Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>IOS 9 - Was funktioniert alles nicht oder nicht mehr?

IOS 9 - Was funktioniert alles nicht oder nicht mehr?

Turbo
Turbo16.09.1522:23
Wie der Titel schon sagt, kann hier alles rein, was nach dem Update auf IOS 9 nicht oder nicht mehr funktioniert.

iPin= Touch ID Login funktioniert beim iPhone 5s und beim iPad Air 2 nicht mehr richtig.
„Sei und bleibe höflich!“
0

Kommentare

iGod17.09.1511:00
So, und wie funktioniert das nun mit dem AdBlockern in Safari? Oder müssen da erst Apps erscheinen?

Edit: Oh, da sind ja tatsächlich schon welche in den AppStore Charts - aber welches ist die beste?
0
adiga
adiga17.09.1511:01
Was mich ärgert, ist dass der Zeitungskiosk entfernt wurde. War sehr praktisch alle Zeitungen und Zeitschriften darin zu haben, übersichtlich sortiert und bei Bedarf gleich in den Store zum stöbern gehen zu können.

Ersetzt wurde der Zeitungskiosk durch einen schnöden Ordner wo die Zeitungen / Zeitschriften als Apps à la iOS5 rumliegen. Und direkten Zugriff auf den Store habe ich von dort aus auch nicht mehr, muss wieder der Umweg über den App Store gemacht werden.

Dafür ist Carplay integriert.
0
Wombats17.09.1511:01
sonorman
Um auch mal was positives zu vermelden:

Nur die ungefragt angezeigten News im Spotlight-Screen würde ich gerne ausschalten.

Einstellungen / Spotlight Suche ganz oben
0
john
john17.09.1511:02
iGod
So, und wie funktioniert das nun mit dem AdBlockern in Safari? Oder müssen da erst Apps erscheinen?

ja. ähnlich wie bei den extra tastaturen.
musst dir extensions aus dem store laden. sind aber auch schon welche verfügbar. wie ich hörte (aber noch nicht ausprobiert habe) soll "crystal" wohl ganz cool sein.
such mal nach "crystal ad", dann dürfte die store-suche was ausspucken.

@adiga
echt? zeitungskiosk ist weg? yes! eine müllapp weniger. ist mir bisher gar nicht aufgefallen.
so unterschiedlich sind die vorlieben..
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
sonorman
sonorman17.09.1511:04
Wombats
sonorman
Um auch mal was positives zu vermelden:

Nur die ungefragt angezeigten News im Spotlight-Screen würde ich gerne ausschalten.

Einstellungen / Spotlight Suche ganz oben
Damit werden aber auch die anderen Siri-Vorschläge wie Kontakte und Apps ausgeblendet.
0
john
john17.09.1511:13
wo soll denn dieser punkt sein von wegen wenn wlan zu schwach, dann auto automatisch auf mobilfunk gehen?
angeblich unter einstellungen mobiles netz
da findet sich bei mir aber nichts derartiges.

edit
oh hoppla.. gaaaaanz unten unter der app-liste. alles klar. habs.
nennt sich "wlan assist"
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Hot Mac
Hot Mac17.09.1511:13
john
@hotmac
was meinst du? die wortvorschläge? stell sie halt ab. die sind aber auch nicht neu..
Nein, ich meinte diese überflüssigen Kurzbefehle.
Die sind wohl auch nicht neu, waren aber unaufgefordert eingeschaltet.
Hab's schon gefunden!
0
StefanE
StefanE17.09.1511:18
@john
und crystal ist sogar für kurze Zeit noch kostenlos - wenn ich heute Abend daheim bin wird die gleich geladen.
Zeitungskiosk wurde durch die News App ersetzt. Die ist bei uns nur noch nicht verfügbar
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
M.G.Equinox17.09.1511:48
Ich habe massive Probleme im O2 Netz. Früher alles iO und nur LTE. Heute morgen mit dem Bus durch die Stadt und im Minuten Takt kein Netz gehabt. LTE gibt's auch nimmer.

