Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>IMac 2019 - ständige Fehlermeldung vom MAIL und kein Update mit iPhone möglich

IMac 2019 - ständige Fehlermeldung vom MAIL und kein Update mit iPhone möglich

Berdi08.01.2015:24
... ich komme einfach nicht weiter! Der Apple-Support konnte mir bisher auch nicht helfen! Wir haben schon diverse Dinge ausprobiert, es hat aber nix gebracht! Natürlich ist genügend Speicherplatz vorhanden!
Wer hat noch die gleichen Probleme?
-5

Kommentare

MikeMuc09.01.2017:35
Woher weißt du das genügend Platz ist? Entweder ist dein Speicher in iCloud zu gering oder „dein Mac ist voll“.
Zur Feier des Tages darfst du uns aber auch gerne deutlich mehr Infos zu deinem Mac etc zukommen lassen, so ist die Beurteilungsgrundlage nämlich äußerst dürftig
+2
Berdi10.01.2009:54
Weder ist meine Festplatte voll, noch mein iCloud-Speicher!
-1
Marcel Bresink10.01.2009:58
Sind irgendwann einmal Berechtigungen im Privatordner dieses Benutzer-Accounts geändert worden?
+1
Berdi10.01.2015:34
Nein!!
Seit CATALINA habe ich diese Probleme, die angeblich auch bekannt sind! Ich habe CATALINA zwischenzeitlich auch schon neu aufgespielt und es hat nichts gebracht!
-5
rmayergfx
rmayergfx10.01.2018:43
Berdi
Nein!!
Seit CATALINA habe ich diese Probleme, die angeblich auch bekannt sind! Ich habe CATALINA zwischenzeitlich auch schon neu aufgespielt und es hat nichts gebracht!

Angeblich... oder auch nicht. Dein Problem kann eine sterbende HDD sein, ich sehe ein Fusion Drive. Das scheint defekt zu sein oder verkehrt konfiguriert. Bitte beantworte doch auch die Fragen die dir gestellt werden damit man weiterhelfen kann!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
Berdi11.01.2010:32
Welche Fragen habe ich nicht beantwortet?
Wie gesagt, die Probleme sind erst mit CATALINA aufgetreten! Vorher lief alles ohne Probleme!
Ich habe den iMac seit Juni 2019. Meinen Lieferant, Level 16 GmbH in Augsburg, habe ich auch kontaktiert. Als Antwort bekam ich: Das Problem ist uns bekannt und es betrifft nur sehr wenige Kunden bis jetzt. Der Fehler ist mit Version 10.15.2 weniger geworden, aber immer noch vorhanden. Leider gibt es derzeit keine Lösung um das Problem zu beseitigen und wir warten selbst auf einen Bugfix von Apple.

ES HÄTTE JA SEIN KÖNNEN, DASS VON EUCH JEMAND AUCH DIE GLEICHEN PROBLEME HAT UND ES SCHON EINE LÖSUNG GIBT!!?
-6
Advokat
Advokat11.01.2011:35
Berdi

Du hast zum Beispiel die Frage nach mehr Infos zu dem betroffenen iMac nicht beantwortet. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass dir hier gerne geholfen wird, wenn du auf die Rückfragen von sehr kompetenten Usern patzig mit zwei Ausrufezeichen oder in GROSSBUCHSTABEN antwortest.
+3
rmayergfx
rmayergfx11.01.2011:49
Berdi
Welche Fragen habe ich nicht beantwortet?
Wie gesagt, die Probleme sind erst mit CATALINA aufgetreten! Vorher lief alles ohne Probleme!
Ich habe den iMac seit Juni 2019. Meinen Lieferant, Level 16 GmbH in Augsburg, habe ich auch kontaktiert. Als Antwort bekam ich: Das Problem ist uns bekannt und es betrifft nur sehr wenige Kunden bis jetzt. Der Fehler ist mit Version 10.15.2 weniger geworden, aber immer noch vorhanden. Leider gibt es derzeit keine Lösung um das Problem zu beseitigen und wir warten selbst auf einen Bugfix von Apple.

ES HÄTTE JA SEIN KÖNNEN, DASS VON EUCH JEMAND AUCH DIE GLEICHEN PROBLEME HAT UND ES SCHON EINE LÖSUNG GIBT!!?
Schreien hilft nicht weiter und ist absolut unhöflich. Wie wäre es denn mal mit Info´s zu
Berdi
Wir haben schon diverse Dinge ausprobiert, es hat aber nix gebracht!
Was wurde denn schon alles probiert? Mal einen 2ten Benutzer angelegt (mit Adminrechten) und mit diesem probiert ob ein Backup möglich ist ?
iPhone 11 Pro ist auf dem aktuellsten Stand ? iPhone mal komplett ausgeschaltet und direkt nachdem es neu eingeschaltet wurde das Backup versucht ? Neue Kabel ausprobiert ? Port an dem das Kabel steckt mal gewechselt ? Kabel sind direkt eingesteckt oder über einen Hub ?
Rechner neu aufgesetzt und ohne Fusiondrive, d.h. jeder Datenträger für sich ?
Wie du siehst sind hier einige Fragen offen und unbeantwortet.
Plan B ist zurück auf Mojave, das wird ja von deinem Gerät unterstützt, es zwingt dich niemand das Update auf Catalina zu machen, Mojave wird nach wie vor supported. Also wenn dieses Problem ja "angeblich" bekannt ist dann Back to the Roots und Mojave nutzen!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+3
Berdi11.01.2014:23
Danke, für Eure Hilfe. Ich werde alles noch einmal durchspielen!
0
patrik6027.01.2018:40
Das Problem tritt auch bei mir auf. Zudem kann man darüber in zahlreichen Foren lesen.
Gleichzeitig werden zahlreiche Lösungen angeboten, welche aber nicht fruchten oder zumindest nur während einer zwei Stunden Mail problemlos laufen lassen.

Ich bin nu auf der internen HD wieder bei Mojave. Catalina teste ich diesbezüglixh momentan auf einer externen HD. Alles läuft problemlos!
Zu sagen ist, dass ich intern ein FusionDrive habe. Ich gehe davonb aus, dass dieses das Problem verursacht. Der Apple Support konnte auch nicht weiterhelfen.
Hier ein Link zu den vorgeschlagenen Schritten vom Apple Support.
+2
Berdi28.01.2019:47
Oh, danke, endlich mal jemand, der das gleiche Problem hat!!!
Alle Maßnahmen haben bei mir nicht geholfen! Soeben habe ich mitgekriegt, dass das 10.15.3 wohl noch heute freigegeben wird! Das Problem liegt definitiv bei Catalina und nicht bei iPhone!
Ich konnte mit meinem MacBook Pro ohne Probleme ein Backup erstellen! Das funktioniert nicht mit dem iMac!
Mail stürzt gerade heute wieder ca. 20 mal ab ... bis ich dann wieder Ruhe habe ... für ein paar Stunden oder Tage!

