Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Ist das GPS des iPhone 7 wirklich schlechter, als das der Vorgänger?

Ist das GPS des iPhone 7 wirklich schlechter, als das der Vorgänger?

fadenschein07.05.1709:29
Hallo,

bei meinem iPhone 7 habe ich erhebliche Probleme mit dem GPS Modul.
Zwischenzeitlich habe ich von Apple ein Ersatzgerät bekommen, aber das Problem hat sich nicht gebessert. Der Apple Support schließt daraus, dass es sich nicht um einen Hardwaredefekt handelt, sondern dass das GPS vielleicht in allen 7ern weniger akkurat arbeitet, als in den Vorgänger Modellen.

- Bei jedweder Navigationssoftware (Navigon, Karten oder Google) 'ruckelt' während der Fahrt der Punkt, der den Standpunkt anzeigt.
Das ist zwar kein wirklicher Nachteil aber ein Symptom des Problems.

- Bei der Verwendung von GPS Tracking (komoot, Strava, runtastic etc.) sieht der aufgezeichnete Pfad wie ein Zickzackkurs aus. Es werden deutlich längere Strecken angezeigt, als zurückgelegt (bspw. 12 km statt 10,4 km).

Diese Probleme treten auf...
- egal, welche Apps man verwendet,
- auch dann, wenn man das iPhone auf Werkseinstellungen zurücksetzt,
- obwohl die neueste Software läuft,
- auch bei klarer Sicht,
- unabhängig davon, ob andere Dienste (WLAN, Bluetooth) aktiv sind oder nicht.
+2

Kommentare

Warp07.05.1717:04
Hallo,

Du bist da nicht alleine. Dieses rumgehopse von dem Punkt nervt manchmal schon beim Navigieren, egal ob Google, Karten oder HERE. Ich hab deswegen auch schon mal falsche Ansagen bekommen weil die Navisoftware dachte ich wäre bei der Ausfahrt vorbeigefahren und mich noch auf der parallel verlaufenden anderen Fahrbahn wähnte. War schön zu sehen wie der Punkt zwischen den beiden Spuren hin und her hüpfte. Das hatte ich mit dem 6er nicht. Da kam es zwar auch manchmal vor, dass der Punkt etwas verzögert auf die andere Fahrbahn wechselte. Da blieb er allerdings dann.
+1
daschmc07.05.1717:20
Konnte ich bisher nicht festellen 🤔
Nutze beim Radfahren ein Garmin eTrex Vista HCx welches auf dem Lenker montiert ist und das iPhone 7 in der Rückentasche parallel. Die gefahrenen Kilometer sind identisch. Auch bei NAVIGON im Auto konnte ich bisher keine eklatanten falsch Berechnungen des Standortes feststellen.
Ist das iPhone im Auto fest montiert mit "metallfreien Blick" zum Himmel?
Die oben genannten Symptome mache ich nämlich nur wenn ich im Wohnzimmer auf der Couch versuche meinen Standort zu ermitteln 😉
0
Warp07.05.1717:45
Nun, ich rede jetzt nicht von eklatant falschen Berechnungen. Das sind Sprünge in der Grössenordnung von ca. 20m. Ich bin ja vorher unter den gleichen Bedinungen mit dem 6er gefahren und da war dieses rumgehüpfe nicht. Die metallfreie Sicht nach oben geht durch die Windschutzscheibe. Wobei ich da tiefer an der Mittelkonsole bin um das Teil nicht in der Sonne zu haben.
Ich hatte mal beide Geräte, also das 6er und das 7er, hier nebeneinander im Zimmer liegen. Beide zeigten in etwas den gleichen Standort an. Nur mit dem Unterschied, dass beim 6er der Punkt ruhig bleibt und beim 7er ständig rumhüpft. Also irgendwas wurde da schon geändert. Vielleicht wird beim 7er ein anderer Glättungs Algorithmus verwendet. Was weiss ich.
0
liGhun
liGhun07.05.1718:55
Scheint eine große Serienstreuung zu sein. Ich hatte die gleichen Symptome mit dem 6 Plus und nun mit dem 7 Plus ist es perfekt...
+3
fadenschein07.05.1720:07
Im Auto ist mein iPhone metallfrei, weil das Dach aus Stoff ist.
Beim Dauerlauf gibt's eh keine metallischen Hindernisse.

