Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Itunes Album-Liste drucken ?

Itunes Album-Liste drucken ?

DBertelsbeck
DBertelsbeck22.09.0412:07
Wie kann ich eine Liste erzeugen/drucken, in der Alle meine in itunes gespeicherten Alben aufgeführt werden ?
Eine alphabetische Liste nach Albumnamen reicht mir, schöner wäre natürlich noch der Interpret dazu.

Die Druckfunktion in itunes erzeugt auch immer die Einzeltitel mit, so dass dann weit über 100 Seiten erzeugt werden.
In der Übersicht die Alben markieren Apfel-C in TextEdit oder so Apfel-V bringt auch die Einzeltitel.

In den Apple-Script-Sammlungen bei malcolmadams und hubis habe ich nichts gefunden (übersehen).
0

Kommentare

Marten22.09.0416:00
wenn dir eine minimalistische Lösung reicht könntest du im Terminal ins iTunes Verzeichnis wechseln und mit

grep "Album" iTunes\ Music\ Library.xml | sort -u | sed 's/Album//' | sed 's///' > albums.txt

die Alben rausfiltern (sind dann in albums.txt)
0
Marten22.09.0416:06
nochmal, die vermeintlichen tags werden geschluckt:

grep "<key>Album" iTunes\ Music\ Library.xml | sort -u | sed 's/<key>Album<\/key><string>//' | sed 's///' > albums.txt
0
Marten22.09.0416:10
ein letzter versuch mit CDATA...

Album" iTunes\ Music\ Library.xml | sort -u | sed 's/Album//' | sed 's///' > albums.txt
]]>
0
wurzelmac22.09.0417:03
Versuche es einmal mit iTunes Catalog:

Könnte sein, dass dieses Programm das kann, was du willst.
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck23.09.0411:41
Die Lösung:



Dieses Script erzeugt u.a. eine Text-Datei:
Album Interpret
Die öffne man in EXCEL, (Appleworks habe ich nicht getestet) und sortiere sie.

Ein Tipp dazu:
Bei Compilations macht ein Interpret, (es sind ja mehrere) keinen Sinn.
Also zwei neue intelligente Wiedergabelisten anlegen, die eine "Compilation ist nicht vorhanden", die andere eben "Compilation ist vorhanden" und das Script über beide Playlist laufen lassen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.