patrik60 ..... bitte berichte weiter!!
0
Berdi28.01.2020:54
... das Problem mit dem iPHONE - BACKUP wurde auch mit CATALINA 10.15.3 N I C H T gelöst!!
-2
patrik6028.01.2022:56
Berdi
... das Problem mit dem iPHONE - BACKUP wurde auch mit CATALINA 10.15.3 N I C H T gelöst!!
Das kann ich mir vorstellen. Die 10.15.3 Beta 3 hatte das Problem auch nicht gelöst.
Hast du einen iMac mit einem Fusion Drive?
0
Berdi29.01.2013:59
1 TB SSD (siehe oben) !
0
Berdi29.01.2014:35
... und das Problem mit dem ständigen Absturz von MAIL besteht ebenfalls weiter! Ich musste es gerade feststellen! Das Update 10.15.3 hat keine Abhilfe geschaffen!!
0
patrik6029.01.2023:20
Ich habe nun mein Fusion Drive repariert mit dem Terminalbefehl diskutil resetFusion .
Danach habe ich einen Clean Install von Catalina 10.15.3 gemacht. Seither funktioniert alles bestens.
+2
Berdi30.01.2014:59
OK, das geht ja auch mit dem Festplattendienstprogramm > Erste Hilfe ..... habe ich aber auch schon gemacht, hat auch nichts gebracht! Bin gespannt, ob der Fehler bei Dir dauerhaft behoben ist!?
0
bernds30.01.2015:55
Berdi
1 TB SSD (siehe oben) !
Laut deinem Screenshot hast du aber ein Fusiondrive! Steht ja auch in der Device-Liste links oben.
Daher auch die 1,12 TB Speicherplatz 1TB HD + 128GB SSD
+1
Berdi30.01.2016:27
Ja, sorry!
Ich habe das System jetzt noch einmal neu aufgesetzt! Mal schauen, ob es was bringt!?
0
patrik6030.01.2022:00
Berdi
OK, das geht ja auch mit dem Festplattendienstprogramm > Erste Hilfe
Nein, das muss über das Terminal im Recovery Modus gemacht werden.
0
Berdi31.01.2000:16
Also, ich musste noch einmal nachschauen!
Ich habe eine 1 GB Samsung SSD + die interne 128 GB SSD.
Habe den iMac von https://www.level16.de gekauft und die interne original Festplatte wurde mitgeliefert, die ich jetzt als Backup Medium nutze.
Ich führe jetzt gerade eine Downgrade auf Mojave durch, da Rücksetzung auf Werkseinstellung, Neuinstallationen etc. nichts gebracht haben!
Kotzen, könnte ich, für die vielen Stunden, die investieren muss!
ICH BERICHTE!
Schön, dass wir uns beide weiter austauschen!
-1
Berdi08.02.2009:48
Hallo patrik60, ich hoffe, Du liest das noch!
Ich bedanke mich für Deinen Vorschlag vom 29.01.2020.
Ich habe das nun auch durchgeführt und es funktioniert nun alles.

Für diejenigen, die ebenfalls noch Probleme haben, fasse ich die Lösung noch einmal kurz zusammen:

LÖSUNG !!!

Vorgehensweise:
Backup erstellen!
Rechner ausschalten und mit gleichzeitiger gedrückter
cmd-Taste und R-Taste starten bis der Apfel erscheint.
Es öffnet sich der Wiederherstellungsmodus.
Oben in der Menüleiste findet ihr ,Terminal'.
Terminal öffnen und diskutil resetFusion eintippen und mit Yes bestätigen.
Wenn der Vorgang erfolgreich abgeschlossen wurde,
MacOS neu installieren!
Danach Daten aus dem Backup wieder übertragen.
Neues Backup erstellen!

Bei mir läuft nun Mail fehlerfrei und ich kann von meinem iPhone auch wieder ein Backup erstellen!

Wenn jemand noch Fragen hat, bitte melden!
+2
patrik6013.02.2016:20
Hallo Berdi
Freut mich das zu hören.
Bei mir funktioniert seit dem 29.01. alles einwandfrei.
0
MSatler03.03.2015:45
Hallo zusammen,

ein Kunde von mir mit IMac von Juni 2019 mit 2x1Tb SSD im Fusion Drive hat genau die gleichen Probleme wie der Thread-Ersteller. Zudem funktioniert sein "Fotos" nicht mehr zuverlässig.
Seine ca. 80000 Fotos aus der Cloud werden nicht vollständig heruntergeladen, und neue Bilder ebenso unzuverlässig bis gar nicht. Auf seinem MAcBook Pro mit Mojave läuft alles.

Ein Clean Install von Catalina hat 2-3 Tage geholfen, danach fing Mail wieder an die oben genannten Meldungen zu bringen. Benutzerordner wäre voll.
Ich werde den gleichen Lösungsansatz heute abend mit ihm durchexerzieren und dann berichten ob es dauerhafte Lösung bringt.
Danke schon mal im voraus für das Posten eurer Ideen und Lösungsansätze!

