Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Kann bitte ein iPad1-Besitzer, der auch schon ein iPad2 besitzt sagen, ob sich ein Umstieg lohnt.

Kann bitte ein iPad1-Besitzer, der auch schon ein iPad2 besitzt sagen, ob sich ein Umstieg lohnt.

stpauli2035926.03.1113:41
Den Vorabtests traue ich nur bedingt und ein kurzes Antesten würde sicher nicht objektiv sein. Ich will das iPad 2, aber ich will eigentlich immer alles
Danke

[Titel etwas gekürzt, Vermeer]
0

Kommentare

iGod26.03.1114:10
Wenn es um Leistung geht, dann lohnt sich der Umstieg wohl, aber die Frage ust ob du die Mehrleistung wirklich brauchst. Wenn du es unbedingt willst, dann kauf es halt und verkauf dein altes
0
Konsti00726.03.1114:15
also ich habe das iPad 2 hatte aber kein iPad1 hab es aber oft ausprobiert bei Bekannten etc. Ich finde das sich ein Umstieg sehr lohnt!
0
hermann2026.03.1114:21
Ich habe heute meinen iPad 1 und 2 gegeneinander getestet. Im Fokus standen dabei meine präferenzierten Anwendungen. Das sind Kalender, Kontakte, iCompta, GoodReader, Safari, Foto, Filemaker, Weather Pro etc.

Die Geschwindigkeit ist absolut identisch. In dieser Hinsicht bin ich vom iPad 2 enttäuscht. Andere Merkmale wie dünner und leichter gefallen mir hingegen sehr.

Ich kann mir vorstellen, dass der Dualcore erst bei entsprechender Programmierung der Software zum tragen kommt.
0
stpauli2035926.03.1114:38
hm, ich werd dann doch mal vor ort testen. hab ja noch etwas zeit zu überlegen, da ich ja eh mindestens 3 wochen werde warten müssen.
0
molinar26.03.1115:13
Tja, da kann ich auch wenig zu beitragen, weil ich das iPad1 ausgelassen habe - es fehlte die Kamera und ich kaufe prinzipiell keine Versionen 1 ... Dünn und Smart Cover haben mich aber inzwischen auch überzeugt.
0
Mackema26.03.1116:24
Also: Es lohnt sich!
0
chill
chill26.03.1116:36
toller kostruktiver beitrag vom mackema, aber wirklich mal. so wünscht man sich das ...

kann bitte noch einer einfach nur "ja" schreiben? dann muss man ja zuschlagen ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Mäkjusa081526.03.1117:01
ich besitze selbst noch kein iPad. War heute im Elbe Einkaufszentrum bei Saturn und hatten den direkten Vergleich.
Meiner Meinung nach, liegt das iPad 1 viel besser in der Hand als das iPad 2. Ich weiß zwar nicht, ob ich alleine damit stehe, aber der Gewichtsunterschied von knapp 100 Gramm fällt nicht besonders auf. Ist halt ne Tafel Schokolade.

Ich werde mir deshalb in geraumer Zeit das erste iPad zulegen. Die Preise sind für einen Einsteiger wirklich interessant geworden.

Aufgrund der Kameras würde ich mir das iPad 2 allerdings nicht holen. Hier lohnt sich die Aktualisierung von iPad 1 auf 2 nicht besonders!
0
Indy2000x
Indy2000x26.03.1117:11
Habe mich gegen ein iPad 2 entschieden, da ich weder Videotelefonie noch entsprechende Grafikleistung bei Spielen ( spiel halt nicht ) brauche.
Jetzt 700€ hinlegen um ein dünneres und etwas leichteres iPad zu haben lohnt nicht und ich bin mit der Leistung des iPad 1 sehr zufrieden, für die Anwendungen die ich nutze.
0
Alto
Alto26.03.1117:23
Wenn du es eh haben willst, dann kauf es.
Man merkt den Prozessor beim rendern von großen PDFs schon (>10MB u >200S.). Apps wird es sicherlich noch geben, die die Leistung des Prozessors ausreizen, die 500MB Ram sind auch recht schick. Die Benchmark-Tests haben mich überzeugt.
Hier n Video von SpiegelOnline mit einem Vergleich . Gibt da noch mehr...
Ich würde es wirklich am Preis festmachen.

m. E. macht ein Umstieg nur dann Sinn, wenn man viel Spielt, Facetime nutzen möchte, Content über HDMI ausgibt und das Geld hat. Alle anderen fahren mit dem Original iPad besser.
0
[ezi0n]26.03.1117:59
wenn du das geld übrig hast und dir nicht sicher bist, kauf es dir, teste es 14 tage hast du zeit und wenns dir nicht zusagt, zurück geben ... ist glaub ich einfacher als derzeit überhaupt eins zu bekommen ...
0
bono01
bono0126.03.1118:34
Ich hatte heute die Gelegenheit bei Gravis für ein "Hands on" mit dem iPad 2. Ich besitze derzeit ein iPad 1 und kann also durchaus einen Vergleich ziehen.

