Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>IMAP - wie konfiguriert man Apple Mail am besten?

IMAP - wie konfiguriert man Apple Mail am besten?

epionier
epionier29.01.0918:58
Hallo,


ich wollte mit der Zeit gehen und habe mal meine emails auf IMAP umgestellt, da mein Anbieter auch Push-Mail (IDLE) unterstützt. Ich habe soweit in Mail auch alles konfiguriert bekommen, nur ein paar Sachen stören mich und daher frage ich die Experten ob es eine Lösung dafür gibt:

1) Ich habe eine eigene Domain, die mehrere email-Adressen bekommt. Diese gehen in ein IMAP-Fach.

a) Mail lässt sich nicht so konfigurieren, dass wenn ich von Mail aus eine email verschicke auch jedesmal ein anderer Absendername verwendet wird, abhängig davon welche Absenderadresse ich wähle? Also unter den IMAP-Postfach-Einstellungen kann ich ja mit einem "," mehrere email-Adressen eingeben, die bei dem Verfassen einer neuen Nachricht als Absendeadresse wählbar sind. Nur wird jedesmal der selbe Name verwendet, also z.B. "Vorname, Nachname". Kann man das irgendwie umgehen? z.B. sollen emails mit "hallo@test.de" den Absender "Hallo Duda" tragen und alle emails mit "ebay@test.de" den namen "ebay kaufmich" (sorry für die blöden beispiele )

b) Ich möchte dass die emails die an ebay@hallo.de geschickt werden getrennt werden. Bisher stelle ich Mail so ein, das diese in einen lokalen Ordner verschoben werden. Jedoch hat das zur Folge, dass die emails für den IMAP-Server als gelöscht gelten. Ich möchte diese jedoch auch mit einem anderen Client sehen können, also sollen sie im IMAP-Fach bleiben.
Wie kann man hier eine sinnvolle Lösung erreichen, habe nichts gefunden?

2) Die Fächer des IMAP-Accounts sind in MAIl auf deutsch. Jedoch erstellt Mail Ordner in meinem IMAP Account, die auf englisch sind. Wie kann ich die Ordner die ich auf dem Server angelegt habe dafür verwenden? Die Ordner in mail sollen aber die gleichen bleiben


Hoffe man versteht so grob was ich meine
0

Kommentare

epionier
epionier29.01.0919:09
Für 1b) habe ich gerade eine Art Lösung gefunden Ich habe auf dem Server ein Ordner namens ebay erstellt. Dieser ist nun ja jetzt auch als Unterordner zum Posteingang in Apple Mail sichtbar. Apple Mail verschiebt jetzt die emails in den ebay-Ordner mit der Folge dass diese emails auf den Server geladen werden und dort im ebay-Ordner sind.

Das ganze ist wohl nur etwas umständlich, da man emails hin und her transferiert. Sollte jemand eine bessere Lösung kennen, bin ich für alles offen.

Ich finde leider keine Filterfunktion in dem Webmail der eingehende emails gleich filtert und verschiebt ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.