Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Installations Problem 10.4 "Bitte legen sie DVD2 ein"

Installations Problem 10.4 "Bitte legen sie DVD2 ein"

simpson05.10.0812:33
Hallöchen liebe Community
Ich habe da ein kleines Problemchen, und zwar wollte ich die Software von meinem gut 2 Jahre alten Mac Book neu aufsetzen.

Habe alles gemacht, wie beschrieben.

Nach der DVD 1 will er nun die DVD 2.
Gut, geb ich sie ihm halt.

DVD2 eingelegt, er ließt, bricht nach kurzer Zeit wieder ab.
Er ließt ein weiteres mal und brich dann wieder ab.

Dann wirft er die DVD 2 wieder aus.



Im Installationsfenster tut sich gar nichts!
Gut. Rechner runter gefahren wieder hoch.
Selbes Problem.


Wie kann ich nun weiter verfahren?


Danke für eure Antworten!
0

Kommentare

westmeier
westmeier05.10.0812:44
Dann scheint DVD2 nicht mehr in Ordnung zu sein. Hast du eine Möglichkeit, die 2. DVD auf einem anderen Rechner einzulesen und neu zu brennen? Was ist überhaupt auf der 2. DVD drauf!? Sind da nicht nur Zusatzprogramme drauf? Das eigentliche System ist doch nur auf einer DVD, dachte ich!?
0
WaLn
WaLn05.10.0812:45
Auf DVD 2 sind, so weit ich weiß die Druckertreiber, etc. drauf. Wenn man nur das nackte System installiert reicht DVD 1 aus.
0
simpson05.10.0813:25
Jaah.
Das nackte System ist nur auf DVD 1.
Aber wenn ich DVD 2 brennen wollte, müsste ich das doch irgendwie MAC OS X fähig machen.
D.h. unter XP könnte ich das brennen schonmal vergessen.
Desweiteren dürfte doch auf der DVD ein Brennschutz sein, oder?

Danke euch beiden
0
westmeier
westmeier05.10.0813:50
Nö, auf der DVD ist kein Brennschutz. Geh in das Festplatten-Dienstprogramm und wähle dort die DVD aus. Dann klickst du auf "Neues Image" und erstellst es als "Lesen/Schreiben". Es wird dann eine Image-Datei der kompletten DVD erstellt, die du anschließend (auch mit dem Festplatten-Dienstprogramm) auf eine neue DVD brennen kannst. Damit hast du die DVD geklont.
Wenn du bei deiner Mac OS X Installation auswählst, dass keine Druckertreiber usw. installiert werden sollen (irgendwo ist ein Knopf "Anpassen") müsste das System so weit lauffähig sein, dass du die DVD2 brennen kannst. Anschließend kannst du das komplette System - inklusive Druckertreiber - nochmal installieren.
0
simpson05.10.0817:10
So.
Also, ich bekomme jetzt nichtmal alles mit DVD1 drauf, weil er dann TROTZDEM dvd 2 möchte, obwohl ich alle sachen abgewählt habe, bei der installation, also das nackte OS drauf machen wollte...
Kann mir bitte jmd. helfen?
Danke
0
westmeier
westmeier05.10.0817:34
Du kommst nicht zufällig aus Hessen? Wenn ja, würde ich dir meine DVDs vom Macbook leihen, wenn du vorbei kommst....
0
Crawler
Crawler05.10.0818:08
Ein Kumpel von mir hat mit seinem MacBook und Leopard das gleiche Problem, bei ihm wird ab und zu von DVD1 gebootet, aber DVD2 wird prizipiell nicht genommen und gleich wieder ausgeworfen. Wenn man das System dann per Target-Mode von einem anderen Mac installiert wird das Problem etwas klarer und zwar werden 90% aller DVDs sofort wieder ausgeworfen, egal ob gepresste oder gebrannte und das ist wohl eine Kinderkrankheit der in den MacBooks verbauten Laufwerk - also ein Hardwarefehler.
0
westmeier
westmeier05.10.0818:25
Die Laufwerke in den Macbooks gehören wohl nicht zur Spitzenklasse, viele haben daher Probleme mit den Dingern. Ich übrigens auch, alle billigen Dual Layer DVDs muss ich gar nicht erst kaufen um das Ergebnis zu kennen. Dennoch kann das Neubrennen der DVD helfen, denn dann hast du eine absolut kratzerfreie frische DVD.
0
simpson06.10.0800:11
Komme leider nicht aus Hessen
Dennoch Danke fürs Angebot!

Also, es hat jetzt irgendwie geklappt!
Und zwar, weil ich es so gemacht habe, dass der Bildschirm nie automatisch abgedunkelt wurde, habe also immer mit der Maus rumgespielt^^
Dadurch gings dann irgendwie.
Keine Ahnung...

Achja PS: Ich merke schon, die neuen Mac Books müssen her^^

Ciao und Danke für eure Antworten!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.