Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Iomega Ultramax 1TB Erfahrungen

Iomega Ultramax 1TB Erfahrungen

BigMac
BigMac24.04.0703:47
hi
hat jemand im forum dieses teil in verwendung?
über erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

im speziellen interessieren mich folgende punkte:
• lautstärke
• verbaute festplattenmarke/-type
• umrüstmöglichkeit (HDs)

danke & viele grüße
bigmac
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac24.04.0712:12
*E-Mail-Benachrichtigung ein*
0
derondi
derondi24.04.0713:03
Mich würden auch generelle Erfahrungen zu "RAID-Gehäusen" mit zwei Platten interessieren. Habe im Moment eine MyBook Pro II mit 1TB im Einsatz bei der mir die Lautstärke mächtig auf den Senkel geht. Würde die gerne in der Bucht versenken und gegen ein leiseres Modell eintauschen.

Hat schon jemand die AluBOX M (oder XL)* im Einsatz? Die ist bisher mein Favorit zum Testen..

*http://one-technologies.com/Produkte_de_AluBOX.htm
0
Semmel
Semmel25.04.0717:12
Ich wollte in den nächsten Tagen auch mal nen Tread zu der Platte aufmachen!

Will mir das Teil auch kaufen aber mich interresiert ob dann 2 getrennte Platten auf dem Schreibtisch erscheinen oder wir das zu einer großern zusammen gefasst?

Freue mich auf Antworten und Tests!
0
BigMac
BigMac25.04.0717:31
bvk
kann man das gehäuse bei bedarf öffnen und mit eigenen, größeren platten versehen oder ist das zeug so verbaut, dass es nur der hersteller selbst mit spezialwerkzeug ran kann?
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
kefek
kefek25.04.0717:36
bvk & BigMac

das Taurus (von MacpoweR) hat aber eignetlich garnichts mit dem HGehäuse von Iomega zu tun.

sieht auch anders aus
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
pixler25.04.0717:59
Dann doch lieber gleich RAIDs von einem Hersteller der auch wirklich was davon versteht. In Iomega hätte ich nach der JAZ & ZIP Katastrophe schon lange kein Vertrauen mehr.

0
BigMac
BigMac25.04.0718:09
pixler
vergleichbares produkt ist halt dann aber auch gleich mal doppelt so teuer.
einen direkten zusammenhang zwischen "JAZ & ZIP" und "RAID" kann ich jetzt nicht herstellen, war mit den bisherigen iomega produkten eigentlich ganz zufrieden. aber trotzdem danke für die alternative.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Vasco Di Gamma25.04.0719:04
Ich benutze das Taurus-Raid. Es ist sehr schnell, besonders mit Firewire 800 aber ziemlich laut, weil es einen zusätzlichen Ventilator hat und eigentlich ganz offen ist so, das man alle interne Geräusche hören kann.

Eigentlich ist es für mich unmöglich mit dem Teil in Betrieb auf dem Schreibtisch zu arbeiten.

Und noch ein Vorteil: Obwohl es offiziel nicht RAID1 unterstützt (es gibt glaube ich eine teurere Variante mit RAID1, die noch nicht auf dem MArkt ist) kann man mit dem Festpl. Dienstprog. ein RAID1 anlegen. Es ist dann fast so schnell wie die Festplatten ohne RAID.
0
Vasco Di Gamma25.04.0719:05

