Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ist die Hardware so mies oder ML so gut?

Ist die Hardware so mies oder ML so gut?

McMurphy25.07.1220:40
Habe mir vor 5 Jahren für 2.500 € ein MacBook Pro gekauft,
dass jetzt zu alt für das neue System ist.
(habe noch ältere andere Notebooks auf denen die jeweiligen aktuellen BS laufen,
Win + Linux)
Meine Frage wäre, ob es sich lohnt für ML wieder soviel zu investieren,
mit der Aussicht in 5 Jahren wieder "Schrott" zu besitzen?
Oder sollte mich einfach auf mein iPad beschränken
und ML unter Schrumps abbuchen?
Vielleicht bin ich aber nur zu arm für Apple.
0

Kommentare

eMac Extreme25.07.1220:46
Wenn du nen neuen Rechner brauchst, kauf ihn! Wenn nicht, dann nicht.
0
Apple@Freiburg25.07.1220:54
Für was brauchst du denn dein Mac ? Ich zB kaufe für den Heimgebrauch keinen Mac der Mehr als 2000€ kostet. Dann schmerzt es auch nicht wenn er nach 5 bzw. bei mir nach 6 Jahren (was ja in IT Jahren, eine sehr lange Zeit ist) als gebraucht verkauft wird.

Beispiel: Ich habe mein 2006 iMac für 1599€ gekauft und für 800€ nach 6 Jahren für immerhin noch 800€ verkauft.
Welcher PC lässt sich nach 6 Jahren auch nur für ein achtel des Kaufpreises verkaufen?

Ach ja die Specs vom iMac sind folgende:

20 iMac
2,33 GHz Core2Duo
4 RAM
256 MB ATI Radeon X1600
1 TB HD

Apple Altgeräte haben einen relativ guten Wiederverkaufswert.
0
rudolf07
rudolf0725.07.1220:55
Wenn für dich eine Beschränkung aufs iPad (dessen Besitz übrigens beweist, dass du ganz sicher nicht "zu arm für Apple" bist ) kein Problem darstellt, warum willst du dann für ein neues MBP wieder 2500 Euro ausgeben?
Unklar ist allerdings, warum dein jetziges MBP nur wegen dem heutigen Launch von OS X 10.8 urplötzlich zu "Schrott" mutiert ist.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
saxmax
saxmax25.07.1220:56
Deine Rechnung ist nicht so korrekt, solltest nicht gerade Aufgaben bewältigen für die zwingend immer das neueste BS notwendig ist so musst Du zu den 5 Jahren noch gute weitere 3 jahre der Nutzungsmöglichkeit hinzurechnen, zwar nicht mit dem top aktuellen BS aber sicher machbar.

So gesehen ist Dein Investition erst nach 8 Jahren "Schrott" (der sich dann aber immer noch für ein "gewisses Sümmchen" verkaufen lässt).... Tja und da denke ich schon, dass das Preis- / Leistungs- und Nutzungsverhältnis stimmt!

Grüße!
SaxMax

*EDIT
....schon wieder fixer :'(
„SaxMax mag MACs!“
0
Keule
Keule25.07.1220:59
McMurphy
... vor 5 Jahren ... MacBook Pro gekauft, dass jetzt zu alt für das neue System ist.
...
Frage ... ob es sich lohnt für ML wieder soviel zu investieren

Gibt es etwas wichtiges in Deinem Leben / in Deiner Arbeit, dass Du *NUR* mit Mac OS X 10.8 erledigen kannst?
Beantworte diese Frage - und Du wirst wissen, ob sich neue Hardware für Dich lohnt.

