Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hyperlinks und Word 2004 > Problem

Hyperlinks und Word 2004 > Problem

j-loop27.02.0611:09
Hallo,

bräuchte mal auf die schnelle Support. möchte zwischen diversen Word-Dokumenten Hyperlinks herstellen und wenn ich das angehe, sagt mir das Programm jedesmal, es kann entweder die Datei nicht finden oder es ist "ein unerwarteter Fehler" aufgetreten (welcher das sein kann, sagt Word allerdings nicht, haha). Seufz.

Weiß da jemand Rat? Ich füge mal ein Bild an...

Thanks,

Jörg

P.S.: Ich wieß, man kann auch andere Programme nutzen, die solche Funktionen besser handeln...
0

Kommentare

j-loop27.02.0612:09
Kaum zu glauben, schon elf mal gelesen, aber niemand, der da Antwort weiß? Gibt es denn kaum Mac-user, die ab und an Hyperlinks in Word einsetzen? Habe bereits mal gegooglet, bin aber abgesehen von einigen englischen Threads nicht wirklich fündig geworden...

Hilfe ist sehr willkommen!
0
promac27.02.0612:31
Hallo,

sitze zwar gerade an ner Windoof Kiste aber ich hatte das erst kürzlich am Mac (auf Office 2004) auch schon gemacht und keine Probleme damit gehabt. Sogar der Versand an nen Win User per Mail ging einwandfrei, er konnte aus dem .Dok sofort auf den Link gehen und war auf der Seite.

Was mich nur stutzig macht ist dein fehler mit "Datei" ??
Weil ein Link ist keine Datei .... hmmmm ??? komisch ...

Wenn du willst kann ich dir abends ab ca. 19 Uhr support geben, dann sitze ich wieder an meinem geliebten Baby. Bis
dahin muss ich mir leider noch etwas "XP" zum Wochenanfang geben !!! ;-(((((
Aber so is das Leben .....

grüße Promac
0
j-loop27.02.0613:27
Hey, vielen Dank, das Angebot nehme ich gerne an - habe ja auch laut genug gewinselt.

Allerdings bin ich erst gegen 22 Uhr wieder zuhause, (Auswärtstermin) - schmeiße dann einfach iChat an.

Was die Hyperlinks anbetrifft: ich habe vor drei Jahren mit dem damaligen Office für Mac ohne Probleme Hperlinks zwischen Dateien herstellen können, sprich aus einem Dokument heraus auf ein anderes verweisen bzw. zugreifen können. Jetzt plötzlich unerwartete Fehler und nicht zu öffnende Dateien, seltsam.

vielleicht sollte ich mal Word-Preferences löschen, um den Eigensinn von Word zu brechen?

Thanks im Voraus,

Jörg
0
Gerundium
Gerundium27.02.0613:34
Hierbei scheint es sich wohl um Hyperlinks zwischen Dokumenten zu handeln, nicht auf eine Webseite, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ist die Zieldatei denn auch vorhanden? Und stimmt deren Name und Position mit dem eingegebenen Pfad überein?
0
promac27.02.0614:03
Gerundium

Hierbei scheint es sich wohl um Hyperlinks zwischen Dokumenten zu handeln, nicht auf eine Webseite, wenn ich das richtig verstanden habe.

Jo das sollte der Autor erstmal klären ... !!!
0
j-loop27.02.0614:14
Ja, das sollte ich vielleicht noch mal präzisieren. Es handelt sich nicht um Hyperlinks zu Webseiten – dies funktioniert. Es handelt sich um einen Hyperlink zu einem anderen Word-Dokument. Dieses ist in einem Unterordner meines Benutzers eingestellt und ich wähle es regulär über "Apfel-K"-tastenkombination und dann entsprechend die Hyperlinkfunktion "Dokument" und dann via Pfad aus.

Was ich mich frage: der Pfad wird halt recht lange, weil die Dokumente in verschiedensten Unterordnern liegen. Hatte deswegen auch schon einen Testlauf von einem schreibtisch-Dokument unternommen - da hat es auch nicht geklappt.

Hinweise aus diesem Thread haben mir auch nicht geholfen (http://groups.google.de/group/microsoft.public.mac.office/browse_thread/thread/3dd207d27e333a28/15e3bfff42a4fa48%2315e3bfff42a4fa48?sa=X&oi=groupsr&start=1&num=3)


Klärt das etwas??

danke jedenfalls für Euer Interesse und Eure Hilfsbereitschaft!

(muss mal eben für 45 Minuten weg...)
0
j-loop27.02.0614:17
noch als erläuternder Nachtrag die Vorgehensweise – siehe Bild
0
Gerundium
Gerundium27.02.0614:50
Ich habe ein wenig mit Hyperlinks in Word gespielt. Anscheinend macht Word Murks mit dem Pfad, wenn sich das Quelldokument nicht in demselben Ordner oder mindestens eine Hierarchiestufe über dem Zieldokument befindet. Ansonsten ist Handarbeit bei der Pfadeingabe angesagt.

