Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Kabel <-> W-LAN oder BEIDES?

Kabel <-> W-LAN oder BEIDES?

Vogel89
Vogel8922.12.0920:45
servus,

mein frage ist fals ich eine Wlan Verbindung und ein Netzwerkabel angestöpselt habe was passiert dann?

Nimmt er die schnellere Variante oder kommen die Daten von beiden Verbindungen.

Wenn ich schau tut sich bei beiden Verbindungen was..ab und an dann wieder nicht..usw.
„" Die Bibel fiel nicht vom Himmel, sie wurde von Menschen erschaffen die wussten was sie damit erreichen wollten "“
0

Kommentare

FloMac22.12.0921:39
Es wird immer die Verbindung aktiviert, welche in der Routing Tabelle an erste Stelle eingetragen ist. Im Notfall, die erste aktive Verbindung.
0
exAgrajag22.12.0921:44
Du kannst in den Netzwerkeinstellungen links unten (wo man neue Anschlüsse hinzufügen kann) über das Menü die "Reihenfolge der Dienste festlegen". Dann sollte OSX normalerweise die favorisierte Schnittstelle nutzen. Bei mir klappt das seit 10.6 aber nur selten. In den meisten Fällen läuft alles weiter über WLAN, weshalb ich es meist aus habe, wenn ich am LAN hänge.

Laufende Verbindungen werden übrigens über die "alte" Verbindung abgewickelt, auch wenn eine höherpriorisierte Verbindung aktiviert wird. Ein Download im Browser bleibt dann also über WLAN laufen, neue werden dann allerdings über die "höhere" Schnittstelle abgewickelt. Den Browser muss man also nicht neu starten.

Aber wie gesagt, bei mir klappt das leider nicht mehr zuverlässig (eigentlich gar nicht mehr).
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs22.12.0921:48
Er wird die Verbindung wählen die du (bewusst oder nicht) priorisiert hast.
„Deux Strudel!“
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs22.12.0921:49
Arg, Bild vergessen...
„Deux Strudel!“
0
Vogel89
Vogel8923.12.0900:25
okay thx...es wäre noch interessant wenn man z.b daten übers wlan überträgt aber trotzdem zum surfen die volle Lan verbindung nutzten könnte sodass eben beides auf vollspeed laufen kann..aber okay...widda was gelernt
„" Die Bibel fiel nicht vom Himmel, sie wurde von Menschen erschaffen die wussten was sie damit erreichen wollten "“
0
exAgrajag23.12.0900:40
Dein LAN verträgt deutlich mehr parallelen Traffic das WLAN. Du kannst da getrost alles über das LAN machen. Ich bemerke kaum was davon, wenn ich vom/zum Server Transfers von 40MB/s laufen habe.

Du könntest natürlich Netzwerk-Interne Transfers natürlich über das LAN laufen lassen und den Internet-Verkehr über das WLAN, aber das ist mit einem gewissen Aufwand verbunden und bringt, wie gesagt, nicht sonderlich viel (im Normalfall zumindest).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.