Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ist ein Word "Profi" da? Frage zu Seitenzahlen

Ist ein Word "Profi" da? Frage zu Seitenzahlen

kefek
kefek24.02.0920:35
Und zwar hab ich ein Problem ... bzw ... besser gesagt meine Schwester hat eins.

Sie werkelt gerade an ihrer Diplomarbeit und ist im Endstadium. Es fehlen eigentlich nur noch "kleinere" Formatierungsänderungen.

Das ganze soll so aufgebaut sein wie folgt:

------------------------------------------------------------------------------------
Seite
1 - Titelblatt (von der Uni vorgegebn)
2 - Leer
3 - Danksagung
4-9 - IHV & andere Verzeichnisse << DIE und auch nur DIE sollen röm. Seitenzahlen bekommen
10-x - Inhalt << Sollen gewöhnliche Seitenzahlen bekommen
------------------------------------------------------------------------------------

So nun ganz blöd bin ich ja auch nicht (glaub ich zumindest )
Ich habe mir gedacht ich mach nach Seite 1, 3 und 9 einen Abschnittsumbruch(neue Seite), da die 4 Teile (Titelblatt, Danksagung, IHV, Inhalt) ja unterschiedliche Formatierungen haben.
funktioniert soweit ja halbwegs (so ist es zb möglich das Titelblatt 1:1 aus der Vorgabe zu verwenden). Doch als ich die Seitenzahlen einfügen will (wohl gemerkt die Kopfzeilen von einander getrennt) funktioniert garnichts mehr wies sollte ... Entweder ich hab zwar Seitenzahlen (aber falsch beginnt) oder aber die Seitenzahlen stimmen, doch plötzlich hat das Dokument 3 Seiten mehr .... oder soll ich sagen 3 unsichtbare Seiten mehr. Zumidnest solang unsichtbar bis man es drucken will oder man genau auf die Seitenangabe in der unteren Leiste sieht. Da merkt man nämlich, wenn man von Seite 1 auf 2 runterscrollen will, dass der seitenzähler von 1 auf 3 springt

Versteht wer unser Problem?
Und jetzt bitte ncith sagen, dass man sowas nicht mit Word macht
a) Ist es die Dipl-Abreit von meiner Schwester die sich mit sonst nichts auskennt (OK mit Word auch nicht so dolle)
b) Ist die Arbeit in Word ja soweit fertig... NUR die Seitenbeschriftung fehlt noch


... Eins weiß ich allerdings jetzt schon ... Meine Dipl-Arbeit bekommt kein Word zu Gesicht
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0

Kommentare

macling
macling24.02.0920:57
Hi, habe meine Diplomarbeit auch mit Word geschrieben. Hatte exakt das gleiche Problem mit den Seitenzahlen. Meine Lösung: Für jeden Teil der Arbeit ein eigenes Dokument anlegen. Damit konnte ich das IHV mit römischen Ziffern versehen und den Rest mit arabischen.
Habe Word zum Schluss das IHV erstellen lassen und es anschließend in ein leeres Dokument kopiert. Hat zumindest bei mir gut geklappt.
Viel Erfolg!
0
Senciner
Senciner24.02.0921:07
Hatte den gleichen Spaß damals mit der Facharbeit... Das einfachste wird es wie schon gesagt sein für jeden Teil ein eigenes Dokument anzulegen und diese dann zusammenzufügen.

Schreibe seit etwa 2 Jahren alle Hausarbeiten, Berichte,... in InDesign, da man eben alles genau selber steuern kann. Ist zwar etwas Einarbeitung erforderlich, aber es lohnt sich definitiv, allein schon wegen der Typografischen Möglichkeiten.
0
razzfazz
razzfazz24.02.0921:14
Hatte meine Dr.-Arbeit mit Word geschrieben. Ähnliches Problem mit den Seitenzahlen und auf word war ich wegen endnote angwiesen. Ich habe dann 3 Dokumene erzeugt und konnte so seperate Seitennummern erzeugen, ich habe dann eine pdf aus den 3 Dokumenten erzeugt, die konnte ich gut für die onlinebiblithek benutzen und beim Drucker abgeben.
„Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain “
0
Phoen
Phoen24.02.0921:26
Hatte das Problem bei meiner Seminararbeit nicht, weil ich gleich den Weg über mehrere Dokumente gegangen bin.
„Niemand regiert die Welt.“
0
eyespy3924.02.0921:29
Da ich Words länger nicht mehr habe, aus dem Gedächtnis:
Statt einzelner Dokumente sollte das Anlegen von Abschnitten den gleichen Effekt ermöglichen. Das heißt, statt Seitenwechsels einen Abschnittswechsel einfügen. Die Seitenzahlen müssten für jeden Abschnitt frisch zu formatieren sein, einschließlich der Entscheidung, vom vorigen Abschnitt weiterzuzählen oder mit einer bestimmten Nummer zu beginnen.
Das Problem, dass die Seitenzahlen falsch angezeigt werden, könnte ein Geschwindigkeits-Problem sein. Zumindest war es bei meiner Promotionsarbeit so, dass nach Formatierungen o.ä. veränderte Seitenzahlen erst mit großer Verzögerung aktualisiert dargestellt wurden. Manchmal half es, die Darstellung (Seiten-Ansicht usw.) um- und wieder zurück zu stellen.
Übrigens könnten mehrere Einzeldokumente auch zu einem Master-Dokument zusammengefasst werden, aber das ist eher für noch umfangreichere Dokumente sinnvoll.
Ich hoffe, dass es nutzt…
0
kefek
kefek24.02.0921:53
eyespy39
Da ich Words länger nicht mehr habe, aus dem Gedächtnis:
Statt einzelner Dokumente sollte das Anlegen von Abschnitten den gleichen Effekt ermöglichen. Das heißt, statt Seitenwechsels einen Abschnittswechsel einfügen. ....

Siehe mein Post
Das Problem, dass die Seitenzahlen falsch angezeigt werden, könnte ein Geschwindigkeits-Problem sein. Zumindest war es bei meiner Promotionsarbeit so, dass nach Formatierungen o.ä. veränderte Seitenzahlen erst mit großer Verzögerung aktualisiert dargestellt wurden. Manchmal half es, die Darstellung (Seiten-Ansicht usw.) um- und wieder zurück zu stellen....

Nein .. ist es definitiv nicht ... Wie gesagt die Seiten werden sichtbar wenn man in die Seitenansicht geht oder ausdruckt
Auch das umändern des Startwerts (ab den er die Seiten zu zählen beginnt) hat dramatische Auswirkungen auf die Formatierun, was ich schon garnicht verstehe ...


Schade das da Microsoft anscheinend so herumgepfuscht hat ... Mehrere Docs und mehrere Verzeichnisse sind halt auch nicht optimal.

Danke für all die Ratschläge
Ich habs jetzt mal auf 3 docs gesplittet und zum ausdrucken wirds dann mit acrobat gemerget
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
maybeapreacher
maybeapreacher24.02.0923:24
Tipp: OpenOffice kann mit sowas auch korrekt in EINEM Dokument umgehen inklusive automatisch erstellter Verzeichnisse (Bibliographie, Inhalt etc).

Hatte ich für meine Bachelor-Thesis so gemacht! (kramt nach der selbsterstellten Vorlage) jup, geht sogar ziemlich gut!

EDIT: Auch wenn ich Deiner Schwester jetzt so kurz vor der Abgabe mit Sicherheit nicht das Umsteigen empfehlen will... da muss man sich schon auch einarbeiten!
0
Don Gomez
Don Gomez25.02.0907:24
Mein Vorschlag: Alle Abschnittswechsel noch einmal aufheben und dann neu einrichten. Im zweiten Schritt in die Kopf-/Fußzeile gehen und die Formatierungsanweisung "Wie vorherige" auflösen. Dabei von hinten anfangen. (Damit sagt man dem jeweiligen Abschnitt, daß er in der Fuß-/Kopfzeile nicht wie der vorherige formatiert werden soll.) Dann noch mal drittens hier mit Zwischenergebnissen melden, sofern es noch Probleme gibt. Und vllt. auch mitteilen, ob mein Vorschlag komplett am Thema vorbeiging...
„... darauf einen Dujardin!“
0
kefek
kefek25.02.0908:08
Don Gomez
Mein Vorschlag: Alle Abschnittswechsel noch einmal aufheben und dann neu einrichten. Im zweiten Schritt in die Kopf-/Fußzeile gehen und die Formatierungsanweisung "Wie vorherige" auflösen. Dabei von hinten anfangen. (Damit sagt man dem jeweiligen Abschnitt, daß er in der Fuß-/Kopfzeile nicht wie der vorherige formatiert werden soll.) Dann noch mal drittens hier mit Zwischenergebnissen melden, sofern es noch Probleme gibt. Und vllt. auch mitteilen, ob mein Vorschlag komplett am Thema vorbeiging...

