Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>KVM Switch = Performancebremse?

KVM Switch = Performancebremse?

mo.
mo.19.10.0800:08
Hallo Forum! Auch, wenn jetzt alle damit beschäftigt sind sich über die neuen MacBooks zu freuen oder zu beschweren, habe ich ein komplett anderes Anliegen.

Zur Frage:
Wenn ich mein MBP(Workstation) und einen MacMini(Media Center) über ein Belkin Switch2 DVI an meinen 22" Monitor hänge, wie verhält es sich dann mit den Kalibrierungen? Kann ich ohne weiteres das Display pro Gerät mit einem Spyder3 Elite kalibrieren? Und gibt es durch solche Switches Performance-Einbusen?

Um das Setup zu umschreiben, ich nutze den MacMini über meine Stereoanlage als Jukebox, höre damit Musik, schaue Filme und TV über den kleinen - Eben ein Media Center. Um nicht das MBP beim Arbeiten(Videoschitt, EBV, Grafik, etc) mit iTunes oder sonstigem zu stressen würde ich gerne den kleinen MacMini für die nötige musikalische Untermalung und eventuelle TV-Aufzeichnungen nutzen und trotzdem mit dem MBP am großen Schirm arbeiten können.

Für einen weiteren Monitor fehlt mir hier einfach der Platz und das Geld, daher wäre so ein Switch eine sehr Wilkommene Lösung.

Bin gespannt,
Vielen Dank schonmal im Voraus.
mo.
„Lorem my ipsum.“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar119.10.0800:54
Ja und nein (wenn dir das reicht).
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Zetaline
Zetaline19.10.0800:58
Hallo mo

Ich habe den gleichen Switch im Einsatz.

Perfomance geht nur ein wenig verloren wenn du die Belkin Switch Software installierst. Die gönnt sich teilweise so 2% der CPU im Idealfall. Manchmal halt auch 10%. Weiss auch nicht womit das zusammen hängt.

Auf alle Fälle brauchst du die Software ja nicht zu installieren.

Stattdessen drückst du auf den Belkin Knopf um zwischen den beiden Rechnern zu wechseln.

Was deine Profile angeht sollte das kein Problem sein. Ich habe zwar auf beiden Rechner das gleiche ICC Colory Sync Profil, jedoch solltest du es pro Rechner mit deinem Coloriometer gesondert auf dem Rechner kalibrieren können.

„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
mo.
mo.19.10.0810:52
hm ok,..
klingt so als ginge es reibunglos...
„Lorem my ipsum.“
0
mo.
mo.23.10.0818:23
War heute im Authorised Dealer, hier vor Ort und habe das KVM Ding nochmals angesprochen, der meinte wiederum, dass es überhaupt keinen Sinn machen würde, da man mit einem Spyder dann eigentlich nur das Switch kalibrieren würde, da wiederum die Macs, an denen dieses hängt den Monitor dahinter nicht erkennen sondern nur das Switch wahr nehmen.

Ich dachte mir dann auf dem Heimweg, dass das doch völlig wurscht ist, ob der Spyder nun das Switch oder den Monitor erkennt, das Profil, das er erstellt wird ja anhand der gemessenen Daten am Monitor gemacht und auf dem Mac gespeichert und somit ist der Monitor doch trotzdem kalibriert,...

Oder liege ich da jetzt ganz falsch*question* Hoffentlich kann da jmd mehr dazu sagen,... verlässliche Farben währen für mich äußerst wichtig und wenn das mit Switch nicht geht muss ich mir was anderes suchen oder im Notfall halt doch immer umstecken...

HILFE! VERWIRRUNG!
„Lorem my ipsum.“
0
Jaguar1
Jaguar123.10.0818:41
So wie du sehe ich das auch, auch wenn ich mich mit Kalibrierung nicht wirklich auskenne.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
mo.
mo.23.10.0822:51
Hm,... zumindest geistige Unterstützung, Danke
Aber die Meinung eines im Grafikbereich Arbeitenden, der solche Fälle vielleicht kennt oder abschätzen kann, wäre dann noch die absolute Absicherung.

