Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>In iOS 4.3 MULTITASKING-GESTEN auf dem iPad aktivieren

In iOS 4.3 MULTITASKING-GESTEN auf dem iPad aktivieren

i-Freak @13.03.1111:54
Man brauch nur Xcode muss das iPad anschließen, dann durch den Rechtsklick auf iPad bei den Devics gehen und dort auf Use Device for Development klicken. Nach kurzer zeit hat man dann in den iPad Einstellungen (auf dem iPad) die Möglichkeit es zu aktivieren
[url] http://www.ifun.de/2011/03/13/ios-4-3-multitasking-gesten-auf-dem-ipad-aktivieren-video//url]
0

Kommentare

JanoschR
JanoschR13.03.1112:13
wäre es nicht klüger, dass die entwickler erstmal die apps darauf anzupassen?!?!

es hat schon seine gründe, warum es momentan nur für die entwickler freischaltbar ist...
0
Andi
Andi13.03.1112:16
Wird denn im Forum hier nur noch von iFun abgeschrieben?
Nahezu jeder dritte Tip erschien ein paar Stunden früher auf iFun.
„möp!“
0
MacRudom
MacRudom13.03.1112:25
@Janosch, ich denke nicht, dass es da viel anzupassen gibt, ersetzt ja quasi nur den Homebutton.
0
JanoschR
JanoschR13.03.1113:08
MacRudom
@Janosch, ich denke nicht, dass es da viel anzupassen gibt, ersetzt ja quasi nur den Homebutton.

nein.
0
MacRudom
MacRudom13.03.1113:14
aha, danke für die erklärende Aussage! So ausführlich wollte ich es gar nicht.

Ich habs jedenfalls gemacht und 'bisher' funktioniert es super.
0
i-Freak @13.03.1113:26
@Andi warum Abgeschrieben ich habe doch die Quelle genannt und vielecht lesen manche Leute auch kein ifun und freuen sich, wenn sie einen Tipp bekommen
0
berlin7913.03.1115:01
@i-Freak

Danke für diese Information! Werde es heute gleich mal ausprobieren
„'daß' gibt es seit 1996 nicht mehr. https://www.das-dass.de/“
0
janos_ad
janos_ad13.03.1115:09
Ich wüsste nicht was man da groß anpassen müsste. Ich schätze die Multitouch-Gesten kommen beim nächsten iPad welches dann eben ohne Homebutton kommt. Evt. sind diese Gesten auch ausschließlich für größere Geräte als das iPad bestimmt.

Wieso kann hier eigentlich niemand mehr einen Link richtig einfügen?
0
iGod13.03.1115:23
Danke für den Tipp. Mal gucken ob ich es ausprobieren werde, aber so wie ich mich kenne, werde ich es machen
0
Boedefeld13.03.1115:24
Geht auch mit Xcode 3.2.2 auf dem iPad, auf dem iPhone gibt es die Gesten scheinbar nicht.
0
chb13.03.1116:22
janos_ad
Ich wüsste nicht was man da groß anpassen müsste.

Programme, die 4- und mehr-Finger Gesten verwenden, lassen sich nach dem Aktivieren der Funktion nicht mehr richtig bedienen. Bsp. sämtliche Klavier-Apps usw.
0
berlin7913.03.1116:54
chb
Programme, die 4- und mehr-Finger Gesten verwenden, lassen sich nach dem Aktivieren der Funktion nicht mehr richtig bedienen. Bsp. sämtliche Klavier-Apps usw.

Naja, wer solche speziellen Programme nutzt, wird sich dessen sicher bewusst sein.

Oder anders: Wer sich diese Gestensteuerung über diesen speziellen Weg installiert, wird sich über die möglichen Folgen schon bewusst sein.
„'daß' gibt es seit 1996 nicht mehr. https://www.das-dass.de/“
0
JanoschR
JanoschR13.03.1117:12
bald ist das geheule wieder groß und alle schimpfen auf apple^^
0
berlin7913.03.1117:21
Du scheinst ja einiges mehr zu wissen. Lasse uns doch bitte daran teilhaben. Warum wird das Geheule dermaßen ausarten?
„'daß' gibt es seit 1996 nicht mehr. https://www.das-dass.de/“
0
i-Freak @13.03.1121:03
Danke janos_ad
0
iGod13.03.1121:26
Diese Gestensteuerung lässt sich dann auch wieder in den Systemsteuerungen des iPads an und ausschalten. Alsoves ist nicht so, dass man sich viel ruinieren würde, wenn man im nachhinein merkt das es nicht klappt mit einem App.
0
lasergans13.03.1121:39
Aber ihr installiert jetzt nicht ernsthaft alle Xcode, nur um diese Funktion zu aktivieren?!
0
iGod13.03.1121:40
lasergans
Aber ihr installiert jetzt nicht ernsthaft alle Xcode, nur um diese Funktion zu aktivieren?!

