Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ist meine Art der Datensicherung sinnvoll?

Ist meine Art der Datensicherung sinnvoll?

resuah.nitram27.11.0819:50
Hallo liebe Mac-User,

heut' morgen hab' ich mal wieder eines dieser Schock-Erlebnisse gehabt. Ich schalt den Bildschirm an meinem Mac Mini an und der Rechner ist eingefroren. Nach einem Neustart geht nichts mehr. Ich mußte dann gleich los an die Schule und konnte mich nicht mehr darum kümmern. Jedoch plagte mich den ganzen Tag der Gedanke, dass die Festplatte eventuell abgeraucht ist.

Heute Abend versuchte ich dann von der Tiger-DVD zu booten. Ging auch nicht. Das einzige, was noch funktionierte war die "Firmware Eingabezeile". Ich war zumindest dahingehend beruhigt, dass wohl die Platte nicht schuld am Versagen des Macs war. Also hab' ich den Mac aufgespachtelt und den RAM mal raus und wieder fest rein. Der Mac läuft jetzt wieder prima.

Aber nun meinen eigentliche Frage. Nach so einem Erlebnis macht man sich mal wieder intensiv Gedanken über die Datensicherheit und um Datensicherung.

Bis dato bin so folgendermaßen vorgegangen:

- Einen zweiten Account angelegt und unter diesem angemeldet
- mein eigentliches User-Verzeichnis komplett auf eine externe USB-Platte geschreiben

Damit sind die wesentlichen Daten wohl sicher.

Jedoch frage ich mich, wie die die Daten nach einen Totalausfall der Platte wieder her bekommen.

Angenommen ich ersetzte die kaputte Platte durch einen neue.

Wie sage ich dann Mac OS X bei installieren, dass ich das User-Verzeichnis, welches sich ja auf der externen USB-Platte befindet, ich als mein neues User-Verzeichnis übernehmen möchte?

Freue mich auf den einen oder anderen Ratschlag.

Liebe Grüße
Martin
0

Kommentare

westmeier
westmeier27.11.0819:54
Müsste über den Migrationsassistenten bei der Installation gehen.
0
resuah.nitram27.11.0819:59
Hallo westmeier,

Danke für die rasche Antwort.

Mit meiner Vorgehensweise sind doch die wesentlichen Daten und Programme gesichtert, richtig?

Lediglich ein paar Treiber (WebCam, Wlan-Stick) dürften fehlen.

Erkennt der Migrationsassistent die externe USB-Platte?

Gruß
Martin
0
westmeier
westmeier27.11.0820:11
Die Programme liegen NICHT im Benutzerordner und werden daher NICHT mit abgesichert, wenn du nur den Userordner überspielst. Der Migrationsassistent erkennt auch eine externe USB Platte, ja.
Die Programme musst du extra absichern.
0
resuah.nitram27.11.0820:18
Hoppla!!!

Du hast recht. Sehr gute Info. Lohnt es sich, den Programmordner auch zu sichern? Soll heißen: Laufen die Programme dann auch wieder auf der neuen Platte? Da ich ursprünglich aus der WinDoof-Ecke komme, kann ich mir das nicht so richtig vorstellen.

Ich hoffe, ich strapazieren Dich nicht zu sehr.

Gruß
Martin
0
_mäuschen
_mäuschen27.11.0820:33

Mach eine komplettes Backup der Platte. Einen 1:1 Klon

0
Sindbad27.11.0820:38
Programme laufen normalerweise auf dem Mac auch ohne richtige "Installation":
Programmfile kann überall liegen: starten und es läuft. Bei Bedarf legt das Programm seine Preferences etc. neu an.
Die individuellen Einstellungen liegen in Deinem Benutzerordner.
D.h. jeder Mac benimmt sich mit meinem Benutzerordner wie mein Mac.

Meine Sicherungsstrategie:
Externe Festplatte mit (täglicher) Sicherung meines Userverzeichnisses via Time Machine. (dauert jedesmal nur 2 Minuten, außer beim ersten Mal)
In größeren Abständen eine bootfähige Komplettkopie des gesamten Laufwerks mit SuperDuper (auf separate Disk oder als Disk Image)


0
resuah.nitram27.11.0820:39
Hallo _mäuschen,

wäre auch ne Idee. Hab' ich mal mit SuperDuper gemacht. Aber mir ist die Sache nicht so geheuer von einem laufenden System ein 1:1 Image zu machen.

Dieses Problem stellt sich natürlich auch, wenn ich den Ordner "Programme" dann bei laufendem System mache.

Gruß
Martin
0
andif827.11.0820:40
ich sichere nach jedem wichtigen Arbeitsschritt alle (geänderten) Files (DJ-Sound, Fotos) auf mindestens 2 weiteren ext. Platten (die eine in gespiegeltem Raid).
Eine Kopie ist ausser Haus bei einem Kollegen (gegen Einbrecher, Feuer und so Zeug).

Das System selbst für einen nahtloses Weiterarbeiten bei Systemfestplattencrash, hie und da klonen!
Es lässt sich ja direkt von der externen Klonplatte booten und weiterarbeiten.

Alle Backups/Kopien regelmässig manuell oder vom Programm (hier z.B. Lightroom) auf deren Integrität prüfen.

Backups entweder durch manuelles Kopieren oder von einem automatischen Backup-Programm (inkrementell) anfertigen.



0
resuah.nitram27.11.0820:43
Hallo Sindbad,

wir hatten glaub ich schon mal das Vergnügen.

TimeMaschine hab ich leider noch nicht unter Tiger.

Aber ich find's schon "Hammer", dass die Programme dann wieder laufen. Ich denk mal, ich belass es auch vorerst beim Userverzeichnis.

iTunes-Daten, iPhoto-Daten, iWeb-Daten und meine persönlichen Dateien sind ja dann auf alle Fälle auf der Platte.

Gruß
Martin
0
resuah.nitram27.11.0820:47
Hallo andif8,

Du wählt damit einen super sicheren Weg. Wäre natürlich schon super die Daten von Zeit zu Zeit beim "Nachbarn" auszulagern.

Klons laufen aber leider nur via FireWire direkt von extern.

Gruß
Martin
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.