung suchen, wenn er was verdienen will.
„bin paranoid, wer noch?“
0
fronk
fronk11.06.0807:03
Wäre denn bei aktuellen Apple-Notebooks (MB oder MBP) generell (softwaretechnisch) ein Downgrade auf Tiger möglich? Die Frage beschäftigt mich auch schon etwas länger …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
robertmk11.06.0808:47
downgrade? Naja wenns sein muss, doch einfach "Archive & Install"!
0
Spleeni
Spleeni11.06.0812:28
Von wann ist denn der MacMini?
Soviel ich weiss, kann nur der 1,83 aus Mitte 2006 mit 10.4.7 starten. Der aktuelle (Mid2007) brauchst ein 10.4.11.
Hat was mit der verwendeten EFI zu tun, wenn ich mich recht erinnere.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
Bewermeier
Bewermeier11.06.0812:57
Spleeni
Von wann ist denn der MacMini?
Soviel ich weiss, kann nur der 1,83 aus Mitte 2006 mit 10.4.7 starten. Der aktuelle (Mid2007) brauchst ein 10.4.11.
Hat was mit der verwendeten EFI zu tun, wenn ich mich recht erinnere.

Habe ich gestern gekauft. Ich habe den Gedanken jetzt aufgegeben und einen iMac G5 für die Aufgabe abgestellt. Wenn ich das vorher gewusst hätte wäre sicherlich ein Cinema-Display 20" für den Mini angeschafft worden.

Jetzt sitze ich vor einem BENQ G900 WA
0
fronk
fronk11.06.0813:46
robertmk

Meine Frage war eher so gemeint, laufen die aktuellen Books überhaupt richtig mit einer Tiger-Version? Weiss das jemand sicher?
„Haters, go away and hate yourself!“
0
Spleeni
Spleeni11.06.0814:06
Die Rechner brauchen immer mindestens das OS, mit dem sie ausgeliefert werden. Ein Downgrade darunter geht meines Wissens nicht.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
Jaguar1
Jaguar111.06.0814:15
Spleeni
Die Rechner brauchen immer mindestens das OS, mit dem sie ausgeliefert werden. Ein Downgrade darunter geht meines Wissens nicht.

So meine ich das auch zu wissen. Aber wie gestern gesagt: vielleicht per Target-Mode...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
robertmk11.06.0814:16
Naja abgesehen davon, dass es nicht so einfach sein wird, die G5 Tiger Installation auf dem mini auszuführen, kannst du es doch einfach selber ausprobieren! FW-Platte dran und auf diese installieren und dann uns berichten. Tiger bekommst du bestimmt in der Bucht
0
Spleeni
Spleeni11.06.0816:44
Habs mal probiert mit einer meiner Diagnoseplatten (10.4.11) einen aktuellen iMac (Auslieferungssystem 10.5.2) zu starten. Geht nicht.
Also wohl doch in der EFI festgelegt. Oder so...
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
riddel
riddel11.06.0817:18
frag doch mal im Apple Store Chat nach,...

da bekomm ich auf solche Fragen sofort schnelle Antworten.
„gravieren lässt sich alles - die Frage bleibt, wie es danach aussieht....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.