Alles mehrfach versucht. Gestern von 12:00 bis 20:00 dran gesessen.
Das selbe Problem gibts auch in einem komplett neuen unabhängigen Dokument

In einneues Programmm möcht ich das ganze jezt nicht bringen ...
Die Arbeit wurde schon von der Prof Korrektur gelesen und sollte die Woche schon abgegeben werden ...
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Don Gomez
Don Gomez25.02.0908:58
kefek
Alles mehrfach versucht. Gestern von 12:00 bis 20:00 dran gesessen.
Das selbe Problem gibts auch in einem komplett neuen unabhängigen Dokument

...

Hast Du auch die Auflösung der "Wie vorherige"-Koppelung der Abschnitte von hinten nach vorn durchgeführt?

Wenn das nichts hilft, weiß ich auch erstmal nicht weiter. Ich vermute den "Fehler" dann in einer Einstellung unter den Formatvorlagen, bspw. in den Absätzen. Irgendein Häkchen komisch gesetzt und es folgen Konsequenzen, die erstmal nicht logisch erscheinen. In solchen Fällen baue ich ein das Dokument noch mal mit der Standardvorlage von Word (also nicht mit einer eigenen modifizierten Vorlagedatei) neu auf. Hilft nicht wirklich, sorry!

„... darauf einen Dujardin!“
0
maybeapreacher
maybeapreacher25.02.0909:07
kefek
In einneues Programmm möcht ich das ganze jezt nicht bringen ...

wie gesagt, ich fühle mit Dir, kenn die Situation, und deshalb meinte ich ja auch, dass ich Dir das nicht empfehlen würde, jetzt umzusteigen. Mit Word kenne ich mich leider gar nicht aus, da ich mit Word97 aufgehört habe, es zu benutzen, und nur noch sporadisch die neuen Versionen anteste um zu sehen, ob sich was verbessert/verändert hat.
0
kefek
kefek25.02.0909:13
Don Gomez
Hast Du auch die Auflösung der "Wie vorherige"-Koppelung der Abschnitte von hinten nach vorn durchgeführt?

Wenn das nichts hilft, weiß ich auch erstmal nicht weiter. Ich vermute den "Fehler" dann in einer Einstellung unter den Formatvorlagen, bspw. in den Absätzen. Irgendein Häkchen komisch gesetzt und es folgen Konsequenzen, die erstmal nicht logisch erscheinen. In solchen Fällen baue ich ein das Dokument noch mal mit der Standardvorlage von Word (also nicht mit einer eigenen modifizierten Vorlagedatei) neu auf. Hilft nicht wirklich, sorry!

Alles probiert Wie gesagt das selbe Problem gibt es in einem mit Standardvorlagen erstellten 5 Seiten Dokument ... sowohl unter office 2008 unter osx als auch unter office 2003 unter windows ...

Aber danke für die ganzen Rückmeldungen ...

„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
TimSK
TimSK25.02.0910:25
Der Trick ist ganz einfach: Nach dem Abschittswechsel noch mal "Einfügen - Seitenzahlen" und dann "Beginnen mit..." auswählen. zB I dann stellt er neue Zahlen ein.
0
kefek
kefek25.02.0912:05
TimSK
Der Trick ist ganz einfach: Nach dem Abschittswechsel noch mal "Einfügen - Seitenzahlen" und dann "Beginnen mit..." auswählen. zB I dann stellt er neue Zahlen ein.

Glaub mir so einfach ist das nciht ... Ein völliger Word-Dödl bin ich auch nicht. Hab auch schon größer Arbeiten damit geschrieben

Ich würde euch die Datei ja schicken wenns nicht die Dipl-Arbeit meiner Schwester wäre, die nicht nicht abgegeben wurde
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
TimSK
TimSK25.02.0913:19
Ich "betreue" die Arbeiten meiner Frau. Ein Master-Studiengang. Und wir machen nie mehrere Dokumente.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.