Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ich bin immer unzufriedener mit meinem Mac :( wenn ich einen Browser verwende

Ich bin immer unzufriedener mit meinem Mac :( wenn ich einen Browser verwende

Eintagsfliege
Eintagsfliege15.09.0923:04
Hi Leute,

Habe ein MacBook Pro mit 2,16GHZ und voll ausgestattetem Arbeitsspeicher, also 2GB! Grafikkarte ist mit 256MB geboren worden. Aber beim öffnen von PDFs im Browser da ruckelt es ungemein. Habe Acrobat Reader 8 installiert. Die neuer Version ist ja noch schlimmer. Ein Scrollen macht keinen spass. Das selbe wenn ich einen Film anschauen will. ONLINE über den Browser! Der ruckelt wie als würde ich einen Film an meinem uralten imac G3 anschauen! Ist das von Adobe eine künstliche Alterung, oder wieso ist das so?

Wenn ich einen Film oder ein PDF runter geladen habe und in Vorschau an schaue, dann ist alles perfekt, nur nicht im Browser

Weis einer Rat? Ich wäre dafür glücklicher denn je

Ach ja. Verwende Safari und Firefox im neusten Leoparden 10.5.8!
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0

Kommentare

MacSteve Pro15.09.0923:06
Wieso verwendest du nicht die Vorschau um PDF's anzuzeigen?
0
iBookG415.09.0923:14
Eintagsfliege: Ich hatte vorübergehend ausversehen den Adobe Reader in Safari einschleichen lassen und da sind genau solche Symptome aufgetreten. Aber mit der Umstellung auf Vorschau lief alles wieder bestens.
0
ts
ts15.09.0923:56
Benutzt Du die Erweiterung von Adobe für PDF im FF? Die ist nicht besonders gut, ich benutze das hier: (Achtung: nur 32-Bit) und das war auch auf meinem alten Rechner ziemlich flüssig. Vorschau benutze ich für PDF nicht.

Adobe Flash..also es ist eine sehr interessante Technologie, aber läuft ganz offensichtlich ziemlich lahm auf dem Mac.
0
RAMses3005
RAMses300516.09.0900:22
Den Acrobat Reader habe ich zuletzt unter OS9 benutzt, danach nie mehr. Seitdem PDF bei MacOS X im System verankert ist, gibt es dafür auch echt keinen Grund mehr. Der REader war schon immer lahm und zäh, auch unter Windows ist das nicht anders. Bis der startet, hat Vorschau schon 10 PDFs geöffnet.

Das mit dem ruckelnden Film: da handelt es sich bestimmt um einen Film im Flash-Format. Leider bietet Apple da nichts in der Richtung, was den ADobe Flash-Schrott überflüssig machen würde. Flash ist mit das langsamste Programm am Mac, gerade im Browser.

Komisch, dass beide Schnarchzapfenprogramme von Adobe kommen. Die beste Zeit liegt bei Adobe schon einige Jahre zurück.
0
Tool198216.09.0901:21
Ramses, ich nenn Dir einen Grund: Vattenfall! (deren Jahresabrechnungen lassen sich, wieso auch immer nur im Adobe PDF Gedöns angucken)
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
EliteHunting16.09.0907:14
das ganze liegt mal wieder an irgendwelchen programmen von dritt-anbietern, weniger am mac selbst.
wobei ich dazu sagen muss: ich benutze adobe professionell und habe keinerlei probleme mit den pdf´s. ruckelnde filme kenne ich nur von seiten deren server recht langsam ist, aber da wartet man eben bis etwas an material im cache ist und startet dann erst die wiedergabe.
0
RustyCH
RustyCH16.09.0908:17
Ich kann bestätigen dass Acrobat 8 schnarchlahm ist (Ist auch auf den PC so). Ich habe nun Acrobat Pro 9, was deutlich schneller startet und anzeigt. Flash ist extrem resourcenfressend, auf einem G4 gibt es nur die Lösung Flash zu deaktivieren
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege16.09.0910:51
Oh, so viele Komentare schon und keine email bekommen

Das mit Vorschau habe ich mir auch schon gedacht, aber wie schaltet man denn die wieder als PDF Reader ein, ohne das jedes Dokument in den Downloadordner geladen wird?
In den Einstellungen findet man ja nichts dazu.
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
ts
ts16.09.0911:01
Eintagsfliege:
Du willst PDF standardmäßig mit Vorschau öffnen?

