Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>IPad als Speisekarte

IPad als Speisekarte

plha00715.09.1021:49
Kennt jemand einen Anbieter bzw. eine Aplikation, mit deren Hilfe man das IPad als Speisekarte nutzen kann?

Danke.
plha007
0

Kommentare

Homie
Homie15.09.1022:05
Wusste gar nicht, dass es solch große Speicherkartenslots gibt. Aber ich lerne immer gerne dazu.
0
joop
joop15.09.1022:20
..mit Keynote
0
oleg05415.09.1022:21
Für Speisekarten braucht man keine Slots....
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
oleg05415.09.1022:23
Naja. Keynote? Wäre ja sinnvoll, wenn man da gleich sein menue drüber bestellt und nicht nur Bilder anschaut oder?
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
Duck Dodgers15.09.1022:25
Das wäre aber ne super teure Speisekarte und bestimmt sehr begehrt bei den ... Kunden. Würde ich dann nur an der Kette rausgeben
0
sver
sver15.09.1022:46
Also ich möchte zu gern in dieses Restaurant gehen ... Bestellen würde ich aber nichts, da es dem Besitzer einfach schon zu gut gehen muss.
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
hermann2015.09.1022:47
Ein mögliche Lösung ist Filemaker. Skaliert auf dem iPad sehr schön.
0
globalls
globalls15.09.1022:47
sver
Also ich möchte zu gern in dieses Restaurant gehen ... Bestellen würde ich aber nichts, da es dem Besitzer einfach schon zu gut gehen muss.

wieso? die idee find ich cool....mal was innovatives!
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
sver
sver15.09.1022:54
total innovativ:

ein restaurant mit 50 Sitzen 50x 499€ (ok mehrschweinchensteuer weg) + IT Aufwand alle Karten aktuell zu halten + Kunden, die einfach keinen blassen Schimmer haben, wie Sie jetzt zur Weinkarte kommen. Da sehe ich keine Innovation, da eine Innovation etwas altes mit etwas besserem und neuerem ablöst. hier überwiegen eindeutig die Nachteile als die Vorteile...
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
DonQ
DonQ15.09.1022:58
din a5 post it beschriften und auf den screen bappen, voilá
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Cornel
Cornel15.09.1022:59
In einer Bar wäre das ganz praktisch, aber in einem Restaurant habe ich sehr gerne einen Kellner. Mir würde das persönliche fehlen, was ein Restaurant ausmacht.
0
Stefan S.
Stefan S.16.09.1000:32
mit Webcam in die Küche gucken
0
x.hayco
x.hayco16.09.1000:44
plha007
Kennt jemand einen Anbieter bzw. eine Aplikation, mit deren Hilfe man das IPad als Speisekarte nutzen kann?

Zunächst der Hinweis für den Thread-Starter:
Keynote ist gut denkbar. Über die Hyperlinks wäre sogar eine Bestellung zu realisieren.

sver
ein restaurant mit 50 Sitzen 50x 499€

Da niemals alle 50 Gäste zur selben Zeit in die Karte sehen wäre die Anzahl der zu beschaffenden Geräte geringer.
Auch in jetzigen Situationen sind nicht für jeden Sitzplatz Karten vorgehalten. Genauso wenig wie es, um bei Deinem Beispiel zu bleiben, 50 Kellner gibt. Auch wenn angenommen werden kann, dass ein Kellner zwei oder drei Personen versorgen kann, laufen in einem Restaurant dieser Größe keine 17 (bei 51 Plätzen) rum.

sver
+ IT Aufwand alle Karten aktuell zu halten

Die iPads sind wohl einfacher aktuell zu halten als normale Speisekarten. Zumindest habe ich noch keine Speisekarten gesehen, die von einem zentralen Ort aus aktualisiert werden können. Vom geringeren Aufwand jede Speisekarte einzeln zu ändern mal abgesehen.
Auch wenn eine zu ändernde Seite komplett neu ausgedruckt wird und an die entsprechende Stelle in der Karte in die entsprechende Prospekthülle gesteckt wird, dürfte der Aufwand und auch die Kosten geringer sein dies via Synchronisation zu erledigen.
Abgesehen davon wie ansprechend die Karte ist.

sver
Kunden, die einfach keinen blassen Schimmer haben, wie Sie jetzt zur Weinkarte kommen.

