Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ist Outlook 2011 eine richtig gute Alternative zu Apple Mail?

Ist Outlook 2011 eine richtig gute Alternative zu Apple Mail?

fabisworld
fabisworld13.02.1208:40
Hallo MTN-Gemeinde,
im Zusammenhang mit einem denkbaren möglichen Wechsel von AppleMail zu Outlook 2011 tauchen folgende Fragen auf, bei denen ich gerne mal ein paar Meinungen von Leuten hätte, die es schon "gewagt" haben...

1) Bietet Outlook (wenn man von der Tatsache, dass es Geld kostet absieht) irgendwelche "system-immanenten" Nachteile? Also ich meine Stabilitätsprobleme, Datenbank-Inkonsitenzen der PST-Datei, Performance-Probleme bei vielen lokalen Ordnern- /Unterordnern? - Oder kann man Outlook als stabile bzw. unproblematische Alternative zu Apple Mail wirklich empfehlen? (Nur weil es von MS ist, muss es ja nicht automatisch schlecht sein... also bitte nur Fakten, keine Glaubensfragen... )

2) Da ich vier verschieden Adressen parallel nutze, möchte ich gerne KEINEN "globalen" Posteingang bzw. Postausgang haben. Kann man das bei Outlook 2011 auch so einstellen, dass ich hier für jedes einzelne Konto eine separate Struktur mit Empfangs- und Sende-Ordner habe? Oder geht so was nur über Filter?

3) Welche Backup-Lösung gibt es für die Outlook-Datenbank (Mail, Kontakte, Kalender, Notizen) und die Konto bzw. Programmeinstellungen? Time Machine? Oder geht das auch händisch so wie bei Apple Mail, wo man nur in der Library den "Mail" Ordner und die entsprechende "com.apple.mail.plist" Datei sichern und auf ein neues System herüber kopieren musste?

4) Ist es Zutreffend, dass man das Outlook-Adressbuch mit dem Apple-Adressbuch syncen kann und sich letzteres dann wie gewohnt via iSync mit passenden Handys (z.B. NOKIA Symbian-Phones) abgleichen lässt? Läuft das problemlos oder zickt es rum?

Ich bitte euch um Erfahrungsberichte, Meinungen und eine rege Diskussion

0

Kommentare

Cyco
Cyco13.02.1209:00
1. Outlook ist wirklich langsamer bei der Verwaltung von IMAP-Konten.
- man kann keine kompletten Ordner von Lokal auf ein IMAP-Konto schieben.
- Die Datenbank ist zwar inzwischen "offen", aber immer noch gilt es: Ist die Datenbank so kaputt, dass das Dienstprogramm sie nicht reparieren kann, ist die ganze Identität hinüber.

2. Das ist wie bei Mail. Entweder lässt man alle anzeigen, oder hat darunter die einzelnen Eingänge/Ausgänge.

3. TimeMachine, bzw den ganzen Outlook-Ordner aus "Dokumente" von Hand verschieben. (Etwas zickig was die verwendete Update-Version angeht. Man kann keine Identität aus einem neueren Update-Level in ein älteres bringen.)

4. Ja das geht.
- Problemlos? Nein, der Syncservice verursacht immer wieder Probleme.

Fairerweise muss ich sagen, dass ich das ja beruflich mache und es meine Erfahrungen bei diversen Kundeninstallationen wiederspiegelt. Wir haben auch viele Kunden bei denen alles problemlos läuft.
Allerdings auch die Negativerfahrungen.
Ich persönlich nutze Mail, iCal und Adressbuch, und habe auch bei unseren Kunden damit die besten Erfahrungen.
Einzig bei der Nutzung von großen Exchange-Umgebungen in denen Windows-User die MS-only Funktionen nutzen, wird man das gleiche Ergebnis mit den Apple-Programmen nicht hinbekommen.

Lg
Sven
0
NoGo13.02.1210:00
Outlook ist einfach kacklangsam. Das kotzt mich immer wieder an.
0
sver
sver13.02.1210:25
Wieso möchtest du denn auf Outlook umsteigen? Gibt es dafür einen bestimmten Grund? Ich persönlich benutze Sparrow, da der Client mir alles bietet, was ich brauche und sehr schlank/stabil läuft.

