Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kann das sein? Windows 98 zerkloppt USB Stick mit HFS+ Partition...

Kann das sein? Windows 98 zerkloppt USB Stick mit HFS+ Partition...

Zacks
Zacks04.02.0820:18
Hallo Leute
Seltsame Dinge passieren bei mir...

Habe mir einen 4GB USB-Stick von TrekStor gekauft und ihm 2 Partitionen verpasst:
Eine HFS+ für Mac Stuff,
Und eine FAT32, da der Großteil meiner Freunde und bekannten Windows XP nutzt, was keine Probleme mit dem Stick macht.

Jedoch muss ich mich auf Arbeit leider mit einer Windows 98-Krücke rumschlagen...
Als ich heute einige Materialien von zu hause auf dem Stick mitnahm musste ich auf Arbeit feststellen das Windoof 98 scheinbar nichts mit dem Stick anfangen konnte (Treiber gibts leider keinen), er wurde nur warm.

"OK... Scheiß Windows..." Dachte ich mir und ging mit dem Stick zu einer Arbeitskollegin, die einen Laptop mit XP dabei hatte.

Stick eingesteckt und erschreckt - die 3GB große FAT32 Partition war nurnoch 600 MB groß und sämtliche Daten waren Verschwunden.

Als ich nach hause kam habe den Stick Natürlich erstmal am Mac gemountet um zu kucken was los ist.
Nichts ging mehr, der Stick mountete weder im Finder noch war er im FDP zu sehen.

Ohoh... Stick etwa im Eimer?!
Das Ding dann wieder in einen WinXP Rechner gesteckt und *uff* er wird angezeigt...
Hab den Stick dann auf WinXP neu Partitioniert und er ging wieder.

Nun dachte ich mir aber das kann kein Zufall gewesen sein und gab ihm mit dem Mac wieder eine FAT32 und eine HFS+ Partition um ihn dann auf einem alten Win98 Rechner bei mir zu testen...

Und siehe da... Wieder wird der Stick nicht angezeigt und wieder ist er danach auf dem Mac 'tot'.

Nun meine Frage...
Warum ist das so?
„Ware wa messiah nari!“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar104.02.0820:33
Weil sich FAT/NTFS und und HFS auf einer/m Platte/Stick eh nicht gut vertrag und Windows 98 10 in Worten Zehn! Jahre alt ist (was in Computerjahren wohl knapp 100 entspricht).

Und du wunderst dich

Kauf dir einfach einen 2. oder formatier ihn komplett FAT. Der Mac braucht ja nicht zwingend HFS.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs04.02.0820:40
explore2fs, damit kannst du den Stick zumindest unter Windows lesen.

Ich tippe mal, dass die Partitionstabelle kaputt ist, die kannst du mit den üblichen Verdächtigen (DW, DR2, testdisk) retten...
„Deux Strudel!“
0
FritzBox04.02.0820:48
Win98 benötigt für USB-Sticks zwingend einen passenden Treiber.
0
Serge
Serge04.02.0820:49
Formatier alternativ den Stick komplett in fat32 und lege ein Disk Image in hfs für den Mac drauf. Das ist etwas umständlich, sollte aber auch unter Win98 keine Probleme bereiten. Falls du das hfs überhaupt brauchst, wenn du nur Daten und keine Programme draufkopierst, sollte auch das fat32 unter MacOS reichen.
0
larsvader
larsvader04.02.0821:18
funktionieren denn andere Sticks an dem Win98 Rechner? bzw. steht bei den Systemanforderungen von dem Stick, dass Win98 unterstützt wird?
0
larsvader
larsvader04.02.0821:19
Vielleicht gibt es ja auf den Microsoft seiten einen "Mass Storage" Treiber für Win98.
0
Zacks
Zacks04.02.0822:12
Jaguar
Jo, werd mir auch noch nen 2ten nur für Macsachen, nen schicken Cruzer Contour
Den jetzigen hab ich nur gekauft weil er billig war, 15€ für 4GB kann man nicht meckern oder?

FritzBox
Nicht unbedingt, meinen iPod Shuffle hat er sofort erkannt.

larsvader
Ja andere Sticks gehen, aber nur solange keine HFS+ Partition drauf ist.

Seis wies will, ich habe meinen Stick nun gänzlich auf FAT32.

Mich interessiert trotzdem WARUM gleich die ganze Formatierung vom Stick zerschossen wird und der Mac ihn nichtmehr mounten kann, ich meine...
Win98 kann HFS+ ja nichmal lesen, wie kann es dann was Zerledern?
Mir kommt das ganze ein bisschen vor wie diese BootCamp Sache mit der man nen Mac Hirntot machen kann
„Ware wa messiah nari!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.