iPhone 6
„Alter Spruch finde ihn aber trotzdem Klasse: Windows Nutzer Wissen nicht, warum es nicht funktioniert. Linux Nutzer wollen Wissen, warum es nicht funktioniert. Mac Nutzer wollen nicht Wissen, warum es funktioniert.“
0
wolfsblau17.09.1511:58
Ich kann meine updates auf dem iPhone 5 nur "öffnen" aber nicht "updaten"
0
hoelzphil91
hoelzphil9117.09.1512:39
StefanE
@john
und crystal ist sogar für kurze Zeit noch kostenlos - wenn ich heute Abend daheim bin wird die gleich geladen.
Zeitungskiosk wurde durch die News App ersetzt. Die ist bei uns nur noch nicht verfügbar

Zu spät, kostet schon 0,99 €. Aber daran sollte es ja nicht scheitern wenn es hält was es verspricht.
Ich lads mir später daheim auch mal runter.
0
john
john17.09.1512:40
hab ihr auch diesen .. ich nenns mal "glitch", dass wenn ihr eine kontaktkarte über siri aufruft und in dieser kontaktkarte der twitter- und/oder gamecenter-name hinterlegt ist, dort dann "Twitter SERVICE_NAME" und "Game Center SERVICE_NAME" steht?

ausserdem ist bei jedem kontakt in meinem gesamtem adressbuch das feld "geburtstag" kleingeschrieben...
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
john
john17.09.1512:40
hoelzphil91
StefanE
@john
und crystal ist sogar für kurze Zeit noch kostenlos - wenn ich heute Abend daheim bin wird die gleich geladen.
Zeitungskiosk wurde durch die News App ersetzt. Die ist bei uns nur noch nicht verfügbar

Zu spät, kostet schon 0,99 €. Aber daran sollte es ja nicht scheitern wenn es hält was es verspricht.
Ich lads mir später daheim auch mal runter.

ich habs vor 10min noch kostenlos geladen. im ernst jetzt?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
hoelzphil91
hoelzphil9117.09.1512:44
Wenn wir über diese App reden dann ja
0
john
john17.09.1512:45
auf einem 4s meldet sich siri nicht mit diesem "tüdüt" signal wenn man sie aufruft. auf einem iphone 6 schon.
ist das eine einstellung die ich nicht finde?
kann dazu weder unter den einstellungen von siri noch in den einstellungen zu tönen was finden.

@heolzphil91
krass
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
hoelzphil91
hoelzphil9117.09.1512:49
john
auf einem 4s meldet sich siri nicht mit diesem "tüdüt" signal wenn man sie aufruft. auf einem iphone 6 schon.
ist das eine einstellung die ich nicht finde?

Einfach Siri starten und dann einmal die Lautstär­ke­buttons drücken – richtig: Stellt man hier auf leise, so ist auch der Signalton von Siri weg. Schließt man Siri wieder und drückt nochmals die Buttons, so wird man feststellen, dass die Lautstärke von Klingeltönen und Co. nicht mit der Siri-Lautstärke gekoppelt ist, sondern es sind beides getrennte Einstel­lungen.

Quelle
0
john
john17.09.1512:53
ich bin ja nicht völlig bescheuert. das iphone ist natürlich weder gemutet noch die lautstärke runtergeregelt. es ist auf maximum aufgedreht. hätte nicht gedacht, dass ich das dazu schreiben müsste.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Monet17.09.1512:55
Die App newsify funktioniert nicht mehr; Fehlermeldung, dass keine Synchronisation über icloud möglich sei.
0
Lurchi_R117.09.1513:04
TomTom App hat selbständig die Sprachführung auf English umgestellt
0
john
john17.09.1513:21
korrektur. mir fällt gerade auf dass auf dem iphone 6 ebenfalls nicht mehr dieser "tüdüt" quittierungston für siri kommt. nur noch eine kurze vibrationbeim aufrufen.
ist der quittierungston also weggefallen und das ist also normal?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Legoman
Legoman17.09.1513:30
Es gibt in Fotos jetzt 2 neue Ordner. Bildschirmfotos und Selfies.