So sieht der Track beim iPhone 7 aus:


So sollte der Track eigentlich aussehen:
+1
daschmc07.05.1721:06
Okay, da stimmt wirklich etwas nicht 😤
Hatte beim 6er und 7er nie "Probleme" und würde sogar behaupten mit dem 7er ist es eher genauer geworden. Beim 6er stellte ich manchmal fest dass ich offroad fuhr, also ca 2m neben der Fahrbahn.
Zickzack Kurse wurden jedoch nie dokumentiert.
Meine Modelle waren/sind immer 4,7"
Eventuell also doch eine Serienstreuung?
Bei 2 aufeinander folgenden Modellen ist es aber schon eigenartig. Vielleicht gibt es im Auto eine Störquelle? 🤔

Ausschnitt meiner letzten Radtour iPhone 7 Roadbike App
0
DefiLover07.05.1722:02
Der Zickzack-Kurs sieht ziemlich genau so aus wie man das von den echten Daten erwarten würde - besser ist GPS nicht! Die glatten Linien entstehen nur durch reines Glätten von vielen Meßpunkten und gaukeln eine nicht vorhandene Genauigkeit vor. Wenn ich mir das bei den 7er iPhone so anschaue, hat man versucht die Abtastrate zu erhöhen und damit die synthetische Glättung reduziert - und das scheint tatsächlich in den 7er generell so zu sein. Also, was will man - statistisch geglättete Daten, die einem eine nicht vorhandene Genauigkeit von GPS vermitteln wollen, aber dafür "gut aussehen", mit dem Nachteil, dass die Zeitgenauigkeit schlecht ist, oder zeitgenaue Daten, die eher an den Rohdaten sind, aber dafür eben springen?
+2
fadenschein07.05.1722:28
daschmc
Vielleicht gibt es im Auto eine Störquelle? 🤔
Das Beispiel ist eine Lauf-Aufzeichnung.
DefiLover
Der Zickzack-Kurs sieht ziemlich genau so aus wie man das von den echten Daten erwarten würde - besser ist GPS nicht! Die glatten Linien entstehen nur durch reines Glätten von vielen Meßpunkten und gaukeln eine nicht vorhandene Genauigkeit vor.
'gaukeln' hört sich recht negativ an. Man könnte auch sagen 'mitteln'.
Bemerkenswert ist, dass das 'Mitteln' offenbar das iPhone selbst (bzw. iOS) macht und nicht die Tracking App. Denn der Fehler taucht bei mir unabhängig von der verwendeten Tracking App auf.

Meine Frage ist:
Wenn der Zickzack Kurs das Ergebnis eines 'genaueren' GPS Trackings ist, dann müssten doch alle iPhone 7 Benutzer dieses Problem haben?
Nicht jeder nutzt Tracking Apps, aber es gibt meines Erachtens relativ viele Leute, die zumindest sporadisch Tracking Apps verwenden, um ihre Läufe/ Touren aufzuzeichnen.

Was würdet Ihr tun?
Nochmal auf einen Austausch des Geräts hinwirken?
+2
Sindbad08.05.1707:14
Genauigkeit von GPS:

Die durchschnittliche Genauigkeit beträgt bei Consumergeräten etwa +- 15 m (bei "normalen" Bedingungen).

Bei guten Empfangsbedingungen (Hausdach):
Genauigkeit: ca. +- 4 m
0
fadenschein08.05.1707:17
Sindbad
Die durchschnittliche Genauigkeit beträgt bei Consumergeräten etwa +- 15 m (bei "normalen" Bedingungen).

Schon klar. Aber das war bei den Vorgänger iPhones ja auch nicht besser.
Mit dem Tracking des 7er kann man nichts anfangen.
+2
BWeigelt08.05.1709:29
Ich fahre mit einen Kumpel viel Fahrrad und messen unsere Strecke und Geschwindigkeit mittels iPhone und der App Strava. Er hat ein iPhone 6 und ich ein 7er aber Abweichungen haben wir kaum. Bei einer längeren Tour durch den Wald hatte er 28,2km und ich 28,1km. Auch sonst haben wir immer die identischen Streckenlängen. Es scheint also ein Fehler deines iPhones bzw einiger Geräte zu sein.
Hatte ab dem 4er iPhone alle Modelle und noch nie GPS-Probleme wie du sie beschreibst. Geh damit am besten mal zu Apple.
+2
MichlG27.07.1710:29
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem. Tracking ist mit dem iPhone7 schlicht unbrauchbar.
Das Gerät wurde von Apple bereits getauscht, ohne Erfolg. Software ist aktuell.
Ich nutze als Trackingsoftware Sigma Move, hier die Info die ich von Sigma bekam.

