Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>In Numbers Zellen als Telefonnummer definieren?

In Numbers Zellen als Telefonnummer definieren?

aquacosxx
aquacosxx02.02.2015:46
Gibt es eine Möglichkeit, in einer Numberstabelle Zellen als Telefonnummer zu definieren, mit der man am iP dann auch anrufen kann?
0

Kommentare

beanchen02.02.2015:55
Link mit callto:
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+1
aquacosxx
aquacosxx02.02.2017:15
Ok, wie ist das genau gemeint?
-1
rmayergfx
rmayergfx02.02.2017:36
aquacosxx
Ok, wie ist das genau gemeint?
Ist jetzt ein Witz, oder ? Statt einer URI mit https:// oder mailto: einfach callto:
Siehe
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-4
aquacosxx
aquacosxx02.02.2017:45
Tja, Jungs und Mädels, kein Witz. Wenn ich in Numbers in einer Zelle vor die Telefonnummer callto: setze, passiert genau gar nichts. Also wie muss ich das als DAU genau eingeben?
+1
Papierlos02.02.2017:53
Gib einen Text in der Zelle ein, z.B. Name des Kontakts. Markiere Text, drücke cmd + K. Gib den Link ein.

An der Stelle auch eine Frage: Ich hatte bei einer Anwendung (Beispiel ist mir gerade entfallen) das hartnäckige Problem, dass kein Programm zum Öffnen der URL festgelegt sei (da kommt dann eine Fehlermeldung). Das Programm kann dann zwar ausgewählt werden, aber MacOS vergisst diese Verknüpfung. Gibt es einen Trick, wie die Verknüpfung gespeichert werden kann?
+1
aquacosxx
aquacosxx02.02.2018:09
Danke. Das mit cmd+K hatte ich jetzt auch schon rausgefunden. Allerdings wird in Numbers als Linkziel nur Website, E-Mail oder Blatt angeboten. Aber vielleicht stelle ich mich auch zu dämlich an.
0
Papierlos02.02.2018:10
jeder hat mal einen DAU-Tag Gib es als Website ein, also callto://0171...

PS: Ist da gerade der Wurm in Numbers drin? Warum öffnet Numbers den Link im Format evernote:///view/593... nicht (mehr)?
0
aquacosxx
aquacosxx02.02.2018:29
Hi Papierlos, wenn ich das genauso mache (callto://0171...) und in Numbers auf dem iPhone den Link dann klicke, kommt nur eine Auswahl, den Link zu entfernen oder zu kopieren.

System Mojave, Numbers 6.2.1, iP 11 Pro iOS 13.3.1
0
Papierlos02.02.2018:52
Nun, ich habe es gerade auf iPhone, iPad und MacOS probiert und es klappt in der Tat nicht.
Wenn ich einen Link in "Notizettel" auf dem Mac erstelle, wird tel://0171... mit FaceTime aufgerufen.

Im August letzten Jahres habe ich diverse Programme getestet wie Excel, Numbers, Airtable, OmniOutliner etc. und dabei auch geprüft, ob sich solche Links aufrufen lassen. Damals hat es mit Numbers noch geklappt. Ich habe mir das sogar in einer Notiz vermerkt. Nur habe ich stattdessen solche Links mittlerweile über einen selbstgebauten Link-Shortener gelöst (mit Yourls), weil sich damals in Excel auf dem iPad solche URI nicht aufrufen ließen.
Langer Rede, kurzer Sinn: Ich steh auch auf dem Schlauch...
0
Papierlos02.02.2019:09


Hier noch die Screenshots vom Mac dazu. callto: ist nicht mit einer App verknüpft, tel: lässt sich in Numbers nicht starten, das Drücken von "Link öffnen" bewirkt nichts.
In "Notizzettel" offnet tel: FaceTime und callto: ist wieder nicht mit einer App verknüpft.

Auf dem iPad lässt sich ebenso tel: nicht öffnen und bei callto: wird - wie von aquacosxx angemerkt - nur Bearbeiten vorgeschlagen.
0
aquacosxx
aquacosxx02.02.2020:04
Papierlos

Auf dem Mac ging bei mir Skype auf. Anyway. Scheint nicht zu funktionieren. Muss ich die Nummer bei Bedarf dann eben in die Telefon App kopieren.