In meinem Bekanntenkreis haben einige auch Outlook 2011 im Einsatz und die sind eigentlich soweit ganz zufrieden (das waren sie sogar mit Entourage) und es scheint Ihnen keine Probleme zu machen. In der Windowswelt setze ich ebenfalls auf Outlook, da dort für mich keine Alternative existiert und es wirklich sehr schön ist, ein gescheites Adressbuch+Kalender zu haben (Mac hat die beiden Sachen ja schon von Haus aus und die erfüllen dort meine Zwecke wunderbar).
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
wutzywutz
wutzywutz13.02.1210:37
Outlook arbeitet nur auf der neuesten Hardware mit ordentlich Arbeitsspeicher richtig rund. Auf meinem iMac Mid2007 mit 4 GB dauert es rund 5 Sekunden, wenn ich zwischen Kalender- und E-Mail-Ansicht hin- und herschalte. Ist in der Praxis nicht akzeptabel. Zudem funktionieren manche Tastenkombinationen, die man aus Entourage/Word gewohnt ist (z. B. Sprung ans Zeilenende/an den Zeilenanfang etc.) nicht mehr.
0
kbundies
kbundies13.02.1216:50
ich würde es Dir nicht empfehlen.
(habe einem Kollegen bei der
Migration und Einrichtung geholfen und war nicht angetan)
0
fabisworld
fabisworld13.02.1216:57
Cyco
Vielen Dank für die umfassenden Info`s zu den einzelnen Fragestellungen. Eine Nachfrage noch: Wodurch treten denn ggfs. solche Beschädigungen der Outlook-PST-Datenbank auf?
sver
Wieso möchtest du denn auf Outlook umsteigen? Gibt es dafür einen bestimmten Grund?

Nun ja, es ist die Summe verschiedener Details, die hier eine Versuchung zum Wechsel ausgelöst hat...
Beispiele: Mails lassen sich quasi auf "Wiedervorlage" zu bestimmten Zeitpunkten einstellen und man bekommt dann eine Erinnerung. HTML-Mails und Signaturen von Absendern aus der "Windows-Welt" werden sauberer dargestellt bzw. wenn man an solche Empfänger etwas verschickt, passt hier die Optik in der Regel besser als bei den via AppleMail versandten Nachrichten.

Einige Elemente der Programmoberfläche empfinde ich (subjektiv) als grafisch angenehmer visualisiert. Und die Integration von Kalender und Adressbuch unter einer Oberfläche in einem Programm hat natürlich auch Charme...

0
dom_beta13.02.1220:18
Hallo,
fabisworld
1) Bietet Outlook (wenn man von der Tatsache, dass es Geld kostet absieht) irgendwelche "system-immanenten" Nachteile?

Nein, Outlook ist kompatibel zu Spotlight und Time Machine

fabisworld
Kann man das bei Outlook 2011 auch so einstellen, dass ich hier für jedes einzelne Konto eine separate Struktur mit Empfangs- und Sende-Ordner habe?

Ja, das macht Outlook automatisch.


fabisworld
Time Machine?

Jupp.

fabisworld
4) Ist es Zutreffend, dass man das Outlook-Adressbuch mit dem Apple-Adressbuch syncen kann und sich letzteres dann wie gewohnt via iSync mit passenden Handys (z.B. NOKIA Symbian-Phones) abgleichen lässt?

Keine Ahnung; müßte aber möglich sein. Nicht probiert.
„...“
0
dom_beta13.02.1220:27
...
„...“
0
Igor Detlev13.02.1220:36
das synchronisieren klappt. Abgesehen davon: ich benutze gezwungenermaßen das Office Mac-Outlook wegen eines wichtigen Kunden, aber auch nur deshalb, damit ich alle Kalender-Feature benutzen kann. Unter 10.7 kann man auch per iCal und Adressbuch auf Exchange-Termine und -Adressen zugreifen, und auf Exchange-Mail-Konten sowieso. Ich wüßte nicht, wieso man nun ausgerechnet wegen des Mailers Outlook benutzen sollte, der ist definitiv die schlechteste Komponente. Der einzige Mehrwert des Mailers sind die Funktionen rund um Terminbenachrichtigungen, ansonsten ist Apple Mail um Längen besser.
0
Cyco
Cyco13.02.1220:39
Siehe oben dom_beta:
Die Möglichkeit besteht, ist aber fehleranfällig.
Ich habe es schon gesehen, dass durch einen korrupten Eintrag sich das gesamte Adressbuch(Outlook, iCal, MobileMe) von 1000 auf über 30.000 Einträge hochgeschaukelt hat.

@Fabi:
Wo ist der Unterschied ob ich im Fenster auf "Adressen" klicke, oder im Dock?
Normalerweise sind das ca. 5 cm mit der Maus

Ja, ich mag Outlook nicht.
Die Probleme überwiegen meiner Meinung nach.
Definitiv hast Du Recht damit, dass formatierte Mails zwischen 2x Outlook besser ankommen, als wenn man sie von Mail nach Outlook schickt.
Aber das ist meiner Meinung nach der einzige Vorteil.

