Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kann ich mittels Automator autom. Ordner syncen?

Kann ich mittels Automator autom. Ordner syncen?

globalls
globalls17.09.0819:42
Ich habe Chronosync und 4 Festplatten, auf denen ich mittels Chronosync ich die iTunes und iPhoto Libs immer auf dem gleichen Stand haben möchte! Dazu verwende ich eine externe HDD.

Ich möchte mittels Automator einen Arbeistablauf haben, den ich nur noch anstossen muss und es passiert automtisch. Ich selber habe mich mit dem Automator noch nie beschäftigt, möchte aber nichts falsch machen.
Wer kann mir da helfen?

Danke schon mal im voraus!

„Muss ich denn alles selber machen?“
0

Kommentare

globalls
globalls17.09.0819:53
hm, jetzt habe ich meine iTunes Lib synchronisiert. iTunes kann nicht starten, weil der Fehler 13026 aufgetreten ist. Was mach ich jetzt??? Wer weiss Rat?? Danke!
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
_mäuschen
_mäuschen17.09.0820:11

13026


0
JayDevlin17.09.0820:18
Ein Blick auf die Webseite verrät mir, dass man bei ChronoSync Arbeitsabläufe einrichten und speichern kann. Ebenfalls ist eine AppleScript-Schnittstelle vorhanden. Ein guter Anfang wäre also die Anleitung von ChronoSync einfach mal zu lesen...

Zu dem würde ich gleich auf die Shareware verzichten und rsync im Terminal benutzen.
0
globalls
globalls18.09.0807:19
ach mäuschen, wenn ich Dich nicht hätt! einer der letzten, die immer antworten und viel helfen können.
jayDevlin: ich hab viel zeit mit suchen und fragen verbracht, welches programm für meine anwendung wohl die beste sei.

es war immer wieder der verweis auf chronosync. von rsync höre ich zum ersten mal, werde es mir ansehen.
btw: du hast recht, man sollte lesen, aber alles schaffe ich auch nicht immer. und wozu habe ich Euch ?

Danke trotzdem...
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
maybeapreacher
maybeapreacher18.09.0812:09
rsync ist ernsthaft das Tool Deiner Wahl!

Die c't hatte mal nen ausführliches Skript für RSync erstellt, mit dem man komplette
Backups etc inkrementell (so ähnlich wie Timemachine) machen konnte. Nur eben weit bevor Apple überhaupt an Panter gedacht hat, von Leopard zu schweigen

rsync ist zuverlässig, übelst flexibel, aber ein Blick in die manpage würde ich Dir vorher raten!
0
globalls
globalls18.09.0812:18
Sorry Leute, aber rsync ist mir eine nummer zu gross.
Erstens habe ich keine Ahnung vom Terminal, zweitens wie bedien ich das? und drittens, wo ist das Programm?

Kenn mich echt nicht aus mit so Sachen, möchte eher das deppensicher machen. Da ich es dzt. händisch mache, dachte ich mir, warum nicht Automator! Wobei: Meine Eingangsfrage selbst bis dato unbeantwortet geblieben ist...
hat jemand sowas mal geschrieben....?
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
maybeapreacher
maybeapreacher18.09.0812:29
also, Du gehst ins Terminal. Dort tippst Du ein "rsync".

Es funktioniert recht einfach. Du gibst zunächst mal eine Quelle an, dass ist
ein vorhandener Ordner oder so. Dann ein Ziel, das ist etwas, wo Du ein Backup
beispielsweise hinhaben willst.

Ein Befehl würde also so aussehen
rsync -b /Users/test/wichtigerOrdner /Volumes/Backup

-b steht in dem Fall für Backup. Wenn Du Unterordner hast, wirst Du noch -r benutzen müssen für recursive. Wenn schon ein backup da ist, wäre wohl eine reine Synchronisation nur der geänderten Daten wichtig, ja? Evtl wäre es wichtig dass die Dateien ihre Nutzeberechtigungen behalten und ihre Zugriffszeiten usw.

Dafür ist -a gut. -a enthält auch schon viele Befehle, die Du brauchst.

Benutze also zum Beispiel ein
rsync -a /Quelle /Ziel
, wenn Du das schonmal
gemacht hast, wäre der gleiche Befehl mit einem -u dazu gut, also
rsync -au /Quelle /Ziel
und fertig bist Du!

mit
rsync --help
bekommst Du eine Übersicht über die möglichen Optionen, die rsync Dir bietet. ein sehr mächtiges Programm! Aber mit -a und -au dürftest Du bedient sein!
0
maybeapreacher
maybeapreacher18.09.0812:32
noch ein Tipp, vielleicht bringt das was:

0
globalls
globalls18.09.0812:43
na servus! den Tipp muss ich mir noch durchlesen, aber mal ehrlich: das terminal ist doch nichts für Weicheier wie mich

Aber man lernt ja nie aus, mal sehen. allerdings muss ich das im ruhigen kämmerlein machen...
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
maybeapreacher
maybeapreacher18.09.0813:03
hehe, um auf Deine Sig zu antworten:

"jap, like granny said: if you want a box hurled into the sun, you gotta do it yourself"
- Hermes Conrad (futurama)
0
void
void18.09.0813:05
du kannst auch mehrere Terminal-Befehle in ein Shellscript zusammenfassen, welches du dann sogar per Mausklick starten kannst.

das sähe dann zb so aus:
#!/bin/sh
rsync -bar /Ordner1 /Volumes/Backup
rsync -bar /Ordner2 /Volumes/Backup
rsync -bar /Ordner3 /Volumes/Backup

speichern als backup.sh, der datei ausführrechte geben, fertig.

„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
JayDevlin18.09.0821:34
globalls
Kenn mich echt nicht aus mit so Sachen, möchte eher das deppensicher machen. Da ich es dzt. händisch mache, dachte ich mir, warum nicht Automator! Wobei: Meine Eingangsfrage selbst bis dato unbeantwortet geblieben ist...
hat jemand sowas mal geschrieben....?

Geschrieben haben sowas schon viele, allerdings kaum jemand mit dem Automator... und auch nicht wirklich das was du möchtest - wobei das noch offen im Raum steht, da die Eingangsfrage war ob sich jemand auskennt.

Zu Allererst steht dir der Automator bei deinem Vorhaben im Weg, denn dieser kann keine 3rd-Party-Software fernsteuern, es sei denn der Entwickler sieht diese Funktion vor und hat ein PlugIn für den Automator geschrieben. Also mußt du auf andere Funktionen ausweichen und kannst somit dir den Automator sparen. Denn dieser könnte z.B. auch ein AppleScript oder ein Shellscript für den Arbeitsablauf aufrufen und ausführen, dass kannst du allerdings auch so ohnehin.

Das Einfachste wäre nun die Funktionstaugligkeit von ChronoSync zu testen und vorneweg die Anleitung und das FAQ zu lesen. Bzgl. Arbeitsabläufen und/oder AppleScript müßte da eigentlich was drin stehen.

Wegen dem Shellscript, siehe oben... Ist natürlich einwenig tricky, klappt aber super. Das Terminal findest du, wie auch den AppleScript-Editor, in dem Dienstprogramme-Ordner. Aber Achtung, das Terminal ist kein Spielzeug, auch hier gilt RTFM!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.