Forum>Software>Java Problem

Java Problem

Platinum27.06.0920:51
Moinsen,

ich hab mal das nächste Problem, bzw meine Freundin mit ihrem MacBook 13" late 2008.
Die Software und auch Java ist auf dem neuesten Stand. Meine Freundin muss über ihre Uni (FOM)
mit einem Programm arbeiten, das nennt sich Student-Consulting und ist eine Java-basierte Anwendung.
Das Ganze lief schon auf ihrem MacBook, und auf meinem läuft es auch. Sie hatte dann das Problem,
dass sich die Anwendung beim Starten aufgehängt hat und dass das MacBook eingefroren ist. Dann hat sie
es deinstalliert. Nun möchte sie es neu runterladen, aber wenn sie auf den Link klickt bekommt sie folgende Fehlermeldung:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<jnlp spec="1.0+" codebase="https://campus.bildungscentrum.de/nfcampus/sc">
<information>
<title>Student Consulting</title>
<vendor>Student Consulting</vendor>
<homepage href="https://campus.bildungscentrum.de"/>
<description>Student Consulting Offline Anwendung</description>
<description kind="short">Student Consulting</description>
<icon kind="splash" href="logo.png"/>
<offline-allowed/>
<shortcut online="false">
<desktop/>
<menu submenu="Student Consulting 2009 SS"/>
</shortcut>
</information>
<resources>
<j2se version="1.4+"/>
<jar href="lib/student-consulting-1.4.jar"/>
</resources>
<security>
<all-permissions/>
</security>
<application-desc main-class="de.netzfactor.scclient.Start">
<argument>arg</argument>
</application-desc>
</jnlp>

Äh...was ist das? Bzw wie können wir das beheben? Die Leute von der Uni konnten ihr auch nicht weiterhelfen.

Danke und viele Grüße
0

Kommentare

Johloemoe
Johloemoe27.06.0921:00
Das ist eine jnlp-Datei. Speichern und aufrufen klappt nicht?
0
Platinum27.06.0921:02
Ne - dann erscheint im Browser-Fenster diese Textmeldung. Beim Firefox und beim Safari.
0
Johloemoe
Johloemoe27.06.0921:05
Hmmh. Dann ist wohl die Verknüpfung zwischen Programm und Datei verkehrt. Kannst du vielleicht per Rechtklicköffnen mit Java auswählen?
0
Platinum27.06.0921:10
Ne - nur Text-Edit
0
ExMacRabbitPro
ExMacRabbitPro27.06.0921:49
Ist in den Safari Einstellungen unter "Sicherheit" "Java aktivieren" angehakt?
0
Platinum27.06.0923:13
ExMacRabbitPro
Ist in den Safari Einstellungen unter "Sicherheit" "Java aktivieren" angehakt?

Yo - Problem beteht bei Safari und Firefox
0
Jaguar1
Jaguar128.06.0900:44
Die Datei muss mit Java-Web-Start (Speicherort siehe Bild) geöffnet werden, dann, nach akzeptieren des Zertifikats wird ein Programm (.app) erstellt, welches auf dem Rechner lauffähig ist!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar128.06.0900:46
Es kann natürlich noch sein, dass du deine .jnlp falsch formatiert hast. Falls das obige nicht klappt, schicke mir eine Email und ich schicke dir meine .jnlp die funktioniert hat. So sieht das ganze dann aus:
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
fheusel
fheusel28.06.0900:51
Das hier runterladen und via Doppelklick im Finder ausführen: https://campus.bildungscentrum.de/nfcampus/sc/lib/student-co nsulting-1.4.jar
0
Jaguar1
Jaguar128.06.0902:40
Das wäre natürlich die beste Möglichkeit! Zumal das Programm bei mir sich beim zweiten Starten nicht mehr öffnet...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
almdudi
almdudi28.06.0912:54
Platinum
Ne - nur Text-Edit
Natürlich kannst du jedes beliebige Programm auswählen.
Oder meintest du damit, daß das Öffnen mit Java per Kontextmenü nicht geht?
0
Platinum29.06.0912:27
Jaguar1
Die Datei muss mit Java-Web-Start (Speicherort siehe Bild) geöffnet werden, dann, nach akzeptieren des Zertifikats wird ein Programm (.app) erstellt, welches auf dem Rechner lauffähig ist!


Danke - hat funktioniert
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.

OK MacTechNews.de verwendet Cookies unter anderem für personalisierte Inhalte, Seitenanalyse und bei der Auslieferung von Google-Anzeigen. Dies war zwar schon immer so, auf Wunsch der EU muss nun jedoch explizit darauf hingewiesen werden. Durch Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen