Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kalendersynchronisation funktioniert nicht

Kalendersynchronisation funktioniert nicht

albertyy31.01.1904:21
habe hier ein SE phone
und einen Sierra Rechner mit itunes 12.8.2.3
Als oldschool User synchronisiere ich mein Telefon immer schön mit usb Kabel
Mein Kalender wird nicht synchronisiert.
Unter INFO habe ich eingestellt: diese Daten einmalig von meinem Rechner nur in eine Richtung Telefon "erneuern"...

Warum geht das nicht ???
irgendwelche Ideen ?
0

Kommentare

Flogo
Flogo31.01.1907:39
Das heißt, du hast deinen Kalender auch gar nicht in der Cloud? Dann müsste vielleicht in deinen Einstellungen auf dem Telefon bei iCloud noch der Haken für "Kalender" weg?!?
0
albertyy31.01.1907:41
mein icloud ist aus auf dem Telefon
0
rene204
rene20431.01.1908:22
Vielleicht liegt es am "einmalig"?
"... diese Daten einmalig von meinem ..."
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
coffee
coffee31.01.1908:56
Soweit ich weiß, können Kalender seit Sierra nicht mehr lokal synchronisiert werden, obwohl iTunes dies vermuten lässt.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+4
chh31.01.1912:48
Ich umgehe die Problematik, indem ich einen Raspberry Pi mit nextCloud am Laufen habe. Läuft ganz gut und es lassen sich mehrere Geräte, auch Apple-Fremde, ohne Cloud synchronisieren.
+1
piik
piik31.01.1914:34
chh
Ich umgehe die Problematik, indem ich einen Raspberry Pi mit nextCloud am Laufen habe. Läuft ganz gut und es lassen sich mehrere Geräte, auch Apple-Fremde, ohne Cloud synchronisieren.
Wie genau geht das? Klingt interessant!
0
pb_user
pb_user31.01.1916:46
coffee
Soweit ich weiß, können Kalender seit Sierra nicht mehr lokal synchronisiert werden, obwohl iTunes dies vermuten lässt.
doch können, auch noch unter HS, hier aber nicht per kabel sondern über wlan.
0
albertyy31.01.1916:59
es könnte so einfach sein. jedesmal, wenn ich mein WLAN an meiner Fritzbox starte – ich brauch das sonst fast nie – braucht mein telefon unendlich lange um sich jedesmal neu zu verbinden. 1,5meter entfernt zur Fritzbox
und mein USB Kabel hängt sowieso aus meiner Käsereibe immer dran, zum Aufladen des Telefons.
Also warum hat Apple das eigentlich ausgeschaltet. Für mich halt alles viel komplizierter geworden. Gibt doch eigentlich gar keinen Grund, warum das nicht mehr gehen soll.
-1
albertyy31.01.1917:02
soeben probiert über WLAN geht nicht .
und FLOGO: wenn doch aber die gesamt Cloud aus ist , muss ich doch nicht einzenle Unterschieber (Kalender)ausmachen
0
camaso
camaso04.02.1909:51
pb_user
coffee
Soweit ich weiß, können Kalender seit Sierra nicht mehr lokal synchronisiert werden, obwohl iTunes dies vermuten lässt.
doch können, auch noch unter HS, hier aber nicht per kabel sondern über wlan.
Also bei mir geht Sierra+Kabel problemlos, und zwar auch bei deaktiviertem WLan und komplett ausgeschalteten Netzwerkverbindungen (also ohne jede Verbindung ins Internet und zur iCloud, die ich permanent deaktiviert habe).
iMac2013, 10.12.6, iTunes 12.8.2, XSMax
0
Wellenbrett04.02.1909:57
pb_user
coffee
Soweit ich weiß, können Kalender seit Sierra nicht mehr lokal synchronisiert werden, obwohl iTunes dies vermuten lässt.
doch können, auch noch unter HS, hier aber nicht per kabel sondern über wlan.
Kannst Du mal beschreiben, wie Du das machst?
0
Wellenbrett04.02.1910:07
camaso
pb_user
coffee
Soweit ich weiß, können Kalender seit Sierra nicht mehr lokal synchronisiert werden, obwohl iTunes dies vermuten lässt.
doch können, auch noch unter HS, hier aber nicht per kabel sondern über wlan.
Also bei mir geht Sierra+Kabel problemlos, und zwar auch bei deaktiviertem WLan und komplett ausgeschalteten Netzwerkverbindungen (also ohne jede Verbindung ins Internet und zur iCloud, die ich permanent deaktiviert habe).
iMac2013, 10.12.6, iTunes 12.8.2, XSMax
Ich habe das mit den drei letzten Betriebssystemen schon so oft mit allen möglichen Enistellungen probiert, daß es mir wirklich schwer fällt das zu glauben. Kannst Du mal Bildschirmfotos Deiner iCloud-Einstellungen des Macs und des iPhones posten?
+1
camaso
camaso04.02.1910:15
Wie gesagt, aufm Mac iCloud permanent sowie Internet testweise einmal deaktiviert.
Auf dem iPhone ist nur iPhone suchen aktiv (hatte ich nicht dran gedacht beim vorigen Beitrag).



