Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Ist hier ein Anwald für Interrecht ??

Ist hier ein Anwald für Interrecht ??

Densto
Densto08.07.0918:01
Hallo, ich wollte mal fragen, ob hier ein Anwalt ist, der sich mit Internetrecht auskennt, habe nähmlich ein "kleines" Problem bei eBay!
Natürlich für Bezahlung!

mfg Dennis
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
0

Kommentare

DonQ
DonQ08.07.0918:22
wie es in den wald ruft, so schallt es heraus…

geh zur verbraucherberatung die machen sowas für 5-10 euro, eine beratung…

"Anwalt" darf eigentlich nur allgemeine auskunft geben, standesrecht und so.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Phoen
Phoen08.07.0922:54
DQ
wie es in den wald ruft, so schallt es heraus…

geh zur verbraucherberatung die machen sowas für 5-10 euro, eine beratung…

"Anwalt" darf eigentlich nur allgemeine auskunft geben, standesrecht und so.


Es ist eher umgekehrt. Die Verbraucherzentrale darf nur allgemeine Beratung tätigen und NUR ein Anwalt oder Jura Prof darf spezifische umfassende Rechtsberatung durchführen.
„Niemand regiert die Welt.“
0
Phoen
Phoen08.07.0923:21
Densto

Schau mal hier @@

Hier wird dir (hoffentlich) geholfen
„Niemand regiert die Welt.“
0
DonQ
DonQ09.07.0910:05
Phoen

das wurde in den juraforen so gehandhabt, allgemeine auskünfte, keine fallbezogene beratung.

wobei ich das schon öfter mal erlebt habe, student/studentin hatte bessere §§ parat als der niedergelassene anwalt.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Phoen
Phoen09.07.0913:10
DQ
Das mag im Einzelfall zutreffen (obwohl mir ein solcher Fall noch nicht untergekommmen ist), ist aber aller Erfahrung nach nicht empfehlenswert. Ich lasse mich ja auch aus gutem Grunde nicht von einem Heilpraktiker operieren.

Deshalb gilt in D das Rechtsberatungsgesetz. D.h. wer nicht Anwalt oder Jura Prof ist und Rechtsberatungen anbietet, macht sich einer Ordnungswidrigkeit schuldig - und das kann kosten.
„Niemand regiert die Welt.“
0
DonQ
DonQ09.07.0913:24
Phoen

zwischen beratungen und meinungen gibt es manchmal unterschiede


last but not least, was meinst woran ich im verbraucherschutz/verband mal gekommen bin ?

richtig: anwältinnen und anwälte, manche sind sogar in der politik vertreten ^^

aber hey, natürlich ist es immer besser und gut, man geht zum niedergelassenen anwalt in die kanzlei, logisch…wollen ja auch leben und verdienen.

und spezialisierte gibt es auch nicht so ohne jeden grund.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ09.07.0913:43
nehmen wir mal täter/opfer…manche opfer sind lieber täter, bzw. nehmen es in kauf als täter zu gelten, schlicht weil es zu beweisen opfer zu sein, ihre würde und selbstverständniss zerstören würde.

du siehst, alles nicht so einfach…wie in den büchern gelehrt…natürlich, sind aber über 90% unschuldig, bzw. sagen dies so…

also ich bin zb. froh mir nicht so eine last und bürde als job antun zu müssen…zu "dürfen", sry
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Phoen
Phoen09.07.0914:02
DQ
nehmen wir mal täter/opfer…manche opfer sind lieber täter, bzw. nehmen es in kauf als täter zu gelten, schlicht weil es zu beweisen opfer zu sein, ihre würde und selbstverständniss zerstören würde.

Das würden ihnen die meisten Richter auch zugute halten. Manche aber auch nicht, weshalb man ihnen auf die Sprünge helfen darf

Das hat aber alles recht wenig mit dem Ausgangsthema zu tun. Deshalb sind auch hier Leute gefragt, die sich damit auskennen und die findet man am einfachsten über die von mir angegebene Quelle.

„Niemand regiert die Welt.“
0
elcaradura09.07.0914:51
Schöne Diskussion, aber um was geht´s denn eigentlich?
Densto
..habe nähmlich ein "kleines" Problem bei eBay!
???

Und wenn du schon anbietest für eine solche Leistung zahlen zu wollen, warum scheidet dann die lokale Anwaltskanzlei aus?
Handelt es sich um ein ärgerliches, aber gewöhnliches 'Vertragsrechtsproblem' mit einem Handelspartner oder möchtest du gegen eBay selbst vorgehen?
Sofern dir die Kosten des Verfahrens zu hoch erscheinen, kannst du ja als Azubi evtl. Prozesskostenbeihilfe beim Amtsgericht beantragen. (Ein paar Infos dazu gibt hierzu bspw. vom Land NRW )

Hoffe das hilft dir etwas!?
0
Densto
Densto09.07.0920:57
So, erstmal Danke, habe einen Anwalt genommen!

Dennis
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.