Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Jaguar auf PowerBook (2005) installieren

Jaguar auf PowerBook (2005) installieren

Hüseyin04.05.0519:32
Auf meinem PowerBook G4 1,5 GHz, habe ich 3 Partitionen.
Eine läuft mit 10.3.9, eine mit 10.4.0. Nun habe ich noch die Original-CDs von 10.2.3 erworben, die ich auch gerne installiert hätte.

Lege ich nun die CD ein um die Installation zu starten, zeigt der Mac beim Booten das Symbol an, dass es kein Betriebssystem findet.
Nach einer Weile bootet dann Panther oder Tiger (je nach voreingestelltem Startvolume).

Hat einer ne Idee, wie ich trotzdem Jaguar installieren kann? Danke im voraus.

Hüseyin
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar104.05.0519:35
oha! Gewagtes Wagnis! Wozu soll das denn bitte gut sein? Wenn du nicht grad Software-Entwickler bist, is das doch völlig unnütz!?
Kauf die lieber ne externe 2,5" FireWire-Platte. Das ist m. E. nach wesentlich vernünftiger.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
der_seppel
der_seppel04.05.0519:35


warum wilst du das tun..?
wundernd der_seppel

ps. herzlich wilkommen im forum!
„Kein Slogan angegeben.“
0
capapies
capapies04.05.0519:36
soweit ich mich erinnern kann läuft jaguar nicht mehr auf deinem book, sondern panther aufwärts
0
Jaguar1
Jaguar104.05.0519:41
interessante These @@ capapies
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
capapies
capapies04.05.0519:44
Jaguar1
interessante These @@ capapies


ja und weiter - verstehe ich jetzt nicht.
0
Jaguar1
Jaguar104.05.0519:49
ja ne nix weiter @@ capapies
auf die Idee wär' ich nur nie gekommen, dass das Book nicht - Abwärtskompatibel ist. In wie weit deine Vermutung zutrifft, weiß ich nicht.
Finde halt nur die Idee gut
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
capapies
capapies04.05.0519:51
ach so
0
Hüseyin04.05.0519:53

Vielen Dank für's "willkommen". Das "warum" ich gerne Jaguar, Panther und Tiger auf'm Mac haben möchte ist eher ne Macke von mir. Ne kleine Spielereri ohne weitere Bedeutung oder Dringlichkeit.

Trotzdem hatte ich nicht damit gerechnet, dass Jaguar sich nicht installieren lässt. Obwohl in der Beschreibung u.a auch PowerBooks mit G4 Prozessoren als mögliche Hardware-Option genannt werden.

0
Jaguar1
Jaguar104.05.0519:56
capapies
ach so

ach wie schön! Er ist mir nicht böse

Hüseyin @@
dann... Aber ich glaube einfach, dass er bei 3 Partitionen irgendwann stress bekommt. Is aber nur so ein subjektives Gefühl

Wie gesagt: wenn's von Wichtigkeit is, externe Platte dran
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
capapies
capapies04.05.0520:03
Jaguar1

na warum auch

0
Stefan Lühr
Stefan Lühr04.05.0520:15
Hüseyin

Vielen Dank für’s "willkommen". Das "warum" ich gerne Jaguar, Panther und Tiger auf’m Mac haben möchte ist eher ne Macke von mir. Ne kleine Spielereri ohne weitere Bedeutung oder Dringlichkeit.

Trotzdem hatte ich nicht damit gerechnet, dass Jaguar sich nicht installieren lässt. Obwohl in der Beschreibung u.a auch PowerBooks mit G4 Prozessoren als mögliche Hardware-Option genannt werden.

Dein PB erfordert eine bestimmte Betriebesystemversion, weil alle vorherigen Versionen die notwendigen Treiber nicht eingebaut haben. bei dir duerfte das etwa 10.3.7 oder so sein.

Mit anderen Worten: Du solltest nicht mal von einer 10.3 DVD booten koennen... es sei denn, es ist bereits eine 10.3.7 DVD (10.3.7 bitte durch die Version ersetzen, die dein Rechner wirklich erfordert!!!)

Irgendwann wird dann der Support auch wieder eingestellt...

Wenn du also irgendwann 10.8 "Miezekatze" installieren willst, wird dir der Installer erzaehlen, dass deine Hardware nicht mehr unterstuetzt wird...

So ist das eben

Stefan
0
Hüseyin04.05.0520:25
Das klingt ja schon mal ziemlich gut, Stefan.

Also alle OS Xs, weit unterhalb von 10.3.7, lassen sich allgemein auf allen Macs neueren Datums nicht mehr installieren?

Mit der These kann ich was anfangen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.