Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ideen für externe Speicherlösung

Ideen für externe Speicherlösung

milamber30.08.2209:46
hi

mein neuer Mac ist unterwegs und ich muss mir so langsam Gedanken über Festplatten machen. Mein aktueller iMac hat 3TB, zur Hälfte voll. Der neue Mac Studio wird nur 1TB haben.

Im moment habe ich noch eine externe 4TB Platte für Time Machine.

Die einfachste Lösung wäre eine externe 2TB SSD zu kaufen (Sandisk Extreme Pro, oder wie sie heißen) und auf diese meine Capture One Bibliothek sowie meine Logic Dateien auszulagern. Dann hätte ich aber zwei externe Platten rumbaumeln. Für mich als Designer ist das nicht wirklich befriedigend .

Gibt es evtl. bessere Alternativen? Ich habe mal ein Dock für den MacMini gesehen, in dem man auch eine Platte unterbringen kann. Gibt es sowas auch als Hybrid, also Platz für vielleicht 1-2 kleine HDDs und 1-2 SSDs?
0

Kommentare

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex30.08.2209:50
Die Geschwindigkeit dieser internen Dockplatte ist meines Wissens recht bescheiden.
Für TimeMachine aber sicher ausreichend.

Glaube, das Dock hat aber insgesamt keine guten Erfahrungsberichte hervorgebracht. Hast du mal danach gesucht?
0
finrik30.08.2210:02
Jetzt der totale "Pro" Tipp: Verlängerungskabel oder längeres Kabel nutzen

Na ernsthaft. USB-C Hub steht bei mir unterm Tisch. Was daran jetzt angeschlossen ist sehe ich nicht mal. Zum MacBook gehen dann auch nur zwei Kabeln (Strom und eben der Hub). Fertig.
+3
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex30.08.2210:34
finrik

Bei mir genauso: OWC Thunderbolt 4 Dock unter der Laptophalterung und ans MaxBook geht nur ein Kabel.
Alles andere ist übers Dock angeschlossen. Zugegeben, wenn ich jetzt noch irgendeine datendurchsatzhungrige Peripherie anschließen wollen würde, müsste ich auf ein zweites Dock oder direkt an MaxBook gehen.
+1
HudriWudri30.08.2210:56
für capture one und lightroom, kann man nur das flotteste empfehlen.
da würde ich eine samsung X5 nehmen.
https://www.samsung.com/de/memory-storage/portable-ssd/portable-ssd-x5-2tb-gray-mu-pb2t0b-eu/
oder gibt es was flotteres?
für backup ist es fast egal, weil TM sowieso nicht sehr schnell ist.
allerdings hat TM den vorteil, dass du die X5 automatisch inkrementell mitsichern kannst. das kann schon was!
mache ich auch so. habe ein MBP und meine externe platte hab ich in TM eingebunden. hängt sie dran, sichert er sie mit. hängt sie nicht dran, dann eben nicht. backup selbst mache ich auf ein syno NAS.
+3
Another MacUser30.08.2212:22
Hallo Runde,

also…

Wir haben die »Unterbau-Hubs« für Mac mini bei einigen Kunden im Einsatz und die sind alle sehr glücklich. Einige nutzen die 2,5-HDD-Variante um mehr Platz zum Auslagern & TimeMachine zu haben und verwenden die intern SSD im Mac für das »schnelle« Arbeiten.
Andere nutzen die M2-SSD-Variante um schneller Arbeitsplatz zu haben. Ja, das ist mit 5Gbps nicht sooo schnell, aber ok:

Als externe SSD empfehlen wir immer die WD Extreme Pro – einfach weil wir noch nie schlechte Erfahrungen damit gemacht haben.

Die schnellste Variante ist ansonsten ein ThunderBold-Raid. Aber das ist natürlich dann auch mal nicht so ganz günstig… Gäbe ein paar Varianten nach Geldbeutel und Anspruch.

Alternativ ein reines NAS mit ≥2xSSD und ≥2x HDD. Die SSDs als Raid 0 um Geschwindigkeit aufzubauen und die HDDs als SHR1/2 oder Raid5 ( oder… ) für Redundanz. Danach sicherst Du die Inhalte der SSDs einfach auf die HDDs… Da kannst Du dann auch noch die TimeMachine unterbringen.

Und dann noch: Kannst Du alles mischen und ähnlich aufbauen…
Also: kleine externe SSD und NAS mit 2x HDD als Backup oder … oder … und oder …
Naja, wollte einige Möglichkeiten aufzeigen. Es kommt eigentlich immer auf die genauen Präferenzen an…

Hoffe die Verwirrung ist jetzt komplett… aber es hilft trotzdem???

Sonnige Grüße, C.
+4
cps30.08.2214:25
milamber
Die einfachste Lösung wäre eine externe 2TB SSD zu kaufen (Sandisk Extreme Pro, oder wie sie heißen) und auf diese meine Capture One Bibliothek sowie meine Logic Dateien auszulagern. Dann hätte ich aber zwei externe Platten rumbaumeln. Für mich als Designer ist das nicht wirklich befriedigend .

