Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>InDesign CS 3 (5.0.2) und OSX 10.5.2 – Ein Drama

InDesign CS 3 (5.0.2) und OSX 10.5.2 – Ein Drama

Bernd
Bernd19.02.0809:38
Mann wann kommt endlich der FIX für ID? Hab große Probleme mit dem Tool, OFT komm ich über den Programmumschalter nit mehr ins Programm zurück, auch wenn ich ID im Dock wieder anklicke um ins Programm zurückzukehren gehts nit! Plazieren oder Speichern macht auch Probleme!
Die einzige Lösung ist das Programm crashen! – Gott sei Dank hat InDesign einen sehr guten "Wiederherstellungsmodus"

Hab nur ich die Probs?

PS: ist seit 10.5 so – also hat nix mit 5.2 zu tun!
0

Kommentare

CooperCologne19.02.0809:45
Kann ich alles nur Bestätigen... ID ist offensichtlich noch gestartet, aber man kann einfach nicht zu selbigem wechseln... ätzend! Illustrator ist aber leider auch nicht ohne, da muss Adobe dringend ran!
0
ollerich
ollerich19.02.0809:48
Das Problem hat nichts mit Leopard zu tun, das gab's schon unter Tiger, und zwar, wenn du Indesign ausblendest... einfach nicht mehr ausblenden, dann hast du das Problem nicht mehr...
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
CooperCologne19.02.0809:55
Also ich kann ID ausblenden und auch wieder zurück holen, damit scheint das Problem nicht ausschließlich zusammen zu hängen...
0
Tricky
Tricky19.02.0810:24
Bei mir tritt dieses beschriebene Problem nur sporadisch ein.
Am meisten bei Photoshop. Werde bald meinen neuen Mac bekommen, da werde ich alles frisch Installieren, und hoffe das Problem weg zu bekommen.
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
Bernd
Bernd19.02.0810:33
 Tricky

Mach Dir keine Hoffnungen! Hab hier zwei frisch installierte Macs die den BUG haben!
0
MacTobi
MacTobi19.02.0810:38
Bernd:
Habe ebenfalls ab und an dieses Problem...
Zum Teil sehe ich dann die Werkzeugleisten nicht mehr, da hilft da meistens nur entweder ein Schwenk in ein anderes Programm oder eine Beendigung von InDesign...
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
chooky
chooky19.02.0810:43
alle mit diesen Problemen haben wahrscheinlich Spaces aktiviert. Ich hatte die Probleme nicht mehr, sobald Spaces nicht mehr aktiv ist.
0
ken-o-bi19.02.0810:50
Meine Information ist, dass es ein Problem mit Leo und Version Cue gibt. Selbst wenn man VC bei der Installation nicht ausgewählt hat, werden doch Teile davon auf die Platte gespielt. Die Creative Suite greift bei Öffnen, Sichern, Platzieren Dialogen intern darauf zu. Das Problem ist bei Adobe und Apple bekannt, die beiden schieben sich den schwarzen Peter fein hin und her.

Die von Dir beschrieben Fehler kann ich alle nur bestätigen. Vor allem InDesign schmiert serienmäßig ab.
Aber: die Hoffnung stirbt zu letzt...
0
ken-o-bi19.02.0810:52
chooky

Nee. Spaces ist nicht aktiviert. Trotzdem tauchen alle von Bernd beschriebenen Fehler auf.
0
uwekel19.02.0810:53
alle mit diesen Problemen haben wahrscheinlich Spaces aktiviert.

Ich hatte die Probleme ohne Spaces auch, nur nicht mehr gar so oft.
0
ken-o-bi19.02.0810:56
Aber auch mal was positives über Adobe:

Zunächst ging ja der Adobe PDF 8.0 Drucker unter Leo nicht mehr (PDF erstellen über einen virtuellen Drucker). Das haben sie mit dem letzten Update gefixt.

Also. Geht doch!
0
HenriL19.02.0810:56
Nach dem Update auf OSX 10.5.2 und CS3 5.0.2 laufen ID und PSD einwandfrei auf Intel- und G4-Rechnern – sofern kein SuitcaseFusion installiert ist. Dieser Schriftenmanager hat Öffnen- und Speicher-Dialoge extrem verlangsamt.
Alternative, erst noch kostenlos: Linotype FontExplorerX. Die aktuellste Version v.1.2.3 läuft völlig problemlos, auch mit AutoActivation.
Ausblenden mit Doppelklick auf den oberen Fensterrahmen klappt auch.
0
chooky
chooky19.02.0811:07
Habs jetzt auch ohne aktiviertes Spaces mit ID 5.2 auf 10.5.2 reproduzieren können. Fies das!
0
ollerich
ollerich19.02.0811:30
chooky
Habs jetzt auch ohne aktiviertes Spaces mit ID 5.2 auf 10.5.2 reproduzieren können. Fies das!
wie ich oben schon geschrieben habe, hat das Problem nichts mit Leopard zu tun, das taucht auch unter Tiger auf, hat also logischerweise nichts mit Spaces zu tun...
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
0
camaso
camaso05.04.0823:49
Gibt's Neuigkeiten zu den ID-Problemen? Ich leide massiv darunter...
Ein weiteres Problem: Der Adobe-Updater findet zwar eine neue Version sowohl für Acrobat wie für Illustrator (CS3), kann beide jedoch nicht installieren. Hat das sonst noch jemand oder weiss wer, was ich daran ändern kann?

