Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kann man OS X überinstallieren ?

Kann man OS X überinstallieren ?

macbertin18.08.0613:45
Hallo erstmal,

ich habe ein paar Probleme mit meinem mac mini G4, es kommt immer öfter der Beachball und das System hängt, der einzigste Weg es wieder zum laufen zu bekommen ist auf dem Startknopf bleiben und ihn somit abwürgen !

Der Hardware Test von Apple sagt es gibt keine Hardware defekte also tippe ich ja auf ein Problem mit Software oder OS X !

Meine frage nun kann ich OS X einfach einlegen überinstallieren und behalte alle meine Daten ??? Denn ich habe keine 2te platte oder externe !

Danke
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck18.08.0613:49
Ich kann dir raten, die Option "Installieren und Archivieren" zu benutzen. Damit wird ein frisches System installiert, die Benutzerdaten aber vom alten System übernommen. Alles andere wird in den Ordner "Previous Systems" verschoben!
0
Rantanplan
Rantanplan18.08.0613:50
Ja, das geht, aber besser ist noch "Archivieren & Installieren". Dabei wird das System komplett ersetzt (und gewisse Teile vorher archiviert) und dein Benutzerverzeichnis bleibt vollständig erhalten.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jogoto18.08.0613:59
Rantanplan
Ja, das geht,...

Aber nur, wenn es keinen Versionsunterschied zwischen System auf der Platte und dem auf der DVD gibt.
Ansonsten hilft auch einfach das aktuelle Combo-Update noch einmal drüberzubügeln.
0
zaph
zaph18.08.0614:00
Rantanplan

:-D:-D
„live long and prosper“
0
Rantanplan
Rantanplan18.08.0614:12
Hab ich was falsches gesagt? Oder Zahnpasta an der Backe?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Martin Springer18.08.0614:15
Dies Problem hatte ich auch einmal auf einem G4 Mac mini. Ich hab dann alle möglichen Tools wie Onyx und ähnliche durch das System jagen lassen, da es mit keinem richtig funktionierte, hab ich dann das letzte Update des Systems (Combo) drüber installiert-das geht! Irgendwann ging es dann wieder. Ich glaube ich hatte auch ein Programm gelöscht, da ich mal was installiert habe was sich dann tief ins System eingebettet hatte... Mit Systemwartung aller art mal probieren
0
Martin Springer18.08.0614:16
Startet der Mac Mini manchmal nicht? Das war bei mir auch sehr oft aufgetreten...
0
macbertin18.08.0614:24
ne er geht aber sagen wir mal er geht in den bildschirmschoner und dann in den ruhezustand wacht er net mehr auf oder er kommt zurück aber halt mit beachball und hängt ... oder manchmal hängt er auch schon im Bildschirmschoner ...

Was meint ihr was soll ich nun machen ? So Systemtools und so hab ich nicht ... und wenn ich nun Archivieren & Installieren mache dann ist alles wieder da danach ? und ich verliere nix ?

danke
0
Martin Springer18.08.0614:32
Onyx kann man kostenlos laden! Vieleicht mal nen MPU reset. Die tastankombination musst mal im netz erforschen. Glaube man drückt den Einschaltknopf und noch vor dem Startton die "alt-Apfel-P-R" gleichzeitig drücken und dann warten bis es 3mal gegongt hat, dann los lassen. Em bin mir aber nicht sicher ob das richtig war. Ich meine anstelle der alt-taste könnte auch die ctrl Taste gemeint sein. Mal probieren
Das archivieren ist zwar ganz gut, aber nicht mein Ding, da dann durch das Archivieren mehr Festplattenplatz verbraucht wird... Ich würds nur zur Not empfehlen. Lieberr dann alles komplett neu.
0
MacMark
MacMark18.08.0614:32
Man sollte doch erstmal den Grund rausfinden, um zu wissen, was man falsch gemacht hat. Sonst lernt man nix dazu. Also Kaffee und Kekse holen und genüßlichen Blick in die Logdateien werfen.
„@macmark_de“
0
Martin Springer18.08.0614:34
wo findet man die log daten gleich nochmal ?O:-)
0
pele18.08.0614:51
Erst wenn du eine externe Firewire-Platte hast, kannst du dich wirklich entspannt zurücklegen. So unerschwinglich sind die doch gar nicht mehr.
Ansonsten rate ich dir dasselbe wie MacMark.
Der Beachball verlangt keineswegs automatisch eine Radikalkur. Die kleinsten Ursachen haben mitunter eine enorme Wirkung haben.
Nix überstürzen.
0
mauko18.08.0615:24
... und die Aktivitätsanzeige konsultieren, mitunter sind vielleicht zu viele Widgets aktiv... und und und...
0
MacMark
MacMark18.08.0615:38
Martin Springer
wo findet man die log daten gleich nochmal ?O:-)

Für GUI-Verwöhnte: In Console.app.
Die anderen fragen nicht wo
„@macmark_de“
0
pele18.08.0615:40
Wenn du zu einem anderen Benutzer wechselst und diese Symptome treten nicht mehr auf, liegt das Problem ganz sicher nicht am System, sondern in
x-beliebigen Einstellungen auf deiner Benutzerebene. Wenn die Probleme dort auch auftreten, würde ich zuerst einmal mit dem Festplattendienstprogramm die HD prüfen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.