Und natürlich tauchen in der Übersicht von irgendwoher wieder Bilder auf, die ich längst mal gelöscht hatte. Hoffentlich. Kann also jetzt wieder prüfen, dass ich nicht versehentlich was falsches lösche. Grrrr... iPhone meldet stolz, dass 31 Bilder hochgeladen werden. Woher die kommen, ist mir schleierhaft!
0
joschbah
joschbah17.09.1513:33
Meine bisher durch alle iOS-Versionen funktionsfähige "Light" - App (= einfach weißes helles Display) stürzt nach dem Start auf dem iP 6 sofort wieder ab. Nach der Suche einer gleichartigen einfachen App > "Just Light" stürzt auch diese immer sofort ab.
Kennt hier jemand zufällig eine funktionsfähige Alternative?
0
john
john17.09.1513:36
hat jemand bereits den sinn und die funktionsweise der sogenannten "einfingerbedienung" verstanden?
ich kapiers leider nicht.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
iGod17.09.1513:42
Ich habe mir heute morgen dann BlockR geladen. War für 99 Cent in den Top10. Funktioniert auch prima. Ist im Endeffekt wohl egal, welche Extension man verwendet.
0
Monet17.09.1513:54
Auch Navigon lädt keine Favoriten über icloud mehr, somit alle weg. Das nervt schon!
0
Turbo
Turbo17.09.1514:03
Also mit dem AppStore scheint auch was stark im argen zu liegen. Ich kann weder vom iPhone noch ipad noch in itunes vernünftig Updates laden. Entweder geht es gar nicht oder sehr langsam!

Ist das bei euch auch so?
„Sei und bleibe höflich!“
0
StefanE
StefanE17.09.1514:08
Turbo

liegt vielleicht entweder daran, dass die Server zur Zeit noch ausgelastet sind oder aber auch an dem Problem (gab's vor dem Update schon) des DNS (einfach mal googeln und ändern).
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Hot Mac
Hot Mac17.09.1514:08
Vier Stunden Nutzung, sechs Stunden Standby und der Akku geht gleich in die Knie.
0
tranquillity
tranquillity17.09.1514:12
sffan
Hannes Gnad
Hast Du "Aktualisieren" oder "Wiederherstellen" gewählt?
Deine Erfahrung beschreibt das "Wiederherstellen"...
Ich habe zuerst "Aktualisieren" gewählt.
Nach dem finalen Neustart kam dann das "Hello" usw.
Ins "Wiederherstellen" bin ich nur geraten, weil ich gehofft habe, den Assistenten so loszuwerden.
Mit viel Gefummel hab ich es jetzt hinbekommen. Hoffentlich keine Kollateralschäden.

Irgendwie mag ich die update-Prozedur bei iOs gar nicht.
Ist mir ein Rätsel wie jemand ohne zusätzlichen mac mit iTunes usw. damit zurecht kommen kann.

OMG man kann es sich auch schwer machen. Dieser "Assistent" fragt nur ganz wenige Dinge, dauert keine 2 Min ... Dagegen ein komplettes Wiederherstellen? Naja, manche haben wohl viel Zeit
0
adiga
adiga17.09.1514:12
wolfsblau
Ich kann meine updates auf dem iPhone 5 nur "öffnen" aber nicht "updaten"

Ist vermutlich eine Überlastung der Server. Ging mir vor dem Mittag auf dem iPad genau gleich, 1 Stunde später funktionierte es wieder einwandfrei.
0
john
john17.09.1514:17
mag bitte jemand mal gegenchecken ob
- siri generell kein "tüdüt" mehr macht?
- das feld "geburtstag" in den kontakten kleingeschrieben ist?
- bei einer per siri aufgerufene kontaktkarte bei eingetragenem twitter- und/oder gamecenter-namen dort "SERVICE_NAME" steht?