Markiere eine PDF-Datei, kopiere sie und Apfel+I während die Kopie markiert ist. Dann bei „Öffnen mit:” Vorschau auswählen und danach den „Alle ändern …”-Knopf betätigen. Jetzt kannst Du das Info-Fester schließen und die Kopie löschen.

Wenn Du die Infos der Originaldatei änderst wird der Originaldatei ein leerer Resourcenzweig hinzugefügt. Meines Wissens nach würde es auch reichen, wenn der Finder nur Typ und Erzeuger ändern würde bis „Alle ändern …” benutzt wird.
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege16.09.0911:10
TS

ja wenn ich die PDF auf den Rechner geladen habe, dann wird es auch über Verschau geöffnet, aber immernoch im Browser nicht. Da ist weiterhin Acrobat am Start.
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
Snowleopard_0916.09.0911:15
Du hast das Plug-In von Acrobat im Browser installiert (geschieht automatisch bei der Installation von Acrobat). Dabei wird die Safari-eigene PDF-Darstellung deaktiviert.
0
Snowleopard_0916.09.0911:19
Ich hab übrigens 10.5.8 auf einem G4-Dual 800 MHz. PDF-Darstellung bei 1 GB RAM mit Safari oder Acrobat läuft absolut flüssig. Hast Du mal Deine Festplatte auf Fragmentierung überprüft. Ist die Festplatte stark fragmentiert oder bis über 90% gefüllt wird OSX langsam, da die Auslagerung in die freien Bereiche der Festplatte geschrieben wird. Je mehr Fragmente geschrieben werden, desto langsamer wird der Rechner.
Bei Schreib - Lesezugriffen von 15 ms und 100 Fragmenten macht das immerhin schon 1500 ms. Je Schreibvorgang. Hinzu kommt dann noch das neu einlesen der gespeicherten Daten.
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege16.09.0911:40
Oh

Bin gerade mal dabei alles mögliche zu löschen. Festplatte war über 90 Prozent voll. Das meiste von Adope CS2, CS3 und CS4 Testversionen
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
momirv16.09.0911:41
Eintagsfliege
TS

ja wenn ich die PDF auf den Rechner geladen habe, dann wird es auch über Verschau geöffnet, aber immernoch im Browser nicht. Da ist weiterhin Acrobat am Start.

Soweit ich mich noch erinnern kann, muss man diese Einstellung in dem Adobe Acrobat Reader selbst vornehmen. Da gibt es bei den Einstellungen (von dem Adobe Reader) irgendwo ein Häkchen, das man abwählen muss.
0
Snowleopard_0916.09.0911:42
Wenn man zu viel gegessen hat geht es einem wie dem Computer wenn die Festplatte zu voll ist.
Der Computer wird blos nicht Grün im Gesicht, sondern träge.
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege16.09.0911:53
So... via Cleanapp alles gelöscht und auf sage und schreibe 39,6GB von zuvor 12GB geswitcht

Nun mal schauen was alles nicht mehr geht, was besser geht und was Cleanapp alles zusätzlich gelöscht hat, denn ich hatte leider zu spät bemerkt das es *sick* eine gespeicherte Datei auf einem entfernten Volumen auf meinem Server gleich mit weg gelöscht hat, obwohl die garnichts mit OSX zu tun hatte. Sehr ärgerlich...
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
ricoh16.09.0912:27
Du must den Adobe-Reader starten und unter Voreinstellungen auf Internet klicken. Dort lässt sich das Browser-Plugin deaktivieren. Da ist keine Deinstallation nötig. Wenn Safari nun neu gestartet wird, werden PDFs ohne den Adobe-Reader angezeigt, was dann flüssiger gehen müsste.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.