Lg
Sven
0
dom_beta13.02.1220:41
wurde der Bugs mit dem Synchronisieren nicht behoben?

Soweit ich weiß wurde die Sync Fähigkeit bei 10.7 durch Apple zerstört.

jedenfalls, für eine gute Exchange Anbindung benötigst du eh Outlook.
„...“
0
schlawuzelbaer13.02.1220:52
Ich bin von Apple Mail auf Postbox umgestiegen und finde es eine gute Alternative zu Apple Mail. Mein Hauptgrund war der Umgang mit Attachment. Apple Mail behält eingebundene Bilder in der Mail. Die Bilder bleiben in der Tiefe des Mailordners.
In Postbox kann ich sie löschen, der Text der Mail bleibt erhalten, wenn nötig. Pro Account wird nur eine Datenbankdatei angelegt, nicht wie Apple Mail eine Datei pro Mail. Es gibt einen Ordner, wo alles Wichtige drin ist. Auch die Übernahme der Daten und Komfig. von Apple Mail nach Postbox funzt wunderbar.
0
zod198813.02.1221:11
Ich möchte fast wetten, dass Postbox in seiner Datenbank auch pro Mail eine Datei hat und das nur vorm User kaschiert, falls nicht wäre das ein gigantischer Nachteil zu Mail.
0
dom_beta13.02.1221:11
ah hier ist es:

„...“
0
Igor Detlev13.02.1221:26
schlawuzelbaer
Pro Account wird nur eine Datenbankdatei angelegt, nicht wie Apple Mail eine Datei pro Mail.

Wie sieht es mit Time-Machine aus? Wird bei jeder Sicherung die gesamte Postbox-Datenbank neu gesichert, wenn es eine Änderung drin gibt, weil neuen Mails dazugekommen sind? So war das bei Thunderbird der Fall, und zu Postbox finde ich da auf die Schnelle auch keine gegenteilige Aussage.
0
gimo
gimo13.02.1221:39
Ohne die Vorschreiber gelesen zu haben.

Ich wurde zu Dosenzeiten gefühlte 1000Jahre im Büro mit Outlook ausgebremst. *Finger weg
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
scrambler
scrambler13.02.1221:59
Fabi

Wiedervorlage? Drag n Drop der Mail in Dein ical und gut

0
gimo
gimo13.02.1222:00
Ohne die Vorschreiber gelesen zu haben.

Ich wurde zu Dosenzeiten gefühlte 1000Jahre im Büro mit Outlook ausgebremst. *Finger weg
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
dom_beta13.02.1222:06
übrigens, man kann das Layout auch umstellen:
„...“
0
fabisworld
fabisworld14.02.1208:13
sver
Ich persönlich benutze Sparrow, da der Client mir alles bietet, was ich brauche und sehr schlank/stabil läuft.

@sver

Sparrow scheint aber keine POP3-Unterstützung zu bieten, oder habe ich was übersehen? - Und wie sieht es hier eigentlich hier mit einer Unterstützung von Adressbuch und/oder iCal aus?

Für alle diejenigen, welche (so wie ich) bisher noch nichts von Sparrow gehört haben gibt es hier ein 13 Min. langes Video in deutscher Sprache unter dem Titel "Sparrow - Der etwas schickere Mail Client"

0
langweiler14.02.1209:06
Noch ne kleine Anregung (ich habe nur kurz drübergelesen):

Es gibt auch noch den Thunderbird, da hast du (meiner Erinnerung nach) seperate Strukturen für jedes Konto, und TB nutzt das MacOS Adressbuch und kostet nix. Eventuell mal ein Versuch wert...
0
o.wunder
o.wunder14.02.1209:07
Apple Mail ist Klasse, warum sollte man zu Outlook wechseln wollen?
Ich habe noch nie Outlook benutzt, sehe aber keine Vorteile gegenüber Apple Mail. Die in Apple Mail integrierten Notizen sind Klasse, weil sie immer auf alle Geräte per Mail synchronisiert werden.
0
Vermeer
Vermeer14.02.1209:12
o.wunder
Ich habe noch nie Outlook benutzt, sehe aber keine Vorteile gegenüber Apple Mail.

0
lillylissy14.02.1209:14
o.wunder
Ich habe noch nie Outlook benutzt, sehe aber keine Vorteile gegenüber Apple Mail.


