Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Itunes hat Teil meiner Mediathek gelöscht

Itunes hat Teil meiner Mediathek gelöscht

daz
daz25.12.0900:35
Hallo!
Ich bin neu hier. Heute hab ich mein Iphone mit Itunes synchtonisert. Dabei habe ich auch gleich ein Backup gemacht. Das komische ist aber das jetzt ein Teil meiner Musiksammlung fehlt. :'( Die Lieder sind einfach verschwunden obwohl ich nichts gelöscht hab. Ist das ein Bug? Ich hab die neueste Itunes Version unter XP.
Danke schonmal für die Antworten
lg DaZ
„Wealth is of the Hearth and Mind, not the Pocket.“
0

Kommentare

janos_ad
janos_ad25.12.0902:10
So als erstes mal: Willkommen bei MTN
1. Durchsuch mal den kompletten Rechner
2. Hast du ein Backup??
3. Wenn du alle Titel noch auf dem iPhone hast kannst du Sie dir wieder downloaden (bin um die Uhrzeit jetzt zu faul dir den Link raus zu suchen musste mal bei Google gucken)
Viel Glück damit und schöne Feiertage noch
0
Stefan S.
Stefan S.25.12.0902:27
gelöscht wäre ungewöhnlich, nicht mehr von iTunes gefunden scheint da wahrscheinlicher. Such mal in Musik/iTunes/iTunesMusic nach den fehlenden Interpreten/Alben...
0
kio
kio25.12.0905:40
fehlt die sammlung auf dem iPhone oder deinem Rechner?
„just do it....“
0
Snowleopard_0925.12.0908:17
Eine Möglichkeit ist, über zur Mediathek hinzufügen den kompletten Ordner mit den iTunes-Inhalten neu zu importieren. Wichtig ist es iTunes zu erlauben den Ordner zu verwalten. Für alle Fälle solltest Du Dir aber eine Sicherung des kompletten Verzeichnisses auf einem externen Speichermedium anzulegen. Sinnvoll wäre hier eine externe Festplatte.
0
daz
daz25.12.0914:47
Ich hab den Itunes Ordner schon durchsucht aber die Interpreten sind weg. Das schlimme ist das fast meine ganzen im ITS gekauften Lieder weg sind. Das wäre ein Schaden von 80€.
„Wealth is of the Hearth and Mind, not the Pocket.“
0
kawi
kawi25.12.0915:10
auch mal im finder nach den interpreten gesucht? ich schätze eher das sier einfach woanders abgelegt wurden ...
0
barabas25.12.0915:16
Hast du einen iPod oder ein iphone ?. Wenn ja und die fehlenden Titel befinden sich auf einem dieser Geräte kannst Du sie auch in iTunes zurück spielen. Ein entsprechender Hinweis erscheint dann denn Du eines dieser Geräte mit dem Rechner verbindest und nachdem iTunes gestartet ist. Das Problem ist, im Gegensatz zu den Apps aus dem Store kann man die dort gekaufte Musik nicht noch mal laden.
Ansonsten wie schon erwähnt, immer eines (oder besser sogar mehrere) Backups zur Hand zu haben.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher25.12.0915:45
daz
Ich hab den Itunes Ordner schon durchsucht aber die Interpreten sind weg. Das schlimme ist das fast meine ganzen im ITS gekauften Lieder weg sind. Das wäre ein Schaden von 80€.

Deswegen sollte man immer nach Kauf im ITS die gekauften Songs als Sicherheitskopie auf einem anderen Medium (Festplatte/CD o.ä.) sichern. Bei mir z.B. liegt die Musik auf einer eigenen externen Platte, die wiederum auf eine gleiche Platte gesichert wird...
Ansonsten, suche zur Not einfach mal in deinem System/Laufwerk nach Dateien mit der passenden Endung (mp3/aac). Vielleicht wirst du ja dann fündig?
0
daz
daz25.12.0917:19
Leider hab ich weder ein Backup noch die Lieder auf dem IPhone. Sie sind auf dem Iphone und auf dem PC verschwunden. Außerdem hatte ich gestern den Bug, das mein Iphone Fotos(über 4 gig) angezeigt hat, obwohl ich die 10 Minuten davor schon gelöscht habe. Und dann wurden 4,27 GB Daten der Kategorie "Andere" in Itunes angezeigt. Das IPhone OS kann es ja nicht sein, hat ja nur ca. 700MB. Und jetzt sind die Lieder weg.
„Wealth is of the Hearth and Mind, not the Pocket.“
0
Stardust
Stardust25.12.0917:28
Könnte es vielleicht sein, das die Dateistruktur der Festplatte im PC defekt ist?
„Ad Astra“
0
EliteHunting25.12.0917:47
vielleicht wäre es auch besser sich in einem windows-forum nach der lösung des problems umzuschauen.
schau mal bei itunes unter "einkäufe" da müsste die liste mit den gekauften titeln sein, dann kannst du die einfach nochmal laden.