Eine Übersichtsspalte am Rand mit den verschiedenen Kategorien (Vorspeise…Weinkare) ist doch denkbar. Oder auch ein Hinweis zum Weiterblättern.
sver
Da sehe ich keine Innovation, da eine Innovation etwas altes mit etwas besserem und neuerem ablöst. hier überwiegen eindeutig die Nachteile als die Vorteile...
*kurz überleg* - nein






„Ich zweifle - also könnte ich sein“
0
Duck Dodgers16.09.1001:16
x.hayco
Da niemals alle 50 Gäste zur selben Zeit in die Karte sehen wäre die Anzahl der zu beschaffenden Geräte geringer.
Auch in jetzigen Situationen sind nicht für jeden Sitzplatz Karten vorgehalten. Genauso wenig wie es, um bei Deinem Beispiel zu bleiben, 50 Kellner gibt. Auch wenn angenommen werden kann, dass ein Kellner zwei oder drei Personen versorgen kann, laufen in einem Restaurant dieser Größe keine 17 (bei 51 Plätzen) rum.
Aber wegen einer geringe Wahrscheinlich ist es aber dennoch möglich und wenn du der Kunde bist, der nun erst mal 15min oder noch länger auf die Speise- oder Getränkekarte warten musst, dann siehst du das bestimmt anders
x.hayco
Die iPads sind wohl einfacher aktuell zu halten als normale Speisekarten. Zumindest habe ich noch keine Speisekarten gesehen, die von einem zentralen Ort aus aktualisiert werden können. Vom geringeren Aufwand jede Speisekarte einzeln zu ändern mal abgesehen.
Naja, mal ganz ehrlich die wenigsten Restaurants wechseln jeden Tag Ihre komplette Karte und einen Großteil derjenigen, die das tun, können sich nicht mal ein iPad leisten! Für den Betrag eines iPad, kann man ziemlich viele Speisekartenseiten ausdrucken, wirklich günstiger ist das nicht. Ausserdem sollten man sich mal überlegen, wie manche Kunden (und auch Kellner) mit den Speisekarten umgehen ... Der einzige Ort an dem ich mir ein iPad als Speiskarte vorstellen könnte, wäre irgendwie ein sehr spezielles/Szene- ggf. "ausgeflipptes" Restaurant, wo das iPad ggf. sogar zur Bestellung genutzt werden kann.
0
tubtub
tubtub16.09.1001:41
Wenn dann auch zur Bestellung, sodass der Ober nur noch Essen/Getränke liefert und nicht mehr Bestellungen entgegen nimmt.
Das würde auch Personal sparen und das kann man in IT investieren.

Ob sich das rentiert oder auch praktikabel ist, bleibt dahin gestellt.
0
onicon
onicon16.09.1007:17
ich wuerde alles an apps ausser safari deaktivieren, auf ein festes wlan locken und dieses getrennt vom internet betreiben. mac mini server als webserver fuer die speisekartenwebsite und bestellsystemdatenbank, bondrucker für die küche dran und ab gehts
0
plha00716.09.1007:38
Danke fuer die vielen Reaktionen. War echt ueberrascht, wer da so ueber Nacht antwortet.

Diese Speisekarten gibt es wohl schon in einigen Restaurants. Wenn man danach googlet erhaelt man einige Links mit Berichten. Allerdings nie mit genauen Angaben wie das technisch genau realisiert wurde.

Dachte nur, dass jemand einen Anbieter oder eine Loesung kennt, mit der das schon realisiert wurde.

Zu der Frage "Sinnvoll oder nicht" kann ich nur sagen, dass unsere Firma bereits in diesem Bereich (Speisekarten) taetig ist. Allerdings eben nur mit den bekannten gedruckten Versionen. Daher kann ich recht gut einschaetzen fuer welche Kunden es sich lohnen wuerde, wie viele Karten er braucht und wie es mit den Kosten aussieht.

Wuerde mich freuen, falls jemand weitere Vorschlaege hat.
0
Schens
Schens16.09.1008:28
sver
Also ich möchte zu gern in dieses Restaurant gehen ... Bestellen würde ich aber nichts, da es dem Besitzer einfach schon zu gut gehen muss.

