Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Kann man Haptic Touch ausschalten?

Kann man Haptic Touch ausschalten?

PythagorasTraining
PythagorasTraining27.12.2117:18
Hallo Forum,

ich hoffe ihr hattet alle schöne Weihnachten🎄.

Mal eine Frage zu Haptic Touch am iPhone und iPad:
Kann man das ausschalten?


Hintergrund: Meine Schwiegermutter, 79 Jahre, ist nicht mehr so flink mit den Fingern. Wenn sie am iPhone tippt, drückt sie sehr lange auf die einzelnen Buttons. Dadurch löst sie ständig den Haptic Touch für die erweiterten Funktionen in verschiedenen Apps und auf dem Startbildschirm aus. So hat sie es zum Beispiel fertig gebracht, die Telefon App nicht mehr im Startbildschirm zu haben. Oder wenn die Appsymbole wackeln, einzelne zu löschen. Auch kopiert sie Telefonnummern zwischen verschiedenen Kontakten hin und her. 😵‍💫 Keine Ahnung 🤷🏻‍♂️ wie sie das schafft.
Also kann man Haptic Touch ausschalten oder könnt ihr eine App für Senioren empfehlen?

Vielen Dank schon im Voraus.
+2

Kommentare

schaudi
schaudi27.12.2118:52
Unter Einstellung - Bedienungshilfen - Tippen -

Aber eh du es komplett deaktivierst, spiel mal mit den Einstellungen dazu herum.
ich würde es aber auch mal mit den "Touch-Anpassungen" herum spielen - die helfen genau in solchen Fällen auch schon.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
+3
PythagorasTraining
PythagorasTraining27.12.2119:19
Das klappt leider nicht. Denn dort steht nicht „Ausschalten“

Habe auch schon mit den anderen Einstellungen herumgespielt.
Leider hilft es nicht gegen den „Long Press“. Deswegen werden ja immer die Sonderfunktionen ausgelöst.
Ziel ist es z. B. auf dem Startbildschirm zu erreichen, dass die App Symbole nicht mehr wackeln.
+1
schaudi
schaudi27.12.2119:33
Ok komisch. Bei mir ist dort auch ein Ein/Aus Schalter und ein Regler für die Empfindlichkeit.
Ist das System den aktuell?
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
john
john27.12.2119:54
ihr redet aneinander vorbei.
was man ausschalten kann ist „3d touch“.
das haben aktuelle iphones aber nicht mehr, darum auch nix zum ausschalten.
daher: von welchen geraeten ist denn ueberhaupt die rede?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+2
PythagorasTraining
PythagorasTraining27.12.2120:24
iPhone 7, da habe ich aber 3D Touch schon ausgeschaltet. iOS 15.2 ist installiert.

Es geht darum, wenn der Finger lange auf den Bildschirm gehalten wird, dass dann die Sonderfunktion „App wackeln“ usw. nicht mehr ausgelöst wird.
0
berti7027.12.2120:44
meiner Erinnerung nach geht das über "Apple Configurator" da kann man, glaube ich, das Verändern der Apps unterbinden.
Die Änderungen werden als Profil gesichert und dann über Kabel aufs iPhone übertragen
+2
PythagorasTraining
PythagorasTraining28.12.2110:28
Ok, danke. Das muss ich dann mal testen.
Gerade habe ich keinen Zugriff auf ein Testhandy.

Oder hat jemand noch eine Empfehlung für eine App für Senioren. Also eine App die ein iPhone seniorentauglich macht.
0
john
john28.12.2111:07
PythagorasTraining
Oder hat jemand noch eine Empfehlung für eine App für Senioren. Also eine App die ein iPhone seniorentauglich macht.
ich bezweifle, dass es das gibt. wie stellst du dir das vor?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
PythagorasTraining
PythagorasTraining28.12.2112:11
Hmmm, eine App die so ähnlich wie die Kurzbefehle App funktioniert. Also von der App aus kann ich z. B. auf Nachrichten, Telefon und frei wählbare Apps zugreifen. Es gibt dann einen Hauptbildschirm mit großen gut lesbaren Buttons. Nachdem man z. B. Nachrichten beendet hat, wechselt die App aber wieder in den Hauptbildschirm. Den Hauptbildschirm kann man aber nur ändern, wenn man ein Passwort eingegeben hat.
Könnte dann z. B. so aussehen.
0
john
john28.12.2112:22
sowas wirst du bei android finden.
alternative launcher gibts da zu hauf, bestimmt auch welche die auf sowas ausgelegt sind, aber wohl nicht bei ios.

am nächsten wirst du damit kommen, indem du - wie bereits von berti70 vorgeschlagen - mit dem apple configurator richtlinien zur benutzung (also was darf man mit dem telefon und was nicht) festlegst.
eigentlich für unternehmen gedacht um firmenpolicies damit auf einem fuhrpark von geräten einheitlich festzulegen, aber lässt sich evtl auch dafür nutzen um - zumindest ein bisschen - das telefon "seniorengerecht" zu machen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
PythagorasTraining
PythagorasTraining28.12.2112:33
Ich habe das hier „easierphone“ im App Store gefunden. Hat das schon mal jemand probiert? Die Bewertungen sind nicht so gut.