und schreib mal was die einstellungen sind, ob itunes die daten selbstverwaltet etc. achso: hast du die titel übers iphone oder über itunes gekauft?
0
daz
daz25.12.0918:14
Meine "Einkaüfe" Liste ist nicht aktuell, da ich meinen Rechner vor 5 Monaten neu aufgestzt hab und die meine Käufe auf das neue System als Backup zurückgespielt habe. Ich hab ja noch Windows, weil ich auf die neuen MacbookPros warte.(Hätte ich mir dem anmelden vielleicht noch etwas warten sollen,sind windoof nutzer hier nicht willkommen?)Ich denke, ich kann da eh nix mehr machen. Sind die Lieder halt weg.....Es wird echt Zeit für einen Mac!!!!
Achja, ich hab sie über Itunes gekauft.
„Wealth is of the Hearth and Mind, not the Pocket.“
0
daz
daz25.12.0918:22
Hab auch noch ein paar Fragen zu Mac OS. Ich hoffe es macht nix wenn ich die hier schnell poste.
1. Muss man bei Mac OS seine Festplatte regelmäßig defragmentieren?
2. Muss ich meinen Mac halbjährig neu aufsetzten oder alle 2 Jahre oder so?
3. Sollte ich irgendeine SecuritySoftware installieren?
4. Kann ich meinen Mac immer in den Ruhezustand versetzen, ohne nach einer Woche die Folgen zu merken?
5. Stimmt es das es kein Ausschneiden(Cut) bei MAC OS gibt?
„Wealth is of the Hearth and Mind, not the Pocket.“
0
thmS25.12.0918:25
daz
Hab auch noch ein paar Fragen zu Mac OS. Ich hoffe es macht nix wenn ich die hier schnell poste.
1. Muss man bei Mac OS seine Festplatte neu fragmentieren?
2. Muss ich meinen Mac halbjährig neu aufsetzten oder alle 2 Jahre oder so?
3. Sollte ich irgendeine SecuritySoftware installieren?
4. Kann ich meinen Mac immer in den Ruhezustand versetzen, ohne nach einer Woche die Folgen zu merken?
5. Stimmt es das es kein Ausschneiden(Cut) bei MAC OS gibt?

1. was ist fragmentieren ?
2. ähm .. nöö... - obwohl's hier schon aus reiner langeweile passiert is ..
3. ich hab hier little snitch drauf ...
4. denk schon .. hier geht trotzdem immer alles aus .. der umwelt zu liebe
5. wär mir neu .. apfel+x

0
barabas25.12.0919:00
1. Nein
2. Nein
3. Im Moment noch nicht
4. Ja
5. Keine Ahnung
0
Scout
Scout25.12.0920:05
Ich wunder mich immer wieder, wie viele Leute einfach
keine Datensicherung machen und sich dann wundern
wenn mal alles weg ist. KOPFSCHÜTTEL

Scout

0
almdudi
almdudi25.12.0923:56
Über 4 GB unerklärliche und unbekannte Daten lassen doch vermuten, daß die verschwundenen Dateien einfach verschoben wurden.

Ich glaube nicht, daß Windowsnutzer hier unerwünscht sind, es ist nur einfach nicht besonders sinnvoll, bei windowsspezifischen Problemen in einem Mac-Forum nachzufragen.

Die Einkäufe-Liste ist übrigens nichts Besonderes, da kannst du die Lieder auch manuell reinziehen, wenn due sie z.B. aus einem Backup wieder rüberspielst. Sind ja anhand der Dateiart leicht zu identfizieren und en bloc reinzuziehen.
0
thmS04.01.1022:26
hier .. reproduzierbares problem .. aber unter windows 7 .. auch hier .. nichts geändert,verschoben etc .. das zeug is einfach weg...
0
columbo04.01.1022:59
@daz: Sieht so aus, als hätte sich iTunes Deiner Musik-Ordner bemächtigt und sie neu sortiert (Option "iTunes Medienoardner automatisch verwalten"). Das hat manchmal den Anschein, als wären die Dateien "weg". Ging mir auch so. Tatsächlich sind wurden sie aber "nur" verschoben". Starte doch mal die Dateisuche mit dem Parameter *.mp3!?
0
exAgrajag04.01.1023:35
Ist mir auch schon passiert. Irgendwann durfte ich feststellen, daß iTunes diverse (zig) Titel verloren hatte. Die waren definitiv weg. Ist halt iTunes. Die geilste Jukebox-App der Welt. Immer für eine Überraschung gut. Da bin ich schon immer "dankbar", wenn es nur glaubt, daß ein paar Titel fehlen (Ausrufezeichen mit dem Hinweis, daß der Link ins Leere zeigt – und das, wo die Datei sogar noch da liegt). Vor kurzem betraf es ca. 5000 Dateien (von knapp 15000). Eine Woche später gab es schon wieder die ersten Fälle.