Du kannst den von Word benutzten Pfad überprüfen, indem du im Zieldokument den Mauszeiger über den Hyperlink bringst. Da kommen z. T. lustige Ergebnisse zutage. Denn die Pfadangabe im Hyperlink-Dialog entspricht nicht immer der tatsächlich von Word benutzten (warum auch immer).
0
Gerundium
Gerundium27.02.0614:52
Hoppla! Die Überprüfung des Pfades natürlich im Quelldokument ...
0
Gerundium
Gerundium27.02.0615:13
Den von dir genannten Thread habe ich gerade gelesen. Tatsächlich scheint das Problem wohl bekannt zu sein und lässt sich mit einer manuellen Korrektur beheben. Das bedeutet, du musst den Pfad je nach Bedarf ergänzen, um auf das Zieldokument zu verweisen - ausgehend vom Quelldokument. Beispiel:

/Users/j-loop/Documents/Office-Dokumente/Projekte/Neu/Quelldokument.doc

/Users/j-loop/Documents/Office-Dokumente/Teilkategorien [...]/Zieldokument.doc

Dann musst du im Hyperlink-Dialog an den Anfang des Pfades "../../" setzen.
0
j-loop27.02.0615:26
Hmmmmm, mir erschließt sich nicht ganz, wieso ich das Quelldokument mitbedenken muss?? Möglicherweise sitz das Problem ja auch zwischen Rechner und Stuhl...
Nun, kann nicht erkennen, wo ich den Pfad für das Quelldokument verändern kann, ich habe aber wohl die Zieldokument-Angaben geändert. Habe auch mal die ../../-Variante gewählt, aber dann taucht der unerwartete Fehler auf.

Verwirrt sei...
0
Gerundium
Gerundium27.02.0615:32


Das war nur ein Beispiel.

Word möchte eben, dass der Nutzer mitdenkt.

Ausgehend vom Ordner Office-Dateien, wo befindet sich das Quell-, wo das Zieldokument?

Du kannst auch einmal das Quelldokument in den Ordner über dem Ordner mit dem Zieldokument legen, dann sollte es funktionieren.
0
Gerundium
Gerundium27.02.0615:36
Du musst das Quelldokument berücksichtigen, weil du von dort aus relativ auf die Zieldokumente zugreifst. Normalerweise sollte Word das berücksichtigen - also das Problem sitzt schon auf Software-Seite!
0
j-loop27.02.0615:58
also, meine Dokumente befinden sich gar nicht im Office der Dokumente-ordner sondern in einem Unter-Unter-Unter-Unter-Ordner auf Benutzereben. Vielleicht liegt der Hund ja dort begraben (je länger der Link, desto crash??)

Ich versuch mal, dass Quell- übder das Zieldokument zu legen...
0
j-loop27.02.0616:02
Da könnte des Pudels Kern liegen - hat eben geklappt, nachdem ich in einem Testordner auf Desktop-Ebene gearbeitet habe. Sprich: Quelldokument lag eine Ebene höher als Zieldoc, allerdings musst ich den Pfad nicht via "../" ändern.

ich teste nochmal auf anderer Ebene...
0
j-loop27.02.0616:10
Also, m.E. liegt das Problem nicht automatisch daran, ob Quell- und Zieldokument auf unterschiedlichen Ordnerebenen rangieren - es scheint in meinem fall schrlicht die Tatsache zu sein, dass ich Links zwischen Dokumenten erstellen wollte, die sich in Unter-Unter-Unterordnern befanden. Da scheint Word zu kapitulieren. ist zwar blöd, alles auf der obersten Ebene abkochen zu müssen, aber es klappt immerhin.

1000 Dank jedenfalls!
0
Gerundium
Gerundium27.02.0619:00
Wenn das Quelldokument in der direkten Hierarchie eine Ebene höher liegt, brauchst du diese "../"-Geschichte auch nicht.

Word kapituliert schon bei einem Rücksprung
Du kannst es auch bei deiner vorigen Ebenenstruktur belassen, nur musst du Word eben auf die Sprünge helfen. Wenn du die logische Ebenenstruktur deiner Dokumente kennst, kannst du mit je einem "../" pro Ordner vom Quelldokument Richtung erstem gemeinsamen Ordner die Sache manuell im Pfad korrigieren.

Und da auch ich eher ein visueller Typ bin, eine Graphik:
(Im Beispiel müsstest du also "../../../" vor den von Word angegebenen Pfad schreiben)

0
j-loop27.02.0623:39
Wundervolle Grafik! OmniGRaffle?

Danke jedenfalls für den Support! Gute Nacht - ich teste das mal aus!
0
Gerundium
Gerundium28.02.0600:41
Schnellschuss in AI.

Zur Not nimmst du einfach absolute Pfade:
file://localhost/Users/j-loop/Dokumente/Office-Dateien/Teilkategorien/Zieldokument.doc

Das klappt immer
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.