Das neue iPad ist gut ein Drittel dünner, dies ist auch schon der größte Nachteil für mich. Ich finde es ist dadurch viel schlechter zu halten als die erste Generation. Ausserdem stören mich die spitzen Ecken die durch das verdünnen des Gehäuses entstanden sind. Ein längeres halten ist sehr unbequem da sich diese spitzen ecken in die Handfläche "bohren".

Zum Gewichtsvorteil, es sind nur gute 80 Gramm. Wie ich bereits in meinem Journal schrieb, entspricht dies gerade mal dem Gewicht von 4 Ü-Eiern. Es ist also so gut wie nicht bemerkbar und für mich absolut zu vernachlässigen.

Die von mir bei Gravis getesteten Apps (Safari, Mail, iPod, Fotos etc.) die ich auf dem iPad 1 am meisten nutze, waren von der Geschwindigkeit für mich subjektiv genauso schnell wie auf dem alten iPad, große Vorteile konnte ich da nicht sehen. Bei Grafikaufwendigen Spielen mag das anders sein. Da ich aber kein grossartiger Gamer bin, abgesehen von einer Runde Tetris oder so, ist auch dieser Punkt für mich vernachlässigbar.

Im Praxistest enttäuscht hat, wie erwartet, die Kamera. Ich würde die nicht einmal für einen Schnappschuss nehmen, so schlecht sahen die Bilder aus.

Für mich steht nach diesem Hands on fest, das ich das iPad 2 nicht benötige. Ich bleibe beim 1er und warte auf das iPad 3.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
pneeno26.03.1118:46
chill
toller kostruktiver beitrag vom mackema, aber wirklich mal. so wünscht man sich das ...

kann bitte noch einer einfach nur "ja" schreiben? dann muss man ja zuschlagen ...

ja
0
Mikemunic26.03.1119:11
Ich möchte nur erwähnen, dass das Smartcover ein Fail ist - heute gekauft und schon bilden sich Schlieren auf dem Display... Ich überleg es zurückzugeben...
0
leptoman26.03.1119:13
danke für diesen thread und danke bono01 und herrmann20 für eure hilfreichen Beiträge. Nun habe auch ich eine Antwort auf meine nicht gestellte Frage.

Ich find das iPad1 schicker.
Mal sehen wie's beim iPad3 aussieht.
0
Mikemunic26.03.1119:13
Ps: ich finde dass das ipad 2 viel besser in der Hand liegt - und auch auf dem Tisch bedienbar ist!
0
o.wunder
o.wunder26.03.1119:26
2-jähriger bedient iPad erstaunlich gut

Apple iPad2 Smart Cover: nicht smart

Aus Twitter, User Abendschnee
0
Mikemunic26.03.1119:57
Covergate!
0
stpauli2035926.03.1120:13
sodele, hab mich mal selbst überzeugt. ich musste tatsächlich 20 min. "anstehen", um das teil mal halten zu dürfen ganz klar: weiß sieht geil aus. gut, kein kaufargument. das geringere gewicht viel gefühlt auch nicht ins gewicht. aber das ipad2 liegt meiner meinung nach einen tacken besser in der hand. es fühlt sich ergonomischer an. was die geschwindigkeit angeht, nun ja, ich fand beispielsweise, das sich fotos schneller "durchwischen" liessen. safari war einen tucken schneller, was natürlich auch an der leitung liegen mag. tabs laden in safari nicht jedesmal aufs neue - man kann flott zwischen den tabs durchschalten. aber ob es das jetzt wirklich wert ist schon wieder 700 euro zu investieren. hm, ich bin ins wanken gekommen. games spiel ich eh weder auf dem iphone noch auf dem ipad. ich hadere noch ein paar nächte/wochen mit mir.
0
stpauli2035926.03.1120:15
ach so, hinsichtlich des smart covers - das hatte ich nie vor zu kaufen. entweder eine komplette schutzhülle oder nada. halbe sachen mag ich nicht!
0
Wuselfusel
Wuselfusel26.03.1120:30
Also es lohnt sehr!! Ich bin sehr begeistert.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro26.03.1120:37
Es lohnt sich nicht
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
tripplet26.03.1122:01
Wuselfusel
Also es lohnt sehr!! Ich bin sehr begeistert.
MacMarco Pro
Es lohnt sich nicht

Ja ? Nein ? Jain !! Scherz bei Seite.

Ich denk, wer kein iPad hat und eins haben möchte kauft sich das iPad2.
Wer schon eins hat (iPad 1) sollte, das behalten.