Markus
0
a1b2c326.03.2013:35
Hallo zusammen, ich habe den Thread über Google gefunden. Ich hatte das gleiche Problem mit meinem iMac, den ich im Dezember 2018 gekauft habe. Beim Update, das ich zum Jahreswechsel 2019/2020 vorgenommen habe, kam es bei mir u. a. zu den oben beschriebenen Problemen, sowohl was Mail betrifft, als auch bei den Adobe Anwendungen. Alles, was irgendwie auf Platte schreiben wollte, produzierte Fehlermeldungen.

Meine Platte: eine 1TB SSD, das ehemals verbaute Fusion Drive ist nicht mehr drin.

Ich hatte netten Telefonsupport von Apple und als der nicht mehr weiter wusste, bekam ich Vorgesetztensupport. Der hat eine Woche lang mit mir alles versucht:

- abgesichert starten
- Festplatte reparieren
- File-Index neu schreiben lassen
- neuen Benutzer anlegen
- Neuinstallation ohne Backup

... vermutlich noch mehr, ich erinnere mich nicht mehr. Alles half nchts, die Fehler tauchten immer wieder auf. Also habe ich den Rechner bei einem Service-Partner abgegeben. Dort konnte man das Problem nachvollziehen aber nicht lösen.

Schließlich habe ich den Rechner vom Servicepartner auf Mojave zurücksetzen lassen und seitdem keine Updates mehr gemacht.

Das Problem ist bekannt, ich weiß jedoch nicht, ob es z. B. mit dem jetzigen Update auf 10.15.4 behoben wurde. Ich befürchte nicht ... und noch mal riskiere ich nichts. Ich brauche den Rechner täglich als Arbeitsgerät.
+2
chris19830.03.2019:31
Hallo Berdi,

Vielen Dank an dich und patrik60
Ich hatte auch diese Fehlermeldungen, welche ein Arbeiten mit Mail faktisch unmöglich machten.
Dann hatte ich es erst mal mit einem Clean Install von Catalina versucht. Ein paar Tage nach der Neuinstallation kam der Fehler wieder. Erst ein Downgrade nach Mojave brachte hier eine Besserung.
Dann las ich in diesem Forum, dass evtl auch von einem fehlerhaften Fusion drive kommen könnte.
Ich habe dann noch einen Versuch gemäss der von dir beschriebenen Vorgehensweise unternommen.
Seitdem läuft Catalina und ich habe keine Fehlermeldungen mehr.
Was mich wundert ist, dass Apple selber hier nicht draufgekommen ist....
0
Rainer5301.04.2012:50
Vielen Dank für die Diskussion. Ich habe das gleiche Problem mit der Mail und mit Fotos. Ist Deine Lösung Berdi noch aktuell? Kann man bei dieser Lösung das Mac OS online wieder installieren? Ich denke ich werde diese Lösung einmal ausprobieren. Habe ein Mac Mini late 2012 mit einer Fusion Drive bestehend aus der Originalen und einer zusätzlichen 1 TB SSD.
Grüße Rainer
0
Rainer5305.04.2018:15
Vielen Dank an alle, habe die beschriebene Lösung durchgeführt, alles funktioniert wieder - endlich.
0
Apple@Wien
Apple@Wien05.04.2018:54
So wie ich das gelesen habe, besteht das Problem bei allen die ein Fusion Drive aus SSD + SSD gebastelt haben.

Es ist schon ein paar Tage her, aber ein IT'ler hat mir mal gesagt, das eine solche Konstellation keinen Sinn macht, bzw. durch das hin und her schieben zur schnelleren SSD (für wichtige und oft benutze Dateien) die zweite SSD einen enorm hohe verschleiß hat.

Das Apple hier nicht helfen kann/wird/will hängt wahrscheinlich damit zusammen, das Apple selbst von einem FD von SSD + SSD abrät.

Und APFS hat scheinbar auch so seine Probleme damit.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.