@tranquility
jo. dachte ich auch beim lesen. "häh? der assistent ist doch nach 3-4 bildschirmen fertig. dauert nichtmal 2min"...
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Turbo
Turbo17.09.1514:31
zu 1 und 2 = ja, bei mir auch so
„Sei und bleibe höflich!“
0
sonorman
sonorman17.09.1514:40
john

iPhone 6: Brumm-Brumm, statt Tüdüt!
Finde ich ehrlich gesagt besser so, weil's für das Umfeld unauffälliger ist.

Auf dem iPad weiterhin Tüdüt!
0
schaudi
schaudi17.09.1514:42
Turbo
schaudi
hallo Leute,

hieß es nicht, dass die spotlight suche wieder, wie in vorangegangen Versionen "links vom Homescreen" liegt? ich kann diese jedoch nur wie bei iOs 8 erreichen – durch herab wischen.
des Weiteren verpixelt sich der Bildschirm während dieser Aktion. meist nur ein kurzer moment aber 2x blieb das Bild auch verpixelt. UND ich kann die suche nicht durch "wieder hinauf wischen" beenden. dabei verschwindet nur die Tastatur und die suche muss ich manuell über "abbrechen" beenden. könnte nervig werden, da es mir ab und an passiert, dass ich die suche aktiviere, beim Homescreen-wischen.

und noch eine "Kleinigkeit" der einrichtungs Assistent fragte ob ich die iCloud App auf dem Homescreen haben möchte, was ich natürlich bejate. leider war sie dann nicht da. in den Einstellung die app wieder deaktiviert und nochmal aktiviert und sie war da. nur fals da sonst jemand auch danach sucht =)

ansonsten läuft es super flüßig, vor allem im vergleich zu iOS 8 – iPhone 4S übrigens

edit: ach noch etwas: hab jetzt schon mehrfach vom wlan-assist. gelesen, aber diese Option kann ich unter den angegebenen menüpunkt nicht finden !?

Da solltest du ihn finden! Ich hatte ihn auch noch nicht deaktiviert und ihn dort sofort gefunden

Einstellungen > Mobile Daten "ganz unten".

Da ist bei mir wie gesagt nix. Da ist die ganze liste mit den Apps um denen Mobile datennutzung zu gewähren und darunter der button "Statistiken zurücksetzten". Der Menü Punkt heißt bei mir übrigens "Mobiles Netz" und nicht "Mobile Daten" .... was hat das zu sagen?
Gibt es hier noch andere Leute mit einem 4S? ist diese Funktion auf dem 4s generell nicht verfügbar oder bin ich der einzigste, dem diese option fehlt

StefanE: ich habe das iPhone jetzt über iTunes wiederhergestellt und jetzt sieht diese anzeige wieder aus wie sie soll. nach oben wischen um das wieder zu beenden geht aber immer noch nicht
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
john
john17.09.1514:45
das 4s hat das gar nicht.

und dein wischproblem habe ich weiter oben ausführlich beantwortet.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
wallenium17.09.1514:47
john
mag bitte jemand mal gegenchecken ob
- siri generell kein "tüdüt" mehr macht?
- das feld "geburtstag" in den kontakten kleingeschrieben ist?
- bei einer per siri aufgerufene kontaktkarte bei eingetragenem twitter- und/oder gamecenter-namen dort "SERVICE_NAME" steht?
- Geburtstag is klein geschrieben. Scheint wohl ein Fehler zu sein.
0
schaudi
schaudi17.09.1514:54
john: ja hab ich gelesen, da ist aber nix bei mir
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
StefanE
StefanE17.09.1514:55
schaudi

Mal sehen vielleicht wage ich auch die Wiederherstellung. Aber erstmal abwarten inwiefern ich das ganze nutze. Bisher habe ich Spotlight noch nie verwendet. Sehe den Nutzen hier irgendwie nicht so ganz - jetzt mit proactive und DeepSearch hat das einen ganz anderen Stellenwert
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Turbo
Turbo17.09.1514:57
Monet
Auch Navigon lädt keine Favoriten über icloud mehr, somit alle weg. Das nervt schon!

