Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>IOS 9 - Was funktioniert alles nicht oder nicht mehr?

IOS 9 - Was funktioniert alles nicht oder nicht mehr?

Turbo
Turbo16.09.1522:23
Wie der Titel schon sagt, kann hier alles rein, was nach dem Update auf IOS 9 nicht oder nicht mehr funktioniert.

iPin= Touch ID Login funktioniert beim iPhone 5s und beim iPad Air 2 nicht mehr richtig.
„Sei und bleibe höflich!“
0

Kommentare

bambam2517.09.1520:20
Sieht bei mir auch so aus im App Store.
0
marco m.
marco m.17.09.1520:22
Jetzt geht's wieder. Kurios.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
chrisbilder
chrisbilder17.09.1520:32
marco m.

Das war bei mir sporadisch bereits in den letzten Tagen unter iOS 8 der Fall. Mehrmals öffnen und schließen des AppStores hat da geholfen.
0
XL472317.09.1520:32
Bei mir läuft iOS 9 auf dem iPhone 6 und dem iPad Air 2 eigentlich recht gut.....jedoch gibt es Probleme mit der neuen Schriftart in verschiedenen Apps! Texte werden nur noch unvollständig/abgehackt angezeigt, ebenso Uhrzeiten, was schon blöd ist, wenn ich nicht mehr sehen kann, wann die nächste Bahn nach Hause fährt! Der Fehler existiert erst seit iOS 9 und ich kann auch keine Abhilfe dadurch schaffen, dass ich die Schriftgrösse verkleinere.

Als Beispiel habe ich hier mal einen Screenshot der easyGo App angefügt:
0
john
john17.09.1520:38
das ist absicht. das iphone möchte dich davor bewahren. wer möchte schon nach halle an der saale?

scnr
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
XL472317.09.1520:45
john
das ist absicht. das iphone möchte dich davor bewahren. wer möchte schon nach halle an der saale?

scnr

Tja, aus Liebe nimmt man so einiges in kauf
0
john
john17.09.1520:46
nova.b
Was soll bitte "Proaktiv" sein? Bei der Wortschöpfung dreht sich mir der Magen um. Kenne das als Managermotivationssprech (-brech).

dito. kenne das auch nur aus schulungen und verknüpfe das mit fiesen assoziationen.
finds unglücklich gewählt, dass apple das so genannt hat. aber nun.. was soll man machen. gibt schlimmeres.

@XL4723
wow. das mädel muss es offenbar schwer wert sein, wenn du dafür halle erträgst .
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
marco m.
marco m.17.09.1520:50
chrisbilder
marco m.Das war bei mir sporadisch bereits in den letzten Tagen unter iOS 8 der Fall. Mehrmals öffnen und schließen des AppStores hat da geholfen.

Das hat geholfen. Gott sei Dank! Die Zahl im Icon nervt nämlich gewaltig.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
timp
timp17.09.1521:27
Procreate für iPad schmiert ab, wenn Bluetooth an ist. Was extrem blöd ist, wenn man einen Bluetooth-Stylus benutzen will :'( Laut Support ist das Problem bekannt und wird "bald" gefixt...
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
micha108617.09.1521:51
Mactechnews geht unter WLAN nicht, nur unter LTE.
Was kann ich tun?
0
john
john17.09.1521:54
micha1086
Was kann ich tun?

das problem mit infos garnieren, damit man was dazu sagen kann.
ansonsten fällt meine antwort so aus: beten
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
minifan1317.09.1522:05
iPhone 4s Update auf iOS9 und... hoppla, plötzlich keine Sync mehr mit iTunes...
(iTunes 11.4, OS X.6.8, Sync bisher tadellos...).

Nicht schön,
gar nicht schön,
und lästig...

(Update von iTunes auf 12.x. geht halt nicht...)
0
StefanE
StefanE18.09.1508:52
Schaudi und alle die das Problem aus seinem Screenshot auch hatten

Irgendwie geht es bei mir jetzt normal ohne Wiederherstellen. Kann aber auch daran liegen, dass gestern Abend der Akku leer war (hat sich ausgeschalten) und ich es dann nach ein paar Stunden mal aufgeladen habe.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
ca
ca18.09.1509:29
nochmal:

mein iphone 5s hat auf einmal nicht mehr 5,irgendwas an freiem speicher sondern nur noch 3,bißchen, also über 2gb platz sind seit dem update auf os9 verbraten ohne neue daten oder apps draufzupacken von mir aus.

weiß jemand was über den platzfresser?
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
StefanE
StefanE18.09.1509:38
ca