Naja... Apple rules!
0
zeko
zeko05.01.1002:48
daz
Achja, ich hab sie über Itunes gekauft.

Sollten die Lieder wirklich alle weg sein, schreib an den Support von iTunes/Apple. Wenn es das erste Mal sein sollte, dass du deine Lieder verloren hast, werden sich dich kulanter Weise, deine gekauften Lieder nochmals herunter laden lassen.

Mach dann aber sofort eine Sicherungskopie deiner gekauften Lieder, da du ein zweites Mal auf diese Kulanz nicht zählen kannst. Gehe auf:
Datei bzw. Ablage und dort auf Mediathek - Auf Sicherungsmedium sichern...
und wähle dann entweder alle Lieder oder alle gekauften Lieder, die auf eine DVD/CD gebrannt werden sollen.
0
Too
Too05.01.1006:49
zu den OT Fragen:
5) im Dateibrowser (Finder) gibt es soweit ich weiss kein Cut als solches - was soll damit auch bezweckt werden. Passier nach dem pressen von "Cut" etwas (Absturz) - ist die Datei dann weg? Daher erlaubt meines Wissens nach Mac OS verschieben und kopieren.
In allen anderen Apps ist cut and paste ohne Probleme moeglich.
0
exAgrajag05.01.1011:10
Too
zu den OT Fragen:
5) im Dateibrowser (Finder) gibt es soweit ich weiss kein Cut als solches - was soll damit auch bezweckt werden. Passier nach dem pressen von "Cut" etwas (Absturz) - ist die Datei dann weg? Daher erlaubt meines Wissens nach Mac OS verschieben und kopieren.
Wo ist das Problem? Dann implementiert man das als atomare Operation. Erst, wenn das "ausgeschnittene" Dateiobjekt auch erfolgreich eingefügt wurde, wird das Quellobjekt gelöscht. Das ist nun wirklich keine Hexerei.

Nicht in alles, was Apple (nicht) macht, hat auch einen tieferen oder logischen Grund.
0
Too
Too05.01.1019:15
weiter OT:
@ exAgrajag: Stimme zu, dass es keine Hexerei ist, so etwas zu implementieren. Aber bis jetzt hat es mir auch noch nie gefehlt - auf der Arbeit benutze ich es nur, da der Windows Explorer irre lahm wird, wenn die Intranetverbindung nicht so toll ist und ich daher nur einen auf hab (der verfällt sonst regelmässig in die Leblosigkeit). Soll allerdings keine weitere Begründung sein, warum Apple es weg lässt...aber auf der anderen Seite bleibe ich dabei, dass cut and paste mehr für Text ist. Jeder wie er mag.
Am Ende bleibt für Daz, dass man deswegen sich nicht von einem Wechsel abhalten lassen sollte - da gibt es wichtigeres, was einem fehlen könnte (nein, ich will darüber nicht weiter diskutieren )
0
exAgrajag05.01.1019:38
Too: Ich hab CnP im Finder auch noch nicht vermisst. Ich hatte es auch im Explorer nie benutzt. Aber ich kann es sehr gut verstehen, wenn es jemand vermisst.
0
daz
daz07.01.1018:16
Ich hab an den Apple Support geschrieben und die haben mir heute die ganzen Einkäufe einmalig zum laden bereitgestellt,das nenne ich Support. Danke für den Tipp zeko. Ich freue mich das die Musik doch nicht weg ist. Hoffentlich passiert das nicht nocheinmal.
„Wealth is of the Hearth and Mind, not the Pocket.“
0
Snowleopard_0907.01.1018:46
Sichere die Daten auf DVD oder externer Festplatte.
0
feitzi
feitzi07.01.1018:51
daz
Ich hab an den Apple Support geschrieben und die haben mir heute die ganzen Einkäufe einmalig zum laden bereitgestellt,das nenne ich Support. Danke für den Tipp zeko. Ich freue mich das die Musik doch nicht weg ist. Hoffentlich passiert das nicht nocheinmal.

jetzt weist du wie wichtig ein Backup ist. Also sofort auf Amazon (oder wo anders) und externe Platte bestellen. Danach TimeMaschine starten und du solltest nie wieder so ein Problem haben.

war schon ein paar mal um meine Zeitmaschine dankbar.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.