Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Installationsprogramm erstellen

Installationsprogramm erstellen

RSenat20.12.0522:00
Hallo!

Kennt jemand ein kostenloses Programm, mit dem man Installationsprogramme erstellen kann? Ich hatte mal eines, das ist mir verloren gegangen. Sollte möglichts Deutsch sein, Englisch (oder Latein ) geht auch.

Bis später...
0

Kommentare

RSenat20.12.0522:16

Nene, ist schon etwas komplexer.

Wie kann man den Hintergrund(bild) einer DMG-Datei verändern?
0
RSenat20.12.0522:32
(Ich bin dumm:) Und wo bekommt man das Developer-Kit her?
0
RSenat20.12.0522:54
Dann installiere ich mal die neusten, die es gibt.
Welche/s Datei/Programm ist für die Erstellung?
0
Sebastian
Sebastian20.12.0523:06
Für ein simples DiskImage und das Konvertieren zwischen komprimiert/unkomprimiert und solchen Schnickschnack reicht auch das Festplattendienstprogramm.

Wegen des Hintergrundbildes: Bild auf das Image kopieren, Bild als Hintergrund einstellen, Bild unsichtbar machen (entweder mit SetFile bei den Developer Tools oder einen Punkt vor den Namen setzen), dann das Image in ein Komprimiertes verwandeln, sonst sieht man die Datei doch noch (Bug im Finder). Funktioniert 1a, mache ich auch immer so.
0
Agrajag20.12.0522:07
Ist bei den Developer Tools keines dabei, ich meine ja.

Ich hoffe, daß du kein Installationsprogramm für etwas bauen möchtest, was man auch mit einem einfachen Drag'n'Drop genauso gut erledigen kann. Solche Installer kann ich ehrlich gesagt nicht leiden. U.a. deshalb, weil ich eine extra Programme-Partition habe. Außerdem gaukeln sie eine komplexität vor, der einfach nicht da ist. Für Programme, die quer über das System installiert werden, macht so ein Installer natürlich Sinn.
0
Agrajag20.12.0522:29
Ich habs eben mal kurz mit folgenden Schritten ausprobiert:

1. Verzeichnis erstellen, mit den Dateien und Ordnern, die auf das Diskimage sollen.

2. Aus diesem Verzeichnis ein beschreibbares Diskimage erzeugen (mit hdutil, DiskUtility könnte auch gehen).

3. Dieses Image mounten, die Optik trimmen (APFEL+J) und wieder unmounten.

4. Dieses Image mittels hdutil in ein komprimiertes, readonly Image konvertieren.

5. Fertig.

Bei mir funktionierte das eben.
0
Agrajag20.12.0522:35
Entweder auf deiner OSX-DVD, oder in einer deutlich aktuelleren Version bei Apple in der Developer Connection (ADC). Dazu ist ein kostenloser Account notwendig.
0
Agrajag20.12.0523:02
Für welche Erstellung? Die des Installer-Packages, oder die des DiskImages?

Installer-Packages kannst du mit PackageMaker erstellen. Dazu benötigst du die DevTools.

Die DiskImages kannst du mit hdutil erstellen. Die sind schon im System vorhanden. Dazu benötigst du nur die Shell. Es gibt das eine oder andere Programm, um DiskImages zu erstellen. Eines kann sogar Images mit Copyright-Sheet usw. erstellen. Da musst du mal versiontracker bemühen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.