Ich kaufe ein "s" oder ein "ß", oder wasauchimmer
0
Klutzki01.05.0718:52
Ich habe im Gebrauch: IOMEGA Ultramax 640 GB, IOMEGA ULTRAMAX 1 TB, TAURUS-Raid und diverse LACIE-Platten. Zu IOMEGA bin ich gewechselt, nachem ich unter OS 10.3.9 mit den LACIE-Laufwerken einige Schwierigkeiten hatte. Die interne RAID-Verschaltung der 500 GB und 1TB-Platten vertrug sich auch mit aktualisierter Firmware nicht mit dem RAID-Modus des MAC OS X. Ich kann die IOMEGA-Platten sehr emphehlen. Der Lüfter ist extrem leise und trotzdem sind die Platten effektiv gekühlt. Die 640 GB-Variante gestattet nur RAID 0, die 1 TB-Variante RAID 0 und RAID 1. Das TAURUS RAID sitzt zwar im (fast) gleichen Gehäuse, hier ist der Lüfter aber störend laut. Sowohl die IOMEGA wie auch die TAURUS-Gehäuse lassen sich durch Lösen von vier Schrauben leicht öffnen und die Platten lassen sicgh sehr einfach gegen beliebige andere S-ATA-Platten austauschen. Wie es genau geht, steht hier:
Da die IOMEGA-Gehäuse wesentlich leiser sind und noch mit Backup-Software geliefert werden, würde ich diesen Platten unbedingt den Vorzug geben. Außerdem sind die IOMEGA-Platten stapelbar. Allerdings ist auch die Taurus-Variant mit eSATA und FireWire 400-Adapter sehr interessant: Ich speichere auf den Platten Bilddaten und Präsentationen. Sie haben sich in den vergangenen 6 Monaten trotz intensiven Gebrauchs als sehr zuverlässig erwiesen.
0
Klutzki01.05.0719:02
Nachtrag:
Als RAID 1, RAID 0 oder JBOD erscheint nur ein Festplattensymbol auf dem Schreibtisch. Bei der eSATA-Variante erscheinen 2 Symbole.:apple:
0
wurzelmac01.05.0721:28
Klutzki: Das ist ja mal eine sehr konkrete Antwort auf eine ebenso konkrete Frage. Bravo!
0
BigMac
BigMac02.05.0715:54
Klutzki
super, danke!
kannst du mir evtl. noch sagen, welche marke/type an festplatte in der 1TB version von iomega verbaut ist?

wurzelmac & Klutzki
yes, so macht MTN spass, gerne wieder
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Klutzki03.05.0702:19
BigMac
Leider kann ich dazu keine verbindliche Auskunft geben. Iomega überklebt eine der 4 Schrauben mit einem Siegel. Da ich noch Garantie auf meinen Platten habe, möchte ich es nicht beschädigen. Von anderen Herstellern weiß ich, dass die Festplatten durchaus mal wechseln, je nach Marktlage. In aller Regel findet man MAXTOR oder SEAGATE BARRACUDA-Platten in den Gehäusen.
Noch ein Wort zu den LACIE-Platten: Ich habe die Gehäuse vom Typ d2 und zwar als 500 GB und 1 TB -Variante. Intern bestand die 500 GB-Platte aus 2 Platten à 250 GB, die 1TB-Platte aus 4 Platten à 250 GB (jeweils die älteren Versionen aus dem Jahr 2005, bei den aktuellen Versionen sind es analog dazu höhere Kapazitäten). Die Platten sind intern als RAID 0 verschaltet, ohne dass man dies per Schalter oder Software beeinflussen kann (auch im Festplatten-Dienstprogramm nicht). Wenn dann z.B. nur eine der 4 Festplatten des 1 TB-Laufwerks ausfällt, sind alle Daten verloren, da die Aufteilung der Daten auf die einzelnen Festplatten quasi nach dem Zufallsprinzip erfolgt und praktisch immer ein Teil einer Datei durch den Ausfall von nur einer Platte fehlt. Zudem werden die LACIE-Platten bei langem Gebrauch extrem heiß. Die 500er-Platten sind dafür aber praktisch geräuschlos, die 1 TB-Variante (aktuell 2TB) ist wiederum störend laut. Durch die RAID 0-Verschaltung sind die Platten aber recht schnell.