0
chh04.02.1911:58
piik
chh
Ich umgehe die Problematik, indem ich einen Raspberry Pi mit nextCloud am Laufen habe. Läuft ganz gut und es lassen sich mehrere Geräte, auch Apple-Fremde, ohne Cloud synchronisieren.
Wie genau geht das? Klingt interessant!
Einen Raspberry mit nextCloud betreiben, dafür gibt es viele Anleitungen. Er steckt irgendwo im Keller am Netzwerk und braucht weiter keine Aufmerksamkeit. Er stellt einen Carddav- und Caldav-Server zur Verfügung (und einiges Mehr), die du bei all deinen Devices konfigurieren kannst. Zu Hause wird automatisch Synchronisiert, und wenn es ausser Hause wichtig ist, dann verbinde ich mich via VPN und komme auch an aktuelle Daten ran. Ausserdem kannst du dich auch per Browser verbinden und kannst die Adressen/Termin damit betrachten/bearbeiten.
Läuft für mich perfekt und keine Daten sind in der Cloud gespeichert.
0
pb_user
pb_user04.02.1915:35
Wellenbrett
pb_user
coffee
Soweit ich weiß, können Kalender seit Sierra nicht mehr lokal synchronisiert werden, obwohl iTunes dies vermuten lässt.
doch können, auch noch unter HS, hier aber nicht per kabel sondern über wlan.
Kannst Du mal beschreiben, wie Du das machst?

1. mac und phone müssen im selben wlan sein.
2. itunes starten und warten bis das phone symbol oben links auftaucht
3. in backup option auswählen
4. in optionen wlan synchronisieren anhaken, dann weitere auswahl treffen
5. im hauptfenster Infos auswählen, dann kontakte / kalender + erweitert optionen auswählen
6. "Synchronisieren" (du siehst auf beiden geräten, dass der kopierprozess läuft)
7. wenn beendet "Fertig"

ab dem nächsten mal muss nur itunes gestartet und synchronisieren ausgelöst werden.
+1
Wellenbrett04.02.1916:47
pb_user
Wellenbrett
pb_user
coffee
Soweit ich weiß, können Kalender seit Sierra nicht mehr lokal synchronisiert werden, obwohl iTunes dies vermuten lässt.
doch können, auch noch unter HS, hier aber nicht per kabel sondern über wlan.
Kannst Du mal beschreiben, wie Du das machst?