Und genau deswegen geht bei uns nix vorwärts.
0
Schens
Schens16.09.1008:45
Seth Godin hatte auf der Gel 2006 einen Vortrag zum Thema "Its broken".
Zu finden auf Vimeo.



Es war zwar 2006, aber ich denke immer noch, folgendes trifft zu: Essen ist was sinnliches, eine Erholung, eine Entspannung.
Die meisten Leute sind technisch weit, weit "hinter" uns. Für die meisten Leute bedeutet es Streß, moderne Technik zu benutzen.

Wen schrecke ich mit einer iPad-Karte ab? Die, die bereit sind, für gutes Essen gutes Geld zu zahlen.
Wen ziehe ich an? Nerds, die kaum Geld dalassen, weil "es dem Wirt sowieso schon zu gut geht".

Technisch sehe ich das Problem, dass das iPad das nicht lange machen wird. Du musst (schon allein aus hygienischen Gründen, mehr aber wegen Deines Eindrucks auf die Kunden) das Glas nach JEDER benutzung mit einem Spritzer Iso70% reinigen/"entfingertappern" musst. Wie lange das die Beschichtung mitmacht weiß ich nicht.
0
Alanin16.09.1008:52
Ich hätte absolut Lust darauf so ein System zu entwerfen und zu entwickeln. Das klingt nach einer ganzen Menge Spaß! Man kann dann z.B. besondere Angebote, Menü des Tages oder was auch immer direkt anbieten. Bestimmte Karten bei verschiedenen Events, ganz einfach... Man kann Abends die Mittagskarte ausblenden oder sonst wie. Man könnte sogar weiter gehen und packt gleich noch etwas dezente Werbung für das nächste Specialevent auf die Speisekarte...

Den Kellner würde ich nicht unbedingt abschaffen. Aber man könnte den dezent über die Speisekarte zum Tisch holen, ohne Ausschau halten zu können oder ihn rufen zu müssen. Kleinen Knopf auf dem iPad gedrückt und er kommt.

Oder man gibt ein, dass man was mit Fisch essen will und man bekommt die Fischkarte vorgeschlagen bzw. nur die Gerichte mit Fisch. Unendliche Möglichkeiten!!!!

Absolut geniales Projekt so ein System zu entwerfen und weiter zu entwickeln...
Leider bauen wir hier Computer und entwerfen keine Kassensysteme...
0
Schens
Schens16.09.1008:54
Auf der anderen Seite könnten Dir die paar Mark absetzbarer Investition eine Medienleistung gratis bringen, die weit über das INvestment hinausgeht.
0
Schens
Schens16.09.1009:20
Apple zieht, iPad zieht, dazu ein Video auf Youtube (könnte weltweite Aufmerksamkeit ziehen), OpenPR-Artikel, ein Pre-Launch nur für Presse.

Wenn Du bedenkst, dass eine einzige ungelesene Seite im örtlichen Käseblatt mal 10.000 € (oder 20 iPads) kosten kann, dann wird konzeptionell ein Schuh draus.
0
plha00716.09.1009:38
Genau Alanin!
Das sind die Anwendungen, die auch in den Artikeln genannt wurden.

- Tageskarte. Nicht muehsam ueberall austauschen. Nur einmal auf dem Server, dann wird beim Laden automatisch synchronisiert. Fisch auf der Tageskarte ist aus, wird automatisch gar nicht mehr angezeigt.

- Manche Lokale haben zwei Karten. Ab x Uhr wird einfach die Karte automatisch umgestellt.

- Happy Hour.

- Suche nach Zutaten oder Gerichten.

- Weinempfehlung.

- Preisberechnung.

Klar, das alles ist nicht fuer jedes Restaurant denkbar. Aber fuer manche schon. Und so wie es aussieht sind die, die es bisher versucht haben positiv ueberrascht. Auch keine geklauten oder allzu beschaedigten Geraete.

Und zur Hygiene: Denkt Ihr, dass Restaurants nach jedem Gast die konventionellen Karten abwischen?!?