Es gibt Gehäuse mit Platz für mehrere Laufwerke, auch welche mit U.2 und TB.
0
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa30.08.2214:49
Billige externe Speicherlösung, hier seit langem mehrfach im Einsatz: OWC Thunderbolt Mini Gehäuse (4-fach), 4 Crucial SSDs rein, Raid 0 mit Festplatten-Dienstprogramm (bloß nicht den SoftRaid-Schrott nehmen, vollkommen instabil), Durchsatz 1500 MB/sec - 1600 MB/sec. Unter Tisch und gut ist. An Backup denken.

Wenn's noch ein wenig schneller sein darf: OWC Envoy Pro SX 4TB portable SSD, Thunderbolt - macht 2800 MB/sec.
+4
HAL 9000
HAL 900030.08.2216:57
milamber
hi

mein neuer Mac ist unterwegs und ich muss mir so langsam Gedanken über Festplatten machen. Mein aktueller iMac hat 3TB, zur Hälfte voll. Der neue Mac Studio wird nur 1TB haben.

Ich fürchte, da hast du am falschen Ende gespart.
Für 1150 € Aufpreis hättest du intern zusätzliche 3 TB NVMe-Speicher bestellen können, pro TB sind das gut 384 €.

Externer Speicher, per Thunderbold angeschlossen, ist deutlich teurer, z. B.:
oder
Die kosten pro TB über 530 €...
+1
struffsky
struffsky30.08.2218:00
Ich bin froh, dass ich bei Capture One mit Sessions arbeiten kann. Wenn die Jobs erledigt sind, ab ins Archiv. Passt aber natürlich nicht für jeden so. Ansonsten eine schöne Alternative.
+1
struffsky
struffsky30.08.2218:03
Ich nutze extern ein solches TB-Gehäuse
Läuft sehr gut und schnell bislang.
+1
Raziel131.08.2209:38
Warum nimmst du nicht ein schönes NAS ? Macht das nicht viel mehr Sinn bzw ist genau dein Anwendungsfall? Ein Synology NAS mit gewünschter Größe und dann mit den Platten füllen. Ist super erweiterbar und jede Menge zusätzlicher Möglichkeiten inklusive remote access.
+2
Fonliar31.08.2210:07
Für eine einzelne SSD ist dieses TB3/4 Gehäuse mit einer SN850 SSD vom Preis/Leistungsverhältnis her sehr gut.

+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex31.08.2210:09
Fonliar
Für eine einzelne SSD ist dieses TB3/4 Gehäuse mit einer SN850 SSD vom Preis/Leistungsverhältnis her sehr gut.

Das nutze ich seit Anfang Juli.
Sehr robust, flott am MaxBook und wird ordentlich warm nach kurzer Zeit. Dafür hat es aber keinen rotierenden Lüfter. Bin bisher zufrieden in Kombination mit einer 2TB 970 Evo Plus.
+1
marm31.08.2210:12
Fonliar
Für eine einzelne SSD ist dieses TB3/4 Gehäuse mit einer SN850 SSD vom Preis/Leistungsverhältnis her sehr gut.
Dieses Acasis-Gehäuse habe ich auch. Es kann auch bei Bedarf mal an USB angeschlossen werden.

Bist Du sicher bzgl. der SN850? Von genau dieser SSD rät Acasis explizit ab, aber auch von der 970 Evo Plus, die Gammarus_Pulex offenbar zufrieden nutzt.
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex31.08.2210:56
Ich kann zumindest bisher über keine Probleme mit der Kombination aus dem Gehäuse und der Samsung SSD berichten. Sie wird aber auch nur sporadisch angeschlossen.
0
milamber31.08.2211:28
HAL 9000
milamber
hi

mein neuer Mac ist unterwegs und ich muss mir so langsam Gedanken über Festplatten machen. Mein aktueller iMac hat 3TB, zur Hälfte voll. Der neue Mac Studio wird nur 1TB haben.

Ich fürchte, da hast du am falschen Ende gespart.

Quatsch . Ich habe genau den Rechner gekauft, der meine Arbeit erledigt und den ich auch bezahlen kann. Ich brauche für C1 und Logic (und erst rechte nicht für Figma, womit ich hauptsächlich meine Brötchen verdiene) keinen ultraschnellen internen Speicher. Und für einen Bruchteil von dem Apple-Aufpreis bekomme ich eine schnelle SSD, die den Job mehr als gut erledigt.

Mir reicht ein einfaches externes Gehäuse, in dem ich (mind.) 2 Platten einbauen kann. Eine 2,5" für TM und eine schnelle SSD. 2800MB/s sind dabei mehr als ausreichend. Selbst halb so schnell ist völlig ok. Die Dateigrößen, mit den ich arbeite, werden sich in den nächsten 10 Jahren nicht ändern.
+2
cps31.08.2211:38
marm
Fonliar
Für eine einzelne SSD ist dieses TB3/4 Gehäuse mit einer SN850 SSD vom Preis/Leistungsverhältnis her sehr gut.
Dieses Acasis-Gehäuse habe ich auch. Es kann auch bei Bedarf mal an USB angeschlossen werden.