Wie sieht denn deine Speicherverwaltung aus? Ist der verfügbare Speicher kleiner geworden?
Ein Bild von iTunes mit dem Balken wäre hilfreich!
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
ca
ca18.09.1509:51
verrückt, beim starten von itunes waren es jetzt 3,9gb, nach kurzer zeit dann wieder 3,1 gb frei. von mir aus habe ich keine daten geändert ...
den balken anbei
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
StefanE
StefanE18.09.1510:00
Hast du eine 16GB Version?
Dann könnte es daran liegen, dass wirklich iOS 9 mehr Platz braucht.
Ist denn der Gesamte Verfügbare Speicher kleiner geworden (nicht der freie sondern alles gemeinsam).
Als Lösung könntest du evtl. ein Wiederherstellen unternehmen. Am besten über iTunes samt Backup. Hat bei mir auch öfter schonmal geholfen freien Speicherplatz wiederzugewinnen. Teils wird so viel Müll in manchen Apps abgelegt (v.a. Facebook) der zwar praktisch ist, nach einiger Zeit jedoch nicht mehr gebraucht wird. Daneben ist der Gelbe Balken am Schluss denke ich "Andere". Das wird auch wieder frei bzw. kleiner, wenn du wiederherstellt. Wie viel Platz nimmt denn der ein?

Könnte vielleicht daran liegen, dass die Installationsdatei von iOS9 da irgendwo in "Andere" noch rumschwirrt
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
schmo18.09.1510:27
Auch ich habe das Problem, dass mein freier Speicher um etwa 4-5 GB nach dem Update auf iOS9 geschrumpft ist. Ich habe ein 32 GB iPhone 5s. In den Einstellungen des iPhones wird mir unter "Info" angezeigt: Kapazität 26,5 GB. Ist dieser Wert korrekt? Mir erscheint er recht niedrig.
0
XL472318.09.1510:47
Was mein Problem mit der unvollständigen Anzeige von Uhrzeiten und Texten in Apps angeht, so liegt es tatsächlich an der neuen Schriftart von Apple in iOS 9. Ich habe eine Info der Programmierer bekommen, dass das Update im Apple Prüfprozess steckt.

An sich finde ich die neue Schriftart nicht schlecht, jedoch bedeutet das, dass es wohl viele Apps geben wird, die momentan Probleme damit haben werden und (weil sie nicht mehr gepflegt werden) zukünftig haben werden. Hier wäre Apple am Zug, die alte Schriftart auch weiterhin zu unterstützen, was wohl derzeit nicht der Fall ist. Schade! Apple sollte da mal etwas Nutzerfreundlicher agieren.
0
StefanE
StefanE18.09.1510:53
XL4723

da viele meiner Apps die neue Schriftart verwenden ohne ein Update der App, denke ich, dass Apple hier eine Schnittstelle anbietet, um die Systemschriftart zu verwenden.
Dann ist die Umstellung automatisch auf alle Apps übergegangen. Bei manchen Apps (wie bei deiner) kann es dann sein, dass aufgrund des Layouts das ganze nicht mehr lesbar ist. Hier kommt ein Update mit neuem Layout raus.
Das Problem liegt hier dann soweit, dass die Entwickler vermutlich programmiert haben "verwende Systemschriftart". Und dann kann Apple hier keine Unterstützung für die alte Schriftart anbieten (wie soll unterschieden werden, wann welche Schriftart verwendet wird).
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
StefanE
StefanE18.09.1511:02
Ach und zum Ursprungsthread:

Mir fehlt die Möglichkeit in der iCloud Drive App Dateien hochzuladen. Das wäre eine sinnvolle Ergänzung gewesen (auch wenn es evtl. nur über ein Kontextmenü wäre) - bspw. zur Dateiablage von empfangenen Mailanhängen oder so.
So bleibt Dropbox auf jeden Fall noch erhalten!
Ansonsten fehlt nur noch die Möglichkeit der "freigegebenen Ordner" ala Dropbox.
Mit den 2 Funktionen könnte iCloud Dropbox bei mir ablösen!
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
berni11
berni1118.09.1511:31
Hallo, mein Problem auf einem iPhone 5 mit iOS 9 ist, Siri spricht nicht mehr, die Antworten erscheinen nur mehr auf dem Bildschirm.

Ich habe das iPhone schon wiederhergestellt.
Auf meinem iPad Air funktionierte alles tadellos, zunächst mit der Beta und jetzt auch mit iOS 9.1
0
jogoto18.09.1512:06
sffan
Ich habe zuerst "Aktualisieren" gewählt.
Nach dem finalen Neustart kam dann das "Hello" usw.
Ins "Wiederherstellen" bin ich nur geraten, weil ich gehofft habe, den Assistenten so loszuwerden.
Nach dem "Hello" wird man doch nur nach dem Apple-ID Passwort gefragt, was man übergehen kann, und ob man Ortungsdienste aktivieren will, mehr nicht.
Oder wo bist Du da hingeraten?
0
john
john18.09.1512:15
jogoto
sffan
Ich habe zuerst "Aktualisieren" gewählt.
Nach dem finalen Neustart kam dann das "Hello" usw.
Ins "Wiederherstellen" bin ich nur geraten, weil ich gehofft habe, den Assistenten so loszuwerden.
Nach dem "Hello" wird man doch nur nach dem Apple-ID Passwort gefragt, was man übergehen kann, und ob man Ortungsdienste aktivieren will, mehr nicht.
Oder wo bist Du da hingeraten?