Gruß Keule
0
McMurphy25.07.1221:08
@ Apple@Freiburg
2,33 Core Duo , 3 GB RAM und die gleiche ATI hat's auch,
aber dass reicht nicht mehr

@ Rudolf
du hast natürlich recht, außer der Software vom Hardwarehersteller!
laufen eigentlich alle aktuellen Sachen noch 😊

Also werde ich mein Teil ( das wirklich gut ist wohl noch weitere 5 Jahre nutzen)
und für'n diktieren muss das iPhone oder das iPad herhalten
0
stx
stx25.07.1221:16
oder kannst z.b. dragon dictate benutzen
„computer helfen uns bei der bewältigung von problemen, die wir ohne sie gar nicht hätten.
0
McMurphy25.07.1221:22
@ STX
hatte ich vor Siri,
versteht mich aber so schlecht,
wahrscheinlich nuschle ich zus eher 😊
Trotzdem danke.
0
Apple@Freiburg25.07.1221:25
Naja ein Core2Duo wäre ausreichend gewesen, aber da die Radeon X1600 kein unified Shader kann, ist halt das OS upgraden nach 6 Jahren Schluss und deswegen durfte er bei mir für ein MacBook Air weichen. Das muss aber jeder für sich wissen.

Ich behalte einen Mac immer so lang, wie er das neuste OS verträgt (das sind zwischen 4-6 Jahre).

Aber in deinem Fall sogar nur ein CoreDuo, wäre mir zu langsam. Ein CoreDuo ist ja nicht viel schneller als der 2005 PowerMac G5.
0
McMurphy25.07.1221:37
@ Apple@Freiburg

sorry, das MBP hat natürlich Core2Duo, war mein Fehler,
Ist aber März 2007 und fällt damit durchs Raster,
Habe aber bezüglich der Grafikkarte wieder was dazugelernt 😊 Danke
0
Macossi25.07.1222:08
Beispiel: Ich habe mein 2006 iMac für 1599€ gekauft und für 800€ nach 6 Jahren für immerhin noch 800€ verkauft.

Jeden Tag steht aber auch ein Dummer auf... Und der hat Dich beglückt.

Für 979,- hätte es ein aktuelles 21,5"-Modell im Rebfurbished gegeben einschließlich Garantie.
0
o.wunder
o.wunder25.07.1223:20
Tja die Gesamtkonstellation die Apple anbietet ist schon Mies für die alten Geräte:

Mountain Lion läuft nicht.

Lion läuft mit den Fehlern die es eben noch hat, ist aber aus dem AppStore verschwunden.

Snow Leo läuft Klasse, hat aber keine iCloud. Daher Anbindung an iOS sehr altbacken über iTunes.

Ich habe kein Problem damit bei dem alten Rechner auf Snow Leo zu bleiben. Aber es ist halt schade das Apple damit dann noch viel weniger innovativ als Microsoft ist. Aber das ist eben Apple und wem es nicht gefällt der kann Windows kaufen das mit Win7 auch sehr gut läuft.
0
zwobot26.07.1200:08
Naja Apple@Freiburg

Deine Rechnung kann man auch widerlegen. Win Rechner für 700 Euro, Monitor nach Wahl. Irgendwann den Win Rechner für 100 Euro verkauft, weniger Verlust, weniger Ausgaben und der Monitor kann weiter verwendet werden...

Apple ist teuer - wäre ja schade, wenn dann nicht beim Verkauf noch Geld bei rumkäme.
0
MacGay
MacGay26.07.1200:16
kauf doch einfach einen aktuelles kleines gerät... und schon ist alles gut muss ja nicht gleich wieder 2500 euro sein!
0
ma.26.07.1200:46
o.wunder

Ja, Jeder ist für seine Probleme selbst verantwortlich.

Du bist ja ein sehr erfolgreicher Problemsammler. Dabei finde ich es sehr löblich, dass Du für Deine individuellen und selbstgemachten Probleme mit Lion den Hersteller verantwortlich machst, und nicht etwa fremde Tiere quälst.


McMurphy
es gibt hier in einem Mountain Lion-Thread einen Link/Anleitung, wie man auch auf älteren Macs Mountain Lion kriegt.

Und wenn, dann kauf Dir ein 13" MBP und einen Monitor ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.