Bei den IOMEGA-Platten schätze ich neben den effektiven und leisen Lüftern, der mitgelieferten BACKUP-Software, dem eingebauten 3er-USB-HUB und der sicheren Art des Stapelns insbesondere die Möglichkeit, selbst zu entscheiden: Wenn Sicherheit vorgeht RAID 1, wenn es schnell gehen soll RAID 0 und JBOD wenn man eine große (aber nicht redundante) Platte braucht (HINWEIS: Man muss sich aber einmal entscheiden und kann die gewünschte Konfiguration nicht fortlaufend ändern). Da es ja wohl etliche Interessenten gibt, hier noch ein Bild von der Rückseite: oben: IOMEGA ULTRAMAX (640 GB oder 1TB) unten: TAURUS RAID.:apple:
0
BigMac
BigMac03.05.0702:29
Klutzki
danke! hast mir sehr geholfen bzw. mich in meiner entscheidung bestärkt, demnächst die iomega zu besorgen.

bis bald und schönen abend noch.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Klutzki03.05.0702:29
Nachtrag:
Weitere Info´s zu den IOMEGA-Laufwerken gibt es hier:
0
Klutzki03.05.0702:33
Sorry, der Link funktioniert nicht! Also:
www.iomega.de Support & Download Festplattenlaufwerke Iomega Ultramax Mac OS X Benutzerhandbuch (auf derrechten Seite unter "Dokumentation"):apple:
0
larsvader
larsvader03.05.0704:25
Klutzki: kannst du mir vielleicht sagen, ob man eine defekte Paltte in einem Lacie d2 Gehäuse einfach gegen eine neue Platte austauschen kann? Ich habe hier so ein 500GB din stehen, aber leider ist eine HD defekt. Ich würde jetzt gerne die kaputte Platte gegen eine neue tauschen, bin mir aber nicht sicher ob das funktioniert. Die raid-Informationen werden ja oft auf der Platte selber gespeichert.

Hat vielleicht auch Jemand anders Erfahrungen mit Lacie d2 Platten?
0
Klutzki03.05.0722:53
larsvader
Die d2-Gehäuse habe ich noch nicht aufgeschraubt. Innen dürften aber normale SATA-Platten sein. Ich würde es einfach mal probieren. Falls die Kapazität der Esatzplatte von der anderen abweicht, würde ich als Gesamtkapazität zwei mal die niedrigere Kapazität erwarten.:apple:
0
pixler03.05.0723:00
larsvader

also schlechte erfahrungen mit lacie gibts hier auf mtn reihenweise
0
BigMac
BigMac01.06.0704:36
erster erfahrungsbericht IOMEGA ULTRAMAX 1TB:

so, bin nun seit ca. 2 wochen in besitz eine bereits oberhalb von klutzki dankenswerterweise beschriebenen iomega ultramax.

hab das teil um 328 euros beim online-händler ums eck www.diskontcomputer.com erstanden. relativ unmittelbar nach dem auspacken (alle zu den vorhandenen anschlüssen kabel sind dabei) wurde mir das erste mal so richtig bewusst, dass der iMac auf der küchentheke kein FW800 hat. hmmm ... sch****ade, dachte ich mir. also doch noch mit 400 ... muss vorläufig reichen, bis weihnachten sinds ja nur mehr knapp 7 monate

an den saft (das zwar kleine aber doch externes netzteil taugt mir persönlich nicht so ganz, war doch sehr von dem sarotech gehäuse verwöhnt) und mac angeschlossen und die platten erschienen nach druck auf den sich am käsereiben-design befindlichen front-einschaltknopf sofort am desktop.

per festplatten dienstprogramm RAID 1 (spiegeln) definiert und gleich mal das gesamte foto- und musikarchiv raufgespielt. die geschwindigkeit hat mich wegen der dummen FW400 beschränkung natürlich nicht wirklich umgehauen

was mich aber eher gestört hat war das relativ laute schreibgeräusch beim dauerdatentransfer. hörte sich an, als ob dicke regentropfen gegen das fenster prasselten, dabei war draussen der schönste frühlingsabend, den man sich vorstellen kann. ausserdem ca. alle 50-100 MB ein aussertourliches aber dennoch typisches kratzen beim schreibvorgang. ich vermute fast, dass das sehr edle und hochwertige aluminiumgehäuse als resonanzkörper fungiert und den geräuschpegel etwas hebt ... nur mal als vermutung.