Da ich die Kontakte nicht in meiner Kontakte App haben möchte, kennt vielleicht jemand eine App mit Sync zwischen Mac und iOS, die sowas kann?
0
beanchen02.02.2020:24
callto: benötigt keine // analog zu mailto:
Natürlich muss ein Programm auf den Link reagieren. Hättest du keinen Browser installiert, würde sich bei http:// auch nichts regen und ohne Mailprogramm auch nichts bei mailto:.
Dass es um das iPhone oder iOS geht war nicht erkenntlich.
Edit:(Mit was bitte machst du den IP-Telefonie?) Jetzt verstehe ich! IP bedeutet nicht IP-Telefonie sondern iPhone.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
beanchen02.02.2020:35
Also mit tel:+491234567890 funktioniert es bei mir auch am iPhone.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
Papierlos02.02.2020:37
Nein, callto:0171... ruft auf dem iPad die Nummer in Numbers nicht auf. Auch tel: funktioniert auf iPhone/iPad in Numbers nicht. Früher hat es geklappt, das weiß ich.

Da ich nur aktuelle Kontakte in Kontakte haben möchte, speichere ich Kontakte als vcf-Dateien. Diese können mit Vorschau aufgerufen werden.
Zudem habe ich einen zweiten iCloud-Account. In BusyContacts schiebe ich Kontakte von iCloud 1 in iCloud 2, wenn ich sie unterwegs nicht brauche. Nur die iCloud 1 habe ich auf dem iPhone. Statt in iCloud 2 könnten sie auch lokal in BusyContacts abgelegt werden.
0
beanchen02.02.2020:41
Papierlos
Nein, callto:0171... ruft auf dem iPad die Nummer in Numbers nicht auf.
Wie gesagt, callto: erwartet ein passendes Programm (IP-Telefonie). Mit tel: geht es auch mit der Telefon-App des iPhones, zumindest von Excel aus. Am iPad hab ich keine so eine App und kann es nicht testen.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
beanchen02.02.2020:44
Man könnte auch mal versuchen ob das iPhone die Telefonnummer automatisch erkennt, wenn im Format +49 1234 567890 geschrieben wird.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
Papierlos02.02.2020:48
beanchen
Ich habe es auf allen drei Geräten iPhone, iPad, Mac mit Numbers und Notizen getestet. In Notizen klappt es ja. In Excel auch - gerade getestet. Aber eben nicht in Numbers und danach war gefragt.
0
beanchen02.02.2021:14
aquacosxx
Da ich die Kontakte nicht in meiner Kontakte App haben möchte, kennt vielleicht jemand eine App mit Sync zwischen Mac und iOS, die sowas kann?
Wenn du die Datei nicht am iPhone bearbeiten möchtest, einfach die Numbers-Tabelle als PDF in iCloud speichern. Aus dem PDF heraus geht tel:+491234567890 ohne dass man ein en Link in Numbers angeben muss.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
aquacosxx
aquacosxx03.02.2000:31
Umwandeln in ein PDF ist zu umständlich. In Notizen wird die Nummer im Format +49xxxx als Telefonnummer sofort erkannt. Aber auch nur im normalen Text. Setze ich das in eine Tabelle, gehts schon wieder nicht mehr. Ist für mich aber auch ok. Danke.

War ja jetzt doch nicht so ganz trivial, gel.
0
beanchen03.02.2009:12
aquacosxx
War ja jetzt doch nicht so ganz trivial, gel.
Wenn man die richtigen Programme verwendet schon.
Leider muss ich in den Chor mit einstimmen, Apple hat die eigenen Programme nicht im Griff. Funktionen, die bei Keynotes noch als weltbewegendes Highlight gefeiert wurden, funktionieren 3 Versionen später nicht mehr und irgendwie interessiert es auch keinen dort.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
aquacosxx
aquacosxx03.02.2011:10
Ja, scheint so. Danke noch mal für den Tipp mit PDF. Das lässt sich ja auch in iOS oder iCloud generieren. Die Telefonnummer funktionieren da in jedem Format und man hat eine Tabelle. Also doch nicht ganz so umständlich.
0
Roby Toby
Roby Toby03.02.2018:04
Es gibt eine Lösung für dein Problem 🤗
telprompt://
+3
aquacosxx
aquacosxx03.02.2019:43
Stimmt. Cool.
0
Roby Toby
Roby Toby03.02.2020:13
iOS schreibt dir das sogar indirekt aus, auch wenn es offiziell nicht in Numbers dokumentiert ist.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.