Werde den Configurator aber mal testen, sobald ich ein Testgerät da habe.
0
maceric
maceric28.12.2112:39
Such mal hier im Forum nach "Senioren", das gibt es mehrere Beiträge zum Thema seniorengerechtes iPhone.

PythagorasTraining
Ich habe das hier „easierphone“ im App Store gefunden. Hat das schon mal jemand probiert? Die Bewertungen sind nicht so gut.

Werde den Configurator aber mal testen, sobald ich ein Testgerät da habe.
0
john
john28.12.2112:42
Die Bewertungen sind nicht so gut.
joar. die sind sogar richtig mies.
allerdings scheinen die von senioren zu kommen, die mit "diesem neumodischen kram" schon im ansatz nicht klarkommen.
- einer beschwert sich, weil er nicht rafft, dass die kostenlose version eine demo ist und man die per in-app kauf freischaltet
- einer beschwert sich, dass er angeblich nicht vorher sehen konnte, dass die app geld kostet (auf in-app wird natürlich hingewiesen, preise sind vorher einsehbar, wie bei jeder app mit in-app käufen)
- einer beschwert sich, dass die app nicht auf seinem iphone aus der steinzeit (iphone 4s) läuft (was auch niemand behauptet hat).

oh mann.. die arme firma.. immer wenn ich sowas lese, stelle ich mir grandpa simpson vor, wie er mit erhobener faust und grimmigen blick einer wolke am himmel droht.

ob die app nun tatsächlich schund ist oder was taugt, weiss ich nicht.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+4
marm28.12.2112:53
PythagorasTraining
Es geht darum, wenn der Finger lange auf den Bildschirm gehalten wird, dass dann die Sonderfunktion „App wackeln“ usw. nicht mehr ausgelöst wird.
Das lässt sich verhindern, indem das Löschen von Apps nicht erlaubt wird.
Bildschirmzeit > Beschränkungen > Käufe im iTunes & App Store > Apps löschen > nicht erlauben

Es gibt auch große Widgets (4 Apps groß) für einen Kurzbefehl. Dort den Kurzbefehl für eine App hinterlegen oder eine Telefonnummer aufrufen. Das habe ich sogar für mich eingerichtet, damit ich die Funktion bei einer Autofahrt besser treffe. So wird auch aus dem iPhone ein Senioren-Phone.

Zudem lassen sich HomeScreen-Seiten ausblenden. Dafür die kleinen Punkte lange drücken und Seiten deaktivieren.
+4
PythagorasTraining
PythagorasTraining28.12.2113:04
maceric Leider sind die Beiträge schon sehr alt. Beziehen sich teilweise auf das iPhone 4s. Muss dann mal die neuesten Kommentare lesen…

john Habe auch gesehen, dass die Kommentare wohl auf Unverständnis oder Unwissenheit beruhen. Habe gehofft hier hat jemand vielleicht damit Erfahrung. Werde mal den Support kontaktieren.
+1
marm28.12.2113:06


So übersichtlich kann das aussehen. Keine weiteren HomeScreens, keine Telefonapp. Leider aber eine App-Mediathek.
Ob sich Widgets schützen lassen, kann ich aus dem Stegreif nicht beantworten.
+1
PythagorasTraining
PythagorasTraining28.12.2113:07
marm Guter Tipp. Werde ich auch testen.
Kann man aber auch Widgets vorm Löschen schützen?
0
Nebula
Nebula28.12.2116:19
Hast du schon mal mit der Touch-Anpassung in den Bedienungshilfen gespielt? Da kannst du einstellen, dass Touch-Eingaben generell erst nach längerer Dauer reagieren.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining28.12.2117:56
Ja habe ich. Es geht aber nicht darum das Touch später reagieren soll, sondern das bei „lange Halten“ keine Aktion ausgelöst wird.
0
Nebula
Nebula28.12.2122:29
Hätte ja sein können, dass die Funktion dann das Kontextmenü nochmals viel später aktiviert. Aber derzeit kann man es offensichtlich nicht mal mit Konfigurationsprofilen oder via MDM verhindern. Musst du als Feedback bei Apple einreichen.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining29.12.2111:49
Nebula
Hätte ja sein können, dass die Funktion dann das Kontextmenü nochmals viel später aktiviert. Aber derzeit kann man es offensichtlich nicht mal mit Konfigurationsprofilen oder via MDM verhindern. Musst du als Feedback bei Apple einreichen.
Das mach ich mal…
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining29.12.2114:41
Wen es interessiert hier noch ein Link zum Apple Forum.
und ein Link um Feedback zum iPhone zu geben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.