jedoch führt dieses die wärme der beiden verbauten festplatten wunderbar ab, auch nach über 200 MB im stück ist die aussenhaut nichtmal wirklich handwarm gewesen. hochdrehenden oder nervigen lüfter habe ich keinen gehört, wenngleich aber ein leises aber permanentes "blasen" wahrzunehmen ist. auch dann, wenn nicht zugegriffen wird. geräuschtechnisch hat unsere firmen-gummi-maxtor die in der selben liga spielt, die nase ganz sicher vorne. auch deutlich lauter als der iMac G5 2GHz, an dessen FW400 kabel er hängt.

mittlerweile sind von den 465 in RAID 1 nutzbaren MBs noch 109 frei und der ultramax verrichtet seine dienste als foto- und musikstorage bei täglichem gebrauch hervorragend. hoffen wir, dass das so bleibt. andernfalls berichte ich.

viele grüße und bis bald
BigMac

ps: beherrscht übrigens auch je nach belichtungszeit "blue-ray"
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
BigMac
BigMac01.06.0704:38
noch ein bild für semmel
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
BigMac
BigMac04.07.0704:39
ergänzende info:
haben seit zwei wochen zwei stück maxtor one touch zu je 1,5 TB im dauereinsatz. sind quasi lautlos und mit der gummierten hülle so vibrationsarm, dass sie auch auf der hölzernen schreibtischplatte (= resonanzkörper) nicht zu hören sind. jedoch nicht als einzelplatten, sondern nur im verbund als RAID 0 oder 1 ansprechbar, was mir aus individuellen gründen nicht sehr behagt.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
BigMac
BigMac04.07.0704:45
auf dem weiter oben beschriebenen 1TB iomega RAID verbund sind mittlerweile nur mehr ca. 90 GB von 465 frei. arbeitet brav und fehlerfrei. leider mit relativ lautem festplattengeräuschen (knacken, kratzen) und sonorem aber trotzdem deutlich wahrnehmbarem lüftersurren.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
jzy
jzy04.07.0707:55
Ich hab auch seit ein paar Wochen ein Iomega UltraMax 1TB. War etwas fummelig ein RAID 1 damit hinzubekommen (und das zugehörige Lämpchen leuchtet nach wie vor nicht...).
Irgendwie nicht 100%ig vertrauenserweckend.
Ansonsten: nicht gerade leise, aber mit praktischen Stromsparfeatures (und so viel kleiner als der PIII mit RAID...).
0
BigMac
BigMac05.07.0712:31
jzy
... mit praktischen Stromsparfeatures...

hast du da mehr infos für mich. finde zu diesem thema leider nix
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
qemamkeku28.08.0702:20
Hallo, seit Freitag 24.08.2007 habe ich so eine AluBOX XL 2TB und werde diese noch diese Woche wieder zurückgeben.
Angeblich hat diese intern zwar einen Lüfter, da jedoch die einzigen Lüftungsschlitze unten an der Box sind wird der Kram dementsprechend "warm". Laut Hotline normal und dafür ausgelegt. Nach ca 2.5h dauernutzung wurde die Box allerdings so heiss daß diese nicht mehr angefasst werden konnte. Ich werde keinen Datenberlust riskieren und mir eine andere Lösung überlegen. Schade eigentlich schick und leise war die schon.
0
BvK25.04.0717:27
Ich habe mehrere änliche Gehäuse (macpower)mit je 2 Platten a500GB und benutze es als Backup für meinen Server. Hinten sind Schiebeschalter, welche einstellen ob ein Raid oder einzelne Platten laufen. Lautstärke ist normal wie andere Ext. Platten auch. Gebläse habe ich allerdings noch nicht gehört, und weiss auch nicht ob eines drin ist. Das Alugehäuse ist sehr robust, die Stecker zum Netzteil und die Firewireanschlüsse sitzen gut.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.