Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Installationsproblem von 10.3

Installationsproblem von 10.3

mactob
mactob07.04.0514:58
Hallo zusammen,

nachdem ich immer noch 10.2.8 nutze, wollte ich heute morgen 10.3. installieren.
Ich habe einen iMac G4 800Mhz.
Nach Einlegen der Installations-CD erscheint auch das Menü, die Festplatte wird überprüft.
Dann jedoch hängt sich das Installationsprogramm entweder direkt zu Beginn an dem Punkt "Java vorbereiten" oder "asiatische Schriftarten vorbereiten" auf.
Nach dem nunmehr vierten vergeblichen Anlauf und vier mal Neustart lasse ich es erst einmal sein und hoffe, dass Ihr vielleicht eine Erklärung habt, woran dies liegen könnte.

Danke!
0

Kommentare

jk001
jk00107.04.0515:02
Die üblichen Riten, äh Routinen, hast Du durchgeführt?
Rechte überprüft, Festplatte repariert, PRAM gelöscht, CD oder DVD auf Kratzer und Schäden untersucht...?
0
mactob
mactob07.04.0515:07
Die Installations-CDs sind vollkommen ok, Rechte überprüft, Festplatte intakt, und wie PRAM zu löschen wäre, weiß ich nicht. Ich wundere mich nur, dass mein Mac bereits im Rahmen der Installationsvorbereitung stockt...
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.04.0515:13
Ist es denn eine universale 10.3-Version? Oder eine für´n eMac o.ä.?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
jk001
jk00107.04.0515:17
Hast Du noch irgendwelche Fremdgeräte am Rechner?
Am besten ist immer, den Rechner so ziemlich im Orignalzustand zu haben.

PRAM setzt Du (hoffentlich auch beim iMac) zurück, indem Du beim Starten die Tasten Apfel-Alt-P-R gedrückt hälst, bis der Rechner so 4-5 mal versucht hat zu starten.

Ansonsten gehen einige Reparaturen, PRAM und Benutzerrechte auch gut über Komandozeile im Single-User-Modus (beim hochfahren die Taste S gedrückt halten). Aber da musst Du mal googeln, die nötigen Zeilen habe ich nicht im Kopf.

Auf jeden Fall erstmal alles ab, was beim iMac nicht im Originalkarton war.
0
mactob
mactob07.04.0515:22
Ties-Malte
Es ist eine universale 10.3 Version (zumindest ist nichts anderes ersichtlich)
3 Installations CDs + 1 CD MacOSX XCode Tools.
Bislang sah ich nur keine Notwendigkeit, von 10.2 auf 10.3 zu installieren, da bisher alles stabil und zuverlässig und ohne Probs lief.
0
oliver
oliver07.04.0515:26
wieviel speicher (RAM) hast du in deinem imac?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
jk001
jk00107.04.0515:26
Eine spezielle Version für einen bestimmten Rechnertyp hätte doch gleich jede Mitarbeit verweigert und nicht erst bei Java oder Schrifteninstallation, oder?
0
mactob
mactob07.04.0515:28
jk001
Mein iMac ist mehr oder minder immer noch im Originalzustand, kein Extra-Zubehör o.ä. mit Ausnahme eines zusätzlichen RAM-Riegels, der bisher jedoch nie erkenntliche Probleme machte.
Irgendwann jedoch habe ich mithilfe eines Tools überflüssige Schriftarten vom System entfernt, ansonsten gab es keine Experimente mit dem Mac...
0
mactob
mactob07.04.0515:30
oliver

768 MB. 256 MB Original Ram + einen zusätzlichen 512 MB Baustein.
0
oliver
oliver07.04.0515:31
10.3 ist gegenüber fremdspeicher sehr viel empfindlicher als noch 10.2.
du wärest nicht der erste, der aus diesem grund kein 10.3 installieren kann.
versuche mal, den zusätzlichen speicher auszubauen und dann die installation zu starten. nach der installation kannst du versuchen, ob der mac auch mit dem riegel stabil läuft.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.04.0515:34
jk001: keine Ahnung, habe ich nie probiert

mactob
Bislang sah ich nur keine Notwendigkeit, von 10.2 auf 10.3 zu installieren, da bisher alles stabil und zuverlässig und ohne Probs lief.
Dann warte doch noch´n Monat und gehe gleich auf Tiger
... überflüssige Schriftarten vom System entfernt ...
Na, werden wohl keine Sys-Schriften gewesen sein, sonst hättest du sehr viel früher Ärger bekommen.

Sind die CD´s neu? Dann würde ich die reklamieren. Sonst wäre es mal interessant, ob man auf anderen Rechnern mit den Cds weiter kommt, also wenn du Test-Möglichkeiten haben solltest, würde ich´s mal probieren.

War da nicht mal was, dass die ersten Panther-CDs fehlerhaft waren? Oder bringe ich das durcheinander? (Falls über ePay erstanden oder so...)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
jk001
jk00107.04.0515:43
Ja, auf die CD tippe ich auch als erstes, wär das einfachste und naheliegenste
0
mactob
mactob07.04.0515:52

Vielen Dank erst einmal an euch alle!
Die Installation scheint nun durchzulaufen, kurioserweise lag es wohl daran, dass ich nun in den Optionen nicht auf "System aktualisieren" gegangen bin, sondern auf "Archivieren & Installieren".

Ties-Malte

bzgl. Tiger warte ich dann lieber erst einmal, inwieweit es bei den Nutzern gut läuft und wie die Zufriedenheit mit 10.4. ist...bevor ich 150,- Euro investiere.
0
Eszett
Eszett07.04.0516:09
mactob

(..)Die Installation scheint nun durchzulaufen, kurioserweise lag es wohl daran, dass ich nun in den Optionen nicht auf "System aktualisieren" gegangen bin, sondern auf "Archivieren & Installieren".
(..)

Noch sicherer ist, die Platte - wie das Wort schon impliziert - bei der Installation komplett plattzumachen. Dabei kann man dann auch erwägen, das System auf eine eigene Partition zu packen, das ist dann noch sicherer.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.