nee genau das meint er. das hat ihn allerdings so verstört, dass er direkt ne mehrstündige wiederstellsession angeworfen hat.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Monet18.09.1513:18
Beim iPad wird nach dem Öffnen der Schutzhülle nicht mehr der Codebildschirm angezeigt, sondern nur der Entsperrungsbildschirm, so dass leider extra erst entsperrt werden muss.
0
Turbo
Turbo18.09.1513:49
Das ist bei mir auch so - ist aber normal für mein iPad Air 2. Welches hast du?
„Sei und bleibe höflich!“
0
Monet18.09.1515:35
Beim ipad mini 2, wobei es unter iOS 8 anders funktionierte. Leider somit Verschlechterung der Bedienung.
0
ca
ca18.09.1521:24
StefanE
Hast du eine 16GB Version?
Dann könnte es daran liegen, dass wirklich iOS 9 mehr Platz braucht.
Ist denn der Gesamte Verfügbare Speicher kleiner geworden (nicht der freie sondern alles gemeinsam).
Als Lösung könntest du evtl. ein Wiederherstellen unternehmen. Am besten über iTunes samt Backup. Hat bei mir auch öfter schonmal geholfen freien Speicherplatz wiederzugewinnen. Teils wird so viel Müll in manchen Apps abgelegt (v.a. Facebook) der zwar praktisch ist, nach einiger Zeit jedoch nicht mehr gebraucht wird. Daneben ist der Gelbe Balken am Schluss denke ich "Andere". Das wird auch wieder frei bzw. kleiner, wenn du wiederherstellt. Wie viel Platz nimmt denn der ein?

Könnte vielleicht daran liegen, dass die Installationsdatei von iOS9 da irgendwo in "Andere" noch rumschwirrt
ja, 16 gb.
der gesamte speicher scheint mir kleiner (irgndwas mit 11...gb, vorher waren es 12,...
und ja der gelbe balken ist "andere" und um die 500mb groß.

die wiederherstellerei werde ich probieren.
hab ich noch nie gemacht.
einfach "iphone wiederherstellen" und danach "backup wiederherstellen"?
was macht das denn genau?
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Boedefeld19.09.1501:06
Habt ihr seit iOS 9 auch Probleme mit Apple Music? Hat bei mir bisher problemlos funktioniert, seit iOS 9 hängen die Lieder ständig und laden einfach nicht.
0
sffan19.09.1506:40
Bei mir rauscht die Bahn App bei der Verbindungsstücke ab.😡
Wie ist es bei euch?
0
sffan19.09.1506:43
sffan

Verbindungssuche.. An die Autokorrektur werd ich mich nie gewöhnen..
0
StefanE
StefanE19.09.1508:07
ca

ich würde es über itunes machen!
Heißt iPhone anstecken und dann wiederherstellen. Dauert jedoch meist etwas bis er das ganze geladen hat. Wenn es zu lange dauert melde dich - gibt einen Work-around (hoffentlich auch schon für iOS9)
Danach dann einfach das iCloud oder lokale Backup einspielen. Ich bevorzuge iCloud - da muss jedoch dann im Nachgang die Musik (außer du hast AppleMusic) noch von deinem Mac/PC übertragen werden. Das Gerät beim Einspielen des Backups aus der iCloud am besten an den Strom hängen und dann machen lassen - lädt eigentlich alles von alleine!
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
sffan19.09.1509:10
sffan
Bei mir rauscht die Bahn App bei der Verbindungssuche ab.😡
Gibt schon Kommentare im store. Mit iOs9 ist die bahn app unbenutzbar.
Mal hoffen, daß das update keine Verspätung hat.
0
sffan19.09.1509:15
john
nee genau das meint er. das hat ihn allerdings so verstört, dass er direkt ne mehrstündige wiederstellsession angeworfen hat.
Ich nutze das tolle iOs gerade mal ein knappes halbes Jahr. Bitte um Nachsicht.
Und hab jetzt wieder was gelernt. Und das ging ja von alleine - ich hab nicht stundenlang zugeguckt. Als iCloud-Verweigerer hat mich das einfach irritiert.