Bist Du sicher bzgl. der SN850? Von genau dieser SSD rät Acasis explizit ab, aber auch von der 970 Evo Plus, die Gammarus_Pulex offenbar zufrieden nutzt.
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex31.08.2211:53
cps

Weiß man, worin die Inkompatibilität liegen soll?
+1
cps31.08.2212:03
Gammarus_Pulex
cps

Weiß man, worin die Inkompatibilität liegen soll?

Ich spekuliere mal auf die Schreibraten.

„ * WD BLACK SN850 SSD needs firmware update to achieve such performance.“
0
cps31.08.2212:11
HAL 9000
Externer Speicher, per Thunderbold angeschlossen, ist deutlich teurer, z. B.:
oder
Die kosten pro TB über 530 €...

Mit 350 € für 2TB kommt man aber auch hin.
+2
milamber06.09.2214:00
ups, der Mac Studio kommt schon viel früher als angegeben, und zwar morgen. Das war überraschend.
Jetzt muss ich mich mit der Platte beeilen.

Ich werde wohl einfach ein normales Gehäuse kaufen. Bei dem Chaos mit den Anschlüssen, ist das auch nicht so einfach. Ist es richtig, dass der Mac kein USB 3.2 unterstützt?
D.h. entweder ich kaufe ein Thunderbolt 3/4 Gehäuse (mind. 100€) oder bleibe gleich bei einem günstigen USB 3.1 (gibt’s schon für etwa 20€)?
+1
marm06.09.2214:09
milamber
Ist es richtig, dass der Mac kein USB 3.2 unterstützt?
Doch durchaus. Der Mac unterstützt USB 3.2 Gen 1 und Gen 2
USB 3.2 Gen 2x2 mit 20 GB/s klappt nicht.
+2
milamber06.09.2214:33
Ah, danke.
Noch mehr Wirrwarr mit den Bezeichnungen
0
maculi
maculi06.09.2214:43
Ja, das mit den Bezeichnungen haben die richtig toll hingekriegt. Wer sich mal richtig durcheinander bringen lassen will darf gerne diesen Artikel lesen: "Superschnelles USB: Was USB 3.2 Gen 2x2, USB4 und Thunderbolt bringen
Im Wirrwarr der Spezifikationen von USB-Anschlüssen verliert man schon mal den Überblick: Wir zeigen, was Logos und Abkürzungen bedeuten."
+2
Wellenbrett06.09.2217:14
Hans Mazeppa
... OWC Thunderbolt Mini Gehäuse (4-fach), 4 Crucial SSDs rein, Raid 0 mit Festplatten-Dienstprogramm (bloß nicht den SoftRaid-Schrott nehmen, vollkommen instabil),...
Der Raid-Treiber, den Apple mit macOS mitliefert, ist von OWC. Die kostenpflichtige Version von OWC unterstützt nur mehr RAID-Level und hat die Soft-RAID-GUI. Was genau ist denn bei Dir instabil? Die GUI-App, oder das eingerichtete RAID? Welchen RAID-Level hast Du denn verwendet?
Mich interessiert das "ThunderBay 4 mini" im Kombination mit SSDs. Wie ist denn da die Geräuschentwicklung des Lüfters? Könntest Du dazu etwas sagen?
+1
MacStudio07.09.2209:34
@milamber

Wir haben dann wohl einen ähnlichen Job und den gleichen Mac Studio. Ich stand vor dem absolut selben Problem. Ich wollte nun alles super clean auf dem Tisch haben, alles auf USB-C, ohne Hubs die irgendwie rumbaumeln. Leider passen die Unternbaudinger nicht unter den Studio. NAS Laufwerke sind laut und eigentlich zu überdimensioniert für uns. Am Ende hängt mit einem langen Kabel zwei Samsung SSD T7 und eine analoge leise WD für Timemaschine hinten dran.
Die super cleane Lösung habe ich nicht hinbekommen.
Und da das neue Wacom auch nicht wirklich funktioniert hängt das auch wieder mit Kabel am Mac. Mein Loupdeck benötigt auch ein Kabel.
Verstecks habe ich das alles unter einem kleinen Unterbaumöbel mit Schublade.
+3
milamber10.09.2210:05
ja, so in etwa habe ich es vorerst auch gemacht:

Orico Gehäuse (nur 10Gbps) und darin eine 970 Evo Plus mit 2TB. Das Gehäuse bremst die Platte zwar aus, aber laut Test sind es immer noch über 1000 MByte/s (R/W). Dafür hat es nur 27€ gekostet und es reicht für meinen Zweck aus. Weder Logic noch Capture One werden dadurch spürbar langsamer.
Sollte irgendwann ein Gehäuse auftauchen, welches alle meine Anforderungen erfüllt, kann ich dann upgraden.
Insgesamt habe ich somit etwa 210€ für 2TB bezahlt.

Als TM Platte habe ich nach wie vor eine kleine externe 2,5" 4TB HDD. Die bleibt erstmal auch.

Jetzt muss ich aber noch meine Kabel austauschen. Der iMac hatte ja USB-A.

Welche flexiblen(!) USB-C Kabel sind empfehlenswert?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.