Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Import von iTunes in Delicious Library

Import von iTunes in Delicious Library

Peter_08.06.0813:02
Moin,
hatte die Frage vor einigen Tagen schon einmal gestellt: Angeblich kann man in DL 2 die iTunes-Sammlung importieren. Hat jemand von euch eine Ahnung, wie das geht?
Danke
Peter_
0

Kommentare

Joker_JH08.06.0813:22
Einfach in den Voreinstellungen aktivieren:

iTunes Sammlung aktivieren
0
Peter_08.06.0815:16
Joker_JH

Danke, das habe ich natürlich aktiviert. Aber da passiert gar nix. Funktioniert das bei dir?
0
Sitox
Sitox08.06.0815:51
Also ohne besonderes Zutun werden bei mir die Alben unter iTunes angezeigt - allerdings ohne Cover.
Angezeigt werden die Cover nur wenn ich unter AblageImportiereniTunes Albums die Alben importiere. Allerdings mischen die sich dann unter die "gescanten" Titel.
Da der Play-Button bei mir auch nicht funktioniert denke ich mal dass DL Probleme mit Bibliotheken auf externen Platten hat.
0
Peter_08.06.0816:40
ok, meine Bib liegt auf einer anderen HD. Auf der System HD liegt im Musik-Ordner lediglich ein Alias zur iTunes-Bib.
Werde mal alles zuruck kopieren und DL neu installieren.
0
Peter_08.06.0817:38
Schade. Das klappt tatsächlich nur, wenn die Bib auf der Systemplatte liegt, Alias bringt nix.
Das ist wirklich bedauerlich. Naja, vielleicht kommt ja mal ein Update...
Danke an joker und sitox
0
Sitox
Sitox08.06.0818:15
Habe gerade festgestellt, dass es mit einem Alias zwar nicht, dafür aber mit einem symbolischen Link funktioniert.

Den Terminal Befehl zum Erstellen kenne ich gerade nicht, ich benutze dafür ein "Contextual Menu Item" namens "SymbolicLinker".

0
Peter_08.06.0818:22
DANKE. Werde ich gleich mal ausprobieren.
0
Peter_08.06.0818:55
funktioniert einwandfrei. Danke noch mal.
0
Digitalo
Digitalo08.06.0819:48
Sitox
Habe gerade festgestellt, dass es mit einem Alias zwar nicht, dafür aber mit einem symbolischen Link funktioniert.
Was ist ein symbolischer Link?
Habe noch nie davon gehört und vielleicht kannst du es mir mit einigen Worten erklären.
0
Sitox
Sitox08.06.0820:06
Digitalo
Nein kann ich leider nicht, weil ich's nicht wirklich verstehe.
Es schein die Unix-Version einer Verknüpfung zu sein, und wenn ich den Wikipedia Artikel richtig deute ist der Vorteil so einer Verknüpfung, dass sie partitions- und dateisystemübergreifend funktioniert.
Das tut ein Mac OS Alias aber auch, aber wohl nicht immer - und das ist der Teil, den ich nicht verstehe.
0
Peter_08.06.0820:12
digitalo
wenn du dir den SymbolicLinker holst, kannst du in der ReadMe einiges dazu lesen.
0
Digitalo
Digitalo08.06.0822:17
Sitox
Peter
Danke euch für die Quellenangaben für Informationen.
Ich werde mich in die Texte einlesen. Auf den ersten Blick tönt die Sache interessant.
0
Peter_09.06.0808:45
....und erfreulicherweise ist damit auch das Problem in Toast gelöst. Hier funktioniert nun der Medienbrowser, wenn die Daten (z.B. iTunes) auf einer anderen HD liegen. Dem Symbolischen Link sei Dank.
0
Serge
Serge09.06.0808:55
Im Terminal: "ln -s sourcedir targetdir"
und auch "man ln" für mehr Infos.
ln ist nicht so schwierig zu bedienen, als dass man dafür ein spezielles Hilfsprogramm dazu brauchen würde
0
Peter_09.06.0809:06
mag sein, aber ein Rechtsklick und ein entsprechender Kontextmenüeintrag ist deutlich einfacher und schneller.
Ich kann den von sitox empfohlenen "SymbolicLinker" nur weiter empfehlen!
0
Digitalo
Digitalo12.06.0802:37
Habe mich in der Doku von 'SymbolicLinker umgesehen. Es scheint, symbolische Links sind zuvelässiger als Aliasse da Unix besser mit ihnen klar kommt. Da sie sich am Pfad orientieren, kann zwar der Link, nicht aber die, Datei, auf die er hinweist,verschoben werden, ohne dass die Verbindung gekappt wird.

Er verbindet sich also nicht über irgendwelche Eigenschaften der Datei (ID) mit ihr, die ihr Verschieben ermöglicht und der Link findet sie dennoch am neuen Ort. Das ist mit den Aliassen ja auch nicht anders. Die Verknüpfung scheint einfach weniger störungsanfällig. Irgendwo schreibt er noch etwas von 'hard-links', habe mich da aber nicht weiter vertieft.

Was mh von Aliassen & Co bisher abgehalten hat, war ihre unzuverlässigkeit und die Tatsache, dass ein Alias verwaist, wenn 'seine' Datei verschoben wird. Originaldatei. Umstrukturierungen kommen hier nicht selten vor, dann sind haufenweise Aliasse nutzlos.

Gibt es nichts, das den Aliassen oder symbolischen Links entspricht, sich aber an an einer Art ID der Datei orientiert und nicht an ihrem Pfad. So etwas könnte ich gebrauchen.
0
Digitalo
Digitalo12.06.0802:42
Mensch, was für eine Schreibe.

Admins, einfach ein einfaches Edit bitte.
So könnte man auch noch mitten in der Nacht schreiben, ohne sich immer wieder Asche auf das ungekrönte Haupt... oder so
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.