Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Internet installieren mit OS9

Internet installieren mit OS9

MACvenn08.07.0618:02
Ich soll für einen Kollegen demnächst Internet installieren. Das Problem ist, dass er noch OS9 hat (und haben muss. OK, ich arbeite daran ihn zu überzeugen, sich einen neuen Mac zu kaufen, aber z.Zt. ist es eben so).
Er hat kein DSL, aber isdn und Modem.
Hat jemand eine kurze Anleitung, was ich da machen/beachten muss? Oder einen guten link? Ich hab das Archaische nämlich alles schon längst vergessen.
Vielen Dank im Voraus
0

Kommentare

sonorman
sonorman08.07.0618:08
Das Internet brauchst Du nicht noch mal zu installieren. Das ist schon lange installiert.


Sorry – Schlauere Antworten kommen bestimmt noch.
0
Ties-Malte
Ties-Malte08.07.0618:09
Unter Netzwerkeinstellungen das richtige Modem-Skript auswählen, Verbindung internes Modem, dort unter PPP die Daten eintragen (Account-Name, PW, Telefonnummer), unter TCP/IP evtl. DNS-Server, fertig.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
vb
vb08.07.0618:14
wenn sein mac noch /schon ein modem eingebaut hat, ist das einfach.
du brauchst die kontrollfelder TCP/ip, remote access, modem.
apple talk sollte an sein.
bei remote access kann er die verbindungsdaten des providers angeben, also zb internet by call von arcor und die einwahl starten, bei tcp/ip wird ppp eingestellt ( glaube ich zu erinnern) bei modem das interne apple modem V90 auswählen oder ein externes, falls gelistet. wenn das modemscript dort nicht vorkommt problem.
das nüsste es im grossen + ganzen gewesen sein.
falls es aol benützen will, einfach die aol software installieren. man kann das ja auch nur zum zugang benützen + trotzdem einen anderen browser + emailprogramm verwenden.
t-online gibts auch für os9.( auch dsl! )
es gibt also durchaus möglichkeiten, damit ins netz zu gehen.
nur airport/wlan gestaltet sich schwierig, obwohl auch das irgendwie gehen sollte.
füfr fragen stehe ich gerne zu verfügung...
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb08.07.0618:18
ties

netzwerkeinstellungen gibts nicht bei os9. zumindest nicht mir DER benennung.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
hjg08.07.0618:53

MACvenn

Ist zufälligerweise eine Leonardo-Karte oder Leonardo USB
vorhanden.
Wenn ja, kann ich für Sys 9 empfehlen, über Leo ins Netz zu gehen. Funktioniert bei mir und anderen (als Fallback, wenn DSL ausfällt) hervorragend.
Die Installationsanweisungen kann ich die per mail als pdf zukommen lassen.
gruss
hjg
hjgotta@gmx.de
0
hjg08.07.0618:54
vorhanden?

… dir …
0
Ties-Malte
Ties-Malte08.07.0619:47
vb
netzwerkeinstellungen gibts nicht bei os9. zumindest nicht mir DER benennung.

Oups, hast Recht. Hab's solange nicht mehr gesehen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
MACvenn08.07.0620:43
Danke für die vielen Hilfen. Der Kollege hat wohl irgendwas (Hardware + Software), ich glaube von ewetel? geschenkt bekommen, natürlich ohne Mac-Anleitung und kriegts nicht zum Laufen. Den Rest kann ich aber erst ab nächsten Donnerstag berichte.
0
Stefan S.
Stefan S.08.07.0621:23
und als Browser iCab nehmen. Oder einen alten Opera
0
vb
vb08.07.0621:44
nun, als hardware braucht er zunächst mal nicht mehr als den mac ( der hoffentlich ein eingebautes modem hat, wenn er nicht zu alt ist ) und ein entsprechendes kabel zur telefondose. die software ist beim mac teil des betriebsystems, bzw der kontrollfelder.
falls der mac so alt ist, dass er ein externes modem verwenden muss, besteht das grösste problem darin, dass möglicherweise das modemscript nicht vorhanden ist. eine grosse anzahl dieser scripts sind schon on board. man sieht sie, wenn man das kontrollfeld "modem" öffnet. manche nicht gelistete modems gehen trotzdem, weil die treiber bzw der chip im modem kompatibel ist. das muss man dann natürlich per www-suche rausfinden, auf welches modem man dann klicken muss
der rest ist pipifax, denn die kontrollfelder erklären sich von selbst.
es genügt idr die provider anmelde-daten einzugeben. die bestehen meist aus einem namen, einem passwort und der einwahlnummer.
eine liste der verfügbaren internet-by-call anbieter findet man per google, wenn man internet-by-call als suche eingibt.
die daten rausschreiben und in die entspr. felder eintragen.
per remote access bzw tcp/ip danach einwählen. das wars.
falls der mac ein eingebautes modem hat wählt man bei modem einfach "internes apple modem v90".
vorsicht beim modem-kabel. nicht alle gehen, auch wenn sie gleich aussehen. am besten ein mac-taugliches besorgen, zb bei gravis oder beim apple händler per internet.

viel erfolg!
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.