Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>InDesign und Fußnoten

InDesign und Fußnoten

Darkv
Darkv02.02.0615:08
Hallo,

ich möchte in InDesign einen Text mit Referenzen auf Publikationen schreiben. Dazu benötige ich im Text eine Nummerierung und am Ende des Textes dann eine Aufstellung aller Nummern. Das läßt sich eigentlich gut mit einer Fußnotenfunktion realisieren. Diese Funktion habe ich in InDesign CS2 auch gefunden und die Formatierungen des Textes einstellen können. Jedoch erscheinen die Fußnoten immer am Ende der Seite und nicht am Ende des Gesamtdokumentes, wo ich sie eigentlich haben möchte.
In der Hilfe finde ich leider nur was zu Endnoten im Zusammenhang mit der Word-Dokument-Importfunktion.

Kann ich diese Nummerierung mit InDesign realisieren? Gibt es außer der Fußnotenfunktion sonst eine Möglichkeit?
Bin für jeden Tipp dankbar.
0

Kommentare

apfelole
apfelole02.02.0615:53
Kann leider nicht helfen, aber bei diesem Forum wird Dir bestimmt geholfen. Viel Glück!
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen02.02.0616:01
Ich würd's mal auf die pragmatische Variante probieren... +c @@ + v ? Und wenn dies nichts hilft, vielleicht mit mehreren Containern (Rahmen) arbeiten und die eben dort hinschieben wo es Dir passt?
Ich selbst nutze zwar InDesign, hatte aber bisher noch keinen Bedarf für die Suche nach diesem "Spezial"fall, von daher nur die Hinweise was ich zunächst probieren würde.

Grüße sendet,
der Sven
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Darkv
Darkv02.02.0616:13
Naja, manuell geht es natürlich immer, aber die Numerierung sollte wenn es geht automatisch gemacht werden, weil es doch häufiger dazu kommt, dass eine neue Referenz im Text eingefügt werden muss. Dann ändern sich alle nachfolgenden Nummern. Das wiederholt sich mehrmals, macht also manuell viel Arbeit.
0
rofl
rofl02.02.0616:13
Das heisst dann nicht mehr Fußnote, sondern Endnote. Schau mal danach.
(In Word ist dies einfach umschaltbar)
0
Darkv
Darkv02.02.0616:17
rofl
Das heisst dann nicht mehr Fußnote, sondern Endnote. Schau mal danach.
(In Word ist dies einfach umschaltbar)

Das ist mir klar, das hab ich in meinem Posting oben ja auch schon erwähnt. Leider gibts das nur im Zusammenhang mit dem Word-Import. Eine Möglichkeit das auch in InDesign einzustellen habe ich bisher nicht gefunden.
0
rofl
rofl02.02.0616:21
Scheinbar ist sowas nur über ein Plugin möglich:
0
Darkv
Darkv02.02.0616:32
Hm, 200 Dollar sind aber ziemlich happig.:-G Außer dass damit die Fußnoten auf jeden Fall als Endnoten gesetzt werden können, scheint das Plugin nichts zu können.
0
mik02.02.0617:26
Hi,
das nur über Plugin zu klappen.
Aber vielleicht wäre das eine Idee, auch wenn es wirklich nur eine Notlösung ist:

-Alle Fußnoten bekommen ein ein eigenes Absatzformat zugewiesen und bleiben vorerst am Ende des Textrahmens stehen.
-Wenn das Dokument dann fertig ist, generiert man ein Inhaltsverzeichnis, das die Fußnoten auflistet. Die Seitenzahlen kann man dabei abschalten, die Fußnotenzahlen muß man aber per Hand ergänzen.
- Immerhin kann man das Ganze immerwieder aktualisieren.
- Und irgendwann müssen die Fußnoten am Ende der einzelnen Textrahmen wieder raus, löschen oder Schriftfarbe "Papier" ...

Ok, zugegeben - nicht die feine englische:-y:-y
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.