Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kann auf externe Platte via Mac Sierra nicht zugreifen. Warum?

Kann auf externe Platte via Mac Sierra nicht zugreifen. Warum?

2ndMorpheus
2ndMorpheus27.08.1716:17
Hallo Leute,

kann mir ggf. jemand sagen, warum ich auf meine externe Festplatte nicht zugreifen kann?

Im Festplattendienstprogramm bekomme ich Sie mit folgenden Informationen angezeigt:



Habt Ihr einen Tipp?
0

Kommentare

yew
yew27.08.1719:49
Hi
wo war die Platte zuvor angeschlossen?

Gruß yew
0
fabian2de27.08.1719:57
Hi,

hast du die Platte unter der High Sierra Beta formatiert?
Die nutzt das neue APFS und das kann Sierra noch nicht lesen (auch wenn Sierra an sich schon APFS kann).
Einzige Möglichkeit, die ich kenne: Daten unter High Sierra lesen und auf eine unter Sierra formatierte Platte kopieren.
+1
2ndMorpheus
2ndMorpheus27.08.1720:26
fabian2de

Ja, die Platte habe ich unter high sierra formatiert. Allerdings ohne AFPS. Sonsten bleibt mir wohl nur übrig meinen Mac mini mit high sierra zu installieren und die Daten per WLAN rüber zu schicken
0
almdudi
almdudi28.08.1713:42
Das einzig interessante wird auf dem Screenshot natürlich nicht angezeigt: wie die Platte formatiert ist.
Sieht man das unter den neuesten FPDP-Versionen nicht mehr?
+1
Deichkind28.08.1714:27
almdudi
Das einzig interessante wird auf dem Screenshot natürlich nicht angezeigt: wie die Platte formatiert ist.
Sieht man das unter den neuesten FPDP-Versionen nicht mehr?
Das Bild zeigt ja den Eintrag für das Laufwerk. Und die Art der Partitionstabelle ist angegeben. Der Eintrag sieht auf MacOS 10.11 genauso aus. Formatiert sind die Partitionen. Aber einscheinend werden Partitionen nicht dargestellt?
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus28.08.1715:54
Installiere später auf meinem Mac mini high sierra. Dann bin ich mal gespannt, wie die Platte sich entschlüsseln lässt und ob dort was anderes angezeigt wird.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus29.08.1714:47
Es lag wohl an der Formatierung der Festplatte. Als ich High sierra auf einer externen Festplatte installiert und darüber das System startete, konnte ich auf die Festplatte zugreifen meine Daten sichern.
0
ujoteff01.09.1710:48
Ich hatte gerade zum zweiten Mal das gleiche Problem mit der gleichen Platte – WD MyPassport for Mac 3 TB. Die erste Platte hatte ich an Amazon retourniert, dann passierte es mit dem Ersatz-Teil ein paar Wochen später wieder:
Yosemite hat die WD plötzlich nicht mehr gesehen, nachdem sie noch Stunden vorher ein TimeMachine-Backup abgeschlossen hatte. Auf einem Sierra-System hat das FPDP sie erkannt, konnte sie aber nicht reparieren. Daraufhin habe ich versucht, sie zu löschen, was mir aber mit der richtigen Einstellung (GUID-Partition, MacOS Journaled) misslang. Die Platte wurde angezeigt als 3 TB, davon belegt 0 TB, frei 0 TB. Null plus null ist drei, weiß ich jetzt. ExFat ging auch in die Hose.
Einem Freund gelang es dann, die Plalte mit Linux plattzumachen und anschließend unter Windows auf NTFS zu formatieren. Anschließend war ich in der Lage, sie wieder zur MacOS-TM zu machen. Riesenterz das alles, und ich hätte mir einen Herzkasper geholt, wenn ich nicht eine zweite TM (von Seagate) im alternierenden Modus betrieben hätte.
Meine Vermutung anhand der Fehlermeldungen geht dahin, dass es mit FileVault zusammenhängt, das in Verbindung mit TimeMachine offenbar eine Logische Volumengruppe erzeugt, die – vielleicht weil irgendwo noch Fusion auf der Kiste rumhängt – unberechenbar wird. Das ist aber reine Spekulation. Vielleicht kann sich ein Supernerd unter Euch einen Reim drauf machen. Liest Marcel Bresink mit? Wenn einer das durchblickt, dann wohl er.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.