Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Inet+VoIP bei Kabel Deutschland?

Inet+VoIP bei Kabel Deutschland?

Rantanplan
Rantanplan26.08.0618:46
Heute flattert mir so ein Briefchen ins Haus, daß unser Wohnhaus demnächst "umgestellt" würde. Bei uns ist das TV-Kabel von Kabel Deutschland. Momentan kocht hier in der Gegend der Frust über diese Kabel Deutschland, weil sie uns einfach so einen der Regional-TV-Sender geklaut haben.

In den nächsten Wochen gibt es dann bei uns eine Alternative zur Telekom, wenn es um Internet-Zugang geht. Eben besagte Kabel Deutschland. Grundsätzlich interessiert mich das schon, denn bei der Telekoma bin ich gezwungen einen Telefonanschluß zu bezahlen, obwohl ich den überhaupt nicht nutze. KD bietet nun einen Internet-Zugang per Kabelmodem + VoIP zu einem Kombipreis, der geringer ist als DSL-Gebühr + ISDN-Gebühr + Flatrate bei der Telekoma.

Soweit so interessant. Allerdings gibt es für mich zwei Punkte, die mir nicht gefallen: bei Kabel-Internet hat man imho keine garantierte Bandbreite, weil über das gleiche Kabel mehrere Wohnblocks versorgt werden. Das DSL von der Telekoma hingegen funktioniert gut und fehlerfrei. Zweiter Punkt: KD bezeichnet ihr Internetangebot als "High-speed Internet", aber als ich gelesen habe, was die darunter verstehen ist mir glatt die Tasse aus den Griffeln gefallen: mickrige 2.2 MBit/s down und 200 kBit/s up. Bei den üblichen DSL-Anbietern winken inzwischen 16 MBit/s oder mehr, aber diese KD - die mir persönlich sowieso unsympathisch ist - kriegt grade mal als Top-Angebot 6 MBit/s zustande, dann aber wieder mit einer Telefon-Flatrate zwangsweise, die ich nicht brauche.

Wie sind denn eure Erfahrungen? Vorzugsweise mit Kabel Deutschland, andere Kabel-Anbieter sind sicher nicht direkt vergleichbar.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentare

rofl
rofl26.08.0619:42
Hatte auch überlegt KD zu nehmen, macht aber keinen Sinn. Preislich das selbe. Man bezahlt 14,90 für den Anschluss (TV), dann wieder 14,90 (DSL) und dann nochmals für das Internet.
Ergibt des gleichen Preis wie für Telekom + DSL. Ok vielleicht mehr Bandbreite, wenn man sie bekommt.
0
Rantanplan
Rantanplan26.08.0619:50
Ja, ich hab's inzwischen auch gemerkt, ich habe Äpfel mit Birnen verglichen. Den Kabelanschluß bzw. die Grundgebühr dafür habe ich nicht gerechnet, weil ich die sowieso zahlen muß - obwohl ich überhaupt keinen TV und Radio habe, aber das Kabel ist nun mal in allen Wohnungen.

Was mich auch ziemlich nervt ist die dürftige Information bei kabeldeutschland.de. Ich kann dort außer dem üblichen Marketinggeblubber überhaupt keine Infos finden zu Anschlußfragen etc. Und ob man diesen digitalen TV-Anschluß haben muß (was ich nicht will) oder der analoge reicht etc. Und die 2 MBit/s sind imho auch ein Witz, das habe ich jetzt mit DSL auch und bei der Telekom deutlich mehr Möglichkeiten nach oben.

Wenn ich es mir so überlege spricht bis jetzt nichts dafür zu KD zu wechseln. Lieber hoffe ich darauf, daß die Telekom endlich mal zum Entbündeln gezwungen wird.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
rofl
rofl26.08.0620:06
Laut heise wird bald dank QSC entbündelt. Aber welche Gebiete davon betroffen sind steht in den Sternen.
Da schau ich doch lieber ob ich irgendein Funknetz finden. Kaiserslautern hat da mittlerweile ein paar.
0
Hot Mac
Hot Mac26.08.0620:18
Vorsicht(!)

Ich hab das volle Kabel-Paket bezahlt! (Hoffnung)

Internet/VoIP via Kabel wird - zumindest bei mir - wohl nie möglich sein! amp;;-)

0
marcus
marcus26.08.0620:50
Ich habe zu KD gewechselt, da die Telekom unser Wohngebiet noch nicht mal mit den mikrigen 768k versorgen konnte. Alternative DSL-Anbieter mit einem eigenen Netz gibt es auch nicht. Folglich war für mich das KD-Angebot ein Segen.

Einen digitalen Kabelanschluss benötigt man übrigens nicht.
0
marcus
marcus26.08.0620:52
Nachtrag: Wir telefonieren nach wie vor über die Telekom. Zum einen ist die Anzahl an Rufnummern beschränkt (brauche mehrere für Büro + Privat), zum anderen könnte ich meine ISDN-Telefonanlage nicht weiternutzen.

Und wenn dann mal das KD-Netz ausfällt, ist man vollkommen abgeschnitten: Kein Telefon, kein Internet, kein Radio/TV... Das ist mir zu riskant.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.