Von dieser Art von MacUser sollte es doch eine Menge geben!
Bitte Bitte helft.
„Lorem my ipsum.“
0
alfrank23.10.0823:03
Eine Antwort auf Fragen zur Monitorkalibrierung bekommst Du mit dem Thread-Titel sicher nicht...
0
mo.
mo.23.10.0823:06
woohoo und nun?
nachträglich kann man den ja schlecht ändern,...
„Lorem my ipsum.“
0
Zetaline
Zetaline23.10.0823:07
der meinte wiederum, dass es überhaupt keinen Sinn machen würde, da man mit einem Spyder dann eigentlich nur das Switch kalibrieren würde,

Das Kolorimeter kann keinen Switch kalibirieren.
Es kalibriert Monitore.
Was soll das Kolorimeter denn kalibrieren wenn nicht den Monitor?

Also ich habe zwar kein Kolorimeter habe aber selber ICC Profile erstellt. Das Endprodukt ist doch ein solches Profil oder?

Auf jeden Fall kann ich hier verschiedenste ICC Profile einstellen und die Gamma Kurven und Farbwerte ändern sich entsprechend. Dies läuft alles einwandfrei über den Switch.


Der Switch soll doch eigentlich direkt zum Monitor führen.
Der Spyder kalibriert den Switch? Völliger nonsens in meinen Augen.

Denn auch über den Switch oder ohne steht dort als ICC Profil der Herstellername + Typ des Monitors. In meinem Fall also z.B. Samsung 245B oder EIZO LG 2135.


Ich dachte mir dann auf dem Heimweg, dass das doch völlig wurscht ist, ob der Spyder nun das Switch oder den Monitor erkennt, das Profil, das er erstellt wird ja anhand der gemessenen Daten am Monitor gemacht und auf dem Mac gespeichert und somit ist der Monitor doch trotzdem kalibriert


Genauso sehe ich das auch.

Wenn wir beide doch falsch liegen, wechsle ich meinen Firewire Avatar einen Monat lang, zu einem USB Avatar um. Ehrenwort! Wer mich kennt weiss, wie ich USB verachte.

Mehr kann ich dir leider im Internet, hier nicht versprechen.
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
mo.
mo.23.10.0823:13
nun ich erstelle sicherheitshalber nochmal einen Thread mit eindeutigerem Titel. Wenn darauf keine Antworten mit 10000%ger Versicherung kommen, dass es geht, werde ich es, sobald die Kohle reicht einfach mal testen, im Notfall das Switch wieder verkaufen, und dann hier berichten...

aber danke nochmals für die geistige Unterstützung.
„Lorem my ipsum.“
0
alfrank23.10.0823:18
Der Switch kann (darf) die Farben nicht verändern, da über DVI das Bildsignal rein digital übertragen wird.

Und wieso der Switch die Performance des Macs beeinflussen können sollte, ist mir auch schleierhaft. Der Switch ist ein externer Umschalter, fertig. Wenn noch eine Hotkey-Software installiert wird, damit man ihn per Tastendruck umschalten kann, dann kann die vielleicht schon ein paar Promille Prozessorleistung schlucken.
Wenn sie von HP wäre sogar ein paar zig Prozent...
0
mo.
mo.23.10.0823:20

Achja,... Zetaline,
Auch wenn Du USB hasst ,
aber wie ist das mit den USBPorts an dem Belkin Switch2?
Kann ich da - so wie ich mir das vorstelle - eine Maus und ein Keyboard dran hängen mit dem ich beide Rechner steuern kann?
Werden die USB Infos einfach nur durchgeschleift?
Also geht dann auch ein Grafiktablett ohne Probleme?

„Lorem my ipsum.“
0
alfrank23.10.0823:22
Das funktioniert wahrscheinlich auch nicht groß anders als ein USB-Hub, und der schleift es ja auch durch...
0
Zetaline
Zetaline24.10.0800:15
Maus und ein Keyboard

Ja, dies funktioniert (inklusive Grafiktablett) tadellos.

Allerdings ist es wohl nicht dazu gedacht einen USB Hub anzuschliessen. Bei mir jedenfalls liefen ein paar Geräte hierdurch nur unzuverlässig oder gar nicht.

Bin gespannt auf deinen neuen Thread.
Dass du so vorsichtig bist, hat auch was gutes, dann brauche ich mich nicht um meinen Avatar fürchten.
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.