Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Intelligente Wiedergabeliste itunes -> Wertung

Intelligente Wiedergabeliste itunes -> Wertung

nightx
nightx02.04.1015:19
Hallo!

ICh habe folgende Situation: Ich habe eine Intelli Liste bei der alle Songs mit Wertung drin sein sollen. Das funzt auch so weit. Allerdings sind dort nicht nur die songs die ich manuell bewertet habe sondern auch die, die durch Vererbung reingerutscht sind. Also wenn ich ein Album habe und dort einen Song bewerte sind die restlichen Songs von dem Album in gleicher Wertung, zwar nicht mit den ausgefüllten Sternen aber mit den umrandeten. Wie bekomme ich die aus meiner Liste raus??
0

Kommentare

Frahelo
Frahelo02.04.1015:57
Man kann jeweils beide Kriterien berücksichtigen. Albumwertung und Wertung. Du solltest nur Wertung nehmen, dann sollte es klappen.
0
nightx
nightx02.04.1016:04
leider nein. habe WERTUNG drin.
0
Frahelo
Frahelo02.04.1016:16
Sehr ungewöhnlich...
Und wenn du Albumwertung als "Ausschlusskriterium" (wie im Beispiel) dazu nimmst?
0
nightx
nightx02.04.1016:45
hmmm wo ist denn da der Ausschluß?

Ändert nichts so wie es bei dir ist.
0
nightx
nightx02.04.1019:33
sonst keiner eine lösung?
0
Maniacintosh
Maniacintosh02.04.1020:29
Ich bewerte Alben nicht mehr um dieses Problem zu umgehen, aber dieses Verhalten nervt mich auch. Ein Auschluß von Titeln mit Albenbewertung funktioniert auch nicht, da man damit eben Titel ausschließen würde, die eine Albumwertung haben, auch wenn sie eine eigene Titelbewertung haben. Leider lässt sich das ausdrückliche Kriterium Titelwertung nicht ansprechen.
0
nightx
nightx02.04.1022:04
Maniacintosh
Ich bewerte Alben nicht mehr um dieses Problem zu umgehen, aber dieses Verhalten nervt mich auch. Ein Auschluß von Titeln mit Albenbewertung funktioniert auch nicht, da man damit eben Titel ausschließen würde, die eine Albumwertung haben, auch wenn sie eine eigene Titelbewertung haben. Leider lässt sich das ausdrückliche Kriterium Titelwertung nicht ansprechen.

Aber ich berwerte doch gar keine Alben. Oder meintest du mit dem ersten Satz die Titelbewertung aus einem Album?
0
Maniacintosh
Maniacintosh03.04.1000:35
Also ich bekomme diese umrandeten Sterne als Bewertung nur, wenn ich ein Album bewerte und zwar für alle Titel des Albums, die ich nicht einzeln bewertet habe. Bewerte ich einen Titel aus einem Album, tut sich bei mir an anderen Titeln dieses Albums nichts. Daher ging ich davon aus, dass du eigentlich von Albenbewertungen sprachst. Ein Album übernimmt, wenn ich es nicht gezielt bewerte zwar auch irgendwie eine Wertung aus den Titelbewertungen (mit umrandeten Sternen) aber das wirkt sich ebenfalls nicht auf andere Titel bei mir aus.
0
nightx
nightx03.04.1001:06
ne, keine Albumbewertung
0
Maniacintosh
Maniacintosh03.04.1001:27
Irgendwie komisch, dass iTunes bei dir einzelne Bewertungen gleich für alle Titel eines Albums übernimmt. Leider kann ich auch nicht nachvollziehen, warum iTunes das bei dir macht und bei mir nicht.

Unabhängig davon ist es ärgerlich, dass iTunes diese geerbten Bewertungen, so behandelt als hätte man das Objekt selber bewertet und man leider auch nicht nach geerbten und direkten Bewertungen unterscheiden kann – obwohl iTunes das intern durchaus kann, was man ja an der unterschiedlichen Darstellung der Sterne sieht. Auch habe ich leider auch noch keinen Weg gefunden die Vererbung generell abzuschalten. Diese stört mich nämlich auch sehr. Denn nur weil ich ein Album als Gesamtwerk mit 5 Sternen bewerte, gilt das noch lange nicht für alle einzelnen Titel dieses Albums. Und umgekehrt finde ich ein Album nicht gut, nur weil ich einzelne Lieder davon gut finde.
0
Bart S.
Bart S.03.04.1004:15
das intern durchaus kann, was man ja an der unterschiedlichen Darstellung der Sterne sieht. Auch habe ich leider auch noch keinen Weg gefunden die Vererbung generell abzuschalten. Diese stört mich nämlich auch sehr. Denn nur weil ich ein Album als Gesamtwerk mit 5 Sternen bewerte, gilt das noch lange nicht für alle einzelnen Titel dieses Albums. Und umgekehrt finde ich ein Album nicht gut, nur weil ich einzelne Lieder davon gut finde.

Ich lösche immer die ganze Wiedergabeliste. Und lege neu an.
iTunes ist irgendwie komisch.
Ich habs schon lange aufgegeben mich bei iTunes über irgendwas aufzuregen. Nutze es nur um mp3s abzuspielen.
Den Store lasse aussen vor
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
nightx
nightx03.04.1013:13
oh gott, dann muss ich jedes einzelne lied noch mal bewerten.....
0
nightx
nightx03.04.1016:06
HAbe alle Wertungen zurückgenommen aber so bald ich wieder einen song bewerte ist das Album mit drin. Siehe unten.
0
Maniacintosh
Maniacintosh03.04.1018:11
Ja dieses Verhalten ist normal und bei mir genauso: Ein Album, welches du nicht gezielt bewertest, erhält als Bewertung die weissen Sterne und zwar den Durchschnitt aller bewerteten Titel. Aber wie du siehst erhält "Time to Wonder" trotzdem nach wie vor keine Wertung, sondern nur die Albumwertung ist gesetzt! Wenn du nun aber eine Smart-Playlist machst, die nur bewertete Titel enthält, sollte dort "Radio Orchid" auftauchen, "Time to Wonder" jedoch nicht.
0
nightx
nightx03.04.1018:13
stimmt. time to wonder taucht nicht auf. aber auch nur bei dem jetzt von mir neubewerteten. Ältere Bewertungen tauchen als albumwertung nach wie vor auf. Kann das mit älteren itunes versionen zusammenängen?
0
Maniacintosh
Maniacintosh03.04.1018:19
Es ist zumindest vorstellbar, dass da aus einer alten Version etwas falsch übernommen wurde, da es früher auch nicht möglich war die Albumwertung direkt zu vergeben, da wurde die Albumwertung immer berechnet. Bin aber der Meinung, dass ich derartige Probleme damals nicht hatte, aber vortsellbar wäre natürlich, dass bei diesem Update damals etwas schief gegangen ist. Ich meine mit irgendeiner 7er-Version von iTunes wurde das eingeführt...
0
nightx
nightx03.04.1018:21
hm ok. danke! dann muss ich das mal händisch korrigieren
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.