Ausserdem nervt mich das schon gewaltig, wie mir apple den cloud-Dreck aufdrängen will.
Man könnte fast meinen die kriegen Geld von den Schlapphüten für jeden den sie in die cloud ziehen..
0
john
john19.09.1509:17
grad erst ne verbindung rausgesucht. gestern auch. die bahn app läuft absolut problemlos auf meinem iphone 6
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
sffan19.09.1509:23
john
grad erst ne verbindung rausgesucht. gestern auch. die bahn app läuft absolut problemlos auf meinem iphone 6
Interessant. Vielleicht ist nur die ipad-Variante betroffen
die "Kleinere" fürs phone wird ja intensiver gepflegt.
Ich lösche sie nachher und schmeiss sie dann wieder drauf. Vielleicht hilft das ja, wenn die Favortien usw. mal durchgepustet werden.
Die Version ist ja schon etwas älter und lief bei mir von iOs 8.1 bis 8.4.1 problemlos
0
sffan19.09.1509:46
john
grad erst ne verbindung rausgesucht. gestern auch. die bahn app läuft absolut problemlos auf meinem iphone 6
Die fürs iphone läuft auch bei mir. Die kann ich für den Notbetrieb nutzen. Immerhin.
Die Variante "fürs ipad" rauscht ab. Auch nach Neuinstallation. Nicht nur bei mir. Ist in den neusten Kommentaren im Store zu sehen.
0
john
john19.09.1510:11
das hast du ja nicht dazugeschrieben. kann gut sein, dass die version fürs ipad bockt.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
chill
chill20.09.1519:38
MeineBUCHANDLUNG stürzt ab beim Start (9.1)

Schade, keine eBooks lesen unterwegs bisher.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
logopk21.09.1510:40
Die BahnApp (DBNavigator) geht hier auch tadellos!
0
logopk21.09.1510:44
Bei mir gibt's auf keinen Devices (incl. MacOS 10.10.5) iCloud "Dokumente & Daten". Ich habe noch nicht auf iCloud Drive aktualisiert (und werde das bis auf Weiteres nicht).

Numbers findet so keine Dokumente in iCloud mehr. WhatsApp kann kein Chat-Backup mehr...

Wenn ich auf iCloud > Speicher ... gehe, sehe ich die Dokumente. Nur die Apps wollen nicht mehr.

Seltsam: entweder will Apple alle Nutzer kurzfristig auf iCloud Drive bringen, oder es ist ein doofer Bug und der iOS9 Test hatte keinen Testfall dazu.
0
sffan21.09.1510:56
logopk
Die BahnApp (DBNavigator) geht hier auch tadellos!
Es gibt zwei, wie ich gelernt habe.
* Die fürs iphone funktioniert (wird auch etwas intensiver gepflegt) und läuft zum Glück auch auf einem ipad (zur Zeit mein Notnagel).
* Die inzwischen fast ein Jahr alte ipad-Version "will nicht" und stützt zb bei der Verbindungssuche ab.
Das Gemotze und Bahn bashing im Store ist ziemlich eindeutlig.
0
sffan21.09.1514:52
sffan

Update ist grad vö worden
0
kawi
kawi21.09.1517:04
berni11
Hallo, mein Problem auf einem iPhone 5 mit iOS 9 ist, Siri spricht nicht mehr, die Antworten erscheinen nur mehr auf dem Bildschirm.

Ich habe das iPhone schon wiederhergestellt.
Auf meinem iPad Air funktionierte alles tadellos, zunächst mit der Beta und jetzt auch mit iOS 9.1

die entsprechende Einstellung gecheckt? in iOS9 kann man die sprachausgabe auch je nach lautlos Stellung aktivieren/deaktivieren.

Allgemein => Siri => Sprach-Feedback
0
Turbo
Turbo21.09.1517:35
Geht bei mir auch nicht! Sprach-Feedback ist aktiv
„Sei und bleibe höflich!“
0
redbear21.09.1517:45
Iphone 6 : Batterielaufzeit ist der Hammer im Vergleich zu vorher.

Heute morgen normal benutzt, dh n bisschen tel , n bisschen gesurft, n bisschen fb...
Nach 8 Stunden immer noch auf 98 % !!!!!!!!!!
0
berni11
berni1121.09.1519:08
kawi

Jetzt funktioniert es auch wieder auf dem iPhone, keine Ahnung warum. Sprach-Feedback war natürlich auf "Immer eingeschaltet" eingestellt.
0
Dinobeinchen
Dinobeinchen21.09.1519:21
Bei mir sind die gekauften Filme weg !
Sonst läuft alles gut !
0
Turbo
Turbo21.09.1519:23
berni11
kawiJetzt funktioniert es auch wieder auf dem iPhone, keine Ahnung warum. Sprach-Feedback war natürlich auf "Immer eingeschaltet" eingestellt.


Kommt bei dir auch der Startton von Siri?
„Sei und bleibe höflich!“
0
berni11
berni1121.09.1519:51
Turbo

Startton von Siri kommt nur beim iPad, auf dem iPhone nur Vibration
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.