Von: SIGMA Kundenservice [mailto:kundenservice@sigmasport.com]
Gesendet: Mittwoch, 26. Juli 2017 16:03
Betreff: [Kundenservice] iPhone 7 + Sigma Move-App + GPS

Sehr geehrter Herr Groß,

entschuldigen Sie bitte die verspätete Antwort wir haben von AppKlitsche erst jetzt die Anfrage beantwortet bekommen.
Das Problem hängt mit den schlechten Empfangsbediengungen und der langsamen Geschwindigkeit zusammen. Die App nimmt einfach die Daten, die vom iPhone kommen, d. h. wir können da leider nichts verbessern.
Wir bitten um Ihr Verständnis und wünschen Ihnen einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Janine Fritzinger

Keine Schöne Nachricht
0
fadenschein27.07.1711:34
@MichlG

Ich dachte mir, dass die App Anbieter unschuldig sind.
Ich habe Vergleichstest mit Strava, MiCoach, Runkeeper, komoot, Apple Karten App, hereWeGo und weiteren gemacht. Überall das gleiche: mit einem alten 6er oder einem SE laufen die Aufzeichnungen tadellos - das 7er und das Austauschgerät sind gleichermaßen schlecht.

Angeblich gibt es aber auch 7er, die keine Probleme machen. Anfang August bekommt ein Kollege ein neues 7er. Dann werde ich nochmals einen Vergleichstest machen. Falls das in Ordnung ist, werde ich solange tauschen, bis ich ebenfalls ein tadelloses Exemplar habe. Ich halte Euch auf dem Laufenden...
+1
schiggy1327.07.1714:37
Oh, wollte eigentlich auch demnächst auf ein iPhone 7 Switchen, aber GPS ist für mich sehr wichtig.

Habt ihr den die aktuelle iOS Version drauf? Eventuell ist das mittlerweile durch Software behoben worden?
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
+1
KoGro27.07.1715:52
fadenschein
So sieht der Track beim iPhone 7 aus:


So sollte der Track eigentlich aussehen:

Das ist einfach der starke Störsender aus der Staatskanzlei...
0
jogoto27.07.1716:48
fadenschein
'gaukeln' hört sich recht negativ an. Man könnte auch sagen 'mitteln'.
Bemerkenswert ist, dass das 'Mitteln' offenbar das iPhone selbst (bzw. iOS) macht und nicht die Tracking App. Denn der Fehler taucht bei mir unabhängig von der verwendeten Tracking App auf.
Ich würde eher behaupten das iPhone greift auf mehr als nur GPS zu. Wenn GPS plötzlich 15 Meter nach rechts springt und die anderen Sensoren das nicht registrieren, müsste der Sprung unterschlagen werden.
Hast Du denn mal mit einem zurückgesetzten iPhone getestet um auszuschließen, dass Dir ein Softwareproblem die Anzeigen beschert?
0
fadenschein27.07.1722:05
@schiggy13
Alles topaktuell und auf dem neuesten Stand.

@jogoto
Ja, mehrfach gestestet. Total zurückgesetzt. Als neues iPhone in Betrieb genommen. Nur eine der genannten GPS Apps installiert. Gleiches Problem.

Auch jetzt wieder auf Reisen: bei der fußläufigen Orientierung in Städten hopst der Punkt umher und braucht viel länger, als auf einem Vergleichs iPhone SE, bis er sich irgendwo einigermaßen beruhigt. Wenn man dann nur kurz das iPhone in den Ruhezustand versetzt und dann gleich wieder aufweckt, scheint es alles vergessen zu haben und der Lokalisierungspunkt trudelt wieder munter umher, als sei er betrunken.
0
Mr BeOS
Mr BeOS18.09.1709:59
Eventuell bei Apple anfragen, ob GPS des 7ers präziser ist.
Falls möglich demnächst mal das 8er antesten und vergleichen.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
nacho
nacho18.09.1713:18
Sindbad
Genauigkeit von GPS:

Die durchschnittliche Genauigkeit beträgt bei Consumergeräten etwa +- 15 m (bei "normalen" Bedingungen).

Bei guten Empfangsbedingungen (Hausdach):
Genauigkeit: ca. +- 4 m

Da gib es Methoden das wesentlich zu verbessern, Leica hat es geschafft die Genauigkeit auf cm zu bringen, das sollte Apple auch können.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.