Ich besitze auch das iPad 1 und finde auch das der Geschwindigkeitsunterschied nicht so riesig ist, vielleicht beim Spielen oder bei später angepassten Apps; wie schon alle vor mir sagten.
Ich habe das iPad 2 auch schon kurz (15min.) im Laden testen können (Standard Apps wie Safari, iPhoto, Google Maps usw.) etwas schneller "fühlte" es sich an. Aber dafür auf das neue iPad wechseln , nee

Die beiden Kameras sind nicht so "dolle"! Die 80g weniger Gewicht merkt man (ich zu mindestens ) auch nicht.

SmartCover ist wie schon oben erwähnt nicht das wahre. Ich mag auch keine haben Sachen, aber für eine "vollen" Preis (39€ bzw. 69€).
0
zwobot26.03.1123:00
Habs heute auch angeguckt. Finde das Ding sieht optisch so unrund aus. Der Rücken sieht aus wie irgendwas von Medion. Von der Leistng profitieren bisher wohl Zocker. Aber zum Zocken halte ich das ipad nach wie vor nur bedingt geeignet. Ein Touchpad imitiert nun mal keinen Controller. Der Wechsel bei vorhandenem ipad wäre es mir nicht wert. Das Ding sieht vor allem in weiß billig aus. Die Knöpfe gucken irgendwie aus der abgeschrägten Seite hervor, ebenso die Anschlüsse. Aber wirklich übel ist das Lautstärkegitter. Erst dachte ich ja da liegt ein Dummy.
0
DP_7026.03.1123:30
Warum muss man das iPad überhaupt in Schutzhüllen packen? Die Rückseite ist doch relativ kratzunempfindlich und die Glasseite auch? Für den Transport in einer Tasche kann ich es noch verstehen aber wozu ein iPad kaufen und dann in eine Hülle packen, die das Ding häßlich und dick macht?

Das tolle am SmartCover ist für mich die Möglichkeit das iPad aufzustellen, weniger die Cover-Funktion.
0
macster10027.03.1100:08
Ich bin sehr zufrieden, das Upgrade gemacht zu haben. Das neue iPad ist durch das dünne Profil mit abgerundeten Kanten sehr viel "handfreundlicher". Auch das geringere Gewicht ist sehr angenehm und für mich deutlich spürbar. Das Gerät wirkt insgesamt fast filigran, aber dennoch absolut solide. Auch die gesteigerte Prozessor- und Grafikleistung macht sich mMn fast überall bemerkbar, es läuft einfach insgesamt alles merklich flüssiger ab.

P.S. Diese sog. "Schlieren" halte ich für ein Gerücht bzw. nur dann reproduzierbar, wenn man die Front tagelang nicht abwischt. Deshalb ist vermutlich auch in o.a. Video das iPad massiv mit Fingerabdrücken übersät.
0
joeN
joeN27.03.1101:22
Zu den Kameras:

Also wer wirklich darauf gewartet hat, dem würde ich empfehlen, sich das Ding vorher anzusehen, weil was Apple dem 2er da eingepflanzt hat, ist wirklich unter jeder Sau, sorry.

Keiner hat eine 5MPX Kamera erwartet, aber die Kameras finde ich sowas von schlecht, nichtmal für halbwegs brauchbare Schnappschüsse geeignet.

Da hat man dann mit iMovie eine tolle Möglichkeit, Videos kreativ zu schneiden und dann in der Qualität?

Nein Danke ...

Ich würde es mir vorher ansehen, ein Wechselgrund sind diese Kameras in meinen Augen definitiv NICHT. Hat man noch kein iPad, muss man die Kameras ja nicht verwenden ...

Wo da auch nur ansatzweise irgendwas "HD" sein soll, weiß wirklich nur Apple
0
iceman-joker27.03.1101:23
...also ich habe auch kein ipad 1.besitze ein iphone 4(was uebrigens mein erstes apple gerät ist)und einen gamer pc.wollte mir auch in oberhausen(centro)beim apple store das neue ipad zulegen,habe aber trotz 2,5 stunden wartezeit keins mehr bekommen.habe mir dann heute im apple store eins reserviert,wenn die naechste lieferung kommt.bin seit dem iphone 4 sehr von den geräten von apple angetan,trotzdem ich ein absoluter pc freak bin,und sogar vorm iphone 4,das htc hd2 und das htc desire hatte(beide bei ebay verkauft).allerdings wuerde ich mir nie nen imac oder mac pro kaufen,da ich immer nen high end gaming pc vorziehe.aber bei smartphones und jetzt tablets,bleibe ich auf jedenfall bei apple.super support,super qualität,und das ios betriebssystem,läuft hammergeil und stabil.und alles so leicht engerichtet.einfach klasse.ach ja,auf meine xbox 360,möchte ich aber für autorennspiele und fusballspiele auch nie mehr verzichten.man muss nicht immer eingleisig fahren,wie es viele apple hasser machen.von jedem das beste raus suchen,und seinen spass haben.....
0
makelpalmesverdauung27.03.1107:52
@DP_70
Bin genau deiner Meinung
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.