0
ThorsProvoni
ThorsProvoni14.02.1209:23
Ich nutze zur Zeit Apple Mail, überlege aber auch, ob ich es bei der Arbeit demnächst mal mit Outlook versuche. Da gibt es ganz konkret 3 Gründe:

1. Bei Outlook ist es wesentlich übersichtlicher, wenn ich die Kalender mehrerer Kollegen öffne (z.B. um Meetings zu planen)
2. Wenn ich Signaturen nutze beim Mail schreiben, dann passiert es manchmal, dass der Text (der auf dem Mac völlig ok aussieht) bei den Outlook-Empfängern merkwürdig formatiert ankommt - andere Farbe, andere Schriftgröße. (Kennt da jemand eine Lösung?)
3. Mir passiert es häufiger, dass beim Einfügen von Text (Einsetzen und Stil anpassen) der Text nicht hinter dem Cursor platziert wird, sondern über der Textzeile. Das nervt.

Ich bin gespannt, wie sich Outlook schlägt. Unter Windows finde ich die Suchfunktion in Outlook extrem langsam (Durchsuchen des Postfachs), das ist für mich fast ein K.O. Kriterium.
0
Werner14.02.1211:11
Ich nutzte bis vor 4 Monaten Entourage 2008 als Folge aus Zeiten, in denen es kein Apple Mail gab. War durchaus willig auf Office 2011 zu wechseln, nur um dann festzustellen, dass die Organisation meines Pop3 Accounts nicht unterstützt wird.
Da ich ehedem 40 Gig an Mails über Apple Mail konvertieren musste, bin ich eben nun bei Apple Mail. Einzig die Listendarstellung gefällt mir typografisch nicht. Die Zeilen sind förmlich aneinandergeklatscht (zu wenig Durchschuß).
0
Thomas Mank14.02.1212:17
@ThrosProvoni: Apples Mail basiert auf der Webkit-Engine (wie auch Safari). MS-Versionen von Outlook benutzen seit Outlook 7 das HTML-Rendering von Word 2007, das weniger leistungsstark ist und zu Fehldarstellungen führen kann. Für Outlook 2011 verwendet MS dagegen auch Webkit, eine fehlerhafte Darstellung in älteren Outlooks könnte also auch hiermit die Folge sein. Einzige Lösung: Kein HTML verwenden, sondern den "reinen Text", wenn du nicht weißt, welche Engine auf der Seite des Empfängers wartet.
0
Stefab
Stefab14.02.1213:38
ThorsProvoni
Einfügen von Text (Einsetzen und Stil anpassen)

Danke für den Tipp! Wusste bisher nicht, dass das so einfach geht. Habe bisher immer den Umweg über Textedit als Zwischenablage genommen und dort dann eben ausgewählt: "In reinen Text umwandeln", und von dort dann erst weiter nach Mail kopiert.
0
dom_beta14.02.1221:09
Vermeer

Vermeer, verwendest du den Office:mac Outlook oder weswegen dieses Smiley?
„...“
0
dom_beta17.02.1216:48
Cyco
1. Outlook ist wirklich langsamer bei der Verwaltung von IMAP-Konten.

Ich habe da eine Anleitung gefunden, mit der man Outlook beschleunigen kann:

Nach dem Anwenden dieser Optionen klickt man auf "Senden/Empfangen" und wartet bis die Operationen abgeschlossen sind. Danach empfehle ich, Outlook zu beenden und neu zu starten.

Dann läuft Outlook flüssiger.

„...“
0
Vermeer
Vermeer17.02.1217:37
dom_beta
Vermeer, verwendest du den Office:mac Outlook oder weswegen dieses Smiley?

Ich finde es lustig, wenn man etwas zwar nicht kennt, aber im selbem Satz noch ein Urteil darüber abgibt...
0
Hellokittyhater17.02.1218:41
dom_beta
Cyco
1. Outlook ist wirklich langsamer bei der Verwaltung von IMAP-Konten.

Ich habe da eine Anleitung gefunden, mit der man Outlook beschleunigen kann:

Nach dem Anwenden dieser Optionen klickt man auf "Senden/Empfangen" und wartet bis die Operationen abgeschlossen sind. Danach empfehle ich, Outlook zu beenden und neu zu starten.

Dann läuft Outlook flüssiger.


Du bist wohl ein Freund von Workarounds? Sollte eine sinnvolle Software von vornherein solche manuellen Eingreife unnötig machen?
0
dom_beta17.02.1223:42
Hellokittyhater
Du bist wohl ein Freund von Workarounds?

Wenn mich schon die tausend Workarounds bei Apple Software nervt, darfst du davon ausgehen, daß sie mich auch bei anderen Produkten nerven.

Übrigens, wenn ihr bei Apple Mail das Aktivitätsfenster öffnet und durch die Ordnerstruktur klickt, werdet ihr feststellen, daß auch Apple Mail den IMAP-Server kontaktiert und nach neueren Mails sucht.
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.