Kann ich nicht bestätigen - läuft einwandfrei!
„Sei und bleibe höflich!“
0
Turbo
Turbo17.09.1515:00
Für alle, die noch Probleme mit den Siri-Favoriten auf dem iPhone haben: Versucht es mal ohne WLAN - klingt zwar komisch. ist aber so . Einfach aufrufen und wieder schließen und wieder aufrufen und wieder schließen. Plötzlich kamen sie bei mir. Danach auch mit WLAN!

Auf meinem iPad Air 2 kommt gar nichts (habe keine Simkarte im Gerät!) Logisch erscheint mir das nicht, da ich ja auch die Verbindung des iPhones über WLAN/iCloud nutze und somit auch über das iPad telefonieren kann.

Testet mal bitte.
„Sei und bleibe höflich!“
0
Monet17.09.1515:57
Monet
Auch Navigon lädt keine Favoriten über icloud mehr, somit alle weg. Das nervt schon!

Kann ich nicht bestätigen - läuft einwandfrei!

Findet bei dir die Synchronisation über icloud-drive oder normal (wie früher) statt?
0
Paddy259017.09.1516:44
Also bei mir (iPhone 6) läuft alles gut bislang.

WLAN-Assist finde ich so versteckt und ohne dass man die Umschaltung merkt auch unglücklich gelöst. Bei kleinen Volumen kann das schnell doof werden.

Was mich wundert ist, dass ich seit dem Update auf iOS 9 ca. 3 GB weniger freien Speicherplatz habe als vorher. So viele neue Apps etc. bringt iOS 9 doch gar nicht mit, dass das so viel Platz braucht. Habt ihr das auch?

Und ich habe das Gefühl, dass Touch ID sehr viel schneller reagiert als unter iOS 8. Das ist sehr schön.
0
tranquillity
tranquillity17.09.1517:35
Bei mir war auf dem 6er nachher deutlich mehr Platz, ein paar Gig sogar.
0
Pymax
Pymax17.09.1518:06
Ich bin begeistert denn bei mir funktioniert alles bestens!
Am meistens beeindruckt mich die Akkulaufzeit aber da muss man sicher noch etwas Zeit abwarten, ob es tatsächlich so ist.
Nächste erfreuliche Nachricht. Nach dem Update hatte ich fast 1GB mehr Speicherplatz.
WLAN geeeeht gut aber da warte ich ebenfalls noch ab.
Alles in allem tolles Update!
0
Pymax
Pymax17.09.1518:07
tranquillity
Bei mir war auf dem 6er nachher deutlich mehr Platz, ein paar Gig sogar.
Ha, habe ich leider vorher nicht gelesen!
0
Turbo
Turbo17.09.1518:38
An Platz habe ich gar nichts gewonnen!
„Sei und bleibe höflich!“
0
john
john17.09.1518:42
achja, mein iphone6 verträgt sich seit ios9 jetzt auch endlich mit der fritzbox 7270 beim kumpel. die waren bisher immer spinnefeind miteinander.
meine 7390 zuhause und mein iphone mochten sich von schon immer. auch mit ios8.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
nova.b17.09.1519:18
Was soll bitte "Proaktiv" sein? Bei der Wortschöpfung dreht sich mir der Magen um. Kenne das als Managermotivationssprech (-brech).
0
nova.b17.09.1519:23
Wie bekomme ich meinen alten Bildschirmhintergrund zurück? Hatte mal ein neues Ausprobiert, danach war das alte weg...
0
marco m.
marco m.17.09.1520:11
Geht mal im App Store zu Updates. Steht bei euch auch alles auf "Öffnen, obwohl Updates angezeigt werden.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.