1. mac und phone müssen im selben wlan sein.
2. itunes starten und warten bis das phone symbol oben links auftaucht
3. in backup option auswählen
4. in optionen wlan synchronisieren anhaken, dann weitere auswahl treffen
5. im hauptfenster Infos auswählen, dann kontakte / kalender + erweitert optionen auswählen
6. "Synchronisieren" (du siehst auf beiden geräten, dass der kopierprozess läuft)
7. wenn beendet "Fertig"

ab dem nächsten mal muss nur itunes gestartet und synchronisieren ausgelöst werden.
zu 2.: Bei mir taucht das iPhone-Symbol nur auf, wenn ich das iPhone mit dem Mac per Kabel verbinde, aber nicht wenn Mac und iPhone im gleichen WLAN sind.
zu 3.: Meinst Du mit "backup": iTunes>Einstellungen>Tab "Geräte">"Geräte-Backups" ?
0
coffee
coffee04.02.1917:02
pb_user
1. mac und phone müssen im selben wlan sein.
Wieso das? Es war doch die Rede von der Synchronisierung via Kabel.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
albertyy04.02.1921:10
Mittlerweile habe ich es geschafft.
Leider musste ich dazu icloud einschalten. Auf meinem REchner und auf meinem Phone.
DAS WOLLTE ICH EBEN NICHT !
Aber nun gut.
Dabei hatte ich festgetellt, daß ich wohl etliche diverse Kalender erstellt hatte. ( 7x "private") und so weiter.
Warum auch immer.
Cache macht´s wohl möglich. Ist mir nie aufgefallen .
Alle Varianten gelöscht , bis auf einen Kalender.
Und schon sind mein Rechner und mein Telefon endlich synchron.
Also per kabel und itunes ging nix ! auch nicht per WLAN !
Lang wohl daran, daß sich irgendetwas verschluckt hatte.

Aber Danke für die Hilfe! - in die Runde
+1
coffee
coffee05.02.1907:25
albertyy
Mittlerweile habe ich es geschafft.
Leider musste ich dazu icloud einschalten. Auf meinem REchner und auf meinem Phone.
DAS WOLLTE ICH EBEN NICHT !
Also per kabel und itunes ging nix ! auch nicht per WLAN !
Also doch?:
coffee
Soweit ich weiß, können Kalender seit Sierra nicht mehr lokal synchronisiert werden, obwohl iTunes dies vermuten lässt. ...
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
camaso
camaso05.02.1908:04
coffee
Also doch?:

Soweit ich weiß, können Kalender seit Sierra nicht mehr lokal synchronisiert werden, obwohl iTunes dies vermuten lässt. ...
Nein, siehe hier:
0
coffee
coffee05.02.1908:14
camaso

Dann hast du wohl Glück gehabt. Merkwürdig, dass es so unterschiedlich funktioniert oder auch nicht.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
camaso
camaso05.02.1908:36
Sorry, aber das ist nicht Glück, sondern Technik.
0
coffee
coffee05.02.1908:40
Dann hast du eben Glück gehabt, dass bei dir die Technik funktioniert.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Wellenbrett05.02.1909:13
albertyy
Mittlerweile habe ich es geschafft.
Leider musste ich dazu icloud einschalten. Auf meinem REchner und auf meinem Phone.
DAS WOLLTE ICH EBEN NICHT !
Aber nun gut.
Dabei hatte ich festgetellt, daß ich wohl etliche diverse Kalender erstellt hatte. ( 7x "private") und so weiter.
Warum auch immer.
Cache macht´s wohl möglich. Ist mir nie aufgefallen .
Alle Varianten gelöscht , bis auf einen Kalender.
Und schon sind mein Rechner und mein Telefon endlich synchron.
Also per kabel und itunes ging nix ! auch nicht per WLAN !
Lang wohl daran, daß sich irgendetwas verschluckt hatte.

Aber Danke für die Hilfe! - in die Runde
Das ist eben kein lokaler Sync wie Du schon festgestellt hast.
0
Wellenbrett05.02.1909:19
camaso
Wie gesagt, aufm Mac iCloud permanent sowie Internet testweise einmal deaktiviert.
Auf dem iPhone ist nur iPhone suchen aktiv (hatte ich nicht dran gedacht beim vorigen Beitrag).