0
Sindbad16.09.1009:55
2 Anmerkungen:

Man sollte eine klassische Speisekarte parallel anbieten ...
Nach 4 Wochen weißt Du, ob Deine Kunden das iPad akzeptieren.


Dein Konzept muss berücksichtigen, dass ich bei der Bestellung modifizieren kann und will.
"Jeder bestellt selber mit Knöpfchen drücken am iPad" halte ich daher für zu "seelenlos".
Fazit:
Speisekarte auf iPad: ja.
Fotos der Gerichte mit Erläuterung: Super (Mehrwert gegen heute)
Button "Rufe Kellner": Gute Idee
Bestellung bitte nur im Gespräch mit dem Kellner (der das gerne auf seinem iPad aufnehmen kann)
0
plha00716.09.1010:17
Natuerlich soll die Bestellung beim Kellner gemacht werden.

0
ChrisK
ChrisK16.09.1011:00
Ohje ... Ich glaube, wenn man meiner Oma ein iPad als Speisekarte in die Hand drückt, geht die sofort wieder raus XD

Man sollte bei sowas daran denken, dass es auch immernoch Leute gibt die nichtmal einen Bankautomaten bedienen können/wollen.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
TITAN16.09.1014:34
Denkt Ihr, dass Restaurants nach jedem Gast die konventionellen Karten abwischen?!?
Nein. Aber auf einer konventionellen Karte sieht man auch keine Fingerabdrücke.

0
Schens
Schens16.09.1015:01
plha007

Und zur Hygiene: Denkt Ihr, dass Restaurants nach jedem Gast die konventionellen Karten abwischen?!?

Ne, wenn mir aber jemand eine Fettfingerabdrucksammlung vor die Nase hält, dann schließe ich automatisch auf mangelnde hygienische Verhältnisse in der Küche.

0
sram
sram16.09.1015:17
Und wer zahlt das iPad wenns vom Tisch fällt, welche Versicherung spielet da lange mit wenn nur 2 iPads pro Monat defekt werden? Eine herkömmliche Speisekarte kann tausende mal runterfallen bevor sie unleserlich ist.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
Schens
Schens16.09.1015:22
Und unbedingt MobileMe kaufen. Alle iPads an den selben Account. FIndMyiPad aktivieren.

Message: Lieber Kunde. Sie haben irrtümlich unsere Speisekarte eingesteckt. Micail, unser weißrussischer Kellner, kommt zu Fuß zu Ihnen um die Karte einzusammeln. Konditionell schafft er das. Er war bei der Infantrie der Spezialeinheit....



0
Schens
Schens16.09.1015:25
Und davon 10 nebeneinander. Sieht stylish aus.

0
iDisco
iDisco22.09.1009:24
Naja vielleicht einfach ein Buch schreiben als Speisekarte auf iBooks hochladen unda auf jedem iPad runterladen ...

Sieht mit dem Blättern sehr nah an einer echten Speisekarte aus, oder?


„Ein Apple muss jeder haben, ist aber geschmacksache [Vorsicht Gesund]“
0
gamskogel22.09.1009:50
Es gibt da bereits eine App die einiges ermöglicht:

roc.Carte
0
Avatar_1022.09.1014:54
Also es gibt in München so ein Tablet PC als Speisekarte. Ist halt kein iPad und kann auch nur deine Bestellungen aufnehmen. War neulich da bis auf ein paar Bugs funktioniert das recht gut.
Ob man nun ein iPad dafür brauch weis ich nicht aber das Restaurant hat 500000€ in die Entwicklungskosten gesteckt aber das war es anscheinend wert
„Weniger ist manchmal mehr Game Center ID: Avatar_10
0
Quarkbrötchen22.09.1015:11
Man sollte bei sowas daran denken, dass es auch immernoch Leute gibt die nichtmal einen Bankautomaten bedienen können/wollen.

Ja, das stimmt, allerdings muss ich sagen dass ich nach mehr als 20-jähriger Computererfahrung mit einigen Automaten auch so meine Schwierigkeiten habe, das gilt auch für die Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn AG.
0
bluelord22.09.1015:31
In Nürnberg gibt's das 's Baggers, da bestellt man auch mit Tochscreens (und bekommt das Essen dann über so ein Schienensystem an den Tisch)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.