Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>I got a problem - nix Windows XP auf Macbook

I got a problem - nix Windows XP auf Macbook

fluppy
fluppy04.07.0821:39
Hi,

ich habe meine Festplatte im Macbook CD mit Festplattendienstprogramm partitioniert unter Leopard. Die erste Partition 20 GB mit NTFS formatiert, die zweite OSX Tiger.

Ich kann mittels XP CD jetzt auch auf die erste Partition installieren. Nach dem ersten Reboot der Installation gehen die Probleme los:

Erstmal kommt "system32/hal.dll not found" oder so ähnlich. Das lässt sich noch beheben, indem ich die Partitionsnummer in der boot.ini korrigiere.

Nach Neustart auf der Windows Partition lädt Windows dann auch ein Stück, bis der Bluescreen "UNMOUNTABLE BOOT VOLUME" erscheint.

Ich weiss echt nicht, was ich noch probieren kann. Ich habe die Win-Partition komplett mit Setup formatiert. Ich habe refit installiert.

Das alles hat nichts gebracht. Egal, ob ich neuinstalliere oder ein Windows-Image von meinem iMac per Winclone draufschreibe: Stets kommt das "unmountable boot volume".

Was mache ich falsch? Muss ich etwa zwingend mit Bootcamp die Windows Partition einrichten? Das kann ich aber nicht, weil man das ja nur auf der Startfestplatte unter Leopard kann. Da ich aber Tiger drauf habe auf der Macbook-Festplatte und das auch nicht löschen will, habe ich keine Idee mehr.

Kann mir jemand sagen, wie ich Windows installieren und zum Laufen bringen kann?

Danke.
0

Kommentare

fluppy
fluppy04.07.0821:50
Könnte mir jemand vielleicht Boot Camp 1.4 beta zukommen lassen?
0
thegonz
thegonz04.07.0822:02
Leider keine Boot Camp Beta.... ist sie das hier?

Du brauchst leider BootCamp, weil Macs ein EFI haben (kein bios). Windows kommt auf EFI's nicht klar, daher wird mit dem BootCamp jedöns dem EFI eine "bios-simulation" beigebracht...
0
dreyfus04.07.0822:07
Die Boot Camp Beta würde dir auch nichts nützen, da sie abgelaufen ist (der BootCamp Assistant ist seit dem 1.1.2008 nicht mehr lauffähig).

Vielleicht schaust Du dir einmal an. Einige Diskussionen hierzu finden sich in dem Boot Camp Forum hier: . Du wirst allerdings trotzdem noch irgendjemanden finden müssen, der die Leopard DVD hat, um an die benötigten Treiber zu kommen.
0
Jaguar1
Jaguar104.07.0822:11
Du hast da auch nicht händisch dran rum wurschteln! Dass das nix wird, is klar!

Unter Tiger kannst mal versuchen, das Systemdatum zurück zu drehen. Keine Ahnung auf wann... 2006 oder so reicht auf jeden Fall. Solltest dafür halt dann BC 1.4 installiert haben! Nen Download dafür kann man doch bestimmt ergooglen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank04.07.0822:14
Auf keinen Fall die Partitionen manuell erstellen, sondern ausgehend von einer Mac OS X Partition mit dem Boot Camp Assistenten die Boot Camp Partition erzeugen lassen !
0
fluppy
fluppy04.07.0822:25
ok, danke,

habe mir das 1.4 beta image gezogen und datum zurück. der assistent geht offenbar.
0
Esäk
Esäk04.07.0822:43
Natürlich kann man manuell Partitionieren (wenn man es nicht ganz schräg anstellt, GUID eintsellen...). Gar kein Problem.
Und man braucht auch Bootcamp nur für die Treiber.
Die spätere Windows-Partition wird als MS-Dos-Partition erstell, denn das Festplattendienstprogramm kann kein NTFS.. Dann die XP-CD rein und ganz normal installieren, dabei dann die Partition NTFS formatieren.
Zum Schluss dann nach erfolgter XP- oder Vista-Installation damit booten und die Bootcamp DVD bzw. OS X 10.5 eingelegt und die Windows-Treiber installiert. Dann noch die vielen, vielen Windows-Updates machen und gut ist.


„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
alfrank04.07.0823:47
Ganz wichtig ist, daß man Windows die Partition selbst formatieren lässt (schnell reicht), auch wenn sie es schon ist. Sonst treten solche Fehler auf...
0
nics
nics05.07.0800:43
Hätte sonst auch noch Boot Camp 1.1.2
0
fluppy
fluppy08.07.0822:21
Ne, es ist folgendermassen:

- Bootcamp erstellt die Windowspartition am Ende, also hinter der Mac OSX Partition. Dazwischen wird eine 120MB grosse EFI-Partition erstellt. Offenbar müssen die Partitionen in dieser Reihenfolge angelegt sein, da das EFI das voraussetzt. Deshalb hat die Windows-Installation die falsche Partitionsnummer eingesetzt, denn das EFI / die BIOS-Emulation lieferte die false Nummer.

- Hat man mit Bootcamp die Partition erstellt, kann man sehr wohl mit Winclone eine Windows-Partition z.B. vom iMac einfach auf die Festplatte des Macbooks schreiben. Dadurch erspart man sich die ganze Neuinstallationsprozedur. Man braucht dafür einen SATA-USB-Adapter.

- Allerdings ging beim Login auf dem Macbook in XP zunächst die interne Tastatur und Pad nicht. Eine externe USB-Maus und eine externe PC-Tastatur helfen hier.

- Die Windows-Partition kann man auch in OSX formatieren mit Macfuse oder Paragon NTFS, allerdings nur genau die, die Bootcamp vorher angelegt hat.

- Dann die Bootcamp 2.1 Treiber installieren und alles funktioniert.

- Falls nur externe Maus bei erstem Login gehen sollte, vorher im Original-Windows Passwort deaktivieren. Man braucht für die Installation der Bootcamp-Treiber keine Tastatur, nur fürs Login bei Passwort

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.