Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Install Stick von SnowLeo auf Lion "upgraden"

Install Stick von SnowLeo auf Lion "upgraden"

saxmax
saxmax06.01.1210:16
Hallo,

für alle die besten Wünsche für das Neue Jahr!

Ich möchte den, zu meinem Air zugehörigen Stick, von SnowLeo auf Lion upgraden. Ich kann mich erinnern dazu eine Anleitung im Netz gesehen zu haben, finde sie aber trotz intensiver Suche nicht mehr.

Anleitungen um einen Lion Install Stick zu erstellen gibt es genug aber mir geht es darum genau diesen mitgelieferten Stick dazu zu verwenden. Was muss ich beachten und wie kann ich dann die ebenfalls auf dem Stick befindliche Install datei für iLife 11 behalten.
Ich möchte also eigentlich nur die SnowLeo Install-Datei durch die entsprechende Lion Datei ersetzen.

Lion DMG habe ich.

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0

Kommentare

Thomas Mank06.01.1210:23
Ich schätze, den Stick selbst wirst Du nicht "upgraden" können. Wie sollte das auch möglich sein, ohne das Medium neu zu bespielen. Du wirst also weiterhin die Aktualisierung des Systems selbst nach einer Installation vornehmen müssen. Ist aber auch nicht tragisch, dauert ja nur ein paar Minuten; ein Upgrade des Sticks wäre also schon nachgerade aufwändiger, zumal er ja wahrscheinlich auch vergleichsweise selten zum Einsatz kommt, oder?
0
Marcel Bresink06.01.1210:52
Hier gibt es eine Zusammenfassung mit Verweisen auf die verschiedenen Schritte, den Stick zu aktualisieren:

Die Grundidee basiert auf dieser Video-Anleitung:
0
saxmax
saxmax06.01.1211:01
Thomas Mank
Ich schätze, den Stick selbst wirst Du nicht "upgraden" können. Wie sollte das auch möglich sein, ohne das Medium neu zu bespielen.

Ja, sorry ist schon klar das die vorhandene SnowLeo Install-Datei gelöscht werden muss und aus der Lion DMG eine Neue erstellt wird.
Genau dazu hatte ich aber eine Anleitung im Netz gefunden nur leider nicht per Lesezeichen gespeichert.

Über den Sinn oder "Unsinn" ein solches "Upgrade" zu realisieren gibt es sicher die unterschiedlichsten Meinungen, aber das war nicht meine Frage

Wer hats also schon mal gemacht und wie oder ist es wirklich die gleiche Vorgehensweise um aus einem beliebigen 8 GB USB Stick ein Lion Install Medium zu erstellen. Kann ich den iLife 11 Ordner "runterziehen", dann den Stick neu formatieren, Lion per FPDP als Install Datei einrichten und schließlich den iLife 11 Ordner wieder zurückclonen. Wenns so gänge wäre es ja simpel aber ganz so wars wohl nicht!?

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
saxmax
saxmax06.01.1211:05
Marcel Bresink
Hier gibt es eine Zusammenfassung mit Verweisen auf die verschiedenen Schritte, den Stick zu aktualisieren:

Die Grundidee basiert auf dieser Video-Anleitung:

Danke erst mal für Deine Mühe..... nur basiert diese Anleitung auf der Nutzung eines Win-Rechners, den ich aber nicht habe und extra dafür Win Installieren ist es nicht wert.

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
Marcel Bresink06.01.1212:06
Kann ich [...] den Stick neu formatieren

Nein, das ist das Problem: Du musst erst einen Schutz in der Gerätebeschreibung des Sticks knacken, um ihn von einem Nur-Lese-Speicher in ein normales Flash-Laufwerk umzuwandeln. Das wird üblicherweise mit der oben erwähnten Windows-Software gemacht.
0
heiko.w
heiko.w06.01.1212:25
Hi SaxMax!

Kauf dir doch einfach einen (vernünftigen) 8GB Stick und stelle das Lion “InstallESD.dmg” mit dem Festplattendienstprogramm auf den Stick wieder her.
Hab ich hier genauso gemacht und geht einwandfrei.

Ich hab den Stick noch in zwei Partitionen (ca.5GB + ca.3GB) eingeteilt.
Die große Partition ist für den Lion-Installer und die andere für Tools und Software-Updates.

Viele Grüße
Heiko
0
söd knöd06.01.1212:30
Wenn man den Stick umschreibt sind dann nicht auch die Hardwaretest Funktionen und die kostenlosen iLife Versionen weg?
0
saxmax
saxmax06.01.1213:00
Marcel Bresink

Nein, das ist das Problem: Du musst erst einen Schutz in der Gerätebeschreibung des Sticks knacken, um ihn von einem Nur-Lese-Speicher in ein normales Flash-Laufwerk umzuwandeln. Das wird üblicherweise mit der oben erwähnten Windows-Software gemacht.

Ja genau das war meine Vermutung..... also doch aufwändiger als gedacht.

Ein paar Worte zum "Warum":
Das Air habe ich vor 4 Wochen privat vom Vorbesitzer erworben. Es handelt sich um das Late 2010 Modell (BTO mit max. Ausstattung). Produktionszeitraum Okt. 2010 bis Juli 2011. Meins wurde im Juni 2011 produziert und Ende Juni gekauft.
Mit Erscheinen von Lion räumte Apple Käufern von HW (deren Kaufdatum unmittelbar vor der Verfügbarkeit von Lion lag) die Möglichkeit ein das mitgelieferte System kostenlos von SL auf Lion umzutauschen. Diese Tauschmöglichkeit hat der 1. Besitzer "verschlafen".

Ich wollte nun selbst den original Stick "aktualisieren".......... das ist der Hintergrund.

heiko.w
Ja, selbstverständlich ist dies die bessere Lösung, nur hätte ich eben aus o. g. Gründen den Lion auf eben diesem original Stick

söd knöd
Ist wohl so..... ich habe mir jetzt nicht die Anleitung von @Marcel so genau angeschaut...... aber ich denke mal das da alles wech... sein wird :'( .

Ich werd`s wohl so lassen (Im Apple-Store war ich auch schon und habe nach Kulanz gefragt.... nö, Zeitraum ist vorbei)

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
Marcel Bresink06.01.1213:40
Mit Erscheinen von Lion räumte Apple Käufern von HW (deren Kaufdatum unmittelbar vor der Verfügbarkeit von Lion lag) die Möglichkeit ein das mitgelieferte System kostenlos von SL auf Lion umzutauschen.

Einen "Umtausch" gab es meines Wissens nie. Du hättest von Apple nur einen Gutscheincode erhalten können, um Lion kostenlos aus dem App Store zu laden.
0
saxmax
saxmax06.01.1214:13
Marcel Bresink
Mmmmh...... ich dächte so etwas gelesen zu haben, naja egal...... alles halb so schlimm

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
Nightfly06.01.1214:31
Das ist so korrekt, man hat einen Mac AppStore Gutschein Code bekommen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.