Doch
0
lasergans13.03.1122:16
Ihr Irren 10GB HDDPlatz verschwendet
0
MacRudom
MacRudom13.03.1122:21
kann man ja danach wieder deinstallieren, hab ich gemacht, die Gesten bleiben erhalten!
0
iGod13.03.1122:24
MacRudom
kann man ja danach wieder deinstallieren, hab ich gemacht, die Gesten bleiben erhalten!

Dann könnte man noch bei Apple bescheid sagen, man hätte das Programm versehentlich gekauft und möchte sein Geld zurück
0
JanoschR
JanoschR14.03.1110:38
omg *sick*
0
Request
Request14.03.1110:42
Ach jetzt dachte ich man kann echtes Multitasking aktivieren...vermisse ich unter iOS immer noch...
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
janos_ad
janos_ad14.03.1113:52
Was fehlt dir beim iOS Pseudomultitasking? Ich finde es einen sehr guten Kompromiss zwischen Batterielaufzeit, Geschwindigkeit und Hintergrundprozessen.
0
MacMark
MacMark14.03.1113:56
Request
Ach jetzt dachte ich man kann echtes Multitasking aktivieren...vermisse ich unter iOS immer noch...

Was ist denn daran unecht?
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark14.03.1114:08
janos_ad
Was fehlt dir beim iOS Pseudomultitasking? …

Was ist daran Pseudo?
„@macmark_de“
0
Request
Request14.03.1114:36
janos_ad
Was fehlt dir beim iOS Pseudomultitasking? Ich finde es einen sehr guten Kompromiss zwischen Batterielaufzeit, Geschwindigkeit und Hintergrundprozessen.

Dass Programme nicht erlaubt wird einzelne Threads weiter laufen zu lassen...das frisst nicht all zu viel Leistung. Aber es nervt aktuell z.B. Whatsapp...ich bekomme eine Pushnachricht dass jemand geschrieben hat...ich öffne die App und diese muss erst mal eine Verbindung zum Server aufbauen und dort die Nachricht abfragen. Andere Betriebssysteme lösen dies einfach besser...die Laufzeit meines 3GS ist jetzt auch nicht sooo genial dass ich von dieser Lösung überzeugt wäre...
Was ist denn daran unecht?
Bis auf die Apple eigenen Programme kann ein Programm nicht im Hintergrund weiter laufen...also eigentlich kann iOS kein Multitasking sondern nur gewisse Aufgaben an die APIs abgeben...
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
MacMark
MacMark14.03.1117:06
Request
… Bis auf die Apple eigenen Programme kann ein Programm nicht im Hintergrund weiter laufen...

Natürlich kann es das - seit iOS 4 auf iPhone 4 beispielsweise. Du mußt beim Programmieren Multitasking für Deine App sogar ausdrücklich ausschalten, wenn Du das nicht haben willst, ansonsten läuft die App by default im Hintergrund weiter.
„@macmark_de“
0
Request
Request14.03.1117:20
MacMark
Request
… Bis auf die Apple eigenen Programme kann ein Programm nicht im Hintergrund weiter laufen...

Natürlich kann es das - seit iOS 4 auf iPhone 4 beispielsweise. Du mußt beim Programmieren Multitasking für Deine App sogar ausdrücklich ausschalten, wenn Du das nicht haben willst, ansonsten läuft die App by default im Hintergrund weiter.

Aber sicher doch...deshalb habe ich noch nie eine App gesehen die sich länger als eine Nanosekunde im RAM halten kann und nicht neu startet und seinen alten Status nachlädt...
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
iGod14.03.1117:24
Dann hast du die falschen Apps
0
Request
Request14.03.1117:41
iGod
Dann hast du die falschen Apps

- Facebook
- SBB Mobile
- Facebook
- Shazam
- SoundHound
- Photoshop Express
- tillate.ch
- usgang.ch
- IMDb
- Dropbox
- Layar
- iRega
- RDP

das wars schon...keine kann ECHTES Multitasking...aber lassen wir das...eigentlich ging es hier mal um Gesten
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
iGod14.03.1118:09
Erklär mir noch schnell wie man 2x die Facebook App aufs iPhone bekommt
0
Request
Request14.03.1118:37
iGod
Erklär mir noch schnell wie man 2x die Facebook App aufs iPhone bekommt

„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
MacMark
MacMark14.03.1118:49
Request
Aber sicher doch...deshalb habe ich noch nie eine App gesehen die sich länger als eine Nanosekunde im RAM halten kann und nicht neu startet und seinen alten Status nachlädt...

Dann ist sie nicht für iOS 4 aktualisiert. Oder Deine Hardware unterstützt das nicht.
„@macmark_de“
0
Request
Request14.03.1118:50
MacMark
Request
Aber sicher doch...deshalb habe ich noch nie eine App gesehen die sich länger als eine Nanosekunde im RAM halten kann und nicht neu startet und seinen alten Status nachlädt...

Dann ist sie nicht für iOS 4 aktualisiert. Oder Deine Hardware unterstützt das nicht.