Hi, danke für Deine Bildschirmfotos. Woran machst Du denn fest, daß die Syncronisation funktioniert hat? Apple veranstaltet in iTunes so eine Art Fake-Sync, wie ich hier gezeigt habe:
Hast Du mal in dem iPhone-Kalender überprüft, daß ein neuer Eintrag aus dem Mac-Kalender auch tatsächlich auf dem iPhone erschienen ist? Der Synchronisation-Anzeige in iTunes ist nicht zu trauen. iCloud muß natürlich weiterhin abgeschaltet sein.
0
camaso
camaso05.02.1909:33
Aber sicher doch, sonst würde ich doch nicht sowas posten. Ich synche mehrere Kalender hin und her. Würde das nicht funktionieren, wäre ich schön angeschmiert.
0
Wellenbrett05.02.1910:10
camaso
Aber sicher doch, sonst würde ich doch nicht sowas posten. Ich synche mehrere Kalender hin und her. Würde das nicht funktionieren, wäre ich schön angeschmiert.
Ok., welche macOS-Version verwendest Du denn?
0
chh05.02.1910:10
camaso
Aber sicher doch, sonst würde ich doch nicht sowas posten. Ich synche mehrere Kalender hin und her. Würde das nicht funktionieren, wäre ich schön angeschmiert.
Könnte es sein, dass du es schon seit Urzeiten aktiv hast und es daher noch geht? Ich habe auch ein altes iPhone4, das perfekt synchronisiert und schon immer funktioniert hat. Und beim Server macht ja Apple auch so lustige Spielchen: wer die alten Dienste vor dem Update aktiviert hat kann sie (noch) weiter gebrauchen. Irgendwann schalten sie ab und schwupp bin ich einen Schritt weiter von Apple entfernt (siehe meine anderen Beiträge in diesem Thread).
0
camaso
camaso05.02.1910:24
Wellenbrett
Ok., welche macOS-Version verwendest Du denn?
Wie hier geschrieben 10.12.6
0
camaso
camaso05.02.1910:26
chh
Könnte es sein, dass du es schon seit Urzeiten aktiv hast und es daher noch geht? Ich habe auch ein altes iPhone4, das perfekt synchronisiert und schon immer funktioniert hat. Und beim Server macht ja Apple auch so lustige Spielchen: wer die alten Dienste vor dem Update aktiviert hat kann sie (noch) weiter gebrauchen. Irgendwann schalten sie ab und schwupp bin ich einen Schritt weiter von Apple entfernt (siehe meine anderen Beiträge in diesem Thread).
Natürlich ist das seit Urzeiten aktiv, wie vermutlich bei ein paar Dutzend Millionen anderen Nutzern weltweit. Neu in meinem Park ist das iPhone XS Max, welches seit der Inbetriebnahme Ende 2018 ebenso wunderbar synct.
0
Wellenbrett05.02.1911:09
camaso
Wellenbrett
Ok., welche macOS-Version verwendest Du denn?
Wie hier geschrieben 10.12.6
Danke. Du bist der Erste, den ich kenne, bei dem lokaler iCloud-Sync unter Sierra oder aufwärts tatsächlich funktioniert. Wie erklärst Du Dir das denn? Die Frage ist ernst gemeint. Bitte mache es Dir nicht einfach und glaube, hier wären lauter Laien unterwegs.
0
camaso
camaso05.02.1911:53
Wellenbrett
camaso
Wellenbrett
Ok., welche macOS-Version verwendest Du denn?
Wie hier geschrieben 10.12.6
Danke. Du bist der Erste, den ich kenne, bei dem lokaler iCloud-Sync unter Sierra oder aufwärts tatsächlich funktioniert. Wie erklärst Du Dir das denn? Die Frage ist ernst gemeint. Bitte mache es Dir nicht einfach und glaube, hier wären lauter Laien unterwegs.

Ich bin doch der Laie!

