Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Internet Verbindungs Problem

Internet Verbindungs Problem

hoppelmoppel30.07.0512:22
Tag Leute!

Meine Freundin hat mit ihrem iBook ein nettes Problem, was ich nicht zu lösen weiß .
Also wie schon im Titel geht es um die Internet Verbindung bei ihr zuhause. Wir haben beide nen Kabelmodem, und haben eine fixe ip Adresse adresse eingestellt. Nur kommt sie bei sich zuhause nicht mehr ins Internet. Aber ich kann zu ihr eine Lan Direkt-Verbindung aufbauen, sie kommt bei mir zuhause ins Internet, egal ob über Router oder direkt am Modem. Ich komme bei ihr ins Internet mit den selben Einstellungen, die sie hat.
also kann es am iBook(Hardware) nicht liegen
tja nur leider versteh ich nicht warum sie nur bei sich nicht ins internet kommt. Ich hab schon Probiert unter der Netzwerkkonfiguration ein neues Profil einzurichten mit den selben Settings, hat aber auch nichts geholfen.
Des weiteren hab ich mal probiert die Rechte raparieren zu lassen, aber das ist es auch nicht.

Hmm, ich persönlich tippe da auf einen kleinen Fehler im Dateisystem, weil mein Linuxrechner erst vor kurzem nen ähnlichen Fehler hat.
Wie kann ich händisch fsck über die Festplatte laufen lassen? Ich kenn mich unter Mac OSX nicht so recht mit den Devices aus. Und muss ich dazu die Partition unmounten?!?

Oder habt ihr sonst noch andere Ideen? Ich weiß echt nicht mehr weiter ...

mfg
0

Kommentare

MacMark
MacMark30.07.0512:49
hoppelmoppel
Bash unter OS X ist von appleeigenen Zusatzfunktionen abgesehen wie unter Linux Aber das führt nicht zum Ziel, daran liegt es ziemlich sicher nicht.

Eventuell IPs doppelt vergeben im lokalen Netz bei ihr? Hat sie einen Router dort? Muß man bei Kabelmodem Zugangsdaten übermitteln (Account & Password)? Sind die im Router (falls vorhanden) oder iBook (falls kein Router) eingetragen?
„@macmark_de“
0
hoppelmoppel30.07.0513:00
Naja es ist so, dass bei diesem ISP eine IP adresse auf eine MAC Adresse gebunden wird. Des heißt, will man mit nem anderen Rechner hier rein, muss man die mac adresse faken, was wir hier auch machen (Beide, weil noch ne alte mac addi freigeschalten ist). Nein, sie hängt hier nicht an nem Router, sondern direkt am Modem.

Naja, ich glaub schon eher dass es an sowas wie nem dateisystem fehler liegt Kann mir nicht mehr vorstellen was es anderes sein kann ...

Wie und wann wird unter Mac OSX de Festplatte mal überprüft .. weil ja selbst mit der hardware test cd .. kann man wie scho geschrieben nur de hardware testen ...
0
_mäuschen
_mäuschen30.07.0513:44
Die MAC Adresse des Kabelmodems wird gebunden.
- Wie fakest Du denn das Kabelmodem ?

Die IP wird vom ISP geliefert.
Also musst Du in Systemeinstellungen/Netzwerk auch keine von Hand einstellen, sondern einfach DHCP einstellen ohne Manuelle Adresse.
Oder hat der ISP euch schriftlich die einzustellende IP mitgeteilt?

Die Festplatte wird bei jedem Aufstarten überprüft.
Wie genau das geht mag ich jetzt hier nicht erklären.
Aber Du kannst im single user mode die FP mit fsck -yf händisch testen.

0
MacMark
MacMark30.07.0513:45
hoppelmoppel Dann versuch mal Dein Glück: fsck ist hier für OS X beschrieben von mir: www.realmacmark.de/osx_help/osx_general.php
„@macmark_de“
0
hoppelmoppel30.07.0514:03
Nene nicht die Adresse vom Kabel Model wird gebunden
Die MAC Adresse der Netzwerkkarte wird an eine IP gebunden, wir haben statische IPs

Ich hab probiert alles über dhcp zuweisen zulassen, das klappt aber unter mac osx nicht, imho, weil die mac adresse die ich über ipconfig fake, nicht von der gui übernommen wird. Jedenfalls bin ich mir nicht sicher .

Warum ich ip und alles weiß .. ganz einfach, weil zb bei dem rechner, für den damals das internet freigeschalten wurde, alles über dhcp konfiguriert wurde. Und dann braucht man ja nur diese settings zu übernehmen. So was wie ne dynamische ip gibs hier nicht.
0
hoppelmoppel30.07.0514:19
danke MacMark werd des mal per cd oder single mode probiern
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin30.07.0515:26
hoppelmoppel
Bis Du sicher, das Deine Freundin keine Verbindung zum Internet hat oder kann sie "nur" keine Webseiten aufrufen?

Versuch mal ein Ping auf 80.146.204.15 (www.bild.de) wenn der klappt ist es ein DNS-Problem und Du solltest mal einen DNS-Server eintragen...
0
hoppelmoppel01.08.0500:07
Ne wie scho gesagt ... ich hab bei mir die komplett settings eingestellt wenn ich bei ihr ins Netz will, und bei mir funktionierts ...
0
hoppelmoppel01.08.0500:55
Hmm, also ich hab jetzt probiert de Festplatte zu checken, ware aber kein Fehler. Dann hab ich probiert das preference.plist file mit den Netzwerkprofilen zu löschen, hat aber auch nichts geholfen. Selbst das anlegen eines neuen Users hat nichts geholfen ...
So schön langsam weiß ich echt nicht mehr weiter ...

Hat einer noch nen Tipp?

mfg
0
Arachnid
Arachnid01.08.0501:41
vielleicht mal versuchen von einer anderen Telefonbuchse zu verbinden, (andere Wohnung, Haus) ??
0
hoppelmoppel01.08.0514:44
wenn du alles lesen würdest .. dann wüßtest, dass es wo anders funktioniert
0
hoppelmoppel07.08.0523:13
so selbst mit neu aufsetzen funktioniert der scheiss nicht .. vielleicht liegts doch am modem ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.