3GS
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
MacMark
MacMark14.03.1121:18
Dann sind Deine Apps dafür nicht passend aktualisiert. Pech für Dich.
„@macmark_de“
0
Request
Request14.03.1121:23
MacMark
Dann sind Deine Apps dafür nicht passend aktualisiert. Pech für Dich.

iOS friert die Prozesse im RAM ein...iOS kann kein Multitasking...es ist einfach so (Android macht das auch, nur hat Android einiges mehr an Freiheit was Apps trotzdem laufen lassen dürfen):
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
iGod14.03.1121:33
Hab das jetzt auch gemacht. Läuft ganz gut und macht Spaß. Mein "Problem" ist nur, dass Xcode gar keine 10GB Speicher verbraucht hat - wenn ich cmd+I auf XCode mache steht da das es 4,6MB groß ist. Wo sind die anderen 9,9GB?
Achso der freie Festplattenspeicher ist immer noch genau so groß wie vorher

Edit: Ah, es gibt einen komplett neuen Ordner wo ALLES drin ist, der so groß ist.
0
lasergans14.03.1121:57
iGod
if one facepaw isn't enough, DOUBLE facepaw *klatsch*
0
iGod14.03.1122:02
Den Facepalm hast leider du verdient, für unnötiges posten von Facepalm Bildern. Wenn hier versprochen wird das XCode4 10GB Festplattenspeicher einnimmt, dann erwarte ich auch das XCode 4 10GB einnimmt und nicht ein ganzer Ordner mit 99,9% Siff den sich kein Hund anguckt.

Kann ich XCode aus dem Ordner ziehen und den restlichen Siff löschen oder ist das alles abhängig von einander?
0
lasergans14.03.1122:47
Deshalb installiert man auch keine Developertools, nur um sich eine Funktion freizuschalten, selbst schuld. Denn für die anderen sind Documentations Instruments und co kein „Siff“, sondern Elementar bei der Arbeit und gehören zu Xcode („Includes [...] „innovative tools to create great apps“ (Zitat aus dem App Store, Xcode Z.6ff) )

Und Xcode allein wird vermutlich nicht funktionieren, habs aber noch nie getestet.
0
uniquemxs14.03.1123:25
Ist es bei euch, die ihr auch die Gesten aktiviert habt so, dass nach dem switchen mit vier Fingern die in die neue gewechselte app dann erstmal kurz nicht reagiert (ca. 2 Sekunden) bzw. lagt? Das aufrufen der app-leiste und der 5-Finger-Pinch laufen butterweich nur das wechseln der Apps nicht.

Bin gespannt, ob euch das auch aufgefallen ist.
0
MacMark
MacMark15.03.1107:15
Request
iOS friert die Prozesse im RAM ein...iOS kann kein Multitasking...
Falsch ... falsch.
„@macmark_de“
0
snowman-x17.03.1121:00
hey leute wie muss ich denn vorgehen wenn ich das mit xcode 3.2.5 machen möchte??

ich hab ja nur dieses fenster wo ich auswählen kann zw.:

create a new proect

getting started with xcode

apple developer connection


wo muss ich jetzt drauf damit ich das so hinbekomm wie bei engadget??

danke
0
iGod17.03.1121:11
Create New Project denke ich mal. Bei mir kam das Fenster automatisch als ich das iPad angeschlossen habe und dann habe ich dort das Häkchen gesetzt.


Funktioniert übrigens wunderbar! Hätte ich nicht gedacht, dass man so leicht auf den Home Button verzichten kann.
0
janos_ad
janos_ad17.03.1122:03
Dann gibst das nächste iPad vielleicht wirklich ohne Homebutton Wäre doch was. Wie das beim iPhone dann aussieht ist natürlich eine andere Frage... Als nächstes wird dann der Powerbutton gestrichen denn dafür gibt es ja das Smart Cover
0
Request
Request17.03.1122:10
MacMark
Request
iOS friert die Prozesse im RAM ein...iOS kann kein Multitasking...
Falsch ... falsch.

Steht ja auch nur im Link

„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
iGod17.03.1122:31
janos_ad
Dann gibst das nächste iPad vielleicht wirklich ohne Homebutton Wäre doch was. Wie das beim iPhone dann aussieht ist natürlich eine andere Frage... Als nächstes wird dann der Powerbutton gestrichen denn dafür gibt es ja das Smart Cover

iPhone ohne Home Button kann ich mir gar nicht vorstellen. Das konnte man schön mit einer Hand bedienen so, aber ohne Home Button brauch man immer die 2.
0
snowman-x18.03.1109:16
also bei mir kommt da kein fenster wenn ich das ipad anschließe!

und ich weiss auch nicht was ich machen soll wenn ich auf "create a new project" gehe!

das sieht aus als wenn ich das nur ein programm schreiben kann aber dieses fenster wie es bei engadget ist erscheint dort nicht!

ich habe aber auch das xcode aus dem developer ordner genommen der auf meiner HDD war (hatte es mal installiert für informatik)

kann mir jemand sagen wie ich das mache??

schritt füt schritt wäre nett

danke
0
snowman-x18.03.1111:16
habs! danke!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.