Ehrlich: Keine Ahnung, wobei ich noch anmerken möchte, dass ich keinen lokalen iCloud-Sync mache, sondern einen lokalen iTunes-Sync. Was ich aber garantieren kann: Es funktioniert bei mir (und ich bin mir zu fast 100% sicher, auch bei meiner Frau unter 10.13 oder sogar 14 sowie bei meiner Tochter mit 10.14; müsste ich noch verifizieren).
Vor einigen Monate hatte ich diverse Synchronisations-Probleme, die recht lästig waren. Geholfen hat dann, alle Kalender einzeln zu sichern, in der Kalender APP alle Kalender zu löschen und dann die gesicherten Kalender wieder zu importieren. Das musste ich 2 oder 3x machen. Seither hat's in aller Regel geklappt, manchmal musste ich aber 2x den Sync anstossen, bis alle Aktualisierungen drüben waren.
Ein Problem ist geblieben: Es gibt einen Geisterkalender in iTunes (nur dort, nicht auf dem iPhone, nicht in der Kalender-App), den ich schon vor längerer Zeit überall gelöscht hatte. Haken raus und ignorieren.
Alles in allem eine unbefriedigende Sache, die mich auch nervt. Aber ich bin ein grosser Fan von keine Cloud-Lösungen. Will heissen, solange wie möglich bleibe ich beim Kabel.
0
Wellenbrett05.02.1912:36
camaso
Wellenbrett
camaso
Wellenbrett
Ok., welche macOS-Version verwendest Du denn?
Wie hier geschrieben 10.12.6
Danke. Du bist der Erste, den ich kenne, bei dem lokaler iCloud-Sync unter Sierra oder aufwärts tatsächlich funktioniert. Wie erklärst Du Dir das denn? Die Frage ist ernst gemeint. Bitte mache es Dir nicht einfach und glaube, hier wären lauter Laien unterwegs.

Ich bin doch der Laie!

Ehrlich: Keine Ahnung, wobei ich noch anmerken möchte, dass ich keinen lokalen iCloud-Sync mache, sondern einen lokalen iTunes-Sync. Was ich aber garantieren kann: Es funktioniert bei mir (und ich bin mir zu fast 100% sicher, auch bei meiner Frau unter 10.13 oder sogar 14 sowie bei meiner Tochter mit 10.14; müsste ich noch verifizieren).
Vor einigen Monate hatte ich diverse Synchronisations-Probleme, die recht lästig waren. Geholfen hat dann, alle Kalender einzeln zu sichern, in der Kalender APP alle Kalender zu löschen und dann die gesicherten Kalender wieder zu importieren. Das musste ich 2 oder 3x machen. Seither hat's in aller Regel geklappt, manchmal musste ich aber 2x den Sync anstossen, bis alle Aktualisierungen drüben waren.
Ein Problem ist geblieben: Es gibt einen Geisterkalender in iTunes (nur dort, nicht auf dem iPhone, nicht in der Kalender-App), den ich schon vor längerer Zeit überall gelöscht hatte. Haken raus und ignorieren.
Alles in allem eine unbefriedigende Sache, die mich auch nervt. Aber ich bin ein grosser Fan von keine Cloud-Lösungen. Will heissen, solange wie möglich bleibe ich beim Kabel.
Ich freue mich für Dich, daß es klappt, kann es mir aber überhaupt nicht erklären. Ich habe bereits alles erdenkliche probiert - auch die Kalender gelöscht unf reimportiert, wie Du. Aber seit Sierra klappt es lokal nicht. Ich betreibe macOS 10.8 in einer virtuellen Maschine: damit kann ich mein iPhone ohne Probleme lokal synchronisieren, was aber ziemlich umständlich ist. Daran läßt sich aber erkennen, daß es ein reines Software-Problem ist, denn es kommt exakt die gleiche Hardware zum Einsatz - sogar das gleiche Kabel.
0
chh05.02.1913:22
Nur so eine Idee: vielleicht ist es wichtig, wer zu synchronisieren anfängt, sprich stelle ich meinen Ursprungskalender im iPhone her und synchronisiere mit dem Mac oder umgekehrt?
0
camaso
camaso05.02.1913:23
Meine Kalender sind alle am Mac erstellt worden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.