Gruss
camaso
0
Flöru06.04.0803:12
@camaso

das problem hab ich auch bei acrobat. illustrator konnte ich problemlos aktualisieren. keine ahnung wie sich das lösen lässt.
ich habs mit der installationsdatei vom adobe-server, sowie über den adobe-updater versucht. mehrmals...
0
lik™
lik™06.04.0805:37
Aaaaaalso Leute, es sieht so aus:

Wahr ist: Wie bereits geschrieben geht es um CS3 und Leopard. Wenn unter Tiger Probleme auftreten, sind sie wahrscheinlich anderer Natur. In Leo wurden grundsätzliche Dinge (wie zB Filerequesterhandling) geändert, die machen den Stress. Außerdem treten die Fehler genauso bei frischen Installs auf wie bei Intel-Macs, PPC … spielt alles keine Rolle, spart euch das Neuinstallieren von System und CS3!

Bekannt sind im wesetlichen 3 Fehler, von denen einer behoben werden kann:

1. Unsichtbar machen von InDesign führt dazu, dass man das Programm nicht wiederbekommt(Hide-Bug). Eine Weile Abhilfe schafft nur, die Preferences neu zu schreiben (also Prefs auf, irgendwas anwählen oder ändern, OK drücken.
Eine echte Lösung ist das aber nicht.

2. InDesign, PhotoShop etc crashen bei JEDEM Filerequester, sei es Druck, Open etc. Das hat mit Version Cue zu tun und dafür gibt es Abhilfe, PS zumindest lief bei mir nachher einwandfrei. Adobe stellt folgendes Skript bereit:

3. Ein weiterer Crashfaktor allerdings nicht so aggressiv ist der sogenannte FixVCUIFramework-Bug, näheres dazu hier:

Adobe UND Apple arbeiten zusammen daran, den Fehler einzugrenzen. Wie man bei Tim Cole lesen kann, ist dieser wohl nicht trivial und es muss auf beiden Seiten einiges geändert werden. 10.5.3 is our hope.

Hoffe, etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben. Merke: ID nicht hiden, Skript laufen lassen (nicht wundern, keine GUI oder User-Feedback, dauert nur 1 Sekunde, fertig). Dann geht einiges schon viel besser.
„\m/“
0
camaso
camaso06.04.0818:03
Super, vielen Dank schon mal!
0
fallen
fallen06.04.0818:17
komisch, ich habe hier auf meinem BP mit 10.5.2. und der CS3 noch keinerlei probleme festgestellt.

ich bekomme aber in der nächsten zeit wohl einen neuen mac pro in der firma, da wird vermutlich 10.5. laufen, ich hoffe, cs3 macht da auch keine probleme...
0
sapajou06.04.0818:33
Für das Problem der ausgeblendeten Paletten gibts auch Tip von mir. Wenn die Paletten ausgeblendet sind, einfach zwei mal Tab drücken. Dann erscheinen sie wieder.
0
lik™
lik™07.04.0803:18
fallen
komisch, ich habe hier auf meinem BP mit 10.5.2. und der CS3 noch keinerlei probleme festgestellt.

ich bekomme aber in der nächsten zeit wohl einen neuen mac pro in der firma, da wird vermutlich 10.5. laufen, ich hoffe, cs3 macht da auch keine probleme...

Es betrifft auch nicht alle User. Es hat allerdings nichts mit so einfachen Unterscheidungsmerkmalen zu tun wie "intel oder nicht".
„\m/“
0
guetsel07.04.0810:16
Ich habe das neueste InDesign und 10.5.2 und überhaupt keine Probleme ...
0
Bernd
Bernd07.04.0810:45
5.0.2?
0
lik™
lik™29.05.0800:44
10.5.3 Resumée:

ein/ausblenden geht, alle anderen Bugs sind weiterhin da. ID verreckt sofort bei Filerequester.
„\m/“
0
teorema67
teorema6729.05.0809:23
Ich habe diese Probleme auch nicht (10.5.2). Möglicherweise irgendeine Inkompatibilität auf deinem Rechner??
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
ken-o-bi29.05.0811:04
malique
Hast Du schon mal auf den Adobe Update Webseiten geguckt und das ....framework ausgetauscht (s.u)? Abstürze beim Öffnen hatte ich seit dem nicht mehr. Nur noch (hin- und wieder) die Ausblendproblematik.

http://kb.adobe.com/selfservice/viewContent.do?externalId=kb402521&sliceId=2
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.